Cover

SWR2 Musikstück der Woche

Beethoven oder Fauré, Pergolesi oder Bach, gespielt von Orchestern, Ensembles und Chören aus der ganzen Welt: jeden Freitag gibt es hier ein neues Stück Klassik aus unserem Archiv zum Anhören und Downloaden.

Alle Folgen

  • 09.04.2021
    34 MB
    17:52
    Cover

    Kirill Gerstein spielt George Gershwins Rhapsody in Blue

    Es dürften die fünf stressigsten Wochen seines Lebens gewesen sein. Aber sie waren gekrönt von einem Erfolg, der seinesgleichen sucht! Und Amerika bekam seine erste „amerikanische Sinfonie“.

    ...mehr
  • 02.04.2021
    51 MB
    26:36
    Cover

    Das Aris Quartett spielt Antonín Dvořáks „Amerikanisches Quartett“

    Arbeiten in den Ferien? Für Antonín Dvořák war das kein Widerspruch. Während seines amerikanischen Sommerurlaubs komponierte er eines seiner berühmtesten Werke: das bis heute inspirierende „Amerikanisches Quartett“.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    31 MB
    16:19
    Cover

    La Cetra Barockorchester Basel spielt Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 6

    Solo für alle: In jedem seiner 6 Brandenburgischen Konzerte setzt Bach ein anderes Orchesterinstrument (oder gleich mehrere) in Szene. Im 6. sind es die Mittelstimmen und die tiefen Streicher, die sonst selten mal im Rampenlicht stehen.

    ...mehr
  • 19.03.2021
    39 MB
    20:42
    Cover

    Maia Cabeza spielt Alexander Glasunows Violinkonzert in a-Moll

    Als Direktor des Konservatoriums seiner Heimatstadt sorgte Alexander Glasunow dafür, dass die Musiktradition seines Landes weitergegeben wurde. An Schostakowitsch und Prokofjew zum Beispiel. Als Komponist steht er ebenfalls in dieser Tradition. Sein Violinkonzert entstand 1904 und besticht durch schwermütig-slawisches Melos wie durch orientalisch anmutende Effekte.

    ...mehr
  • 12.03.2021
    32 MB
    17:10
    Cover

    Bomsori Kim spielt Wolfgang Amadeus Mozarts Violinsonate F-Dur KV 376

    Mozart lag viel daran, dass Geige und Klavier gleichberechtigt musizieren, dass sie miteinander kommunizieren. In seinen Violinsonaten mausern sich die Instrumente zu echten, einander ebenbürtigen Gesprächspartnern. Der Dialog ist bei der Violinsonate in F-Dur verspielt, leicht und graziös. Beim Heidelberger Frühling im Jahr 2019 hauchen Bomsori Kim und Rafał Blechacz der Sonate romantischen Charakter ein.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    79 MB
    41:24
    Cover

    Claire Huangci spielt Ludwig van Beethovens Pastoralsinfonie in der Transkription von Franz Liszt

    Beide waren große Komponisten und Tastenvirtuosen, und beide schufen auf ihren Instrumenten Beachtliches. In den Klaviertranskriptionen, die Franz Liszt von den Sinfonien Ludwig van Beethovens anfertigte, scheinen diese beiden Künstler und ihre Talente zu verschmelzen. Das zu interpretieren ist bis heute eine Herkulesaufgabe. Claire Huangci hat Liszts Klavierübertragung von Beethovens „Pastorale“ für eine Einspielung ausgewählt.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    37 MB
    19:34
    Cover

    Jörg Widmann dirigiert Carl Maria von Webers Sinfonie Nr. 2

    Carl Maria von Weber ist weit mehr als „nur“ der Komponist seiner romantischen Oper „Der Freischütz“. Er schrieb auch wunderschöne Sinfonien, Klavierwerke und Kammermusik. Seine zweite Sinfonie ist unser SWR2 Musikstück der Woche.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    44 MB
    23:00
    Cover

    Anna Sophie Dauenhauer & Lukas Maria Kuen spielen Max Bruch: Schwedische Tänze

    Als klassisches One-Hit-Wonder brachte das erste Violinkonzert Max Bruch zwar einen Riesenerfolg, lies aber sein übriges Schaffen darüber völlig in Vergessenheit geraten. So sind die „Schwedischen Tänze“ für Violine und Klavier eine echte Entdeckung.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    36 MB
    18:45
    Cover

