Cover

CONTROLL & ROLL

CONTROLL & ROLL – Der Podcast rund um die Themen Controlling, Rechnungswesen und Finance. Ute Schröder und Dennis Cichowski sprechen mit Finance Führungskräften, CFOs und CEOs über aktuelle Herausforderungen.Praxisnah. Hochqualifiziert. Authentisch.

Alle Folgen

  • 01.07.2022
    53 MB
    56:08
    Cover

    #009 - IT- Anforderungen an eine neue Zukunft

    In der neunten Folge unseres CONTROLL & ROLL Podcasts zum Thema "IT- Anforderungen an eine neue Zukunft" sprechen Andreas Hälbig und Dennis über digitale Transformation, wie man sie aufteilt und wie man mit Kunden und Lieferanten umgehen sollte. Wenn das für dich spannend klingt, höre gerne rein!

    ...mehr
  • 12.05.2022
    37 MB
    39:23
    Cover

    #008 - Was ist der Fehler Eins?

    In der achten Folge unseres CONTROLL & ROLL Podcasts zum Thema "Was ist der Fehler Eins?" sprechen Eckhard Jann und Ute über Wirkungsketten von Fehler, wie man sie versteht und wie man in Unternehmen mit ihnen umgehen sollte. Wenn das für dich spannend klingt, höre gerne rein! https://www.linkedin.com/in/eckhardjann www.safetyone.de www.fehlereins.de #Fehlerkultur #Fehlermanagement #Fehlereins #Fehler

    ...mehr
  • 07.04.2022
    36 MB
    37:51
    Cover

    #007 - Wie manage ich Projekte erfolgreich?

    In der siebten Folge unseres CONTROLL & ROLL Podcasts zum Thema „Wie manage ich Projekte erfolgreich?“ sprechen Vincent Furnari und Ute über Projektcontrolling, wie man mit Meilensteine und Risiken umgeht. Welche Hindernisse es gibt und warum es wichtig ist viele Ressourcen am Anfang des Projektes zu haben. Wenn das für dich spannend klingt, höre gerne rein!

    ...mehr
  • 08.03.2022
    54 MB
    57:13
    Cover

    #006 - OKR - Übersetzung der Strategie für den Maschinenraum

    In der sechsten Folge unseres CONTROLL & ROLL Podcasts zum Thema „OKR - Übersetzung der Strategie für den Maschinenraum“ sprechen Thomas, Markus und Dennis über die Management Methode Objektives and Key Results (OKR) und wie man diese in der Firma einführt. Welche Hindernisse es gibt, wie man das Buy-In der Mitarbeiter bekommt und ob man OKR schrittweise oder mit einem Big-Bang einführt. Wenn das für dich spannend klingt, höre gerne rein!

    ...mehr
  • 04.02.2022
    42 MB
    43:56
    Cover

    #005 - Compliance Management in der betrieblichen Praxis

    In der fünften Folge unseres CONTROLL & ROLL Podcasts zum Thema "Compliance Management in der betrieblichen Praxis" sprechen Wolf und Ute über die Herausforderungen im Compliance Management. Wie kann ich Risiken rechtzeitig entdecken, wie nehme ich die Mitarbeiter mit und was für Risiken kommen durch das neue Lieferkettengesetz hinzu. Wenn das für dich spannend klingt, höre gerne rein!

    ...mehr
  • 14.12.2021
    41 MB
    43:32
    Cover

    #004 - Kaizen oder KVP, was mache ich wann?

    In der vierten Folge unseres CONTROLL & ROLL Podcasts zum Thema "Kaizen oder KVP, was mache ich wann?" sprechen Nderim und Dennis über die Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Wie kann ich die Mitarbeiter mitnehmen, bei einer Einführung von KVP? Wie kann wer seine Ideen einbringen und was ist der richtige Ansatz, damit Mitarbeiter auch eine Wertschätzung erfahren. Wie organisiere ich kleine und mittlere Verbesserungsideen und ab wann brauche ich, bei größeren Verbesserungen, eigentlich einen Kaizen Workshop? Wenn das für dich spannend klingt, höre gerne rein!

    ...mehr
  • 10.11.2021
    38 MB
    40:10
    Cover

    #003 - SAP S/4 Hana wichtige Schritte in der Vorbereitungsphase

    In der dritten Folge unseres CONTROLL & ROLL Podcasts zum Thema "SAP S/4 Hana wichtige Schritte in der Vorbereitungsphase" sprechen Dominik und Ute über die Einführung von SAP S/4. Wie kann ich die Mitarbeiter mitnehmen bei einer Einführung eines neuen ERP Systems. Greenfield, Brownfield oder doch Bluefield, oder was ist der richtige Ansatz. Cloud vs on Premise, Stammdaten und wer verantwortet eigentlich welchen Prozess End-to-End. Wenn das für dich spannend klingt, höre gerne rein!

    ...mehr
  • 17.09.2021
    34 MB
    36:20
    Cover

    #002 - Fit für die Zukunft der Arbeit

    In dieser Folge sprechen Roland und Ute über die Veränderungen in der Arbeitswelt ganz allgemein und auch über die Rolle des Controllers in einem Arbeitsumfeld, was immer digitaler und automatisierter wird. Welche digitalen Grundfähigkeiten sollte ich eigentlich haben und wann ist digitales Spezialwissen sinnvoll? Wie geht die Bundesagentur für Arbeit eigentlich selber damit um? Wenn das für dich spannend klingt, höre gerne rein!

    ...mehr
  • 31.08.2021
    61 MB
    01:03:56
    Cover

    #001 - Planung in der SAP Analytics Cloud (SAC)

    In dieser Folge sprechen Andreas und Dennis über die "Planung in der SAP Analytics Cloud" und was man damit alles machen kann. Aber nicht nur über die SAC sondern auch ganz allgemein, was sich über die letzten 15 Jahre im Planungsprozess verändert hat. Wenn auch du deinen Planungsprozess zu lang und aufwendig findest, höre gerne rein, es lohnt sich.

    ...mehr