Cover

hr-iNFO Wirtschaft

Hintergründe, Analysen und Meinungen zu Themen aus der Arbeits- und Finanzwelt

Alle Folgen

  • 21.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Fußball und Investoren - wie viel Einfluss darf es sein?

    Der deutsche Fußball droht international den Anschluss zu verlieren. Die Superstars spielen woanders. Sollten deshalb die Investoren mehr Einfluss bekommen? Diese Frage ist bei Fans und Vereinen höchst umstritten. Sie werden sich entscheiden müssen.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Studium im vierten Corona Semester: wie gehts weiter?

    Nach drei "Corona-Semestern" sind viele Studierende frustriert vom online-Studium: wie geht es weiter: digital oder präsent? Dozenten sind nur befristet angestellt und Gewerkschaften fordern dringend finanziellen Ausgleich für Unis und Studierende.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nach der Frankfurt-Ära - Neuer Standort, neues Konzept - Die IAA in München

    Die Automobilmesse IAA und die Mainmetropole Frankfurt - das gehörte lange Jahre einfach zusammen. Doch das ist jetzt Geschichte. Bei der letzten IAA vor zwei Jahren hat man schon gemerkt, dass die Stadt und die Autobranche "fremdeln". Viele Autohersteller sagten schon damals ihre Teilnahme ab. Oberbürgermeister Feldmann machte sorgte mit einem autokritischen Text für Furore - Am Ende zog es die IAA nach München. Mit neuem Konzept. Doch wie unterscheidet es sich wirklich?

    ...mehr
  • 02.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Traum vom Eigenheim – wer kann ihn noch bezahlen?

    Noch nie war Bauen so teuer wie heute. Ein Quadratmeter Bauland kostet bundesweit im Schnitt 200 Euro. In Hessen noch mehr. Warum ist Bauen hierzulande so teuer? Wer verdient daran? Und ginge es auch günstiger?

    ...mehr
  • 29.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die Taliban und das viele Geld: Wie finanziert sich die Terrorgruppe?

    Bis zu 1,6 Mrd. Euro sollen die Taliban jährlich erwirtschaften. Aber womit? Und können sie damit die afghanische Bevölkerung versorgen, während der Westen weiter den Geldhahn zudreht?

    ...mehr
  • 20.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Fahrrad-Boom geht weiter

    Spätestens seit den Corona-Lockdowns schwingen sich immer mehr Menschen aufs Rad. Inzwischen gibt es in Deutschland fast so viele Fahrräder wie Einwohner - knapp 80 Millionen. Vor allem teure E-Bikes sind gefragt. Das freut die deutsche Fahrradindustrie - aber auch den ein oder anderen Langfinger...

    ...mehr
  • 18.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der digitale Euro – längst überfällig oder überflüssig?

    Vor einem Monat hat die Europäische Zentralbank das Projekt digitaler Euro gestartet. Er soll eine Alternative sein zu anderen digitalen Währungen wie etwa Bitcoins. Allerdings sind Verbraucher skeptisch, was beim Bezahlen mit ihren Daten passiert.

    ...mehr
  • 14.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Weltklimarat schlägt Alarm - was heißt das jetzt für die Wirtschaft?

    Anfang der Woche hat der Weltklimarat seinen aktuellen Bericht vorgelegt. Demnach könnte die kritische Schwelle der Erderwärmung von 1,5 Grad Celsius schon 2030 gerissen werden. Was Firmen in Hessen gegen den Klimawandel tun.

    ...mehr
  • 12.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wie sich Firmen vor den Hackern schützen

    223 Milliarden Euro - das ist auch für eine große Volkswirtschaft wie die deutsche eine Menge Geld. Und das ist auch die Summe, die deutsche Unternehmen im vergangenen Jahr an Cyberkriminelle verloren haben. Das hat eine Umfrage des Digitalverbands BITKOM unter über 1000 Firmen ergeben. Die Schadenssumme hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Gerade in Zeiten von Corona und Home-Office wird der Schutz vor den Hackern für die Firmen immer wichtiger.