    Matilda Lloyd spielt Johann Nepomuk Hummels Trompetenkonzert E-Dur

    Für Trompeter ist es so etwas wie Schillers „Räuber“ für Deutsch-Abiturienten: das berühmte Trompetenkonzert von Johann Nepomuk Hummel. Ein Standardwerk bei Hochschul-Prüfungen – jeder darf (oder muss) es mal spielen.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    48 MB
    25:24
    Cover

    Janina Ruh spielt Emilie Mayers Violoncellosonate op. 38

    Die Violoncellosonate in d-Moll der Komponistin Emilie Mayer ist eine echte musikalische Rarität. Die Cellistin Janina Ruh und der Pianist Boris Kusnezow haben sie nun aus der Schatztruhe der Musikgeschichte gehoben und eingespielt.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    29 MB
    15:32
    Cover

    Alexander Glasunow: Konzert für Saxophon und Streichorchester Es-Dur op. 109

    Dirk Nowitzki spielt darauf, Ex-Präsident Bill Clinton nutzte es einst im Wahlkampf und Lisa Simpson wäre nicht Lisa Simpson ohne das Instrument, dem das aktuelle Musikstück der Woche gewidmet ist.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    26 MB
    13:51
    Cover

    Kurt Weill: 7 Stücke nach der „Dreigroschenoper“, für Violine und Klavier bearbeitet von Stefan Frenkel

    Und der Haifisch, der hat Zähne… Bis zu 30.000 spitze Beißer wachsen im Laufe eines Hailebens in seinem Schlund! Beinahe so viele Pizzikati und manches mehr verlangt Stefan Frenkel der Geigerin ab in seiner Kammermusik-Bearbeitung von Weills Dreigroschenoper.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    42 MB
    22:13
    Cover

    Das Escher String Quartet spielt Joseph Haydns Streichquartett Nr. 35

    Joseph Haydns 35. Streichquartett gehört zu seinen sogenannten "Sonnenquartetten". In Vollendung führt er hier vor, wie man vier Stimmen absolut gleichberechtigt behandelt. Damit setzt er eine Messlatte für alle Komponisten nach ihm.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    29 MB
    15:25
    Cover

    The Twiolins spielen Charles Dancla: Duo brillant für 2 Violinen

    Die Geschwister Christoph und Marie-Luise Dingler stehen seit ihrer Kindheit als Geigenduo auf der Bühne. Im SWR-Studio Kaiserslautern haben sie ein Werk des Franzosen Charles Dancla eingespielt.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    21 MB
    11:13
    Cover

    Das Freiburger Barockorchester spielt Carl Philipp Emanuel Bach: Sinfonie h-Moll Wq 182 Nr. 5

    Warm, wärmer, kalt, warm: Mit dem Musikstück dieser Woche ist es ein bisschen wie beim Topfschlagen: Überraschung vorprogrammiert! Unter der Leitung von Petra Müllejans spielt das Freiburger Barockorchester Carl Philipp Emanuel Bachs 5. Sinfonie.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    41 MB
    21:52
    Cover

    Liedduo Esther Valentin und Anastasia Grishutina interpretiert Richard Strauss: „8 Gedichte aus 'Letzte Blätter'"

    Über den Liederzyklus op. 10 von Richard Strauss sagen Esther Valentin (Mezzosopran) und Anastastia Grishutina (Klavier): „‘Letzte Blätter‘ ist ein Meisterwerk. Es singt sich so gut, hat die verschiedensten Farben inne und zeigt wunderbar, wie intensiv ein Lied-Duo miteinander verbunden sein sollte.“

    ...mehr
  • 14.04.2021
    144 MB
    01:15:05
    Cover

    Ludwig van Beethoven: Missa solemnis

    „Happy Birthday, Ludwig!“ Zum 250. Geburtstag gratuliert das Musikstück der Woche mit einem gigantischen Ständchen und einem persönlichen Gruß.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    30 MB
    16:05
    Cover

    La Cetra Barockorchester Basel spielt Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 4

