Cover

hr-iNFO Wirtschaft

Hintergründe, Analysen und Meinungen zu Themen aus der Arbeits- und Finanzwelt

Alle Folgen

  • 18.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nur Bares ist Wahres - warum es digitales Geld in Deutschland schwer hat

    "Bitte zahlen Sie möglichst bargeldlos." Seit Corona kleben solche Hinweiszettel fast überall: beim Bäcker, beim Kiosk und an der Tankstelle sowieso. Obwohl inzwischen ziemlich sicher ist, dass Bargeld virologisch betrachtet ziemlich harmlos ist. Aber wehe, man versucht in Deutschland ganz ohne Münzen oder Scheine auszukommen. Wir hinken beim bargeldlosen Bezahlen international hinterher. Und es wird schwer, den Rückstand aufzuholen.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Alles Veggie oder was? – das Geschäft mit Fleischalternativen

    Sommer in Deutschland. Überall wird gegrillt. Viele Menschen wollen keine Steaks oder Würstchen mehr essen. Sie ernähren sich vegetarisch oder vegan. Der Markt boomt. Die Industrie bietet immer mehr Produkte an, bald auch High-Tech-Fleisch aus dem Labor.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Endlich gerecht? – Auf dem Weg zur globalen Steuerreform

    „Historisch“ sagt der britische Finanzminister, von einem „Wendepunkt“ spricht der deutsche. Das Konzept der G7 für eine weltweite Steuerreform hat es in sich.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mikro-Influencer: das Geschäft mit dem Beeinflussen

    Wie ticken Influencer, wie läuft das Business, wie nutzen Unternehmen sie als Marketing-Strategie.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Restart Luftfahrt - Airlines und Flughafen setzen auf den Sommerboom

    Am 1. Juni wurde am Frankfurter Flughafen das Terminal 2 wieder in Betrieb genommen. Symbol dafür, dass die Luftfahrt mit deutlich steigenden Passagierzahlen in diesem Sommer rechnet. Der Flughafen erhöht seine Kapazität, die Airlines reaktivieren zunehmend mehr Flugzeuge um den erhofften Reiseboom bewältigen zu können. Gleichzeitig steht der Aufschwung auf wackeligen Beinen und viele Anwohner befürchten wieder zunehmenden Fluglärm.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hemmschuh Bürokratie - von einem Deutschen Problem?

    Lange Genehmigungsverfahren, ein Dickicht der Zuständigkeiten, Papierberge statt elektronischer Dokumente: werfen wir uns vor lauter Perfektionismus nicht selbst die Akten in den Weg: und kommen nicht weiter:CloserZu viel Bürokratie in Deutschland

    ...mehr
  • 28.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Das "neue Normal" oder ein Irrweg? Wie es mit dem Homeoffice weitergeht

    Millionen von Menschen arbeiten zu hause. Erste Stimmen werden laut, die ein Ende des Homeoffice fordern. Andere wollen es ausweiten. Welche Rolle spielt das Homeoffice in Zukunft?

    ...mehr
  • 27.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Alles so grün – wie nachhaltig sind ihre Investments?

    Nachhaltige Investments liegen voll im Trend. Sie sind der neue Standard bei der Geldanlage. Doch wo Nachhaltigkeit draufsteht, ist nicht immer Nachhaltigkeit drin. Die EU will das ändern. Was bedeutet das für Anleger und Finanzunternehmen?

    ...mehr
  • 21.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Neustart nach Corona – wie sich alle auf den Konsum danach einstellen

    Endlich sinkt die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder und die Hoffnung auf ein normales Leben steigt. Kommt jetzt der große Ansturm auf Einzelhandel, Hotels und Gaststätten?

    ...mehr
  • 21.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ran an die Vorsorgemilliarden: Wie könnte die Riester-Rente reformiert werden?

    Die Riester-Rente wird zum Auslaufmodell: Die Angebote werden weniger auf dem Markt und sogar Verbraucherschützer fordern einen Stop. Was wird jetzt aus der staatlich geförderten Altersvorsorge?