    ...mehr
  • 06.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Dem Wachstum fehlt der Stoff – Materialknappheit bremst Hessen und die Welt

    Nach langer Wartezeit hat sich die Deutsche Wirtschaft wieder auf den Wachstumskurs begeben. Bau-, Handwerks und Industrieverbände warnen aber: Es ist noch zu früh um sich zu freuen. Grund ist die weltweit noch immer anhaltende, durch Corona bedingte Materialknappheit. Der eine wartet noch immer auf teures Holz für das Eigenheim, die andere muss Kundenaufträge verschieben, weil Steine aus Asien fehlen. Warum fehlt es immer noch an Rohstoffen?

    ...mehr
  • 05.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    VinFast? Immer mehr asiatische Hersteller drängen auf den Automarkt

    Opel-Chef Lohscheller geht nach Hanoi. Die Vietnamesen sind nicht die einzigen, die in Europa und den USA E-Autos verkaufen wollen. Ernste Konkurrenz für VW, BMW und Co.?

    ...mehr
  • 30.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Landwirtschaft unter Druck: Wenn der Klimawandel an der Tür klopft.

    Landwirte und Landwirtinnen in Hessen stehen unter Druck. Dieses Jahr sieht es zwar so aus, als gäbe es nach drei trockenen Jahren eine gute Ernte, vielerorts haben extreme Witterungsbedingungen trotzdem für eine eher schlechtere Ernte gesorgt. Folgen des Klimawandels? Das lässt sich jetzt noch nicht zu Hundert Prozent sagen, Expertinnen und Experten sagen aber: Es ist wahrscheinlich. Wie bereiten sich Landwirte und Landwirtinnen auf den Klimawandel vor?

    ...mehr
  • 29.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nachhaltigkeit made in Hessen - es tut sich was

    In Zeiten der Klimakrise reden immer mehr Menschen von Nachhaltigkeit. Wir stellen zwei nachhaltige Unternehmen aus Hessen vor und reden mit dem Gründer des größten Unternehmensnetzwerks für nachhaltiges Wirtschaften in Europa.

    ...mehr
  • 24.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Starkregen und die Folgen

    Forscher sagen, der Starkregen der letzten Wochen ist ein Zeichen des Klimawandels. Wie kann reagiert werden? Denn die Wetterextreme mit enormen Schäden treten immer häufiger auf.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Sich ins rechte Licht rücken – wie geht gute Unternehmenskommunikation?

    Wir kennen sie alle - die berühmten Ausrutscher der Manager. Da ist die Rede von Peanuts oder technischen Problemen, wenn es eigentlich um etwas ganz Anderes geht. Gute Unternehmenskommunikation ist das nicht. Doch wie geht die eigentlich?

    ...mehr
  • 15.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Zukunft Landwirtschaft – mehr Klimaschutz und Tierwohl

    Die Landwirtschaft soll grundlegend umgebaut werden. Umweltschutz und Tierwohl sollen eine größere Rolle spielen. So hat es die Zukunftskommission Landwirtschaft vorgeschlagen. Was bedeutet das für Bauern, Lebensmittelhersteller und Verbraucher?

    ...mehr
  • 09.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Frankfurt Fashion Week: Geht Mode nachhaltig?

    Fast Fashion schadet dem Klima enorm. Lange tragen, tauschen, reparieren muss wieder Mode werden.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Totgesagte leben länger - das Buch in Coronazeiten

    Wochenlang waren die Buchläden in Deutschland geschlossen. Viele Besitzer haben sich etwas einfallen lassen, um ihre Kunden weiterhin bedienen zu können. Wie haben Händler und Verleger die Corona-Krise erlebt? Wie geht es für sie weiter?

    ...mehr
  • 02.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hessen im Klimawandel - Geht uns das Trinkwasser aus?

    Hessen hat mehrere trockene Sommer erlebt, einigen Gemeinden ist zeitweise das Wasser ausgegangen. Jetzt hat es wieder mehr geregnet. Reicht das aus? Wie gehen die Wasserversorger, Unternehmen und Landwirte mit den Folgen des Klimawandels um?

