Cover

Insert Moin

Der abwechslungsreichste Spiele-Podcast der Welt. Mit Anne, Micha, Manu, Nina und illustren Gästen aus der Videospielbranche. Meinungen, Interviews und Croissants.

Alle Folgen

  • 05.07.2022
    96 MB
    01:19:49
    Cover

    Le Brunch: Die große Halftime-Show 2022

    Halbzeit! Das Jahr 2022 ist zur Hälfte vorbei. Grund für Anne und Manu, einen Blick zurück und einen nach vorne zu werfen. Welche Highlights boten die ersten sechs Monate und welche stehen uns noch bevor?

    ...mehr
  • 26.06.2022
    151 MB
    02:05:43
    Cover

    Random Encounters: Sex in der Spielepresse der 90er Jahre

    “Da helfen nur kalte Duschen und viel frische Luft: Eine neue Generation von Erotiksoftware ist im Anmarsch", so leiteten 1993 drei Redakteure einen mehrseitigen Report im Magazin Power Play ein. Aber wie oft – und vor allem wie offen – wurden damals eigentlich erotische und pornografische Spiele in der deutschen Spielepresse besprochen? Dieser Frage gehen Nina und Gloria in dieser Folge nach und legen neben manchem unterhaltsamen Zitat auch strukturelle Probleme offen, die uns teilweise bis heute verfolgen: Allen voran einen schamhaften Umgang mit Sex. Den legen die beiden wie gewohnt nicht an den Tag und sprechen ganz offen über "Intimspielchen", "Masturbations-Progrämmchen", und "Rammelpotenzial". Viel Spaß!

    ...mehr
  • 19.06.2022
    76 MB
    01:03:23
    Cover

    Diablo Immortal: Please Insert Coin

    Zu Gast: Eike Cramer von 4Players.de

    ...mehr
  • 13.06.2022
    137 MB
    01:54:04
    Cover

    Summer Game Fest 2022 - Teil 2: Xbox & Bethesda Showcase

    Ein neuer Tag ist angebrochen für die Zuschauer des Summer Game Fest 2022, oder wie wir es liebevoll nennen: Die Nicht-E3. Heute hatten Xbox und Bethesda ihren großen Auftritt und sie schickten sich an in ihren 90 Minuten Screentime uns alle vom Hocker zu blasen.Anne und Game-Two-Kumpel Kuro stürzten sich freudig ins Abendteuer und wurden nicht enttäuscht. So viel können wir euch schon verraten. Die schiere Anzahl der Spiele und deren Präsentation zauberte den Zuschauer*innen ein großes Lächeln auf's Gesicht. Die Bandbreite reichte von Forza Motorsports erstem Look and Feel über das sehr eklige Scorn über Hollow Knight Silksong bis hin zu Bethesdas Megaprojekt Starfield.Wer bei unseren knapp zweistündigen Zusammenfassung die meisten Sympathiepunkte einstreicht und wer den schlechtesten Trailer von allen rausgehauen hat, erfahrt ihr in diesem Cast.

    ...mehr
  • 12.06.2022
    115 MB
    01:35:31
    Cover

    Evil Dead: The Game - Asynchron gegen die Armee der Finsternis

    Es gibt ein neues Spiel zu Evil Dead und Bruce Campbell ist als Ash in vierfacher Ausführung vorhanden. Mehr müsst ihr nicht wissen. Kauft es. Tschüss!Na gut, für die, die jetzt auf dem Schlauch stehen: Evil Dead - The Game ist ein asynchroner Multiplayer-Titel, der auf der langjährigen Horrorfilmreihe Evil Dead basiert. Vier Spieler*innen kämpfen gegen eine dämonische Macht. Wer jetzt an Dead by Daylight denkt, liegt richtig, und doch ziemlich falsch, denn das überraschend gute Spiel findet seinen eigenen Twist in dem mittlerweile ziemlich populär gewordenen Genre des asynchronen Multiplayer-Horrors.Vier Spieler*innen? Das heißt übersetzt: Vier Podcaster*innen! Wir haben uns für diese Folge mit Ink Ribbon Radio zusammengetan und besprechen zusammen mit Benny, Maty und Björn einen der blutigsten Geheimtipps des Jahres.Ink Ribbon Radio findet ihr hier: https://ink-ribbon-radio.letscast.fm/Matys Twitch-Kanal ist hier zu finden: https://www.twitch.tv/maty?lang=deBjörns Youtube-Kanal gibt es hier: https://www.youtube.com/c/SpeckObstDie angesprochenen Horrorvideos von Björn findet ihr hier: - Fatal Frame: https://www.youtube.com/watch?v=vVEy6jaDmaE Forbidden Siren: https://www.youtube.com/watch?v=8H_nhgf72Z8Micha's kommenden Horrorkanal könnt ihr euch hier vormerken: https://www.youtube.com/channel/UC_JxncDi-X4bfkrb8d42qqw

    ...mehr
  • 10.06.2022
    81 MB
    01:07:23
    Cover

    Summer Game Fest 2022 - Teil 1: Eröffnung und Day Of The Devs

    Endlich hat es offiziell begonnen: Das Summer Game Fest 2022. Eröffnet von Gaming-Guru Geoff Kighley mit einer zweistündigen Trailer Show voller Weltraumspiele. Ja okay, ein paar andere Themenwelten gab es auch zu sehen. Goat Simulator hat zum Beispiel für das fulminanteste Comeback des Abends gesorgt und auch die Teenage Mutant Ninja Turtles haben sich blicken lassen. Insgesamt eine eher positive Veranstaltung. Zum Glück, denn gerade Anne hatte in den letzten Jahren viel zu meckern was die Spieleauswahl dieser Shows betrifft.Für die heutige Nacht wurde sie von Random Encounters Stammbesetzung Gloria begleitet, die auch die wunderbare Idee hatte, den im Anschluss laufenden Day-of-The-Devs-Stream von Double Fine und Iam8bit gleich mitzunehmen.Der bescherte uns wunderschöne Indie-Titel wie Time Flies, in dem ihr das Leben einer Fliege kennenlernt und Naiad, das grafisch schönste Spiel des Abends. Sagt Anne jedenfalls.Was es denn nun alles zu sehen gab und worauf sich das Warten richtig lohnt, erzählen euch die Mädels in diesem Cast.

    ...mehr
  • 05.06.2022
    52 MB
    42:54
    Cover

    Le Brunch: Die nervigste Seite des besten Jobs der Welt

    Spieleredakteur*in sein, was für ein Traumjob! Und ganz ehrlich: das ist es auch. Nicht viele genießen in Deutschland das Privileg beruflich über Videospiele berichten zu dürfen und auch wir von Insert Moin lieben diesen Job heiß und innig. Aber es gibt auch Schattenseiten. Solche, die man nicht sieht und über die man selten spricht.Anne hat sich nun ein Herz gefasst, um das auszusprechen, was viele in dieser Branche denken: Es ist scheiß anstrengend sich durch schlechte Spiele zu quälen. Das macht nicht eine Sekunde Spaß und am liebsten würde man einfach den Kopf ins Kissen legen und schreien. Einer, der damit extrem viel Erfahrung hat und in der Gaming-Welt schon alles mitmachen durfte, ist Annes guter Kumpel Trant. Seines Zeichens Gründungsmitglied der Kultsendung MTV Game One.Zusammen schwelgen die beiden für euch in eher furchtbaren Erinnerungen und plaudern aus dem Nähkästchen warum Spiele wie Agony und Tony Hawks Pro Skater 5 ihnen bis heute Bauchschmerzen bereiten. Wir wünschen viel Vergnügen.

