Cover

Insert Moin

Der Spiele-Podcast zum Frühstück

Alle Folgen

  • 15.06.2021
    56 MB
    46:45
    Cover

    E3 2021: Nintendo überrascht mit einem nagelneuen 2D-Metroid!

    E3 2021: Nintendo Direct überrascht uns mit einem nagelneuen 2D-Metroid!

    ...mehr
  • 14.06.2021
    128 MB
    01:46:59
    Cover

    E3 2021: PC Gaming Show & Future Games Show

    E3 2021: PC Gaming Show & Future Games Show

    ...mehr
  • 14.06.2021
    110 MB
    01:31:25
    Cover

    E3 2021: Xbox/Bethesda Showcase und Square Enix Presents

    Der Sonntag geht entspannt zu ende nachdem Manu und Anne die wohl spannendsten zwei Shows der diesjährigen E3 gesehen haben. Bis jetzt zumindest.Microsoft und Bethesda teilten sich brüderlich ein Studio und zeigten eine bunte Palette an AAA-und-Indie-Titeln, darunter der erste Teaser zu Starfield, Forza Horizon 5 und der wohl schönste Trailer der Woche: The Outer Worlds 2!Square Enix versuchte nachzulegen und begann stark mit einem Singleplayer Guardians of the Galaxy, das vielleicht ein wenig zu viel Aufmerksamkeit bekam, und endete mit der Bestätigung eines Gerüchts zum neuen Spiel von Team Ninja.Unsere beiden rasenden Reporter:innen schweben zwischen Begeisterung und Unverständnis, diskutieren fleißig und spinnen wilde Theorien. Das Ergebnis präsentiert euch dieser Cast.

    ...mehr
  • 13.06.2021
    95 MB
    01:19:32
    Cover

    E3 2021: Indiecalypse - Days of the Devs & Guerilla Collective & Wholesome

    Dutzende von neuen und spannenden Indie-Games aus drei E3-Streams. Wishlist-Dauerfeuer incoming!

    ...mehr
  • 13.06.2021
    79 MB
    01:05:35
    Cover

    E3 2021: Ubisoft Forward und Devolver Digital

    Tag zwei der E3 2021 bricht an und es wird Zeit für die großen Player. Manu und Anne widmen sich in diesem Cast den Präsentationen des Software-Giganten Ubisoft, der Ubisoft Forward, und der Devolver Digital, gestartet vor wenigen Jahren als eine Persiflage auf die Videospielindustrie.Eins Vorweg: Richtig große Überraschungen gab es nicht, dafür aber ordentlich Content für schon bestehende Marken, Fortsetzungen von Publikumslieblingen und eine kleine Dosis nicht mehr ganz so Indie AA-Games von Devolvers Spaßgesellschaft.Außerdem erfahrt ihr nur hier für was NFT wirklich steht! Also sperrt die Lauscher auf und genießt unser Recap.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    70 MB
    58:43
    Cover

    E3 2021: Tribeca Games Spotlight und Koch Media

    Die E3 2021 hat kaum richtig begonnen, da haben wir die erste Ernüchterung erlebt. Anne und Manu haben sich für euch das brandneue Tribeca Games Spotlight und die ebenfalls neue Veranstaltung anlässlich der Gründung des Koch-Labels Prime Matter angeguckt und haben nun Redebedarf!Zum Einen wegen der teils wirklich großartigen Spiele die es zu sehen gab, wie zum Beispiel ein genauer Blick auf Kammerspiel 12 Minutes oder mehr Material zu dem fluffigen Animationshit Kena - Bridge of Spirits, zum Anderen wegen einer so grotten schlechten Präsentation, wie sie die E3 wohl noch nie erlebt hat.Was ist da bloß schiefgelaufen fragt ihr euch? Wir bieten euch einen Erklärungsversuch sowie unsere ausführlichen Gedanken zu den gezeigten Spielen. Viel Vergnügen.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    102 MB
    01:24:59
    Cover

    Summer Game Fest Opening Gala 2021: Ja, wir sahen Elden Ring

    Der Wahnsinn hat einen Namen: E3 2021. Wie jedes Jahr schlagen wir uns auch diesmal wieder die Nächte um die Ohren, damit ihr das nicht müsst und trotzdem top informiert seid, was Spieleankündigungen angeht.Den Anfang macht Veranstaltungsgroßmeister Geoff Keighley mit einer Eröffnugsfeier des Summer Game Fest, das eigentlich eine Konkurrenzveranstaltung zur E3 darstellt und der letztjährigen Krise entsprang. Piepegal sagen Manu und Anne, Hauptsache es gibt coole Infos. Die gab es dann auch. Zirka anderthalb Stunden lang und nicht jede dieser Infos war besonders gehaltvoll.Freut euch deswegen über einen genauso langen Podcast, der die Highlights für euch zusammenfasst und ein Spiel, das für Anne die ganze Veranstaltung gerettet hat.Ja, es ist Elden Ring.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    64 MB
    53:30
    Cover

