Cover

Gerhard Schröder - Die Agenda

Béla Anda spricht mit Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder über Aktuelles und Vergangenes, über sein heutiges Leben, seine Erfahrungen und Ansichten. Mit Abstand vom politischen Tagesgeschäft ordnet Gerhard Schröder die wichtigen Themen der heutigen Zeit relevant ein. Mit Erfahrung, Weitblick und Mut äußert er sich zur aktuellen Corona-Krise, Herausforderungen der Wirtschaft, Europapolitik, den kommenden US-Wahlen und zum Thema Bildung in Deutschland.Schröders unverwechselbare Stimme macht diesen Podcast zu einem besonderen Hörerlebnis, in späteren Folgen sind Gespräche mit Dritten geplant, etwa mit Vertretern aus Kunst und Kultur. Gerhard Schröder, geboren 1944, war von 1998 bis 2005 der siebte Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Von 1980 bis 1986 und von 1998 bis 2005 war er für die SPD Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1990 bis 1998 amtierte er als Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. Nach dem Ausscheiden aus seinen politischen Ämtern ist Gerhard Schröder wieder als selbstständiger Rechtsanwalt in Hannover tätig. Er hat Funktionen in der Wirtschaft sowie Ehrenämter übernommen, zum Beispiel als Schirmherr des Antirassismus-Vereins „Gesicht Zeigen!“.Béla Anda ist Gründer von ABC Communication und einer der best-vernetzten Kommunikations-Manager Deutschlands. Seine umfassende Erfahrung in Politik (Regierungssprecher), Wirtschaft (Chief Commnunication Officer) und Medien (Chefredaktion) machen ihn und ABC zum gesuchten Experten für Krisen-Kommunikation und Litigation-PR, für Coaching, PR-Beratung und Pressearbeit.

Alle Folgen

  • 11.02.2021
    27 MB
    31:53
    Cover

    Lockdown ohne Ende

    In dieser Folge geht es um den erneut verlängerten Lockdown und die Folgen für uns alle. Die Wirtschaft leidet massiv, China nutzt die Lage, um sich eine immer bessere Stellung an den Weltmärkten zu sichern. Wie sollen wir umgehen mit dem Never-Ending Lockdown? Was tun gegen den Vormarsch Chinas? Einhegen, bekämpfen oder kooperieren?

    ...mehr
  • 28.01.2021
    50 MB
    59:13
    Cover

    Letzte Chance!

    In dieser ersten Folge nach der Winterpause geht es um das neue Buch von Gerhard Schröder, das er zusammen mit Prof. Gregor Schöllgen geschrieben hat. Es heißt "Letzte Chance". Die These: "Der Westen liegt im Koma. Paralysiert und apathisch verfolgen Europäer und Amerikaner die weltweite Zunahme von Krisen, Kriegen und Konflikten aller Art..."- Wir sprechen mit Gerhard Schröder und Professor Schöllgen, warum wir eine neue Weltordnung brauchen.

    ...mehr
  • 03.12.2020
    40 MB
    47:01
    Cover

    Mein Jahresrückblick

    2020 war für alle ein besonders herausforderndes Jahr - ein guter Anlass, um mit Gerhard Schröder zurück zu blicken. Über seinen LinkedIn-Account wurde ihm viele Fragen gestellt, die er in dieser Folge beantwortet. Am Rande gibt es einige Überraschungen, zum Beispiel was Gerhard Schröder an Gregor Gysi plötzlich ganz wunderbar findet und warum es dieses Jahr keine Weihnachtsgans bei Schröders geben wird.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    23 MB
    27:50
    Cover

    Die USA nach Trump

    Er hat mehr Wählerstimmen geholt als jeder amerikanische Präsident vor ihm. Und doch hat es für Donald Trump nicht gereicht - denn einer hatte noch mehr Stimmen als er: Joe Biden. Ob sich nun das Verhältnis zu Amerika wieder bessert und ob Europa in seinen Schlummer-Modus zurückfallen kann, darum geht es in dieser Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    25 MB
    29:35
    Cover

    Kein Pardon!