    ...mehr
  • 12.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Künstliche Intelligenz – die Nachwuchstalente kommen aus Hessen

    Künstliche Intelligenz dringt immer tiefer in unser Leben ein: wir sprechen mit Computern, verlassen uns auf ihre Suchergebnisse und werden bald von Roboter-Autos gefahren. Die Revolution beginnt gerade. Woran arbeiten junge Forschertalente in Hessen?

    ...mehr
  • 11.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Pflegende im Streß

    Corona hat Probleme in der Pflege offen gelegt: Zeitdruck und Personalmangel. Trotzdem weckt der Beruf neues Interesse. Zum Tag der Pflege fragen wir, wie es um die Pflege in Kliniken, Heimen und zu Hause steht.

    ...mehr
  • 07.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ab in die Sonne - Die Touristikbranche vor dem Restart

    Nach dem Horrorjahr 2020 setzt die deutsche Touristikbranche auf den bevorstehenden Sommer. Und die Chancen auf eine zumindest teilweise Erholung stehen nicht schlecht. Immer mehr Menschen werden geimpft - und genießen damit neue alte Freiheiten beim Reisen. Und auch in Deutschland ruft ein Bundesland nach dem anderen den Tourismus-Sommer 2021 aus. Aber trotzdem gibt es für die gebeutelte Branche noch Risiken. Und über allem steht immer drängender die Frage: welchen Tourismus wollen wir überhaupt in Zukunft haben?

    ...mehr
  • 06.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Bleiben sie neugierig! - genau darauf kommt es jetzt an

    Ohne Neugier gäbe es keinen Impfstoff gegen Corona, kein schnelles Internet und auch keine Elektroautos. Neugier ist ein Schlüssel zum Erfolg. Viele Unternehmen setzen gezielt auf die Neugier ihrer Mitarbeiter. Wir stellen einige vor.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Kampftag der Arbeit: Von Chicago 1886 bis zur friedlichen Mai-Kundgebung

    Der 1. Mai hat eine 135-jährige, teils blutige Geschichte. In Chicago hat es mit dem Hessen August Spies begonnen. Heute hat der 1. Mai ein anderes Gesicht. Die Wurzeln sind geblieben.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Karriere in Teilzeit – Realität oder Illusion?

    In den Chefetagen sind Frauen selten. Denn viele stecken in der Teilzeitfalle, treten wegen ihrer Kinder beruflich kürzer und kommen daher für Führungsposten nicht in Frage. Aber es gibt Ausnahmen, mitunter sogar männliche Chefs in Teilzeit.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Soziales Engagement von Unternehmen in der Corona-Pandemie

    Für viele Kultur- und Sportstätten sind Spenden von Unternehmen wichtig. Laut einer aktuellen Bertelsmann-Studie geben gerade jetzt Unternehmen weniger für soziales Engagement aus. Wie schaut’s in Hessen aus?

    ...mehr
  • 22.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die Milch macht's nicht mehr - der Boom der pflanzlichen Alternativen

    Hafer- Mandel- oder Sojadrinks sind gefragt wie nie zuvor. Pflanzliche Alternativen zu Milch liegen voll im Trend. Ist das nur ein kurzfristiger Trend oder entsteht hier gerade ein riesiger Zukunftsmarkt?

    ...mehr
  • 16.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Zankapfel Testpflicht in Unternehmen

    Am Dienstag hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil verkündet: ab kommender Woche müssen Unternehmen ihren Mitarbeitern Corona-Tests anbieten. Ob die Angestellten sich dann wirklich testen lassen, bleibt aber offen und wird auch nicht kontrolliert. Eine wirkliche "Testpflicht" ist das Ganze also nicht. Eher eine "Test-Angebot-Pflicht". Und trotzdem laufen Wirtschaftsverbände dagegen Sturm. Die Umsetzung sei viel zu bürokratisch und teuer.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Fit für die Zukunft II – wie Unternehmen die Krise managen

    Auch nach Corona geht es weiter – viele Selbständige haben ihr Geschäftsmodell in den vergangenen Monaten umgebaut mit neuen digitalen Angeboten. Wir stellen ein Wein-Start-up vor, einen Berater für Lebenskrisen und eine Designerin für Graphic Recording.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Lebensmittel-Lieferdienste auf dem Vormarsch – Unsere Zukunft des Einkaufens

    Lebensmittel-Lieferdienste sind auf dem Vormarsch. In fast jeder deutschen Großstadt gibt es sie. Die Online-Anbieter profitieren von Corona. Sie wachsen in Rekordtempo. Eine Modeerscheinung oder die Zukunft der Supermärkte?