    10 Jahre A MAZE-Festival: Ein Gespräch mit Thorsten Wiedemann

    10 Jahre A.MAZE-Festival: Ein Gespräch mit Thorsten Wiedemann über Festival-Kultur in Zeiten von Corona, neue Zielgruppen mit virtuellen Ausstellungen, ein Ausblick auf die diesjährige Veranstaltung und Rückblick auf die Anfänge.Mehr Infos zum Festival findet ihr auf https://2021.amaze-berlin.de/

    ...mehr
  • 06.06.2021
    67 MB
    55:40
    Cover

    Le Brunch - Buchbesprechung zu Jason Schreiers neuem Buch "Press Reset"

    Im Cast mit unserem ehemaligen Moderatoren-Kollegen Daniel Raumer reden wir über die im Buch angesprochenen Themen und diskutieren, ob es sich auch für Menschen außerhalb des amerikanischen Arbeitsmarktes zu lesen lohnt.

    ...mehr
  • 30.05.2021
    52 MB
    43:39
    Cover

    Wer hat den Gürtel im Mai 2021: It Takes Two vs. Resi 8 und Biomutant

    Blogpost

    ...mehr
  • 23.05.2021
    96 MB
    01:19:55
    Cover

    Le Brunch: Qualitätsjournalismus durch Crowdfunding? Ein Gespräch mit Ilyass Alaoui

    Immer mehr amerikanische oder englischsprachige Games Journalisten lösen sich von ihren Outlets und starten eigene Projekte via Crowdfunding. Ist dieses Finanzierungsmodell die letzte Hoffnung für gut recherchierten Gamesjournalismus?

    ...mehr
  • 09.05.2021
    77 MB
    01:04:20
    Cover

    Resident Evil Village: Große Frauen, groteske Fratzen und gruseliger Fanservice

    Resident Evil 8 aka Resident Evil Village setzt die Geschichte um Ethan Winters aus dem siebten Teil der Grusel-Serie fort. Einige Jahre nach den schrecklichen Ereignissen (wir berichteten) findet sich Ethan nach einer unschönen Begegnung mit Chris Redfield irgendwo in einem Dorf in Osteuropa wieder. Dort erwarten ihn einige sehr skurrile Gestalten, merkwürdige okkulte Rituale und natürlich auch allerlei Monster, die ihm nach dem Leben trachten.Zusammen mit Matthias Kreienbrink hat sich Manu bereits vorab durch den mit Spannung erwarteten neuen Horrorspiel von Capcom gekämpft und berichtet euch von den Erlebnissen.Resident Evil Village erscheint am 7. Mai 2021 für PS4/PS5, Xbox One/Series X/S und den PC.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    53 MB
    44:08
    Cover

    Wer hat den Gürtel: It Takes Two vs. die Spiele im April 2021

    Wer hat den Gürtel: It Takes Two vs. die Spiele im April 2021

    ...mehr
  • 30.04.2021
    104 MB
    01:26:59
    Cover

    Returnal: Und täglich grüßt die Bullet Hell

    Allen Freunden von Arcade-Shooter ist Housemarque ein Begriff. Das finnische Studio hat sich mit Titeln wie Dead Nation, Stardust oder Matterfall einen Namen gemacht. Kein Wunder, denn die Markenzeichen sind nicht nur schnelles, makelloses Gameplay, sondern auch auch technische Kniffe, die für audiovisuelle Wow-Effekte sorgen. Der Mix aus Roguelite, Arcade-Shooter, Metroidvania und Survival Horror ist der erste Vollpreistitel des Studios - und haut Manu und Micha voll aus den Socken! Warum "Returnal" schon jetzt eines der Highlights des Spielejahres ist, ihr aber trotzdem sehr frustresistent sein solltet, erfahrt ihr im Cast.