    Kernthema dieser Folge sind die beiden brutalen Verbrechen in Dresden und in Paris mit islamistischem Hintergrund. Sie werfen neue Fragen auf, wie wir mit islamistischen Gewalttätern umgehen - und wie wir sie bestrafen. Und es geht ein paar Tage vor dem neuen Lockdown aus aktuellem Anlass auch um die Corona-Krise: wieviel Party ist erlaubt? Und was können innovative StartUps tun, um uns aus dieser Corona-Krise zu bringen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    23 MB
    27:07
    Cover

    StartUps stärken - Steuern begrenzen

    Deutschlands Wirtschaft bricht ein - noch stärker als erwartet. Grund sind die Auswirkungen der Corona-Krise. Eine Erholung wird erst Ende 2022 erwartet, laut dem Herbstgutachten der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute. Was tun gegen den drohenden zweiten Lockdown, gegen Pessimismus und Schwarzseherei? Wie kann denen geholfen werden, die jetzt dringend Unterstützung benötigen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    21 MB
    24:53
    Cover

    Investitionen statt Sanktionen

    Dieses Thema wurde von vielen erwartet und auch eingefordert: es geht um Russland. Gerhard Schröder spricht über die Vergiftung von Alexej Nawalny, die Forderung, die Pipeline Nord Stream 2 zu stoppen und über die Rolle von Russland am Zustandekommen der Deutschen Einheit, die sich in diesen Tagen zum 30. Mal jährt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    44:44
    Cover

    Das Runde muss ins Eckige - mit Uwe Bahn

    Er ist DIE Stimme der Bundesliga-Show, leitet die zentrale Bundesliga-Schaltkonferenz für den gesamten Norden Deutschlands: Radio-Legende Uwe Bahn; gemeinsam mit Gerhard Schröder spricht der Fußball-Experte zum Bundesligastart über die schönste Nebensache der Welt. Wie lange wir noch Geisterspiele ertragen müssen, welchen Einfluß Hooligans mittlerweile auf Vereinsbosse haben, warum Neymar mehr gekostet hat als der Bau des Volksparkstadions in Hamburg, und warum wir Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus wohl nie als Besitzer einer Lotto Toto-Annahmestelle erleben werden.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    23 MB
    26:54
    Cover

    Corona - Keine Panik!

    Die Reichskriegsflagge wehte Ende August vor dem Reichstag - aufgebrachte Bürger sind Seite an Seite mit rechten Gruppen, Aluhutträgern und Verschwörungstheoretikern durch Berlin gezogen, um gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung zu protestieren. Hat die Pandemie die Kraft, unsere Nation zu spalten? Gerät Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit seinen Entscheidungen unter Druck? Darum geht es in dieser Folge im Gespräch mit Gerhard Schröder.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    27:58
    Cover

    Schlage die Trommel, Olaf Scholz!

    Befindet sich Deutschland schon in einer zweiten Welle der Corona-Pandemie? Es gibt Testpflicht für viele Urlaubsrückkehrer, unterschiedliche Regelungen für den Schulstart in den Bundesländern und Chaos bei den Testauswertungen. Währenddessen laufen sich potentielle und tatsächliche Kandidaten warm für das kommenden Wahljahr. Bei der CDU und CSU ist noch unklar, wer antreten wird als Spitzenkandidat, aber die SPD hat ihren "ersten Mann" bereits benannt: Olaf Scholz. Kann er wirklich Kanzler? Darum geht es in dieser ersten Folge nach den Sommerferien.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    38:18
    Cover

    Stachelschweinliebe

    In dieser Folge geht es ganz aktuell um die Ergebnisse des Milliarden-Hilfspakets der EU zur Corona-Krise: welcher Regierungschef hat wie taktiert, werden die Mittel gerecht verteilt und was genau passiert eigentlich im Hintergrund bei solchen langen Verhandlungen? Was ist das sogenannte „Beichtstuhl-Verfahren“? Es geht auch um die Frage, ob die Vereinigten Staaten von Europa immer noch etwas ist, an das wir glauben können und sollen. Abschließend äußert sich Gerhard Schröder zur aktuellen EU-Perspektive der Türkei und dazu, ob die Trikot-Debatte um Mesut Özil mit dem jüngsten Video-Vorfall bei Manuel Neuer vergleichbar ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    37:32
    Cover

    Gerhard Schröder im Gespräch mit Mousse T.