    ...mehr
  • 29.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Licht am Ende des Tunnels!? Wie Hessen durch die Pandemie kommt

    Trotz Einschränkungen: Viele Hessen kommen gut durch die Pandemie. Mit Ideen und Mut zu Neuem. Und eine Studie zeigt: das Befinden hat sich verbessert. Aber es bleiben Risiken.

    ...mehr
  • 26.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wo sind die Azubis!? Corona belastet Unternehmen und Jugendliche

    Digitale Messen, virtuelle Unternehmensbesuche und online-Gespräche: In der Pandemie müssen alle neue Wege gehen. Das ist nicht leicht. Noch sind Tausende Lehrstellen unbesetzt.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schulen in der digitalen Krise

    Jede zweite Schule hat kein WLAN. Lehrkräfte bekommen blanke Laptops ohne Software ausgestellt. Schüler:innen müssen noch mit Overheadprojektoren arbeiten. Was ist da los?

    ...mehr
  • 18.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nur Bares ist Wahres - warum es digitales Geld in Deutschland schwer hat

    "Bitte zahlen Sie möglichst bargeldlos." Seit Corona kleben solche Hinweiszettel fast überall: beim Bäcker, beim Kiosk und an der Tankstelle sowieso. Obwohl inzwischen ziemlich sicher ist, dass Bargeld virologisch betrachtet ziemlich harmlos ist. Aber wehe, man versucht in Deutschland ganz ohne Münzen oder Scheine auszukommen. Wir hinken beim bargeldlosen Bezahlen international hinterher. Und es wird schwer, den Rückstand aufzuholen.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Alles Veggie oder was? – das Geschäft mit Fleischalternativen

    Sommer in Deutschland. Überall wird gegrillt. Viele Menschen wollen keine Steaks oder Würstchen mehr essen. Sie ernähren sich vegetarisch oder vegan. Der Markt boomt. Die Industrie bietet immer mehr Produkte an, bald auch High-Tech-Fleisch aus dem Labor.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Endlich gerecht? – Auf dem Weg zur globalen Steuerreform

    „Historisch“ sagt der britische Finanzminister, von einem „Wendepunkt“ spricht der deutsche. Das Konzept der G7 für eine weltweite Steuerreform hat es in sich.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mikro-Influencer: das Geschäft mit dem Beeinflussen

    Wie ticken Influencer, wie läuft das Business, wie nutzen Unternehmen sie als Marketing-Strategie.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Restart Luftfahrt - Airlines und Flughafen setzen auf den Sommerboom

    Am 1. Juni wurde am Frankfurter Flughafen das Terminal 2 wieder in Betrieb genommen. Symbol dafür, dass die Luftfahrt mit deutlich steigenden Passagierzahlen in diesem Sommer rechnet. Der Flughafen erhöht seine Kapazität, die Airlines reaktivieren zunehmend mehr Flugzeuge um den erhofften Reiseboom bewältigen zu können. Gleichzeitig steht der Aufschwung auf wackeligen Beinen und viele Anwohner befürchten wieder zunehmenden Fluglärm.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hemmschuh Bürokratie - von einem Deutschen Problem?

    Lange Genehmigungsverfahren, ein Dickicht der Zuständigkeiten, Papierberge statt elektronischer Dokumente: werfen wir uns vor lauter Perfektionismus nicht selbst die Akten in den Weg: und kommen nicht weiter:CloserZu viel Bürokratie in Deutschland

    ...mehr
  • 28.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Das "neue Normal" oder ein Irrweg? Wie es mit dem Homeoffice weitergeht

    Millionen von Menschen arbeiten zu hause. Erste Stimmen werden laut, die ein Ende des Homeoffice fordern. Andere wollen es ausweiten. Welche Rolle spielt das Homeoffice in Zukunft?

    ...mehr
  • 27.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Alles so grün – wie nachhaltig sind ihre Investments?

    Nachhaltige Investments liegen voll im Trend. Sie sind der neue Standard bei der Geldanlage. Doch wo Nachhaltigkeit draufsteht, ist nicht immer Nachhaltigkeit drin. Die EU will das ändern. Was bedeutet das für Anleger und Finanzunternehmen?

