Cover

hr-iNFO Wirtschaft

Hintergründe, Analysen und Meinungen zu Themen aus der Arbeits- und Finanzwelt

Alle Folgen

  • 15.01.2022
    0 MB
    00:00
    Cover

    Weltraum und Wirtschaft – wie profitiert Hessen von der Raumfahrt?

    Die Tage hören wir immer wieder von der Reise das James-Webb-Teleskop ins All. Ein Blick in die Vergangenheiten soll es verwerfen, klingt zwar spannend, aber was nützt uns das auf der Erde? In dieser Sendung geht es darum, welchen Einfluss die Forschung auf die Wirtschaft in Hessen hat, wie ein junges Unternehmen mit Satelliten-Daten Hochwasserschutz betreibt und wie es um die Privatisierung des Alls steht.

    ...mehr
  • 07.01.2022
    0 MB
    00:00
    Cover

    Untragbar, aber heiß begehrt - virtuelle Mode liegt im Trend

    9000 Euro für ein Designerkleid sind schon viel. Aber 9000 Euro für ein virtuelles Designerkleid, dass man nicht mal tragen kann, scheint erstmal wie ein schlechter Scherz. Aber das Geschäft mit der digitalen Mode boomt und ist der neueste Hype in der Branche. Und warum auch nicht - wo doch wegen Corona gerade die Frankfurter Fashion Week weitgehend ins Internet verlegt wurde. Mehr dazu in hr-iNFO Wirtschaft.

    ...mehr
  • 30.12.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Happy Birthday: Euro-Scheine und -Münzen werden 20!

    Vor zwanzig Jahren löste in Deutschland der Euro als Bargeld die D-Mark ab. Die Währungsumstellung war eine gigantische Aufgabe. Dazu stieß der Euro anfangs auf große Skepsis, doch mittlerweile zeigt sich: Er ist mindestens genauso stabil wie die D-Mark.

    ...mehr
  • 24.12.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Arbeit statt Feiertag

    Millionen Menschen müssen an Weihnachten oder Sylvester in Kliniken, Heimen oder bei der Polizei arbeiten. Und nicht alle tun das freiwillig. Arbeits-Stress während andere feiern?!

    ...mehr
  • 17.12.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Paketscham ade!?

    Wer kennt das nicht? Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit stapeln sich im Treppenhaus die Pakete. Stündlich klingelt ein UPS-, DPD-, DHL-, oder Hermes-Kurier. Dabei verbraucht allein die Deutsche Post in diesem Jahr über 36 Millionen Tonnen CO2. Mehr als das größte deutsche Braunkohlekraftwerk. Da kann man sich als passionierter Vielbesteller schon mal schämen. Aber muss ich das wirklich? Oder ist der Online-Handel vielleicht sogar ökologischer als sein Ruf? Mehr dazu in hr-iNFO Wirtschaft.

    ...mehr
  • 11.12.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nicht nur zu Weihnachten: Pakete ohne Ende

    Die Pandemie hat den Boom im Online-Handel noch verstärkt. Paketboten ertrinken in Arbeit, Innenstädte leiden unter dem Verkehr und der Einzelhandel kämpft ums Überleben.

    ...mehr
  • 04.12.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Cannabis-Legalisierung: Wie wird das Geschäft mit dem Gras funktionieren?

    Die Ampelkoalition hat die Legalisierung von Cannabis in ihren Koalitionsvertrag geschrieben. Wie das ganze allerdings aussehen soll, davon ist noch nicht die Rede. Wie könnte eine Cannabis-Legalisierung in Deutschland funktionieren? Wer wird am neuen Markt verdienen? Und was erhoffen sich die Befürworter?

    ...mehr
  • 26.11.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Lockdown in Österreich - was wird aus unserem Skiurlaub?

    Seit dieser Woche ist Österreich im Lockdown - bis voraussichtlich 12. Dezember. Was bedeutet das für unser Nachbarland, das sich schon für die Wintersaison gerüstet hatte - und für uns?- was wird aus unseren Weihnachtsplänen? Skifahrtträumen?

