Cover

Ö1 Vom Leben der Natur

Ob zu Froschkunde oder Vulkanismus - Expertinnen und Experten werden so geschickt gefragt, dass sich gut und gerne fünf Minuten zuhören lässt, wie sich eine Antwort entfaltet.

Alle Folgen

  • 18.06.2021
    9 MB
    04:43
    Cover

    Tiere am Tatort - Wildtierforensik, Teil 5

    Wenn ein Adler vergiftet oder ein Wolf geschossen wurde, kann die Wildtierforensik zum Einsatz kommen: Liegt eine Straftat vor, wurde ein Tier einer geschützten Art vorsätzlich vergiftet oder gejagt?

    ...mehr
  • 17.06.2021
    9 MB
    04:45
    Cover

    Tiere am Tatort - Wildtierforensik, Teil 4

    Auf Wildtiermärkten spielt die Wildtierforensik eine wichtige Rolle. Sie untersucht, ob sich geschützte Arten unter den gehandelten Tieren befinden, aber auch, ob es sich um Tiere handelt, die bestimmte Krankheitserreger auf den Menschen übertragen könnten. Mit umfassendem Monitoring dieses Tierhandels will man der Ausbreitung dieser sogenannten Zoonosen, wie auch SARS-CoV-2 eine ist, vorbeugen.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    9 MB
    04:46
    Cover

    Tiere am Tatort - Wildtierforensik, Teil 3

    Von Trommeln bis zu Stoßzähnen: der Handel mit Wildtieren und Wildpflanzen in Österreich

    ...mehr
  • 15.06.2021
    9 MB
    04:42
    Cover

    Tiere am Tatort - Wildtierforensik, Teil 2

    Der größte Einsatzbereich der Wildtierforensik: Der illegale Handel mit geschützten Arten

    ...mehr
  • 14.06.2021
    9 MB
    04:46
    Cover

    Tiere am Tatort - Wildtierforensik, Teil 1

    Von Genetik bis Taxonomie: die vielen Disziplinen und Einsatzgebiete der Wildtierforensik

    ...mehr