    ...mehr
  • 21.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Neustart nach Corona – wie sich alle auf den Konsum danach einstellen

    Endlich sinkt die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder und die Hoffnung auf ein normales Leben steigt. Kommt jetzt der große Ansturm auf Einzelhandel, Hotels und Gaststätten?

    ...mehr
  • 21.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ran an die Vorsorgemilliarden: Wie könnte die Riester-Rente reformiert werden?

    Die Riester-Rente wird zum Auslaufmodell: Die Angebote werden weniger auf dem Markt und sogar Verbraucherschützer fordern einen Stop. Was wird jetzt aus der staatlich geförderten Altersvorsorge?

    ...mehr
  • 12.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Künstliche Intelligenz – die Nachwuchstalente kommen aus Hessen

    Künstliche Intelligenz dringt immer tiefer in unser Leben ein: wir sprechen mit Computern, verlassen uns auf ihre Suchergebnisse und werden bald von Roboter-Autos gefahren. Die Revolution beginnt gerade. Woran arbeiten junge Forschertalente in Hessen?

    ...mehr
  • 11.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Pflegende im Streß

    Corona hat Probleme in der Pflege offen gelegt: Zeitdruck und Personalmangel. Trotzdem weckt der Beruf neues Interesse. Zum Tag der Pflege fragen wir, wie es um die Pflege in Kliniken, Heimen und zu Hause steht.

    ...mehr
  • 06.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Bleiben sie neugierig! - genau darauf kommt es jetzt an

    Ohne Neugier gäbe es keinen Impfstoff gegen Corona, kein schnelles Internet und auch keine Elektroautos. Neugier ist ein Schlüssel zum Erfolg. Viele Unternehmen setzen gezielt auf die Neugier ihrer Mitarbeiter. Wir stellen einige vor.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Kampftag der Arbeit: Von Chicago 1886 bis zur friedlichen Mai-Kundgebung

    Der 1. Mai hat eine 135-jährige, teils blutige Geschichte. In Chicago hat es mit dem Hessen August Spies begonnen. Heute hat der 1. Mai ein anderes Gesicht. Die Wurzeln sind geblieben.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Karriere in Teilzeit – Realität oder Illusion?

    In den Chefetagen sind Frauen selten. Denn viele stecken in der Teilzeitfalle, treten wegen ihrer Kinder beruflich kürzer und kommen daher für Führungsposten nicht in Frage. Aber es gibt Ausnahmen, mitunter sogar männliche Chefs in Teilzeit.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Soziales Engagement von Unternehmen in der Corona-Pandemie

    Für viele Kultur- und Sportstätten sind Spenden von Unternehmen wichtig. Laut einer aktuellen Bertelsmann-Studie geben gerade jetzt Unternehmen weniger für soziales Engagement aus. Wie schaut’s in Hessen aus?

    ...mehr
  • 22.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die Milch macht's nicht mehr - der Boom der pflanzlichen Alternativen

    Hafer- Mandel- oder Sojadrinks sind gefragt wie nie zuvor. Pflanzliche Alternativen zu Milch liegen voll im Trend. Ist das nur ein kurzfristiger Trend oder entsteht hier gerade ein riesiger Zukunftsmarkt?

    ...mehr
  • 16.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Zankapfel Testpflicht in Unternehmen

    Am Dienstag hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil verkündet: ab kommender Woche müssen Unternehmen ihren Mitarbeitern Corona-Tests anbieten. Ob die Angestellten sich dann wirklich testen lassen, bleibt aber offen und wird auch nicht kontrolliert. Eine wirkliche "Testpflicht" ist das Ganze also nicht. Eher eine "Test-Angebot-Pflicht". Und trotzdem laufen Wirtschaftsverbände dagegen Sturm. Die Umsetzung sei viel zu bürokratisch und teuer.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Fit für die Zukunft II – wie Unternehmen die Krise managen