    ...mehr
  • 09.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Geld oder Liebe oder Beides? Wie Paare das Finanzielle regeln sollten

    Die lieben Finanzen können schnell zu Konflikten in einer Beziehung führen, auch wenn das Thema oft tabu ist. Wer mit Ehevertrag oder anderen Abmachungen das Finanzielle regelt und so für ein Gleichgewicht sorgt, ist länger zusammen glücklich.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Fit für die Zukunft – Der nächsten Krise widerstehen

    Die Corona-Krise ist wie ein Brennglas: Sie zeigt vielen Selbständigen und Unternehmern deutlich, was sie gut und weniger gut machen. "hr-iNFO Wirtschaft" spricht mit Gründungsberatern, Zukunftsforschern und Digitalstrategen über Ideen und neue Wege.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Macht- und Existenzkampf bei der Bahn

    Die Bahn wendet das Tarifeinheitsgesetz an: Wer ist größer? GDL oder EVG? GDL-Chef Weselsky stellt sich auf einen harten Konflikt ein. Am Ende dürfte mal wieder gestreikt werden.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Vom Milliarden-Steuerraub und dem Wiesbadener Prozess: Cum-Ex-Geschäfte

    Es war eine Gelddruckmaschine, von der Banker, Anwälte und Reiche jahrelang profitiert haben. Nun müssen sie sich für die Cum-Ex-Geschäfte verantworten, auch vor dem Landgericht Wiesbaden.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Click & Meet: Der Handel, der Lockdown und die Hoffnung

    Vor zwei Monaten bin ich für die Wirtschaftssendung einen Tag durch Hessen gefahren und habe mich in leeren Läden und Friseursalons mit den Besitzern getroffen. Ich wollte wissen, wie sie durch den Lockdown kommen - und was es mit einem macht, wenn man sein Geschäft über Wochen und Monate nicht öffnen darf. Alle haben mir gesagt, wenn es bis März nicht besser wird, dann machen sie wahrscheinlich nie mehr auf. Jetzt ist März und ich habe meine Gesprächspartner noch einmal besucht. Die Stimmung ist heute deutlich besser als damals. Aber die Angst vor dem nächsten Lockdown ist groß.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mieter leiden: Immobiliengeschäfte in Frankfurt

    Bezahlbare Wohnungen sind ja bekanntermaßen rar und umkämpft in Großstädten. Und Immobilien auch - sie gelten als gute Anlage bei Investoren, Fondsgesellschaften und so weiter. Besonders, wenn sie leerstehen...

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Smart Grid – Das Stromnetz der Zukunft

    Morgens halb 8, die Kaffeemaschine blubbert, der Toaster knackt und dann das: Stromausfall. Statt warmen Toasts und heißem Kaffee gibt's nur Butterstullen und Wasser... Liegt das vielleicht an der Energiewende? 2020 haben erneuerbare Energien erstmals mehr als die Hälfte unseres Stroms geliefert. Gut für das Klima - aber auch eine Herausforderung für das Stromnetz. Versorger und Forscher tüfteln deshalb schon am schlauen Netz der Zukunft...

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ostern ans Mittelmeer? – Reisen soll bald wieder möglich sein

    Ostern 2021. Millionen Menschen wollen in Urlaub fahren. Gleichzeitig droht eine dritte Corona-Welle. Was also tun? Trotzdem eine Reise buchen? Wie wird sich der Tourismus verändern?

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Zwischen Frust und Hoffnung: Helfen die Corona-Lockerungen der Wirtschaft?