    ...mehr
  • 20.11.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Fällt Weihnachten wieder ins Wasser? Schärfere Corona-Regeln

    Teil-Lockdowns und keine Weihnachtsmärkte in Bayern und Sachsen. Auch in Hessen kommt 2G und 3G am Arbeitsplatz. Wenn das nicht reicht im Kampf gegen steigende Corona-Infektionen drohen weitere Einschränkungen.

    ...mehr
  • 13.11.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Klimaschutz in Hessen: Was in der Wirtschaft heute schon passiert.

    Nach der Weltklimakonferenz in Glasgow ist vor der Umsetzung der Maßnahmen zum Klimaschutz. Was passiert heute schon in Hessen? Wir schauen auf moderne Technologien, Klimaklagen und die Folgen der Klimakrise auf die Wirtschaft in Deutschland.

    ...mehr
  • 05.11.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Selbstlöschende Steckdosen und letzte Hilfe: Gründen trotz Pandemie

    Der Hessische Gründerpreis zeigt: Ideen für neue Unternehmen gibt es auch in der Pandemie. Viele Hürden beim Gründen sind allerdings geblieben. Oft fehlen notwendige Investoren.

    ...mehr
  • 29.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Im Herzen der Innenstadt - haben die klassischen Warenhäuser eine Zukunft?

    Die Warenhäuser in der Innenstadt - oft in Frage gestellt, aber es gibt sie immer noch. Galeria hat seit dieser Woche ein neues Konzept. Ein Modell für ihr Überleben?

    ...mehr
  • 23.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mehr Cyberattacken in der Pandemie - wie der Datenklau die Unternehmen trifft

    Die Bedrohung durch Cyberattacken hat in Deutschland zugenommen. Die Hacker werden immer professioneller, die Arbeitswelt immer digitaler. Ein Problem für die Unternehmen.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Sustainable Finance - wie die Finanzbranche die Nachhaltigkeit entdeckt

    „Nachhaltig“ ist heutzutage fast alles - zumindest, wenn man der Werbung glaubt. Kleidung wird nachhaltig produziert, also ohne Kinderarbeit und zu fairen Löhnen. Der Strom aus der Steckdose ist nachhaltig aus regenerativen Energiequellen. Und auch die Finanzbranche hat inzwischen den Trend bemerkt und macht mit. Sustainable Finance ist das Motto. Alle Finanzprodukte bis hin zum Girokonto und Baukredit sollen bald ökologisch und sozial verträglich sein. Was genau das bedeutet - nicht zuletzt auch für jeden Kleinsparer - dazu mehr in hr-iNFO Wirtschaft.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Energieschock - ist Heizen bald unbezahlbar?

    Die Preise für Gas, Heizöl und Strom sind drastisch gestiegen. Immer mehr Verbraucher und Unternehmen stehen vor einem ernsthaften Problem. Was ist davon politisch gewollt, wie steht es mit der Energiewende und wie können wir mehr Energie einsparen?

    ...mehr
  • 30.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Steuern wir auf eine Immobilienblase zu?

    Die Immobilienpreise steigen und steigen. Aktuell haben wir den größten Anstieg seit 2000. Doch was heißt das jetzt für Eigentümer und Investoren? Steuern wir auf eine Blase zu?

    ...mehr
  • 21.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Fußball und Investoren - wie viel Einfluss darf es sein?

    Der deutsche Fußball droht international den Anschluss zu verlieren. Die Superstars spielen woanders. Sollten deshalb die Investoren mehr Einfluss bekommen? Diese Frage ist bei Fans und Vereinen höchst umstritten. Sie werden sich entscheiden müssen.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Studium im vierten Corona Semester: wie gehts weiter?

    Nach drei "Corona-Semestern" sind viele Studierende frustriert vom online-Studium: wie geht es weiter: digital oder präsent? Dozenten sind nur befristet angestellt und Gewerkschaften fordern dringend finanziellen Ausgleich für Unis und Studierende.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nach der Frankfurt-Ära - Neuer Standort, neues Konzept - Die IAA in München

    Die Automobilmesse IAA und die Mainmetropole Frankfurt - das gehörte lange Jahre einfach zusammen. Doch das ist jetzt Geschichte. Bei der letzten IAA vor zwei Jahren hat man schon gemerkt, dass die Stadt und die Autobranche "fremdeln". Viele Autohersteller sagten schon damals ihre Teilnahme ab. Oberbürgermeister Feldmann machte sorgte mit einem autokritischen Text für Furore - Am Ende zog es die IAA nach München. Mit neuem Konzept. Doch wie unterscheidet es sich wirklich?

