Cover

KUGELSICHER - DER COPCAST DER POLIZEI HESSEN

KEINE BEWEGUNG! Jetzt werden die Lauscher aufgesperrt!Bei uns dreht sich alles um den echten Polizeialltag, mit echten Cops am Mikro. Deswegen ist das hier auch kein stinknormaler Podcast, sondern ein COPCAST! Unser Moderator Marc, Polizist mit Leib und Seele, zögerte keine Sekunde, als ihn sein nächster Einsatz ans Mikrofon führte. Getreu dem Motto „Kein Gelaber - alles echt“ kommt Marc mit Kolleginnen und Kollegen verschiedenster Bereiche ins Gespräch und gibt dir authentische Einblicke in die Vielseitigkeit des Polizeiberufs. Egal ob Mordermittlung, SEK, Flieger- oder Hundestaffel - wir haben sie alle hier bei KUGELSICHER!Dich erwarten spannende Storys und kuriose Geschichten des Polizeialltags, denn wir zeigen dir die Menschen hinter der Uniform. Tauch ein in die Welt echter Polizeiarbeit! Vielleicht bringen wir auch DICH auf den Geschmack?

Alle Folgen

  • 27.02.2021
    31 MB
    31:56
    Cover

    Folge #22 - Tatortgruppe

    Heute spitzen wir die Ohren, um mehr über K34 in Frankfurt, der sogenannten TOG oder auch Tatortgruppe, zu erfahren. Die Kolleg*innen von diesem Frankfurter Kommissariat sind für die Suche und Sicherung von allen am Tatort befindlichen Spuren zuständig und das 24 Stunden an jedem Tag. Zu Gast im Tonstudio ist Fabian, der euch mehr über die unterschiedlichen Sicherungsmethoden und der Zusammenarbeit im Team erzählt.Euch interessiert die Arbeit rund um die Tatortaufnahme, dann hört jetzt rein!

    ...mehr
  • 20.02.2021
    25 MB
    26:02
    Cover

    Folge #21 - Kriminaldauerdienst

    Martin und Max vom K31, dem Kriminaldauerdienst Frankfurt, berichten in der 21. Folge von „Kugelsicher“, welche kriminalpolizeilichen Aufgaben sie im Rund-um-die-Uhr-Kommissariat erledigen müssen und wie umfangreich ihr Arbeitsfeld ist. Wie beide außerdem mit dem Schichtdienst, strengeren Gerüchen und den Leichensachen klarkommen, die in ihren Diensten gar nicht selten anfallen, könnt ihr heute erfahren.Klick jetzt rein und viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 13.02.2021
    32 MB
    33:16
    Cover

    Folge #20 - Korruptionsdelikte

    Korruption und Bestechung bei der Polizei? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Welche Rolle die beiden Begriffe bei der Arbeit von Kriminaloberkommissarin Laura und Kriminalhauptkommissar Sven vom K65 Frankfurt spielen, erfahrt ihr in der neuen Folge unseres Copcasts „Kugelsicher“. Hört außerdem, wie die beiden in Zusammenarbeit mit ihrem Team dafür sorgen, dass sich Geldgier niemals auszahlt!

    ...mehr
  • 06.02.2021
    29 MB
    29:55
    Cover

    Folge #19 - Straßenraub, räuberische Erpressung auf öffentlichen Plätzen & Wegen

    Dass Kriminalpolizisten nicht nur „Büroermittler“ sind, beweisen euch Kriminalhauptkommissar Michael und Kriminalkommissar Casper vom K14 des Polizeipräsidiums Frankfurt in unserer neuen Folge von „Kugelsicher“. Hört jetzt rein und erfahrt, was die Arbeit im Kommissariat für Straßenkriminalität mit puzzeln zu tun hat und wieso man hierfür eine Extraportion Fingerspitzengefühl braucht!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    30 MB
    31:23
    Cover