    Viele Händler und Gastwirte in Hessen sind enttäuscht. Mögliche Öffnungen scheinen fern. Andere haben wieder Hoffnung. Die Wirtschaft zwischen Öffnungsschritten und Notbremse.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Spacs – Der neue Hype an den Finanzmärkten

    In den USA sind sie der letzte Schrei an den Börsen. Spacs, leere Unternehmenshüllen, die dort Milliarden einsammeln und auf die Jagd nach Übernahmen gehen. Der Trend schwappt gerade nach Deutschland. Können auch Privatanleger davon profitieren?

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Kaiser als Arbeiterfürst? 1700 Jahre freier Sonntag

    Am 3. März 321 hat Konstantin I. den Sonntag zu einem arbeitsfreien Tag erklärt. Heute ist das im Grundgesetz verankert. Und trotzdem gerät der freie Sonntag zunehmend in Gefahr.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Eltern in der Krise: Chance für Vereinbarkeit?

    Der Spagat zwischen Beruf und Familie ist auch in normalen Zeiten oft schwer. In der Corona-Pandemie kommen viele Eltern an ihre Grenzen. Wenn Schulen und Kitas schließen, wird die Kinderbetreuung zum existenziellen Problem. Für die Arbeitgeber liegt hier aber auch eine Chance: Wer die Vereinbarkeit von Job und Familie in seinem Betrieb fördert, profitiert jetzt von zufriedenen Mitarbeitern. Corona beschleunigt hier den Kulturwandel.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Umverteilung in der Coronakrise: Sollten Reiche mehr zahlen?

    Die Coronakrise hat viele Reiche noch reicher gemacht - während Millionen Menschen gerade um ihren Job und ihre Existenz fürchten. Immer lauter wird deshalb eine Vermögensabgabe gefordert. Sollten Reiche mehr zahlen?

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Von Zirkuskamelen, Brautkleidern und Tiefkühlpizzen – Wie durch die Pandemie kommen

    Der Lockdown wurde gerade bis zum 7. März verlängert. Ende offen. Vielen Unternehmen könnte da langsam die Luft ausgehen. Andere kommen mit Ideen und Mut durch die Krise. Pizza Wolke, MainBraut und der Circus Barelli haben eigene Wege gefunden.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Bock auf Börse – Werden wir durch Corona doch noch alle zu Aktionären?

    Wir Deutsche sind Börsenmuffel. Spätestens seit sich viele Kleinanleger um die Jahrtausendwende an der Telekom-"Volksaktie" die Finger verbrannt haben, gelten Wertpapiere als Teufelszeug. Aber inzwischen gibt es eine junge Generation von Anlegern, die von Werbespots mit Manfred Krug noch nie gehört haben. Die haben im Corona-Lockdown die Lust am Trading an der Börse entdeckt - und mischen das Parkett gehörig auf.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Charity Shopping und sozialer Konsum – Win-win für alle

    Einkaufen und Gutes tun, spenden ohne mehr auszugeben. Damit werben Charity-Shopping-Portale. Wie funktioniert der soziale Konsum? Und polieren Firmen damit bloß ihr Image auf?

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Algorithmus oder Mensch – Kommt der hybride Bankberater?

    Die großen Privatbanken bauen sich radikal um: weniger Personal, weniger Filialen, weniger Kosten. Sie passen ihr Geschäftsmodell an die digitale Zukunft an. Online- und Mobil-Banking sind gefragt. Wo stehen sie? Was erwartet Mitarbeiter und Kunden?

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    My Home is my Office – Wenn die Heimarbeit zum Standard wird

    Ab ins Home-Office! Ab diesem Mittwoch gilt die neue Corona-Arbeitsschutzverordnung der Bundesregierung. Arbeitgeber müssen ihren Mitarbeitern überall dort Home-Office anbieten, wo es möglich ist. Viele Unternehmen in Hessen tun das heute schon. Welche Erfahrungen sie damit machen - und warum Home-Office auch seine Tücken hat.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    ZeroCovid - ein harter Lockdown für die deutsche Wirtschaft

    Es klingt verlockend: ein superharter Lockdown, kurz und konsequent. Die gesamte Wirtschaft wird heruntergefahren. Danach gibt es keine Neuinfektionen mehr. Unser normales Leben kann wieder beginnen. ZeroCovid fordert das. Wir fragen, ob das geht.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    CO2-Steuer: Last oder Lust auf klimafreundliches Handeln

    Die Bundesregierung will den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2030 im Vergleich zu 1990 um 55 Prozent reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, zahlen wir seit Jahresbeginn die CO2-Steuer auf Benzin, Heizöl und Gas. Ist das gerecht für Autofahrer und Mieter?