    ...mehr
  • 29.05.2022
    89 MB
    01:14:11
    Cover

    TheA500 Mini: Enttäuschende Neuauflage des Amiga 500

    Damals, Anfang der 90er, als Mobiltelefone noch so groß waren wie Backsteine und das Internet für viele Menschen noch ein Science-Fiction-Konzept war, hatten Manu und Micha den vielleicht geilsten beige-farbenen Computer auf ihrem Schreibtisch stehen: Den Amiga 500! Zum Lernen von EDV selbstverständlich. Und ... naja, um "das eine oder andere" Spiel zu spielen.Aus "das eine oder das andere" wurde dann doch "eine ganze Menge". Für die beiden ist der Amiga der Einstieg in die wunderbare Welt der Computerspiele gewesen. Als sie von der Neuauflage in Form von The500 Mini gehört haben, machten ihre Herzen also einen Sprung. Das Gerät steht ganz in der Tradition der anderen Retro-Konsolen, wie etwa dem Super Nintendo Mini.Allerdings ist das Resultat eher ernüchternd. Warum der The500 Mini derzeit am ehesten als hübscher Briefbeschwerer taugt, erfahrt ihr im Cast.Das Gespräch mit Richard Löwenstein vom Magazin "Amiga Joker" findet ihr als Folge 2021 hier: https://insertmoin.de/im2021-amiga-joker-returns-ein-gespraech-mit-dem-ehemaligen-chef-red-richard-loewenstein/Unseren Rückblück über den Amiga findet ihr als Folge 1471 hier: https://insertmoin.de/im1471-le-brunch-30-jahre-amiga-fever/Ein Komplettarchiv mit Amiga-Spielen, die ihr direkt im Browser spielen könnt, findet ihr im Internet Archive: https://archive.org/details/softwarelibrary_amiga

    ...mehr
  • 22.05.2022
    54 MB
    45:37
    Cover

    Dolmen: Sci-Fi-Soulslike für die ganz harten Genre-Fans (Freie Folge)

    Eigentlich ist es kein Wunder, dass Micha als Horrorfan das Soulslike-Genre mag: Nicht nur ästhetisch sind diese oft nah an Albträumen angelehnt, sondern auch inhaltlich hat man ständig das Gefühl von ständiger Bedrohung. Jeder unvorsichtige Schritt kann der letzte sein und die Welt hat nichts geringeres vor, als einen mit Haut und Haar verschlingen zu wollen. Bloodborne kommt einem als erstes in den Sinn, aber in diese Kerbe schlägt zum Beispiel auch The Surge, dass Sci-Fi in den Mix wirbelt. Bei diesem Spiel kreuzen sich auch die Geschmäcker von Manu und Micha. Daher waren beide gespannt, was Dolmen auf den Tisch legt: Der AA-Titel ist ebenfalls in einer futuristischen Welt angesiedelt, fügt der ganzen Souls-Formel aber noch ein interessantes Ressourcen-Management hinzu. Ebenfalls besonders: Ein stärkerer Fokus auf Schusswaffen, ähnlich wie bei Immortal: Unchained.Leider stehen den interessanten Ideen einige technische Schwierigkeiten und unausgewogene Spielmechaniken im Weg. Warum sich das Spiel trotzdem für Hardcore-Fans des Souls-Genres eignen könnte, erfahrt ihr im Cast.Dolmen erscheint für alle Plattformen außer für Switch und Mobile.

    ...mehr
  • 18.05.2022
    29 MB
    24:21
    Cover

    Interview mit Sandro Heuberger von Toukana Interactive zum Erfolg von Dorfromantik

    Seit dem 25.März 2021 befand sich der beschauliche Puzzler Dorfromantik in der Early-Access-Phase und hat tausende Spieler*innen, so ganz nonchalant, in den Bann gezogen. Auch Anne konnte sich der Magie von Dorfromantik nicht entziehen und hängt nach 260 Stunden Idylle pur immer noch an der Nadel.Am 28. April ist Dorfromantik dann final gelauncht und das war für uns Grund genug mal bei den Entwicklern von Toukana Interactive anzuklopfen, um über den Überraschungshit zu sprechen. Denn nicht nur Anne möchte dem Spiel sämtliche Preise verleihen. Auch der DCP hat die Jungs aus Berlin für ihre Arbeit bereits mit zwei Computerspielpreisen ausgezeichnet und der Aufwärtstrend scheint nicht abzureißen.Doch wie geht's jetzt weiter? Und wie hilfreich war eigentlich die Early-Access-Phase für die Fertigstellung des Spiels? Diese und weitere Fragen hat uns und euch Sandro Heuberger von Toukana Interactive beantwortet.

    ...mehr
  • 15.05.2022
    74 MB
    01:01:25
    Cover

    Le Brunch - Warum gibt es so wenig investigativen Spielejournalismus in Deutschland?

    Insert Moin: Unabhängiger Spielejournalismus zum Hören. Mit Anne, Manu, Micha, Nina und illustren Gästen aus der Spielebranche und -Presse.

    ...mehr
  • 08.05.2022
    89 MB
    01:13:56
    Cover

    Le Brett: Vier aktuelle Brettspiele im Fokus - SCOUT, First Rat, King of the Valley und Golem

    In der neuen Folge »Le Brett« stellen wir euch wie üblich nicht nur eins, sondern gleich VIER aktuelle Brettspiele vor. Heute an Manus virtuellem Spieletisch: Christoph Schlewinski & Marie Poenisch von Nordsprech.

    ...mehr
  • 01.05.2022
    74 MB
    01:01:32
    Cover

    Interview mit Historikerin Aurelia Brandenburg über Geschichtsdarstellungen in Games

    „Historische Authentizität“ und „historische Korrektheit“ sind von der Spiele-PR gerne genutzte Buzzwords – bei Historiker*innen hingegen erfreuen sie sich weniger großer Beliebtheit. Warum das so ist, was diese oft falsch genutzten Begriffe wirklich bedeuten und weshalb ein Spiel niemals wirklich historisch korrekt sein kann, erklärt Aurealia Brandenburg im Interview. Die Historikerin, deren Forschungsschwerpunkt das Mittelalter ist, spricht mit Nina außerdem über die Vereinnahmung dieser Phase der Menschheitsgeschichte durch rechtsextreme Akteure, über undifferenzierte Geschlechterbilder, und über... Schlamm.

    ...mehr
  • 29.04.2022
    44 MB
    36:53
    Cover

    Wer hat den Gürtel? Die erste Titel-Verteidigung seit fast einem Jahr!

    Insert Moin: Unabhängiger Spielejournalismus zum Hören. Mit Anne, Manu, Micha, Nina und illustren Gästen aus der Spielebranche und -Presse.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    53 MB
    44:14
    Cover

    PlayDate - Was kann die brandneue Handheld-Retro-Konsole mit der Kurbel?

    PlayDate - Was kann die brandneue Handheld-Retro-Konsole mit der Kurbel?