    ...mehr
  • 02.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Traum vom Eigenheim – wer kann ihn noch bezahlen?

    Noch nie war Bauen so teuer wie heute. Ein Quadratmeter Bauland kostet bundesweit im Schnitt 200 Euro. In Hessen noch mehr. Warum ist Bauen hierzulande so teuer? Wer verdient daran? Und ginge es auch günstiger?

    ...mehr
  • 20.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Fahrrad-Boom geht weiter

    Spätestens seit den Corona-Lockdowns schwingen sich immer mehr Menschen aufs Rad. Inzwischen gibt es in Deutschland fast so viele Fahrräder wie Einwohner - knapp 80 Millionen. Vor allem teure E-Bikes sind gefragt. Das freut die deutsche Fahrradindustrie - aber auch den ein oder anderen Langfinger...

    ...mehr
  • 18.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der digitale Euro – längst überfällig oder überflüssig?

    Vor einem Monat hat die Europäische Zentralbank das Projekt digitaler Euro gestartet. Er soll eine Alternative sein zu anderen digitalen Währungen wie etwa Bitcoins. Allerdings sind Verbraucher skeptisch, was beim Bezahlen mit ihren Daten passiert.

    ...mehr
  • 14.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Weltklimarat schlägt Alarm - was heißt das jetzt für die Wirtschaft?

    Anfang der Woche hat der Weltklimarat seinen aktuellen Bericht vorgelegt. Demnach könnte die kritische Schwelle der Erderwärmung von 1,5 Grad Celsius schon 2030 gerissen werden. Was Firmen in Hessen gegen den Klimawandel tun.

    ...mehr
  • 12.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wie sich Firmen vor den Hackern schützen

    223 Milliarden Euro - das ist auch für eine große Volkswirtschaft wie die deutsche eine Menge Geld. Und das ist auch die Summe, die deutsche Unternehmen im vergangenen Jahr an Cyberkriminelle verloren haben. Das hat eine Umfrage des Digitalverbands BITKOM unter über 1000 Firmen ergeben. Die Schadenssumme hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Gerade in Zeiten von Corona und Home-Office wird der Schutz vor den Hackern für die Firmen immer wichtiger.

    ...mehr
  • 06.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Dem Wachstum fehlt der Stoff – Materialknappheit bremst Hessen und die Welt

    Nach langer Wartezeit hat sich die Deutsche Wirtschaft wieder auf den Wachstumskurs begeben. Bau-, Handwerks und Industrieverbände warnen aber: Es ist noch zu früh um sich zu freuen. Grund ist die weltweit noch immer anhaltende, durch Corona bedingte Materialknappheit. Der eine wartet noch immer auf teures Holz für das Eigenheim, die andere muss Kundenaufträge verschieben, weil Steine aus Asien fehlen. Warum fehlt es immer noch an Rohstoffen?

    ...mehr
  • 30.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Landwirtschaft unter Druck: Wenn der Klimawandel an der Tür klopft.

    Landwirte und Landwirtinnen in Hessen stehen unter Druck. Dieses Jahr sieht es zwar so aus, als gäbe es nach drei trockenen Jahren eine gute Ernte, vielerorts haben extreme Witterungsbedingungen trotzdem für eine eher schlechtere Ernte gesorgt. Folgen des Klimawandels? Das lässt sich jetzt noch nicht zu Hundert Prozent sagen, Expertinnen und Experten sagen aber: Es ist wahrscheinlich. Wie bereiten sich Landwirte und Landwirtinnen auf den Klimawandel vor?

    ...mehr
  • 29.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nachhaltigkeit made in Hessen - es tut sich was

    In Zeiten der Klimakrise reden immer mehr Menschen von Nachhaltigkeit. Wir stellen zwei nachhaltige Unternehmen aus Hessen vor und reden mit dem Gründer des größten Unternehmensnetzwerks für nachhaltiges Wirtschaften in Europa.