    ...mehr
  • 25.04.2021
    80 MB
    01:06:42
    Cover

    Hidden Gems: Terranigma - Die unterschätzte JRPG-Perle

    Der große Tag ist endlich gekommen. Ein historisches Ereignis steht bevor. Unsere Moderatorin Anne darf bei Insert Moin über ihr absolutes Lieblingsspiel Terranigma sprechen. Dafür hat sie sich die Kategorie "Hidden Gems" ausgesucht. Warum das so ist, werdet ihr im Podcast erfahren, keine Sorge.Zusammen mit Jens Herforth, freiberuflicher Tech-Journalist und leidenschaftlicher Gamer, schwelgt die Gute in Kindheitserinnerungen und diskutiert die Stärken des späten Super-Nintendo-Klassikers und sie erörtern vor allem, warum diese Mischung aus JRPG und Action Adventure fast keine Schwächen hat.Ist Terranigma seiner Zeit voraus gewesen? Tragen Anne und Jens einfach eine rosarote Nostalgie-Brille und warum hat mir bis jetzt noch keiner erklärt worum es in diesem Spiel eigentlich geht?Das alles und Vieles mehr im heutigen Cast.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    49 MB
    41:08
    Cover

    Matinee: Dead Pixels - geniale Satire oder absoluter Schund?

    Anfang April startete auf ZDF Neo eine neue Mini-Serie zum Thema Gaming. Dead Pixels heißt das Werk, von dem bereits zwei komplette Staffeln zur Verfügung stehen.Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. So hat jeder auch eine bestimmte Vorstellung davon, wie eine gute Serie auszusehen hat. Mit Dead Pixels wagen zwei Briten den Versuch einer Satire mit unsympathischen Charakteren, ausgelutschten Gaming-Klischees und vermeintlich cleverem Fingerzeig. Aber wie kommt das bei Serienjunkie Manu und Serienmuffel Anne an?So viel sei gesagt: Die Meinungen gehen ziemlich weit auseinander. Ob die Frage "Ist Dead Pixels eine gute Serie?" beantwortet werden kann und wie man zum schlechtesten Vater des Jahres gekürt wird, verraten uns die beiden im heutigen Cast.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    64 MB
    53:00
    Cover

    Outriders: Der unerwartete Loot-Shooter-Hit

    Nach den ersten Ankündigungstrailern zu Outriders war die Erwartungshaltung vieler Spieler:innen spürbar gedämpft. Noch ein Multiplayer-Shooter im Stile von Destiny und The Division? Doch das neue Spiel von den Bulletstorm-Machern überrascht mit einer umfangreichen Kampagne, die auch im Singleplayer große Freude bereitet, verzichtet komplett auf Mikrotransaktionen und unnötigen Grind und ist einfach ein solider, packender Loot-Shooter. Robin und Manu haben zwar auch hier und da Kritikpunkte, aber das positive Grundgefühl bleibt: Outriders hat beide total gehooked! Robins sehenswertes Videos zu Outriders: https://www.youtube.com/watch?v=EznkTHlLnOM

    ...mehr
  • 16.04.2021
    80 MB
    01:06:42
    Cover

    Le Snack: Sechs aktuelle Spieletipps im runderneuerten Apple Arcade

    In der dritten Ausgabe unseres Formats "Le Snack" stellen euch Alexander Olma (iPhoneblog) und Manu erneut sechs spannende Spieleempfehlungen vor, die ihr euch im kostenpflichtigen Abo-Programm "Apple Arcade" für alle iOS-Geräte herunterladen könnt.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    32 MB
    26:52
    Cover

    Nuts - Eichhörnchen fotografieren im Mystery-Wald

    Die Prämisse des Indie-Spiels NUTS wirkt schon etwas archaisch: Beobachte das Verhalten von Eichhörnchen, in dem du Kameras im Wald aufstellst, dich dann in deinen Bauwagen zurückziehst, die Videoaufzeichnungen analysierst und die Ergebnisse am nächsten Morgen an eine Professorin faxt. What?

    ...mehr
  • 12.04.2021
    73 MB
    01:00:55
    Cover

    Le Brett: Katzen, Käse und Weltverbesserer in Urlaubsstimmung

    In unserem Format »Le Brett« stellen wir euch in unregelmäßigen Abständen nicht nur eins, sondern eine ganze Bandbreite an neuen und aktuellen Brettspielen vor. Die drei Brettoholiker Steph, Marie & Manu sprechen heute über folgende Titel: Calico, Santa Monica, Cubitos, Eine wunderbare Welt

    ...mehr
  • 11.04.2021
    48 MB
    40:03
    Cover

    So geht DLC: Wir nehmen The Outer Worlds Seasonpass unter die Lupe

    The Outer Worlds ist in Gaming-Jahren gesprochen bereits ein alter Hut. 2019 erschienen, erfreute sich das Action RPG aus dem Hause Obsidian vieler positiver Kritiken und hat auch uns hier bei Insert Moin abgeholt.Jetzt haben es sich Manu und Anne zur Aufgabe gemacht die beiden DLC des Space-Abenteuers nachzuholen.