    ...mehr
  • 11.04.2022
    99 MB
    01:22:33
    Cover

    Le Brett: Fünf aktuelle Brettspiele im Fokus - Savannah Park, Cascadia, Die Tiere im Ahorntal, Living Forest, Clash of Cultures: Monumenal Edition

    Le Brett: Fünf aktuelle Brettspiele im Fokus - Savannah Park, Cascadia, Die Tiere im Ahorntal, Living Forest, Clash of Cultures: Monumenal Edition

    ...mehr
  • 10.04.2022
    41 MB
    34:00
    Cover

    Kirby und das vergessene Land: Auf in die niedliche Postapokalypse

    30 Jahre Zuckerguss: Nintendos rosa Platforming-Held feiert sein Jubiläum 2022 mit einem neuen Titel für die Switch.Kirby Und Das Vergessene Land ist der dreizehnte Ableger der Hauptreihe und schickt den knuffigen Puff und seine Freunde in ein Abenteuer einer anderen Dimension. Dort erwartet sie eine stylische Postapokalypse gepaart mit seltsamen neuen Features für unseren kleinen Freund.Manu und Anne wollten rausfinden, ob das doch sehr traditionelle Franchise damit endlich große Sprünge wagt oder weiterhin auf alt bewehrtes setzt.Wie ihr Urteil ausfällt und ob sie jetzt an einer Überdosis Niedlichkeit leiden, erfahrt ihr im heutigen Cast.

    ...mehr
  • 03.04.2022
    54 MB
    44:39
    Cover

    Le Brunch: Diskussion mit zwei Entwicklern über den Status Quo von Virtual Reality & AR

    Im heutigen Le Brunch führen wir eine Diskussion/Interview mit zwei Entwicklern von K5Factory. Die Münchener Firma hat sich auf die Entwicklung von VR-Spielen spezialisiert. Ihr erster Titel Labyrinth deLux – A Crusoe Quest erscheint dieser Tage auf Steam und für Meta Quest. Manu spricht mit mit Jan Lachauer (Creative Director) und Axel Rolfs (Game Designer) über den Status Quo von Virtual Reality, wie man dafür entwickelt, was es für Besonderheiten zu beachten gibt und warum es ihrer Meinung nach keine echte "Flaute" gibt. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die Zukunft, die Bedeutung und Schwierigkeiten von Augmented Reality und welche Rolle Apple in Zukunft noch spielen könnte.

    ...mehr
  • 27.03.2022
    84 MB
    01:09:42
    Cover

    Matinee: Werewolves Within und Videospielverfilmungen im Wandel

    Es ist erneut Zeit für einen kleinen Filmplausch bei Insert Moin. In unserem Format Matinee besprechen wir regelmäßig Videospielverfilmungen. Alte, aber auch Aktuelle. In dieser Folge sprechen Micha und Anne über die Horror-Komödie Werewolves Within. Eine Produktion aus dem Hause Ubisoft, die 2016 den gleichnamigen VR-Titel veröffentlicht haben. Das Prinzip basiert dabei 1 zu 1 auf dem Gesellschaftsspiel Die Werwölfe von Düsterwald.Der Förster Finn zieht in das verschlafene Städtchen Beaverfield und freundet sich sofort mit der Postbotin Cecily an. Diese stellt ihr die Bewohner und ihre Eigenheiten vor, als plötzlich Menschen tot aufgefunden werden. Das Ratespiel beginnt. Wer hat ein Motiv? Wer hat etwas zu verheimlichen und ist es wirklich ein Werwolf, der das Kaff heimsucht?Ob die Umsetzung gelungen ist und wie wir generell zu Videospielverfilmungen und deren Umsetzungen stehen, erfahrt ihr im heutigen Cast.Macht euch gefasst auf eine geballte Ladung "wir schweifen ab."

    ...mehr
  • 20.03.2022
    48 MB
    40:07
    Cover

    Tunic: Ausgefuchstes Indie-Zelda auf den Spuren von FEZ

    In einem Jahr wie 2022 werden wir schon im März mit grandiosen Titeln zugeschmissen. Ein erfreulicher, wenn auch leicht überfordernder Zustand. Denn nicht selten umfassen diese tollen Titel mindestens 60 Stunden Spielzeit. Mit etwas weniger Stunden, dafür aber mit viel Liebe fürs Detail, kommt der Indie-Titel Tunic daher.Als kleiner Fuchs kämpft ihr euch in einer Art From-Software-Zelda absolut ahnungslos durch Biome und Dungeons, wo nichts ist wie es scheint. Klingt kryptisch? Ist es auch und zwar mit Absicht. Dieses Spiel schmeißt euch ins eiskalte Wasser ohne eine Anleitung, Waffen oder eine Sprache die ihr versteht. Kann das funktionieren?Anne und Manu sind dieser Frage nachgegangen und tief in die Welt von Tunic eingetaucht. Was sie dort gefunden haben und warum eine Leiter euer größter Feind sein kann, erfahrt ihr in diesem Cast.

    ...mehr
  • 13.03.2022
    92 MB
    01:16:30
    Cover

    Gran Turismo 7: Das gechillteste Rennspiel aller Zeiten!

    Eigentlich braucht Gran Turismo keine große Einleitung: Selbst wenn Rennspiele nicht euer Ding sind, ist euch sicher Sony's hauseigener Auto-Fetisch-Simulator bekannt.Huch? Fetisch? So mit Karosserie ablecken und so? Joah, irgendwie schon, denn auch wenn auf der Packung "Racing Simulator" draufsteht, setzt Entwickler Polyphony Digital die breite Palette an begehrten Fahrzeugen aus etlichen Jahrzehnten Renngeschichte so liebevoll in Szene, dass es fast wie ein virtuelles Museum anmutet. Das ist erneut in "Gran Turismo 7" unübersehbar, dem neuesten Teil, der sowohl für Playstation 4, als auch für Playstation 5 erscheint.Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Micha und Manu, ne? Die beiden haben doch keinen blassen Schimmer von Autos! Yup, völlig richtig. Daher haben sie sich den Rennsimulations-Superspezialexperten Michael Wieczorek von Heise dazugeholt, der das neue Gran Turismo fachlich richtig zwischen Assetto Corsa und iRacing einordnen kann.Den Youtube-Kanal von Michael findet ihr hier: https://youtu.be/1CzYMIQrfrc?t=35

    ...mehr
  • 11.03.2022
    80 MB
    01:07:06
    Cover

    Insert Moin wird 3000!

    Insert Moin: Unabhängiger Spielejournalismus zum Hören. Mit Anne, Manu, Micha, Nina und illustren Gästen aus der Spielebranche und -Presse.

    ...mehr
  • 07.03.2022
    68 MB
    56:56
    Cover

    Interview mit Andreas Malessa, dem Leiter der „Lost Level“-Gaming-Bar

    Bars kennt man, die gibt es schließlich wie Sand am Meer, aber... was ist eine Gaming- und E-Sport-Bar? Nur ein Raum, in dem Gamer*innen ihrem Hobby nachgehen und dabei Cocktails schlürfen, oder steckt noch mehr dahinter? Nina hatte die Gelegenheit, Andreas Malessa diese und weitere Fragen zu stellen. Andreas betreibt die „Lost Level“-Bar im Herzen von Köln, die bis vor kurzem noch „Meltdown“ hieß, sich aber mittlerweile von dem Franchise gelöst hat. Im Interview sprechen die beiden darüber, welcher Weg den ehemaligen Jura-Studenten zum Bar-Betrieb geführt hat, welche Herausforderungen sich seinem Team täglich – gerade während der Pandemie – stellen, und wie die Perspektive für die Zukunft aussieht.