    Folge #18 - Reiterstaffel

    In unserer heutigen Folge von „Kugelsicher – der Copcast der Polizei Hessen“ wird es mit unserer Polizeireiterin Annette mal wieder tierisch. Annette erzählt euch nicht nur, wie die Reitausbildung bei der hessischen Polizei aussieht, sondern auch wie die Pferde für diesen „speziellen“ Job ausgewählt und trainiert werden. Denn unsere Polizeipferde sind zusammen mit ihren Reiter*innen ein starkes Team und für die verschiedensten Einsätze, wie Sportveranstaltungen, Demos oder andere Großveranstaltungen einsetzbar. Ihr wolltet schon immer mehr über die Reiterstaffel erfahren, dann hört jetzt rein.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    29 MB
    29:43
    Cover

    Folge #17 - Hessisches Polizeipräsidium für Technik

    Das neue Jahr beginnen wir mit zwei Saschas, die beide dem Hessischen Polizeipräsidium für Technik angehören. Der Polizeibehörde, die sonst eher im Hintergrund agiert (aber ohne die ganz viel nicht funktionieren würde), möchten wir heute unsere volle Aufmerksamkeit widmen. Erfahrt mehr über die Beschaffung unserer Polizeifahrzeuge und die gesamte IT-Landschaft.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    34 MB
    35:53
    Cover

    Folge #16 - Kate interviewt Marc

    No description available

    ...mehr
  • 25.01.2021
    36 MB
    37:07
    Cover

    Folge #15 - Auslandsmissionen

    In unserer neuen Folge von "Kugelsicher - Der Copcast der Polizei Hessen" sind wir in fernen Ländern unterwegs!Kriminaloberkommissarin Verena hatte schon immer ein großes Interesse an den unterschiedlichsten Kulturen und war auch in ihrer Freizeit auf vielen Kontinenten unterwegs. Erster Polizeihauptkommissar Henning ist einer der Koordinatoren für „Internationale Polizeimissionen“ und kümmert sich unter anderem um das entsprechende Auswahlverfahren. Erfahrungen zu sammeln und neue Kulturen kennenzulernen, klingt ganz nach euch? Dann nichts wie los!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    29 MB
    30:25
    Cover

    Folge #14 - Frauen bei der Polizei

    Die heutige Folge von Kugelsicher - Der Copcast der Polizei Hessen steht ganz im Zeichen der Frauen. Die extra Portion Frauenpower bringt uns Kate, Polizeihauptkommissarin von der Polizeiakademie, ins Podcast-Studio.Aus welchem Grund die ersten Frauen in der Schutzpolizei während ihrer Polizeiausbildung immer erst Freitagsmittags Sportunterricht hatten und meistens die 3. Person im Einsatzfahrzeug waren, erfahrt ihr hier bei uns. Viel Spaß mit Kate!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    29 MB
    30:24
    Cover

    Folge #13 - Raub, Erpressung & Geiselnahme

    Wieso "Es gibt nichts, was es nicht gibt" ein Statement ist, welches den spannenden Job der beiden Frankfurter Kriminaloberkommissare Laura und Leon von K12 bestens beschreibt, verraten sie euch in unserer neuen Folge von "Kugelsicher - Der Copcast der Polizei Hessen". Hört jetzt rein, welche Motivation die beiden dazu bewegt hat, eine Kripo-Laufbahn anzustreben. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    36 MB
    30:06
    Cover

    Folge #12 - Rückblick auf 44 Jahre Polizei

    Grün, grün, grün sind alle meine Kleider. Grün, grün, grün ist alles, was ich hab... Oder vielleicht doch blau? Polizeioberrat Jürgen Sohnemann, besser bekannt als Sohny, hat schon einiges an Erfahrung im Polizeiberuf auf dem Buckel! Gestartet in grüner Uniform, ist er mittlerweile bereits stolze 44 Jahre im Dienst der Polizei Hessen! Welche Farbe der Polizeiuniform ihm am besten gefällt, wie er die Karriereleiter der Polizei Hessen erfolgreich erklimmen und was er bereits alles in seinem abenteuerlichen Polizeialltag erleben konnte, erfahrt ihr in unserer neuesten Folge!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    45 MB
    37:45
    Cover