    ...mehr
  • 24.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Starkregen und die Folgen

    Forscher sagen, der Starkregen der letzten Wochen ist ein Zeichen des Klimawandels. Wie kann reagiert werden? Denn die Wetterextreme mit enormen Schäden treten immer häufiger auf.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Zukunft Landwirtschaft – mehr Klimaschutz und Tierwohl

    Die Landwirtschaft soll grundlegend umgebaut werden. Umweltschutz und Tierwohl sollen eine größere Rolle spielen. So hat es die Zukunftskommission Landwirtschaft vorgeschlagen. Was bedeutet das für Bauern, Lebensmittelhersteller und Verbraucher?

    ...mehr
  • 09.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Frankfurt Fashion Week: Geht Mode nachhaltig?

    Fast Fashion schadet dem Klima enorm. Lange tragen, tauschen, reparieren muss wieder Mode werden.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Totgesagte leben länger - das Buch in Coronazeiten

    Wochenlang waren die Buchläden in Deutschland geschlossen. Viele Besitzer haben sich etwas einfallen lassen, um ihre Kunden weiterhin bedienen zu können. Wie haben Händler und Verleger die Corona-Krise erlebt? Wie geht es für sie weiter?

    ...mehr
  • 02.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hessen im Klimawandel - Geht uns das Trinkwasser aus?

    Hessen hat mehrere trockene Sommer erlebt, einigen Gemeinden ist zeitweise das Wasser ausgegangen. Jetzt hat es wieder mehr geregnet. Reicht das aus? Wie gehen die Wasserversorger, Unternehmen und Landwirte mit den Folgen des Klimawandels um?

    ...mehr
  • 29.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Licht am Ende des Tunnels!? Wie Hessen durch die Pandemie kommt

    Trotz Einschränkungen: Viele Hessen kommen gut durch die Pandemie. Mit Ideen und Mut zu Neuem. Und eine Studie zeigt: das Befinden hat sich verbessert. Aber es bleiben Risiken.

    ...mehr
  • 26.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wo sind die Azubis!? Corona belastet Unternehmen und Jugendliche

    Digitale Messen, virtuelle Unternehmensbesuche und online-Gespräche: In der Pandemie müssen alle neue Wege gehen. Das ist nicht leicht. Noch sind Tausende Lehrstellen unbesetzt.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schulen in der digitalen Krise

    Jede zweite Schule hat kein WLAN. Lehrkräfte bekommen blanke Laptops ohne Software ausgestellt. Schüler:innen müssen noch mit Overheadprojektoren arbeiten. Was ist da los?

    ...mehr
  • 18.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nur Bares ist Wahres - warum es digitales Geld in Deutschland schwer hat

    "Bitte zahlen Sie möglichst bargeldlos." Seit Corona kleben solche Hinweiszettel fast überall: beim Bäcker, beim Kiosk und an der Tankstelle sowieso. Obwohl inzwischen ziemlich sicher ist, dass Bargeld virologisch betrachtet ziemlich harmlos ist. Aber wehe, man versucht in Deutschland ganz ohne Münzen oder Scheine auszukommen. Wir hinken beim bargeldlosen Bezahlen international hinterher. Und es wird schwer, den Rückstand aufzuholen.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Alles Veggie oder was? – das Geschäft mit Fleischalternativen

    Sommer in Deutschland. Überall wird gegrillt. Viele Menschen wollen keine Steaks oder Würstchen mehr essen. Sie ernähren sich vegetarisch oder vegan. Der Markt boomt. Die Industrie bietet immer mehr Produkte an, bald auch High-Tech-Fleisch aus dem Labor.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Endlich gerecht? – Auf dem Weg zur globalen Steuerreform

    „Historisch“ sagt der britische Finanzminister, von einem „Wendepunkt“ spricht der deutsche. Das Konzept der G7 für eine weltweite Steuerreform hat es in sich.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mikro-Influencer: das Geschäft mit dem Beeinflussen

    Wie ticken Influencer, wie läuft das Business, wie nutzen Unternehmen sie als Marketing-Strategie.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Restart Luftfahrt - Airlines und Flughafen setzen auf den Sommerboom