    ...mehr
  • 06.03.2022
    69 MB
    57:10
    Cover

    GRID Legends: Der Gegenentwurf zu Gran Turismo

    Willkommen im Rennstadion von Insert Moin! Wir sind die Moderatoren Manu und Micha und freuen uns Sie heute Abend bei unserem mit Spannung erwartetem Showrennen begrüßen zu dürfen. Und Wow! Endlich! Darauf haben wir seid Jahren gewartet! Ein neues Gran Turism... what? Moment, ich bekomme hier gerade eine Eilmeldung rein ... aha ... wir reden gar nicht über Gran Turismo 7? Oh, es ist parallel noch ein anderes Rennspiel erschienen ... GRID: Legends?Hmm. Huch. Unser Fehler, Sorry.GRID: Legends also, dass man als Gegenentwurf zu Gran Turismo bezeichnen könnte. Statt realistischer Rennsimulation erwartet Sie hier deftige Arcade-Action mit dramatischer Story! Lassen wir also die Motoren an und schauen, wie sich das Rennspiel von EA und Codemasters auf der Piste schlägt.Erschienen ist GRID: Legends für alle großen Systemplattformen, Switch ausgenommen.

    ...mehr
  • 25.02.2022
    94 MB
    01:18:38
    Cover

    Interview mit Max 'Frodo' Krüger über seinen Werdegang und das Leben als Content Creator & Moderator

    Interview mit Max 'Frodo' Krüger über seinen Werdegang und das Leben als Content Creator & ModeratorWenn ihre schlechte Gedanken habt und Hilfe braucht, informiert euch beim Info-Telefon Depression unter: 0800 / 33 44 533, die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen (Tel.: 116 117) vermitteln euch telefonisch einen Termin für eine Sprechstunde. Am besten redet ihr offen darüber und sucht euch Hilfe bei eurem Hausarzt oder Hausärztin.

    ...mehr
  • 20.02.2022
    52 MB
    43:12
    Cover

    Matinee: Uncharted - Gelungene Verfilmung oder kläglicher Versuch?

    Bis Dato haben schon etliche Videospielverfilmungen das Tageslicht gesehen, doch keine hat so einen schweren Produktionsweg hinter sich wie Uncharted. Bereits 2008 beginnt Sony Pictures mit der Vorproduktion. Erscheinen wird das fertige Werk am 17. Februar 2022. Was war passiert?Mit dieser und weiteren Fragen beschäftigen sich Anne und ihr Gast André Hecker im heutigen Cast rund um die Verfilmung von Naughty Dogs beliebter Action-Franchise. Mit Tom Holland und Mark Wahlberg in den Hauptrollen stößt der Film auch nicht gerade auf viel Zustimmung bei den Fans. Das Desaster ist vorprogrammiert. Oder doch nicht?Kann es sein, dass trotz der verworrenen Vorgeschichte der Produktion und der fragwürdigen Besetzung ein solider Film entstanden ist? Die Wahrheit darüber, inklusive markiertem Spoiler Part, erfahrt ihr in unserem Cast.ACHTUNG GEWINNSPIELWir verlosen unter allen Supporter:innen 2x 2 Kinokarten für den Uncharted Film + 2 Codes für die neu erschienene Uncharted: Legacy of Thieves Collection für die PS5. Genaueres dazu erklären wir im Cast. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

    ...mehr
  • 13.02.2022
    69 MB
    57:44
    Cover

    Pokémon Legenden: Arceus - Anne und Viet folgen dem Ruf der Wildnis

    Gefühlt erscheint jedes halbe Jahr ein neues Pokémon-Spiel. Und meist laufen sie alle ziemlich gleich ab. Pokémon fangen, sie trainieren und dann gegen die besten Arenaleiter:innen antreten, um Pokémon-Meister:in zu werden. Doch jetzt haben sich die Entwickler:innen von der Pokémon Company für eine grundlegende Veränderung entschieden: Keine Arenen, keine Städte. Nur ihr und wilde Pokémon aller Art.Mit Pokémon Legenden: Arceus begebt ihr euch in ein Abenteuer mit weit offenen Landschaften, um im Auftrag der so genannten Galaktik-Forschungstruppe 242 Taschenmonster zu fangen und zu studieren. Viele Fans standen dem neuen Konzept skeptisch gegenüber, da Nintendos Werbemaßnahmen das Spiel nicht gerade im besten Licht darstellen. Wie es letztendlich geworden ist, bespricht Anne heute mit Pokémon Super-Fan Viet von den Rocket Beans.Ob es vernichtende Urteile hagelt oder ob der neue Anstrich überzeugen kann, erfahrt ihr in unserem Cast.

    ...mehr
  • 06.02.2022
    94 MB
    01:18:26
    Cover

    House of Ashes: Monsterhorror in der Wüste

    Ihr glaubt, ihr habt in Sachen Horrorfilme oder -spiele schon alles gesehen? Als Geraldine von der Gamestar und Micha sich für diesen Cast getroffen haben, um über House of Ashes zu sprechen, mussten beide scharf überlegen: Ist das Horror-Subgenre mit Kriegsszenario eigentlich weit verbreitet? Klar, es gibt die Wolfenstein- und die Shellshock-Serie, aber dann kam ihr Erinnerungsvermögen schon ins Straucheln. House of Ashes beschert dieser Nische allerdings einen weiteren Eintrag und markiert zusätzlich die dritte Episode der Dark Pictures Anthology. Die Handlung ist diesmal nämlich kurz nach dem des Irakkrieges angesiedelt.Diesmal geht es also mit einer Truppe bunt durchmischter Macho-Soldaten unter die pralle Sonne der Wüste, um nach Massenvernichtungswaffen zu suchen - und das klingt irgendwie schon wieder wie ein typisches Videospiel mit Miltärsetting. Kann der interaktive Horrorfilm trotzdem überzeugen? Erfahrt es im Cast!Den angesprochenen Gamestar-Spinoff-Cast "Und was spielst du so?" könnt ihr u.a. hier auf Spotify finden: https://open.spotify.com/show/2iBvuPTFZvAHuTayhgY8V1

    ...mehr
  • 30.01.2022
    61 MB
    51:04
    Cover

    Kena: Bridge of Spirits: Balanceakt zwischen Diesseits und Jenseits

    Zwischen zahlreichen Gefechten, Explosionen und epischen Abenteuern vergisst man eine Sache manchmal: Es gibt ein paar Spiele, die uns nicht nur unterhalten, sondern uns auch die Kraft geben zu reflektieren. Das Action-Adventure Kena: Bridge of Spirits ist ein aktuelles Beispiel. Als Begleiterin und Beschützerin der Seelen Verstorbener befreit ihr nicht nur Naturlandschaften von einem furchteinflößendem Fluch, sondern habt zwischendurch auch Zeit zu meditieren. Dann ist nur das Rauschen der Baumkronen zu hören, ein Bach aus der Ferne, und vielleicht auch eine Klangschale, die mit dem Gesang des Windes ein Duett anstimmt.Kena, das für Playstation 4/5 und PC erschienen ist, hat sich maßgeblich von balinesischer Kultur inspirieren lassen. Die spirituelle Ebene des Spiels überrascht deshalb nicht. Darüber hinaus ist Ember Lab bei ihrem Erstlingswerk aber ebenso ein großer Wurf gelungen. Manu und Micha erklären im Cast, warum Kena zu einem ihrer Lieblingstitel des Spielejahres 2021 gehört.