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mehr Wertschätzung für Corona-Helden?

    Kassierer, Paketboten, Lieferdienste und viele andere - neben den Pflegekräften gehören auch sie zu den Corona-Helden. Die Wirtschaft ist runtergefahren, aber sie halten unser alltägliches Leben am Laufen. Wie erleben sie die Corona-Zeit?

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Lockdown: Den Geschäften geht die Luft aus

    Lockdown und kein Ende in Sicht - langsam, aber sicher geht dem Einzelhandel, den Frieseuren und vielen anderen die Luft aus. Viele Geschäfte werden auch nach dem Lockdown nicht mehr öffnen - weil sie inzwischen pleite sind. Die Überbrückungshilfen der Bundesregierung reichen nicht, sagen die Händler.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Höhere Beiträge, weniger Leistung – die Zukunft der Kranken- und Pflegeversicherung?

    Zahlen auch Sie seit Jahresbeginn höhere Beiträge für die Krankenversicherung? An Corona allein liegt es nicht. Unsere Gesellschaft wird immer älter, Beitragszahler fehlen und Reformen sind bislang ausgeblieben. Wie geht es weiter mit unserer Gesundheit?

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Brexit – The Long and Winding Road

    Zum Jahreswechsel hat Großbritannien endgültig die EU verlassen. Das Ende einer "long and winding road", wie Kommissionschefin von der Leyen bei der Verkündung des Deals an Heiligabend sagte. Vieles an künftigen Beziehungen wird auf über 1000 Seiten Vertragswerk geregelt. Aber vieles ist auch noch offen. Und so fragen sich auch deutsche Unternehmen nach der ersten Erleichterung über den Verhandlungserfolg: Was kommt jetzt in den kommenden Jahren auf uns zu?

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ein Schreckensjahr für die Luftfahrt ist zu Ende

    Corona hat die Luftfahrt zur Notlandung gezwungen. Mit Milliarden mussten Airlines unterstützt werden. Viele Beschäftigte fürchten um ihren Job. Trotzdem: Die Branche ist optimistisch und will 2021 wieder mehr Menschen an Ziele in aller Welt bringen.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Aufschwung oder Absturz – Wie wird das Jahr 2021?

    Deutschland im Corona-Lockdown. Der Staat mischt sich ein wie nie zuvor, hält eine ganze Volkswirtschaft über Wasser. Geht es 2021 mit der Wirtschaft wieder aufwärts? Kehren wir zu unserem altgewohnten Leben zurück oder geht das gar nicht mehr?

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Finanzprognosen – Diese verflixte Zukunft

    Gerade jetzt rund um den Jahreswechsel gibt es wieder jede Menge Prognosen, was finanziell und wirtschaftlich in 2021 auf uns zukommt. Was machen die Märkte, was die Konjunktur? Der Zukunft fasziniert schon immer. Aber wie verlässlich sind solche Prognosen eigentlich? Und werden die mit der Zeit auch besser?

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    New Work – Wie organisieren wir unsere Arbeit in der Zukunft?

    Die Corona-Pandemie gibt uns einen Vorgeschmack, wie Arbeit mal aussehen könnte: Das Home Office ist schon lange Teil der sogenannten New-Work-Philosophie. New Work heißt flexibel, selbständig und frei arbeiten. Was genau ist New Work?

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Spielzeugläden und Bistros im Lockdown – Die Pandemie geht an die Existenz

    Nach Kneipen und Restaurants sind jetzt auch viele Händler im Lockdown. Mit kreativen Ideen und staatlichen Hilfen versuchen sie, zu bestehen.

    ...mehr