    So unterschiedlich sie sind, so packte Johann Sebastian Bach doch seine sechs Instrumentalkonzerte 1721 in ein Paket und sandte sie dem Markgrafen von Brandenburg. Das vierte der „Brandenburgischen Konzerte“ für Soloblockflöten und Violine erklang bei den Schwetzinger SWR Festspielen.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    34 MB
    18:10
    Cover

    Ludwig van Beethoven: Sextett für 2 Hörner, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass Es-Dur op. 81b

    Im Musikstück der Woche spielen Bart Aerbeydt und Gijs Laceulle vom Freiburger Barockorchester den kniffligen Hornpart in Beethovens Sextett mit Musikalität und sensationeller „Trefferquote“.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    33 MB
    17:16
    Cover

    Rafał Blechacz spielt Robert Schumanns Klaviersonate Nr. 2

    Alles in einem: Unruhe, Lyrik und Virtuosität. Robert Schumanns zweite Sonate entführt in visionäre Klangwelten.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    47 MB
    24:36
    Cover

    Das Cuarteto Casals spielt Ludwig van Beethoven: Streichquartett F-Dur op. 135 „Der schwergefasste Entschluss“

    Große Geste und Augenzwinkern zwischen den Notenzeilen - beides entlockt das Cuarteto Casals Beethovens letztem Streichquartett vom schwer gefassten Entschluss. Muss es sein? Fürs Musikstück dieser Woche gilt, was Beethoven in seiner Musik mit Nachdruck bekräftigt: Es muss sein!

    ...mehr
  • 14.04.2021
    35 MB
    18:16
    Cover

    Karelia-Suite von Sibelius mit der Deutschen Staatsphilharmonie

    Jean Sibelius‘ Musik auf die finnische Landschaft Karelien und die Sagen des ‚Kalevala‘-Epos wurde von der nationalfinnischen Bewegung um die Jahrhundertwende euphorisch aufgenommen.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    41 MB
    21:26
    Cover

    Claire Huangci spielt Ludwig van Beethoven: Klaviersonate f-Moll op. 57 „Appassionata“

    Die Entstehungsgeschichte der Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 ist voller Leidenschaft – passend zu ihrem Beinamen „Appassionata“, auch wenn der ihr erst im Nachhinein verliehen wurde.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    39 MB
    20:40
    Cover

    Das Marmen Quartet spielt Joseph Haydn: Streichquartett B-Dur op. 50 Nr. 1 „Preußisches Quartett Nr. 1“

    Gewidmet sind sie Friedrich dem Großen, als Dank für einen Diamantring und Worte der Wertschätzung: das erste seiner „Preußischen Streichquartette“ lässt Haydn demonstrativ vom Cello eröffnen, dem Instrument des musizierenden Preußenkönigs.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    38 MB
    20:08
    Cover

    Igor Levit spielt Ludwig van Beethoven: Klaviersonate E-Dur op. 109

    Mit seiner Klaviersonate Nr. 30 E-Dur op. 109 geht Ludwig van Beethoven neue Wege. Als Musikstück der Woche hören Sie das Werk mit Igor Levit. Die Aufnahme ist entstanden beim Emil-Gilels-Festival 2014 in Freiburg.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    39 MB
    20:35
    Cover

    Vilde Frang spielt Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate für Violine und Klavier F-Dur KV 377

    Sein ganzes Leben beschäftigt sich Mozart mit Musik für Violine und Klavier – jenen beiden Instrumenten also, die er selbst am besten beherrschte. Die Norwegerin Vilde Frang und ihr Klavierpartner Michael Lifits spielen die Violinsonate F-Dur KV 377.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    17 MB
    09:03
    Cover

    Michael Sanderling dirigiert Ludwig van Beethoven: Ouvertüre für Orchester op. 84 aus "Egmont", Musik zu Goethes Trauerspiel

    folgt

    ...mehr
  • 14.04.2021
    122 MB
    01:04:03
    Cover

    Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll mit dem Schlusschor "An die Freude"

    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR. Gächinger Kantorei Stuttgart. Amanda Halgrimson (Sopran). Sarah Walker (Alt). David Kuebler (Tenor). Peter Lika (Bass). Roger Norrington (Leitung)