    ...mehr
  • 04.04.2021
    58 MB
    48:10
    Cover

    Le Snack Osterüberraschung: Ein Spiel in jedem bunten Ei

    In unserem Le Snack Format präsentieren wir euch halbwegs regelmäßig eine bunte Mischung aus kleinen Spielen, die sonst im Gemenge untergehen würden. Wir haben auch dieses Mal fünf Spielspaßgranaten für euch gesammelt, um sie als bunten Osterstrauß vor eure Tür zu legen.Manu und Anne sprechen unter Anderem über Sackboys im Strandbuggy in Beach Buggy Racing 2: Island Adventure, einen seltsamen Waldspaziergang in The Fabled Woods und Hähne, die einen Kriminalfall lösen. In schwarz-weiß.Ob das Sinn ergibt und welche tollen Überraschungen die Zwei Osterhäschen noch für euch bereit halten, erfahrt ihr im heutigen Cast.Alle Angaben ohne Eierpunsch.

    ...mehr
  • 02.04.2021
    58 MB
    48:25
    Cover

    Wer hat den Gürtel: Dorfromantik, Loop Hero & It Takes two fordern den Hitman heraus

    Wer hat den Gürtel im März 2021?

    ...mehr
  • 31.03.2021
    44 MB
    36:25
    Cover

    Evil Genius 2: World Domination - Gescheiterte Weltherrschaft

    Evil Genius 2: World Domination fühlt sich genau so an, wie wir den Bösewicht-Simulator in Erinnerung behalten haben: Als übertriebene 007-Parodie mit Klischee-Abziebildern, Haifischbecken-Fallen und orchestraler Streichmusik, während wir die Weltherrschaft an uns reißen.Mit der Fortsetzung eines 15 Jahre alten Aufbauspiels beschreitet das Studio Rebellion (Sniper Elite) neue Wege. Michi (avavii) & Manu haben die weiße Katze vom Schoß geschubst, ihren goldenen Eckzahn poliert und das Spiel ausführlich für euch durchleuchtet, um herauszufinden, ob der Genrewechsel geglückt ist.

    ...mehr
  • 29.03.2021
    93 MB
    01:17:15
    Cover

    Le Buffet – PS Plus, Gamepass, Epic Games & Co. im März 2021

    Zeit für Le Buffet! Zusammen mit unserem Games-Archivar Attila aka @GamesCurator haben wir uns erneut alle Spiele der diversen Abo-Programme auf Xbox, Playstation und am PC angeschaut, stellen diese kurz vor und sortieren diese für euch ein.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    61 MB
    50:36
    Cover

    It Takes Two: Ein Koop-Platformer erobert unsere Herzen

    Wir versprechen euch nicht zu viel wenn wir sagen, dass mit It Takes Two eines der ambitioniertesten Spiele des Jahres erschienen ist. Unter der Flagge der EA Originals hat der Entwickler Hazelight (A Way Out, Brothers: A Tale of Two Sons) offenbar nicht nur enorm viel Budget, sondern auch direkt einen kompletten Freifahrtschein vom Publisher erhalten. Manu und Anne sind schlicht erschlagen von der Abwechslung, Detailverliebtheit und Kreativität des neuen Platformers, der wirklich jede Spielmechanik einbringt, die je in einem Spiel aufgetaucht ist.Dieses Spiel kann nur im Koop gespielt werden, also sucht euch einen guten Freund/Freundin, schickt ihm oder ihr eine Einladung oder schmeißt eure bessere Hälfte aufs Sofa und springt in die absurdeste Paartherapie eures Lebens!Frust und Lockdown sind vergessen und werden durch eine süße Geschichte in einer knallbunten Erlebniswelt ersetzt. Wie das aussieht und wie es sich anfühlt, erklären euch die beiden Turteltäubchen in diesem Cast.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    38 MB
    31:50
    Cover

    Dorfromantik: Balsam für die Seele

    Das Indie-Spiel Dorfromantik von vier Game-Design-Studenten aus Berlin scheint ähnlich wie letztes Jahr Animal Crossing das genau richtige Spiel zur perfekten Situation zu sein. Frust über den unklaren Kurs der Bundesregierung im Umgang mit der Pandemie und eine anhaltend hohe emotionale Belastung durch Home-Schooling und dem Mangel an sozialer Nähe lassen die Nerven blank liegen. Da tut die entspannende und simple Gameplay-Mechanik von Dorfromantik extrem gut. So gut, dass wir bei Insert Moin eine Ausnahme machen und das Spiel JETZT schon (trotz Early Access) besprechen. Denn Nina und Manu sind sich einig, dass das Spiel bereits jetzt in diesem Zustand nicht verstecken muss und "fertig" genug ist. Um so mehr freuen wir uns über alle Features und Verbesserungen, die das Studio Toukana Interactive noch einplanen werden.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    66 MB
    54:36
    Cover