    Auch nach Corona geht es weiter – viele Selbständige haben ihr Geschäftsmodell in den vergangenen Monaten umgebaut mit neuen digitalen Angeboten. Wir stellen ein Wein-Start-up vor, einen Berater für Lebenskrisen und eine Designerin für Graphic Recording.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Lebensmittel-Lieferdienste auf dem Vormarsch – Unsere Zukunft des Einkaufens

    Lebensmittel-Lieferdienste sind auf dem Vormarsch. In fast jeder deutschen Großstadt gibt es sie. Die Online-Anbieter profitieren von Corona. Sie wachsen in Rekordtempo. Eine Modeerscheinung oder die Zukunft der Supermärkte?

    ...mehr
  • 09.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Geld oder Liebe oder Beides? Wie Paare das Finanzielle regeln sollten

    Die lieben Finanzen können schnell zu Konflikten in einer Beziehung führen, auch wenn das Thema oft tabu ist. Wer mit Ehevertrag oder anderen Abmachungen das Finanzielle regelt und so für ein Gleichgewicht sorgt, ist länger zusammen glücklich.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Fit für die Zukunft – Der nächsten Krise widerstehen

    Die Corona-Krise ist wie ein Brennglas: Sie zeigt vielen Selbständigen und Unternehmern deutlich, was sie gut und weniger gut machen. "hr-iNFO Wirtschaft" spricht mit Gründungsberatern, Zukunftsforschern und Digitalstrategen über Ideen und neue Wege.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Macht- und Existenzkampf bei der Bahn

    Die Bahn wendet das Tarifeinheitsgesetz an: Wer ist größer? GDL oder EVG? GDL-Chef Weselsky stellt sich auf einen harten Konflikt ein. Am Ende dürfte mal wieder gestreikt werden.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Vom Milliarden-Steuerraub und dem Wiesbadener Prozess: Cum-Ex-Geschäfte

    Es war eine Gelddruckmaschine, von der Banker, Anwälte und Reiche jahrelang profitiert haben. Nun müssen sie sich für die Cum-Ex-Geschäfte verantworten, auch vor dem Landgericht Wiesbaden.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Click & Meet: Der Handel, der Lockdown und die Hoffnung

    Vor zwei Monaten bin ich für die Wirtschaftssendung einen Tag durch Hessen gefahren und habe mich in leeren Läden und Friseursalons mit den Besitzern getroffen. Ich wollte wissen, wie sie durch den Lockdown kommen - und was es mit einem macht, wenn man sein Geschäft über Wochen und Monate nicht öffnen darf. Alle haben mir gesagt, wenn es bis März nicht besser wird, dann machen sie wahrscheinlich nie mehr auf. Jetzt ist März und ich habe meine Gesprächspartner noch einmal besucht. Die Stimmung ist heute deutlich besser als damals. Aber die Angst vor dem nächsten Lockdown ist groß.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mieter leiden: Immobiliengeschäfte in Frankfurt

    Bezahlbare Wohnungen sind ja bekanntermaßen rar und umkämpft in Großstädten. Und Immobilien auch - sie gelten als gute Anlage bei Investoren, Fondsgesellschaften und so weiter. Besonders, wenn sie leerstehen...

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Smart Grid – Das Stromnetz der Zukunft

    Morgens halb 8, die Kaffeemaschine blubbert, der Toaster knackt und dann das: Stromausfall. Statt warmen Toasts und heißem Kaffee gibt's nur Butterstullen und Wasser... Liegt das vielleicht an der Energiewende? 2020 haben erneuerbare Energien erstmals mehr als die Hälfte unseres Stroms geliefert. Gut für das Klima - aber auch eine Herausforderung für das Stromnetz. Versorger und Forscher tüfteln deshalb schon am schlauen Netz der Zukunft...

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ostern ans Mittelmeer? – Reisen soll bald wieder möglich sein

    Ostern 2021. Millionen Menschen wollen in Urlaub fahren. Gleichzeitig droht eine dritte Corona-Welle. Was also tun? Trotzdem eine Reise buchen? Wie wird sich der Tourismus verändern?

    ...mehr