    ...mehr
  • 23.01.2022
    28 MB
    23:08
    Cover

    The Gunk: Das leckere Indie-Häppchen mit der Extra-Portion Schleim

    Der Weltraum. Unendliche Weiten. Und auf ein Mal ein Signal aus der Ferne. Genauer betrachtet ist es allerdings ein mit dunklem Schwabbel-Schleim überzogener Planet... BAH!In The Gunk steht putzen auf dem Programm. Denn wer Rohstoffe finden und so Geld verdienen will, muss erstmal den gesamten Planeten von ekligem Schleim befreien. So wie Rani und ihre Freundin Becks, die mit ihrem Raumschiff als Schrottsammlerinnen durch's All düsen, um so irgendwie ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.Anne und Manu haben sich der Sache angenommen und sind für euch durch den Schleim gewatet, um zu schauen, ob das Indie-Adventure mehr zu bieten hat als einen Putzsimulator.Was sie unter der glibberigen Oberfläche entdecken, verraten sie euch in diesem Cast.

    ...mehr
  • 18.01.2022
    54 MB
    45:05
    Cover

    Les News: Sonderfolge zur Übernahme von Activision Blizzard von Microsoft

    Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Am 18. Januar 2022 gibt Microsoft beannt, dass der von Skandalen angeschlagene Konzern Activision Blizzard für rund 70 Milliarden Dollar übernommen wird. Marken wie Call of Duty, World of Warcraft aber auch Candy Crush gehören damit (sobald die Übernahme vom Kartellamt genehmigt wird) zur großen, anwachsenden Xbox-Familie.In dieser Sonderfolge Les News ordnen Robin und Manu für euch ein, was dieser Deal bedeutet, was dies für die Zukunft heißen mag und ob dieser Deal positive oder eher negative Auswirkungen auf die Spielelandschaft haben könnte.

    ...mehr
  • 15.01.2022
    57 MB
    47:26
    Cover

    Road to 3K: So entstand vor über zehn Jahren die erste Folge Insert Moin

    Vor mehr als zehn Jahren, Ende November 2010 erschien nicht nur Skyrim, sondern auch die erste Folge Insert Moin. Genauer gesagt die erste Folge des Podcasts "Breakfast at manuspielt's", der auf dem nicht mehr aktiven Blog manuspielt.de als Experiment startete. Die Idee: Jeden Tag kurz darüber zu reden, was wir am Vorabend gespielt wurde. Das "wir" bestand damals aus Manu (logisch) und Boris Bügling, im Internetz damals wie heute bekannt als "NeoNacho".

    ...mehr
  • 14.01.2022
    47 MB
    39:47
    Cover

    Last Game Standing - Wer holt sich den Jahresgürtel 2021? Ihr entscheidet!

    Last Game Standing - Wer holt sich den Jahresgürtel 2021? Ihr entscheidet!

    ...mehr
  • 10.01.2022
    129 MB
    01:47:29
    Cover

    Auf diese Spiele freuen wir uns 2022 aka Warten auf Hollow Knight Silksong

    Ein neues Jahr hat begonnen und die Insert Moin Crew meldet sich zurück aus dem Winterschlaf! 2022 verspricht ein gutes Jahr zu werden was Videospiele betrifft. Viele Titel wurden von 2021 ins neue Jahr verschoben und lang angekündigte Kracher sollen endlich erscheinen.Grund genug für Anne und Manu sich mal umzuhören und die Spiele zusammenzusammeln, auf die sie sich in diesem Jahr am meisten freuen. Mit dabei sind natürlich Schwergewichte wie Elden Ring, God of War, Starfield und Forspoken, aber auch die kleinen Perlen dürfen nicht fehlen. Vertreten durch etwa A Plague Tale: Requiem, das Unterwasserabenteuer Silt oder Olli Olli World.Und weil wir uns so sehr auf das Jahr 2022 mit euch freuen, haben wir auch ein paar Community-Stimmen gesammelt, um zu erfahren was in eurem Warenkorb landen wird. Als kleine Neuerrung probieren wir dieses Mal Kapitelmarker aus, die es euch ermöglichen zu einer bestimmten Stelle im Podcast zu springen. Seht uns bitte nach, falls das noch nicht 120%ig funktionieren sollte. Internet ist noch Neuland für uns ;)Frohes neues Jahr an euch und viel Spaß mit unseren, und euren, Hype-Titeln 2022!

    ...mehr
  • 19.12.2021
    161 MB
    02:14:24
    Cover

    Der große Jahresrückblick 2021: Die wichtigsten Spiele von Oktober bis Dezember

    Der große Jahresrückblick 2021 zieht ins Finale ein. Übrig sind ein paar Knaller von Oktober bis Dezember und jede Menge Titel zu denen es tatsächlich noch keinen Cast bei uns gab. Das tut der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Micha, Manu und Anne schauen auch in dieser Episode gut gelaunt dem Jahresende entgegen. Ob Halo, Forza Horizon oder Animal Crossing, der Gesprächsbedarf bleibt hoch!Als besonderen Bonus haben wir uns dazu entschieden dieses Jahr nicht nur Liebe zu verteilen, sondern auch aktiv etwas Gutes zu tun. Und zwar mit eurer Hilfe! Von jedem Patreon und Steady-Mitglied wandert 1 Euro an Gaming Aid, die sich für schnelle Hilfe in Krisensituationen einsetzen. Falls es euch gelingt die 700 Euro zu erreichen, schmeißen wir nochmal 700 Euro aus eigener Tasche oben drauf.Mehr Infos zu Gaming Aid findet ihr unter: https://gaming-aid.de/ Unsere Patreon-Seite: https://www.patreon.com/insertmoin?l=de Unsere Steady-Seite: https://steadyhq.com/de/insertmoin/postsIhr wollt gerne mehr über einen der genannten Titel erfahren? Keine Sorge, zum Glück hat Insert Moin ja ein MEGAARCHIV an Folgen! Die meisten besprochenen Spiele könnt ihr unter folgenden Episoden nachträglich hören. Falls wir einen Cast dazu haben, findet ihr einen Link in der folgenden Liste.Wir sprechen über folgende Spiele (nach Reihenfolge sortiert):- Metroid Dread (https://insertmoin.de/metroid-dread-die-koenigin-ist-zurueck/) - Guardians of the Galaxy (https://insertmoin.de/marvels-guardians-of-the-galaxy-der-ueberraschungshit-des-herbstes/) - Opus: Echo of Starsong (https://insertmoin.de/eines-der-besten-story-games-2021-das-niemand-gespielt-hat-entwicklerinterview-zu-opus-echo-of-starsong/) - Age of Empires IV - The Eternal Cylinder - The Good Life - Alisa - Chasing Static - Animal Crossing Happy Home Paradise DLC (https://insertmoin.de/animal-crossing-new-horizons-2-0-das-sind-die-neuerungen-des-happy-home-paradise-dlc/= - Forza Horizon 5 (https://insertmoin.de/bienvenido-a-mexico-forza-horizon-5-versetzt-uns-ins-urlaubsstimmung/) - Shin Megami Tensei V - Exo One - Sherlock Holmes: Chapter One - Chorus - Halo Infinite (https://insertmoin.de/halo-infinite-geiles-gunplay-enttaeuschende-kampagne-megaguter-multiplayer/) - Solar Ash