    Folge #11 - Praxisausbilder und Praktikant

    Kompetent, zuverlässig und schützend: Das sind die ""Praxisausbilder"" der hessischen Polizei! Einer von ihnen ist Streifenpolizist Marc. Seine Aufgabe ist es den Praktikant*innen der Polizeiautobahnstation Wiesbaden „das Laufen bei der Polizei beizubringen“. Alex ist einer seiner ehemaligen Schützlinge und befindet sich mittlerweile im 5. Semester. Euch interessiert, was die beiden alles so während ihrer gemeinsamen Zeit erlebt haben? Na, dann hört doch einfach in unsere neueste Folge rein!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    56 MB
    46:50
    Cover

    Folge #10 - Spezialeinsatzkommando

    Wer beim Spezialeinsatzkommando (SEK) kniffelige Konflikte entschärfen oder den Tätern auf die Spur kommen will, muss ein besonderes Eignungsauswahlverfahren bestanden haben. Um jede noch so schwierige Lage professionell zu lösen, werden die Kollegen (aktuell ist die Einheit komplett männlich) besonders ausgestattet und trainiert. Für Lee vom Frankfurter Spezialeinsatzkommando war der Besuch im Copcast-Studio etwas ganz Neues. Euch erwarten spannende Geschichten fernab vom klassischen Polizeialltag und Nervenkitzel pur. Wir wollen ganz langsam eure... Hände am Play-Button sehen! Los geht's!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    43 MB
    35:38
    Cover

    Folge #9 - Wasserschutzpolizei

    Alle Wasserratten aufgepasst! Heute bekommt ihr das kühle Nass auf die Ohren! Polizeihauptkommissar Daniel und Polizeioberkommissar Alex erzählen euch in unserer neuen Folge, was sie zur Wasserschutzpolizei getrieben hat, wie genau die Ausbildung abläuft und wie ihr Alltag auf den hessischen Wasserstraßen aussieht. Knotenkunde und NATO-Alphabet klingen für dich interessant? Dann hör direkt rein! (Meeresrauschen inklusive)

    ...mehr
  • 25.01.2021
    38 MB
    31:57
    Cover

    Folge #8 - Fahrtraining

    Heute für euch am Mikrofon: Polizeikommissar Christopher vom Fachbereich 7, dem Fahrtraining der hessischen Polizei. Er führt uns heute aufs heiße Pflaster, denn Christopher hat nicht nur Adrenalin, sondern vor allem Benzin im Blut. Den Fußstapfen seines Papas folgend, ist Christopher Fahrtrainer an der Polizeiakademie Hessen (HPA). In unserer neuen Folge von „Kugelsicher - der Copcast der Polizei Hessen“ erzählt er euch, wie man im Auto die sicherste Sitzposition findet und welche Lenktechnik man als Polizist*in bei ihm lernt.Anschnallen, Schulterblick und los geht's!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    39 MB
    32:57
    Cover

    Folge #7 - Studialltag mit Yagmur & Felix

    Schutz- oder Kriminalpolizei? In unserer neuen Folge erzählen euch Yagmur und Felix, unsere Studis aus dem 3. Semester, für welchen Studiengang sie sich bei der hessischen Polizei entschieden haben und wieso der "Studialltag" alles andere als alltäglich ist. Hört rein und erfahrt außerdem, was sie bereits spannendes in ihrem ersten Praktikum im Streifendienst erlebt haben. Wir hoffen euch gefällt unsere neue Folge mit Yagmur und Felix, unseren Studis.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    40 MB
    33:20
    Cover