    ...mehr
  • 14.04.2021
    48 MB
    25:29
    Cover

    Beethovens Violinsonate 5 F-Dur op. 24 "Frühlingssonate"

    Zum Auftakt des Beethoven Jubiläumsjahres 2020 luden Privatpersonen und Kulturinstitutionen in ganz Deutschland im Dezember 2019 zu Hauskonzerten ein. In der Villa Musica Mainz spielten Geiger Dmytro Udovychenko und Pianist Roland Krüger Beethovens „Frühlingssonate“.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    26 MB
    13:42
    Cover

    Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz spielt Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre für Orchester op. 21 aus „Ein Sommernachtstraum“

    Es gibt wenig Musik, bei der die Bezeichnung „zauberhaft“ besser passen könnte als bei Felix Mendelssohn Bartholdys Ouvertüre zu Shakespeares „Sommernachtstraum“.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    90 MB
    47:05
    Cover

    François-Xavier Roth dirigiert Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica"

    Beethoven träumt von einem Umzug in die französische Musikmetropole. Als Visitenkarte für einen Neustart in Paris komponierte er seine 3. Sinfonie Es-Dur, die „Eroica”.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    31 MB
    16:23
    Cover

    Marc-André Hamelin spielt Liszts Reminiscences de Norma de Bellini

    Franz Liszt sorgte auf seinen Reisen durch Europa durchgängig für Begeisterungsstürme. Brillant präsentierte er die großen „Hits“ seiner Zeit, wie seine „Reminiscences“ an Vincenco Bellinis Oper Norma.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    67 MB
    35:19
    Cover

    Das Danish String Quartet spielt Ludwig van Beethoven: Streichquartett e-Moll op. 59 Nr. 2 "2. Rasumowsky-Quartett"

    Dieses Werk bietet alles: In seinem Streichquartett op. 59 Nr. 2 schlägt Beethoven den Bogen vom finsteren e-Moll über sakrale Stimmungen bis hin zum wilden Tanz.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    40 MB
    21:18
    Cover

    Das Chiaroscuro Quartett spielt Joseph Haydn: Streichquartett Es-Dur op. 76 Nr. 6

    Die Form des Streichquartetts ist in diesem Werk nur die Hülle für sehr gewagtes musikalisches Experimentieren, und mit der Komposition seiner Streichquartette op. 76 etablierte Joseph Haydn diese Gattung fest im Olymp der klassischen Musik.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    57 MB
    30:10
    Cover

    Martin Helmchen spielt Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19

    Beethovens Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19 ist eigentlich sein erstes: Er komponiert es bereits 1790 als junger Mann in Bonn und nimmt es mit nach Wien, wo er es bis zur Veröffentlichung 1801 immer wieder umarbeitet.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    41 MB
    21:32
    Cover

    Das Freiburger Barockorchester spielt Johann Sebastian Bach: Cembalokonzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052

    Bachs Cembalokonzert ist mit seinen anspruchsvollen Tonleitern, schnellen Skalen und Trillerfiguren bis heute eines der berühmtesten Solokonzerte für Tasteninstrumente jener Epoche.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    34 MB
    18:04
    Cover

    Kristóf Baráti spielt Beethovens Violinsonate Nr. 2 A-Dur

    Mit den drei Violinsonaten op. 12 will Ludwig van Beethovens seinen späteren Lehrer Antonio Salieri beeindrucken. Violinist Kristóf Baráti und Pianistin Klára Würtz spielten die Sonate Nr. 2 A-Dur bei ihrem Rezital in der Reihe Bruchsaler Schlosskonzerte.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    42 MB
    22:01
    Cover

    Mirijam Contzen spielt Alexander von Zemlinskys Serenade für Violine und Klavier A-Dur

    Oft hört man Raritäten an diesem besonderen Ort im UNESCO-Weltkulturerbe, an dem die Maulbronner Klosterkonzerte stattfinden. Eine Rarität für Violine und Klavier weckt im Jahr der Corona-bedingt abgesagten Saison 2020 Erinnerungen an ein Konzert mit Mirjam Contzen und Bernd Glemser im Jahr 2018.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    67 MB
    35:14
    Cover

    Vassily Sinaisky dirigiert Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36