    ...mehr
  • 17.12.2021
    150 MB
    02:04:48
    Cover

    Der große Jahresrückblick 2021: Die wichtigsten Spiele von Juli bis September

    Wir sind im dritten Quartal unseres großen Jahresrückblicks 2021 angekommen und motiviert wie eh und je. Kein Wunder, denn auch von Juli bis September sind für alle Plattformen richtig tolle Spiele veröffentlicht worden, derer wir uns dann annehmen durften. Welche das waren erfahrt ihr in dieser Folge wie immer von Micha, Manu und Anne.Als besonderen Bonus haben wir uns dazu entschieden dieses Jahr nicht nur Liebe zu verteilen, sondern auch aktiv etwas Gutes zu tun. Und zwar mit eurer Hilfe! Von jedem Patreon und Steady-MNitglied wandert 1 Euro an Gaming Aid, die sich für schnelle Hilfe in Krisensituationen einsetzen. Falls es euch gelingt die 700 Euro zu erreichen, schmeißen wir nochmal 700 Euro aus eigener Tasche oben drauf.Mehr Infos zu Gaming Aid findet ihr unter: https://gaming-aid.de/ Unsere Patreon-Seite: https://www.patreon.com/insertmoin?l=de Unsere Steady-Seite: https://steadyhq.com/de/insertmoin/postsIhr wollt gerne mehr über einen der genannten Titel erfahren? Keine Sorge, zum Glück hat Insert Moin ja ein MEGAARCHIV an Folgen! Die meisten besprochenen Spiele könnt ihr unter folgenden Episoden nachträglich hören. Falls wir einen Cast dazu haben, findet ihr einen Link in der folgenden Liste.Wir sprechen über folgende Spiele (nach Reihenfolge sortiert):- Death's Door (https://insertmoin.de/deaths-door-dieser-sensenmann-hat-nen-vogel/) - Last Stop (https://insertmoin.de/last-stop-warum-uns-das-britische-episoden-adventure-an-lost-erinnert-im-guten-wie-im-schlechten/) - Cris Tales - Omno (https://insertmoin.de/omno-spirituelle-pilgerreise-durch-eine-lebendige-low-poly-welt-interview-mit-jonas-manke/) - Recompile - Humankind - Axiom Verge 2 - In Sound Mind (https://insertmoin.de/psychologischer-survival-horror-mit-freundlichen-katzen-entwicklerinterview-zu-in-sound-mind/) - 12 Minutes (https://insertmoin.de/12-minutes-hat-dieser-point-click-thriller-zu-viel-auf-der-uhr/) - No More Heroes III (https://insertmoin.de/no-more-heroes-iii-genialer-suda51-irrsinn-mit-joycon-problemen/) - Ghost of Tsushima Director's Cut (https://insertmoin.de/ghost-of-tsushima-iki-island-dlc-ein-traum-in-60-frames/) - Psychonauts 2 (https://insertmoin.de/psychonauts-2-so-gut-ist-die-fortsetzung-auf-die-wir-16-jahre-gewartet-haben/) - The Forgotten City - Here comes Niko! - F.I.S.T.: Forged In Shadow Torch (https://insertmoin.de/f-i-s-t-forged-in-shadow-torch-die-derzeit-beste-metroid-alternative-fuer-pc-und-playstation/) - Tormented Souls (https://insertmoin.de/tormented-souls-der-beste-classic-survival-horror-seit-jahren/) - Life Is Strange: True Colors (https://insertmoin.de/life-is-strange-true-colors-kann-der-dritte-teil-an-den-erfolg-der-serie-anknuepfen/) - Deathloop (https://insertmoin.de/deathloop/) - Toem - Sable - Kena: Bridge of Spirits - Dap - Ultra Age

    ...mehr
  • 15.12.2021
    146 MB
    02:01:15
    Cover

    Der große Jahresrückblick 2021: Die wichtigsten Spiele von April bis Juni

    Alles einsteigen! Letzte Fahrt in diesem Jahr! Alles einsteigen!Traditionell verabschieden wir uns bei Insert Moin in der letzten Sendewoche vor unserer kleinen Weihnachtspause mit einer Special-Woche, in der wir pro Folge auf ein komplettes Quartal zurückblicken. Anne, Manu & Micha reden heute über den Start ins Jahr 2021 und die Monate April, Mai und Juni.Dieses Jahr wollen wir aber noch ein bisschen mehr Liebe verteilen als sonst! Hashtag #Charity! Wir sind dankbar für euren Support und wollen gerne was zurückgeben. Wir spenden am 31.12.21 für jede bestehende und neue Unterstützung auf Patreon oder Steady 1 EUR an Gaming Aid, die sich für unbürokratische Hilfe für Bedürftige einsetzen.Oh, und es wird noch besser! Wenn wir die Zahl von 700 Supporter*innen bis Ende Dezember knacken, legen wir den gleichen Betrag, also 700 EUR für Gaming Aid aus eigener Tasche noch oben drauf und verdoppeln ihn damit! :)Mehr Infos zu Gaming Aid findet ihr unter: https://gaming-aid.de/ Unsere Patreon-Seite: https://www.patreon.com/insertmoin?l=de Unsere Steady-Seite: https://steadyhq.com/de/insertmoin/postsIhr wollt gerne mehr über einen der genannten Titel erfahren? Keine Sorge, zum Glück hat Insert Moin ja ein MEGAARCHIV an Folgen! Die meisten besprochenen Spiele könnt ihr unter folgenden Episoden nachträglich hören. Falls wir einen Cast dazu haben, findet ihr einen Link in der folgenden Liste.Wir sprechen über folgende Spiele (nach Reihenfolge sortiert):- New Pokemon Snap (https://insertmoin.de/new-pokemon-snap-bitte-laecheln-auf-fotosafari-mit-pikachu-und-co/) - Outriders (https://insertmoin.de/outriders-der-unerwartete-loot-shooter-hit/) - Returnal (https://insertmoin.de/returnal-und-taeglich-gruesst-die-bullet-hell/) - Resident Evil Village (https://insertmoin.de/resident-evil-village/) - Call of the Sea (https://insertmoin.de/call-of-the-sea-ein-mystery-firewatch-mit-raetsel-fokus/) - Mass Effect Legendary Edition - Biomutant (https://insertmoin.de/biomutant/) - Manifold Garden (PS5) - EDF: World Brothers (https://insertmoin.de/earth-defense-force-world-brothers-wie-gut-funktioniert-edf-mit-voxel-grafik/) - Chicory: A Colorful Tale - Final Fantasy VII Remake Intergrade (https://insertmoin.de/final-fantasy-7-remake-intergrade-alles-zum-exklusiven-yuffie-dlc-fuer-die-ps5/) - Ratchet & Clank: Rift Apart (https://insertmoin.de/ratchet-clank-rift-apart-dimensionsreisen-im-turbomodus/) - Operation Tango (https://insertmoin.de/operation-tango-auf-den-spuren-von-james-bond-und-beyonce/) - Dungeons & Dragons: Dark Alliance (https://insertmoin.de/dark-alliance-spassiges-goblin-gekloppe-aber-miese-gegner-ki/) - Scarlet Nexus (https://insertmoin.de/scarlet-nexus-brainpunk-jrpg-mit-grossartigem-kampfsystem/) - Necromunda: Hired Gun (https://insertmoin.de/necromunda-hired-gun-ist-schnell-und-dreckig-und-das-ist-auch-gut-so/)