    Folge #6 - Schutzpolizei: Einzeldienst

    Kennt ihr Dominique? Ihr habt ihn bestimmt schon mal gesehen. Er ist "der Mann mit der Glatze und dem Helm in der Hand" - das aktuelle Werbegesicht der Polizei Hessen. Wir geben euch die Stimme zu dem Gesicht, das unter anderem auf unseren Plakaten in ganz Hessen zu sehen ist. Der Streifenpolizist auf der Polizeistation Gießen-Nord hat einiges zu erzählen. Taucht ein in spannende Geschichten aus dem Arbeitsalltag eines echten Schutzpolizisten und seid beinahe hautnah dabei, wenn Dominique von seinen prägendsten Erlebnissen erzählt.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    38 MB
    31:37
    Cover

    Folge #5 - Brand-, Waffen-, Sprengstoffdelikte

    Vor 2 Wochen wurde es in unserem „Kugelsicher - der Copcast der Polizei Hessen“ bunt, heute wird es heiß. Im Tonstudio spricht Marc mit Pia, Kriminaloberkommissarin vom K15 des Polizeipräsidiums Frankfurt. Wer sich jetzt fragt, wofür K15 steht und was genau das mit viel Hitze und gefährlichen Explosionen zu tun hat, der hört besonders gut zu. Viel Spaß mit unserer neuen, explosiven Folge!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    44 MB
    36:56
    Cover

    Folge #4 - Gleichgeschlechtliche Lebensweisen

    Polizeihauptkommissar Florian ist Ansprechpartner für gleichgeschlechtliche Lebensweisen bei der Polizei Westhessen in Wiesbaden und vermittelt euch in unserer neuen Folge von „Kugelsicher - der Copcast der Polizei Hessen“ Eindrücke davon, wie es ist als LSBT*IQ einen Polizeiberuf auszuüben. Wir schwenken die Regenbogenfahne und wünschen euch viel Spaß mit einer neuen, sehr bunten Folge!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    48 MB
    40:30
    Cover

    Folge #3 - Fliegerstaffel

    Über den Wolken.. muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Wer jetzt einen Ohrwurm hat (und alle anderen auch), darf sich auf eine neue Folge von „Kugelsicher - der Copcast der Polizei Hessen“ freuen. Mit dabei: Moritz, Polizeioberrat und Leiter der Polizeifliegerstaffel Hessen, der sich mit uns in atemberaubende Höhen begibt und einen Einblick in die Ausrüstung eines Polizeihubschraubers, den Arbeitsalltag der Polizeifliegerstaffel und vielem mehr garantiert. Kopfhörer auf's Ohr, Sicherheitsgurt fest zuziehen und dann heißt es: 3, 2, 1, Abflug!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    46 MB
    38:47
    Cover

    Folge #2 - Polizeiautobahnstation

    In der zweiten Folge von „Kugelsicher - der Copcast der Polizei Hessen“ bringt Fabian von der Polizeiautobahnstation in Frankfurt am Main dich auf Höchstgeschwindigkeit und verrät dir unter anderem die bizarrsten Gegenstände, die er während seiner Zeit bei der PASt von der Autobahn aufsammeln musste — wir sagen nur eins: IKEA. Füße auf den Couchtisch, Finger auf den Playbutton und ab geht's!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    50 MB
    42:10
    Cover

    Folge #1 - Diensthundeführer

    Mach dich auf ein tierisches Vergnügen gefasst, denn die Diensthunde sind los! In der ersten Folge von „Kugelsicher - der Copcast der Polizei Hessen“ tauscht sich unser Moderator Marc mit Stefan über das spannende Leben als Diensthundeführer aus. Selbstverständlich ist sein treuer Partner mit der kalten Schnauze auch am Start und hält uns in dieser Folge ganz schön auf Trab!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    4 MB
    03:49
    Cover

    Folge #0 - Startschuss

    No description available

    ...mehr