    „Das ganze Werk atmet sorglose Heiterkeit und jubelnde Freude “, sagte Tschaikowsky über Beethovens Sinfonie Nr. 2, die jedoch auch viele dramatische Momente bereithält.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    38 MB
    19:57
    Cover

    Eivind Aadland dirigiert Jean Sibelius: Tapiola, Sinfonische Dichtung für Orchester op. 112

    Jean Sibelius' Werk über Tapio, den finnischen Gott des Waldes, basiert auf einer Art melodischen Keimzelle – wie ein Baumsamen, aus dem buchstäblich ein ganzer Wald entsteht.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    43 MB
    22:37
    Cover

    Ludwig van Beethoven: Klaviertrio D-Dur op. 70 Nr. 1 "Geistertrio"

    „Seiner Sache ganz gewachsen“ war Beethoven, als er mit Klaviertrios das Wiener Musikleben eroberte: Im „Geistertrio“ mit fahlen, ausgefeilten Klängen.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    35 MB
    18:16
    Cover

    Das Duo Aust spielt Carl Maria von Weber: Grand Duo Concertant für Klarinette und Klavier Es-Dur op. 48

    Carl Maria von Weber und der Klarinettist Heinrich Baermann bereisten auf ausgedehnten Konzerttourneen ganz Europa. Zeugnis dieser Künstlerfreundschaft ist heute noch das Grand Duo Concertant op. 48.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    73 MB
    38:17
    Cover

    Ludwig van Beethoven: Septett für Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass Es-Dur op. 20

    Das einzige Septett Beethovens wurde vor genau 220 Jahren im Wiener Burgtheater uraufgeführt. Es sollte für Jahre eines seiner populärsten Werke sein. Nicht ohne Folgen für seine anderen Werke, wie sich später zeigte.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    43 MB
    22:38
    Cover

    Ragna Schirmer spielt Clara Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 7

    Clara Schumann war ein Ausnahmetalent des 19. Jahrhunderts. Bereits als Teenager komponierte sie ein mustergültiges Klavierkonzert.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    48 MB
    25:00
    Cover

    Das Trio d'Iroise spielt Ludwig van Beethoven: Streichtrio c-Moll op. 9 Nr. 3

    Selbstbewusst sprach der 26-jährige Beethoven davon, mit den Streichtrios Opus 9 „das beste meiner Werke“ zu präsentieren. Mit Streichtrios läutete er seinen Karrierestart in Wien ein.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    54 MB
    28:19
    Cover

    Antje Weithaas und Boris Kusnezow spielen César Franck: Sonate für Violine und Klavier A-Dur

    Als der Geiger Eugène Ysaÿe 1886 heiratete, erhielt er von César Franck ein ganz besonderes Hochzeitsgeschenk: Die Violinsonate in A-Dur.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    40 MB
    21:17
    Cover

    Rafał Blechacz spielt Ludwig van Beethoven: Klaviersonate A-Dur op. 101

    Beethovens Sonate op. 101 trifft einen im wahrsten Wortsinne neuen Ton: zum ersten Mal komponierte Beethoven ein tiefes Contra-E , spielbar nur auf den neusten Klavieren seiner Zeit.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    44 MB
    23:00
    Cover

    Tabea Zimmermann spielt Johannes Brahms: Sonate für Viola und Klavier f-Moll op. 120 Nr. 1

    Brahms entschied sich 1890, das Komponieren aufzugeben. Da war er 57 Jahre alt. Dank dem Klarinettisten Richard Mühlfeld überlegte er sich’s nochmal anders.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    55 MB
    29:04
    Cover

    Johannes Brahms: Trio für Horn, Violine und Klavier Es-Dur op. 40

    Beim Spaziergang in Lichtental sei ihm morgens, als die Sonne aufging, sein Horntrio in den Sinn gekommen, erzählte Brahms. Kein anderes seiner Werke ist so mit der Landschaft um Baden-Baden verwoben.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    44 MB
    23:13
    Cover

    Helsinki Baroque Orchestra spielt Joseph Martin Kraus: Sinfonie c-Moll

    Joseph Martin Kraus hat das Pech, ein Zeitgenosse von Mozart zu sein – wäre es nicht so, würde man seine Musik heute sicher viel öfter im Konzertsaal hören.

    ...mehr