    ...mehr
  • 13.12.2021
    144 MB
    01:59:39
    Cover

    Der große Jahresrückblick 2021: Die wichtigsten Spiele von Januar bis März

    Huch? Wie jetzt?!? 2021 ist schon vorbei? Holladiwaldfee, das ging aber schnell. Allerhöchste Eisenbahn also, einen Blick zurück zu werfen!Traditionell verabschieden wir uns bei Insert Moin in der letzten Sendewoche vor unserer kleinen Weihnachtspause mit einer Special-Woche, in der wir pro Folge auf ein komplettes Quartal zurückblicken. Anne, Manu & Micha reden heute über den Start ins Jahr 2021 und die Monate Januar, Februar und März.Dieses Jahr wollen wir aber noch ein bisschen mehr Liebe verteilen als sonst! Hashtag #Charity! Wir sind dankbar für euren Support und wollen gerne was zurückgeben. Wir spenden am 31.12.21 für jede bestehende und neue Unterstützung auf Patreon oder Steady 1 EUR an Gaming Aid, die sich für unbürokratische Hilfe für Bedürftige einsetzen.Oh, und es wird noch besser! Wenn wir die Zahl von 700 Supporter*innen bis Ende Dezember knacken, legen wir den gleichen Betrag, also 700 EUR für Gaming Aid aus eigener Tasche noch oben drauf und verdoppeln ihn damit! :)Mehr Infos zu Gaming Aid findet ihr unter: https://gaming-aid.de/ Unsere Patreon-Seite: https://www.patreon.com/insertmoin?l=de Unsere Steady-Seite: https://steadyhq.com/de/insertmoin/postsIhr wollt gerne mehr über einen der genannten Titel erfahren? Keine Sorge, zum Glück hat Insert Moin ja ein MEGAARCHIV an Folgen! Die meisten besprochenen Spiele könnt ihr unter folgenden Episoden nachträglich hören. Falls wir einen Cast dazu haben, findet ihr einen Link in der folgenden Liste.Wir sprechen über folgende Spiele (nach Reihenfolge sortiert):- Gods Will Fall (https://insertmoin.de/gods-will-fall-frischer-wind-im-roguelike-gerne/) - The Medium (https://insertmoin.de/the-medium-wuerdevoller-abschied-in-zwei-dimensionen/) - Olija (https://insertmoin.de/olija-mit-der-harpune-mitten-ins-herz/) - Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy (https://insertmoin.de/atelier-ryza-2-feel-good-jrpg-mit-viel-optimismus/) - Little Nightmares II (https://insertmoin.de/little-nightmares-2-stimmungsvolle-fortsetzung-des-indie-grusel-hits/) - Persona 5 Strikers - Super Mario 3D World + Bowser's Fury (https://insertmoin.de/super-mario-3d-world-so-gut-ist-der-neue-abschnitt-bowsers-fury-im-switch-port/) - Curse of the Dead Gods (https://insertmoin.de/curse-of-the-dead-gods-mehr-als-nur-ein-hades-klon/) - Haven (https://insertmoin.de/haven-geht-eine-visual-novel-zu-einem-rpg-und-sagt-wir-sind-das-perfekte-paar/) - Ys IX: Monstrum Nox - Destruction All-Stars - Maquette (https://insertmoin.de/maquette-kleines-spiel-mit-grosser-wirkung/) - It Takes Two (https://insertmoin.de/it-takes-two-ein-koop-platformer-erobert-unsere-herzen/) - Yakuza: Like a Dragon (PS5) (https://insertmoin.de/yakuza-like-a-dragon-drachenstarke-heldenreise-durch-yokohamas-unterwelt/) - Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 (https://insertmoin.de/tony-hawks-pro-skater-12-back-to-kindheit-mit-dem-remake-des-jahres/) - Loop Hero (https://insertmoin.de/loop-hero-und-taeglich-gruesst-das-pixelgetier/) - Mundaun (https://insertmoin.de/mundaun-schweizer-folklore-als-handgemalter-horrortrip/) - Disco Elysium: The Final Cut (https://insertmoin.de/disco-elysium-urlaubsvertreteung-mit-daniel-flo/) - Balan Wonderworld - Dorfromantik (https://insertmoin.de/dorfromantik-balsam-fuer-die-seele/)

    ...mehr
  • 12.12.2021
    79 MB
    01:06:09
    Cover

    Halo Infinite: Geiles Gunplay, enttäuschende Kampagne, megaguter Multiplayer

    Halo Infinite: Geiles Gunplay, enttäuschende Kampagne, megaguter Multiplayer

    ...mehr
  • 10.12.2021
    122 MB
    01:41:31
    Cover

    Die Game Awards 2021: Der Hype war real

    Die größte Nacht des Gaming ist zurück. Auch dieses Jahr feiert Branchentitan Geoff Keighley die Gaming-Industrie und sich selbst mit einer eigens erdachten Award Show. Doch halten die Game Awards 2021 was sie versprechen? Vollmundig kündigte Keighley Schauspielgrößen wie Keanu Reeves, Carry-Ann Moss und Jim Carry an, lobte das Spiele Lineup in den Himmel. Doch die Erfahrung lehrte uns da nicht viel drauf zu geben.Trotzdem haben sich Anne und Manu die Nacht um die Ohren geschlagen, damit ihr heute bestens informiert seid, wen die Welt zum Hype-Titel des Jahres kürt und ob wirklich große Knaller in Hülle und Fülle präsentiert werden.Soviel vorweg: Wir waren überrascht. Und zwar positiv. Was genau ihr verschlafen habt, folgt in diesem gemütlichen Cast.

    ...mehr
  • 05.12.2021
    117 MB
    01:38:10
    Cover

    Matinée: Wie der 80er-Horrorfilm-Vibe Resident Evil: Welcome to Raccoon City rettet

    Die Filmumsetzungen von Resident Evil sind ... naja, ein großer Streitpunkt für viele Fans der Zombiereihe. Für die einen sind es die denkbar schlechtesten Verunglimpfungen, die man sich vorstellen kann. Für die anderen ist es einfach unterhaltsamer Edeltrash, so wie für Micha. Der Regisseur Johannes Roberts hat mit Resident Evil: Welcome to Raccoon City allerdings ein Reboot inszeniert, dass sich von den Interpretationen von Paul WS. Anderson vor allem in einem Punkt unterscheidet: Diesmal ist es ein richtiger Horrorfilm!Micha hat sich mit dem Filmexperten André Hecker (https://linktr.ee/Andrerseits) zusammengetan, um ausführlich über den neuen Film zu sprechen. Beide waren tatsächlich angenehm überrascht.Dieser Podcast ist eine Zusammenarbeit mit dem Horrorfilm-Cast Devils & Demons und erscheint daher auch in deren Feed.

    ...mehr
  • 03.12.2021
    59 MB
    48:45
    Cover

    Wer hat den Gürtel? Inscryption vs Forza 5, CoD und Battlefield

    Im Oktober ist es Inscryption gelungen den Gürtel zu erringen. Mit 27 % konnte es sich denkbar knapp gegen Age of Empire IV durchsetzen (25%). Der aktuelle Gürtelträge KENA (Kampfname: „Die Okrawurzel aus Orange“) konnte lediglich 4 % der Stimmen auf sich vereinen und ist den Gürtel damit los.