    In dieser Folge sprechen Gerhard Schröder und Star-Produzent Mousse T. über Aufstieg durch Bildung, die Verschwörungstheorien von Xavier Naidoo und ihre gemeinsame Liebe auf den zweiten Blick: Hannover.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    30 MB
    35:05
    Cover

    ERVOLKSREPUBLIK CHINA

    In dieser Folge geht es um das bevölkerungsreichste Land der Erde: um China. Ein Land, das mehr Milliardäre hat als die USA und Indien zusammen und dennoch alleine von Deutschland rund 630 Millionen Euro Entwicklungshilfe pro Jahr erhält. Müssen wir Angst haben vor diesem Riesenreich?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    34:49
    Cover

    My Way

    Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder spricht über seine Kindheit und das Versprechen, eines Tages seine Mutter im Mercedes abzuholen. Ob und wann es geklappt hat, was für eine Schicksalswendung eine vergessene Notiz in seiner Manteltasche brachte und welchen Brief er von Helmut Schmidt bis heute aufbewahrt hat, erzählt er in dieser Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    32:47
    Cover

    Russland

    Viele haben auf diese Folge gewartet: es geht um Russland. Gerhard Schröder spricht über sein sehr persönliches Verhältnis zu unserem großen Nachbarn im Osten. Was trennt uns, was verbindet uns? Gibt es sie, die russische Seele? Und wie war es wirklich mit der Frage nach Wladimir Putin und dem "lupenreinen Demokraten"? Alle Antworten in dieser Folge!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    47:12
    Cover

    Trumps Amerika - Mein Amerika

    In dieser Folge beschreibt Gerhard Schröder, wie er ganz persönlich Amerika erlebt hat - politisch und privat. Es geht um die mangelnde Verantwortung der Kirchen, sich deutlicher gegen Trump auszusprechen und wie Europa jetzt angesichts Trumps Politik reagieren sollte. Dazu gibt es historische Einblicke zu 9/11, dem Irak-Krieg und wie sein Verhältnis zu George W. Bush wirklich war - und warum Gerhard Schröder das einzige Mal in seinem Leben „leichte Schlaftabletten“ nahm.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    37:23
    Cover

    Europas Zukunft

    In dieser Folge geht es um Europa und was die Europäische Union unter beginnender deutscher Ratspräsidentschaft tun muss, um zwischen den beiden Blöcken USA und China bestehen zu können. Auch zur Zukunft der Fridays For Future-Bewegung und den neuen Corona-Hilfen für Start-Ups und Automobilbranche bezieht der Kanzler a.D. Stellung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    32:03
    Cover

    Die Corona-Krise

    Gerhard Schröder spricht mit Béla Anda über die Auswirkungen der Corona-Krise. Der Bundeskanzler a.D. lobt die Zusammenarbeit der aktuellen Regierung, äußerst sich zu Verschwörungstheoretikern und findet deutliche Worte in Richtung Donald Trump und sein Krisenmanagement in den USA. Abschließend bleibt - ausgehend von seiner guten Performance bei Bewältigung der Corona-Krise - die Frage: Kann Markus Söder Kanzler?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    00:39
    Cover

    Trailer Gerhard Schröder - Die Agenda

    Ab sofort erscheint immer dienstags eine neue Podcastfolge mit dem Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder. In der ersten Folge spricht er mit Béla Anda über die Corona-Krise. Der Podcast erscheint in einem wöchentlichen Zyklus.

    ...mehr