    Am 1. Juni wurde am Frankfurter Flughafen das Terminal 2 wieder in Betrieb genommen. Symbol dafür, dass die Luftfahrt mit deutlich steigenden Passagierzahlen in diesem Sommer rechnet. Der Flughafen erhöht seine Kapazität, die Airlines reaktivieren zunehmend mehr Flugzeuge um den erhofften Reiseboom bewältigen zu können. Gleichzeitig steht der Aufschwung auf wackeligen Beinen und viele Anwohner befürchten wieder zunehmenden Fluglärm.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hemmschuh Bürokratie - von einem Deutschen Problem?

    Lange Genehmigungsverfahren, ein Dickicht der Zuständigkeiten, Papierberge statt elektronischer Dokumente: werfen wir uns vor lauter Perfektionismus nicht selbst die Akten in den Weg: und kommen nicht weiter:CloserZu viel Bürokratie in Deutschland

    ...mehr
  • 28.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Das "neue Normal" oder ein Irrweg? Wie es mit dem Homeoffice weitergeht

    Millionen von Menschen arbeiten zu hause. Erste Stimmen werden laut, die ein Ende des Homeoffice fordern. Andere wollen es ausweiten. Welche Rolle spielt das Homeoffice in Zukunft?

    ...mehr
  • 27.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Alles so grün – wie nachhaltig sind ihre Investments?

    Nachhaltige Investments liegen voll im Trend. Sie sind der neue Standard bei der Geldanlage. Doch wo Nachhaltigkeit draufsteht, ist nicht immer Nachhaltigkeit drin. Die EU will das ändern. Was bedeutet das für Anleger und Finanzunternehmen?

    ...mehr
  • 21.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Neustart nach Corona – wie sich alle auf den Konsum danach einstellen

    Endlich sinkt die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder und die Hoffnung auf ein normales Leben steigt. Kommt jetzt der große Ansturm auf Einzelhandel, Hotels und Gaststätten?

    ...mehr
  • 21.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ran an die Vorsorgemilliarden: Wie könnte die Riester-Rente reformiert werden?

    Die Riester-Rente wird zum Auslaufmodell: Die Angebote werden weniger auf dem Markt und sogar Verbraucherschützer fordern einen Stop. Was wird jetzt aus der staatlich geförderten Altersvorsorge?

    ...mehr
  • 12.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Künstliche Intelligenz – die Nachwuchstalente kommen aus Hessen

    Künstliche Intelligenz dringt immer tiefer in unser Leben ein: wir sprechen mit Computern, verlassen uns auf ihre Suchergebnisse und werden bald von Roboter-Autos gefahren. Die Revolution beginnt gerade. Woran arbeiten junge Forschertalente in Hessen?

    ...mehr
  • 11.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Pflegende im Streß

    Corona hat Probleme in der Pflege offen gelegt: Zeitdruck und Personalmangel. Trotzdem weckt der Beruf neues Interesse. Zum Tag der Pflege fragen wir, wie es um die Pflege in Kliniken, Heimen und zu Hause steht.

    ...mehr
  • 06.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Bleiben sie neugierig! - genau darauf kommt es jetzt an

    Ohne Neugier gäbe es keinen Impfstoff gegen Corona, kein schnelles Internet und auch keine Elektroautos. Neugier ist ein Schlüssel zum Erfolg. Viele Unternehmen setzen gezielt auf die Neugier ihrer Mitarbeiter. Wir stellen einige vor.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Kampftag der Arbeit: Von Chicago 1886 bis zur friedlichen Mai-Kundgebung

    Der 1. Mai hat eine 135-jährige, teils blutige Geschichte. In Chicago hat es mit dem Hessen August Spies begonnen. Heute hat der 1. Mai ein anderes Gesicht. Die Wurzeln sind geblieben.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Karriere in Teilzeit – Realität oder Illusion?

    In den Chefetagen sind Frauen selten. Denn viele stecken in der Teilzeitfalle, treten wegen ihrer Kinder beruflich kürzer und kommen daher für Führungsposten nicht in Frage. Aber es gibt Ausnahmen, mitunter sogar männliche Chefs in Teilzeit.

    ...mehr