    ...mehr
  • 01.12.2021
    181 MB
    02:30:52
    Cover

    Mauerfall, Science-Fiction und unheimliche Roboter: Entwicklerinterview zu Industria

    Mauerfall, Science-Fiction und unheimliche Roboter: Entwicklerinterview zu Industria

    ...mehr
  • 29.11.2021
    115 MB
    01:36:05
    Cover

    Psychologischer Survival Horror mit freundlichen Katzen: Entwicklerinterview zu In Sound Mind

    Psychologischer Survival Horror mit freundlichen Katzen: Entwicklerinterview zu In Sound Mind

    ...mehr
  • 21.11.2021
    52 MB
    43:20
    Cover

    Animal Crossing: New Horizons 2.0 - Das sind die Neuerungen des Happy Home Paradise DLC

    Das Wohlfühlspiel schlecht hin des letzten Jahres war ohne Zweifel Animal Crossing: New Horizons von Nintendo. Nach ein paar kostenlosen Updates und Feiertagsevents wurde es aber recht still auf der Insel. Doch Fans erwachen jetzt langsam aus der Dürreperiode und haben seit dem 5. November gleich zwei Gründe zur Rückkehr: Das kostenlose Update 2.0 mit jeder Menge neuer Features und den Happy Home Paradise DLC, der uns Insulaner schicke Ferienhäuser designen lässt.Da konnte Anne beim besten Willen nicht nein sagen und schwang sich so gleich vor die Switch, um jetzt gemeinsam mit Leidensgenosse Viet Nguyen über die Content-Massen zu diskutieren. Gelingt es ihr Viet zurück ins Paradies zu locken? Und welche der Neuerungen ergeben überhaupt Sinn?Das erfahrt ihr in der heutigen Ausgabe. Ahoi!

    ...mehr
  • 19.11.2021
    100 MB
    01:23:20
    Cover

    Eines der besten Story-Games 2021, das niemand gespielt hat: Entwicklerinterview zu Opus: Echo of Starsong

    Es hat 97% positive Kritiken auf Steam, dass das Rating auf "overwhelmingly positive" stuft. Indie-Dev-Kollegen wie Rami Ismail zeigen sich auf Social Media begeistert (https://twitter.com/tha_rami/status/1428097747354275840) und die asiatische Spielepresse überschlägt sich vor positiven Artikeln. Trotz dieser sehr guten Resonanz habt ihr vermutlich noch nie von Opus: Echo of Starsong gehört. Und das ist ein Umstand, der unbedingt geändert werden muss!Der taiwanesische Entwickler Sigono hat mittlerweile drei Opus-Spiele veröffentlicht, die vor allem ein Ziel haben: Berührende Geschichten erzählen, die nebenher Werte über Menschlichkeit und Mitgefühl vermitteln. Wo die beiden Vorgänger Opus: Rocket of Whispers und Opus: The Day We Found Earth eher klein, aber fein waren, haut Sigono mit Echo of Starsong ein Werk raus, wogegen die Vorgänger wie kleine Fingerübungen wirken: Das Art Design, das Writing, die Spielkomponenten, die Musik, die Stimmung ... alles ist auf den Punkt genau orchestriert. Die Science-Fiction-Geschichte rührt zu Tränen ... und das nicht nur, weil es gut geschrieben ist, sondern auch, weil die Serie im Westen ein Schattendasein fristet. Wie Rami Ismail anmerkt, scheint die westliche Presse das Spiel zu ignorieren.Micha möchte etwas daran ändern und hat die Entwickler von Sigono zu einem Interview eingeladen. Im Gespräch geht es u.a. um die Schwierigkeiten für einen asiatischen Entwickler auf dem westlichem Markt wahrgenommen zu werden und über kulturelle Einflüsse in der Story.Opus: Echo of Starsong findet ihr hier auf Steam: https://store.steampowered.com/app/1504500/OPUS_Echo_of_Starsong/

    ...mehr
  • 14.11.2021
    51 MB
    42:12
    Cover

    Marvel's Guardians of the Galaxy: Der Überraschungshit des Herbstes

    Die Galaxie. Unendliche Weiten.. und mitten drin eine bunt gemischte Truppe aus Aliens, humanoiden Wesen, einem Waschbären, der keiner ist, und einem Baum. Klar, die Rede ist von Marvel's Guardians of the Galaxy. Eidos Montreal hat sich nach dem nur mäßigen Erfolg des Avengersspiels entschieden mit einem Singleplayer Action RPG auf Nummer sicher zu gehen.Manu und Anne sind in die schrulligen Geschichten dieser Helden eingetaucht, um die Galaxie höchst persönlich zu retten. Dabei trafen sie auf liebenswerte und gut geschriebene Charaktere, eine verrückte Spielwelt und eine Lawine von Humor. Doch reicht das um ein stimmiges Abenteuer zu schaffen?So viel vorweg: Eine Überraschung ist der Titel allemal. Warum erfahrt ihr in unserem Podcast.

    ...mehr
  • 12.11.2021
    153 MB
    02:07:40
    Cover

    Puzzleplattformer am seidenen Faden: Entwicklerinterview zu A Juggler's Tale

    Cinematische Puzzle-Plattformer sind eigentlich eine Nische, die dieses Jahr mit dem Titel Little Nightmares 2 überraschend prominent besetzt war. Nicht ohne Grund, denn es zeigt sehr anschaulich das erzählerische Potential des Genres in Kombination mit Spielmechaniken, die vielen Spieler_innen sofort einleuchten. Auch Limbo oder Flashback sind nicht ohne Grund Klassiker geworden.Das haben auch die Entwickler von kaleidoscube erkannt und mit A Juggler's Tale ein ähnliches Spiel entwickelt. Es erzählt die Geschichte einer kleinen Zirkusartistin wider Willen, die aus ihrer Gefangenschaft ausbricht und hinaus in die weite, gefährliche Welt flüchtet. Spannend dabei: Alles wird dargestellt wie in einem Puppenspiel, weshalb zum Beispiel alle Charaktere Fäden haben, die ihre Bewegungen kontrollieren.Micha mochte A Juggler's Tale sehr und wollte mehr über das Spiel wissen, dass als Studentenprojekt begonnen hat. Deshalb hat er die Entwickler von kaleidoscube zu einem Interview eingeladen.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    83 MB
    01:08:58
    Cover

    Le Brett - Arche Nova, Dark Ages, Canvas und Explorers: Vier aktuelle Brettspiele im Fokus

    In der heutigen Folge von Le Brett reden Maren Hoffmann & Manu über wilde Tiere, das wilde Mittelalter, wilde Kunstvernissagen mit wilden Kunstwerken und Erkundungen in der WIldnis! Vier aktuelle Brett- und Gesellschaftsspiele im Fokus, von ganz leicht bis ganz wild schwer!

    ...mehr
  • 07.11.2021
    69 MB
    57:52
    Cover

    Super Monkey Ball Banana Mania: Warum die Neuauflage im Detail scheitert

    Die beiden Äffchen Björn und Micha spielen mit dicken Bällen.Äffchen. Bälle.Nein, nein, es ist nicht das, was ihr kleinen Schweinchen jetzt denkt. Heute geht es um Super Monkey Ball: Banana Mania, das für Playstation 4/5, Xbox One und X|S, als auch für die Switch erhältlich ist. Das ist eine Art Mashup-Remix-Neuauflage vergangener Super Monkey Ball-Titel. Während das Originalspiel auf dem Gamecube heute Kultstatus genießt, begeht die Neuauflage Super Monkey Ball Banana Mania trotz guter Intentionen aber ein paar essentielle Fehler.Micha hat ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von Super Monkey Ball, aber Professor Doktor SpeckObst hat die affige Bällchen-Spielerei eingehend und intensiv studiert. Er erklärt uns, warum Banana Mania ziemlich enttäuschend ist.Die Patreon-Kampagne von Björn aka SpeckObst findet ihr hier: https://www.patreon.com/SpeckObst?l=de

    ...mehr