    Monster Hunter Rise: Das monströs gute Exklusiv-Release für Nintendo Switch

    Nach dem riesigen Erfolg von Monster Hunter World spendiert Capcom Nintendos Handheld mit dem neuen Monster Hunter Rise einen der wenigen Exklusiv-Titel des Jahres. Zusammen mit Trant von GameTwo bespricht Manu, was Rise von World unterscheidet und welche Neuerungen die Monsterjagd bringt.

    ...mehr
  • 22.03.2021
    37 MB
    30:28
    Cover

    Maquette: Kleines Spiel mit großer Wirkung

    Maquette erzählt die Geschichte von Michael und Kenzie, die sich in einem Café in San Francisco kennenlernen und verlieben. Eingebettet ist diese romantische Erzählung, die aus der Sicht von Michaels Erinnerungen in kleinen Audio-Episoden vorangetrieben wird, in ein ungewöhnliches Rätselspiel. Die namensgebende Maquette (französisch für Modell) ist ein Nachbau der Stadt, in der wir uns selbst befinden. Manipulationen im Modell wirken sich auch auf die große Welt aus. Mit dieser "rekursiven" Rätselmechanik lassen sich Schlüssel zu Brücken verwandeln und schwere Objekte mit dem kleinen Finger verändern. Warum dieses kleine Spiel trotz der charmanten Geschichte bei Malte und Manu für etwas "größeren" Ärger sorgte und wie es dem Studio dann aber doch noch gelang, ein versöhnliches Ende zu finden: Das erfahrt ihr wie immer in der heutigen Podcast-Episode. Das Review von Malte findet ihr auf welcometolastweek.de, Manus auf der GameStar.

    ...mehr
  • 21.03.2021
    42 MB
    35:02
    Cover

    Happy Birthday! Ein Jahr durch die Pandemie mit Animal Crossing: New Horizons

    Animal Crossing New Horizons ist eines der erfolgreichsten Spiele, das die Nintendo Switch bis Dato gesehen hat. Über 31 Millionen mal verkaufte sich der Titel bis heute weltweit. Unverhoffter Helfer war der globale Lockdown auf Grund der Corona Pandemie.Ein Jahr später schauen Anne und Viet von den Rocketbeans zurück auf eine unbeschwerte Zeit auf der Insel mit vielen Updates und Events zu allen Jahreszeiten und erörtern auch was passieren sollte, um wieder mehr Spieler hinter dem Ofen hervorzulocken.Happy Birthday und viel Spaß beim reinhören.

    ...mehr
  • 19.03.2021
    80 MB
    01:06:18
    Cover

    Square Enix Presents: Alles zur Präsentation + Sonys kleine Indie-Bande unter der Lupe

    Der nächste große Publisher hat mit seiner digitalen Präsentation an unsere Tür geklopft. Square Enix zeigt uns im Frühlings-Update neues von ihren aktuellen IPs. Darunter ein genauerer Blick auf Outriders, das neue Life is Strange von Deck 9 entwickelt und den richtigen Namen für das geheimnisvolle Project Athia.Manu und Anne haben sich die Präsentation für euch angeschaut und verraten euch wie's war. Zusätzlich gibt es noch Neues von der PlayStation Indie-Front. Wir haben uns 7 kleine Titel angeschaut, die euch interessieren könnten.Viel Spaß beim reinhören!

    ...mehr
  • 17.03.2021
    99 MB
    01:22:44
    Cover

    Le Brett: Anno 1800 als Brettspiel und ein Point-and-Click-Adventure auf Papier

    Le Brett: Anno 1800 als Brettspiel und ein Point-and-Click-Adventure auf Papier

    ...mehr
  • 15.03.2021
    36 MB
    29:58
    Cover

    Der Klang glücklicher GPUs: Komponist Kenneth C M Young im Interview

    Kennt ihr diese Soundtracks zu Spielen, bei denen man unweigerlich mit dem kleinen Zeh mitwippen muss? Wenn ihr Astro's Playroom auf der Playstation 5 gespielt habt, ist Komponist Kenneth C M Young möglicherweise für die eine oder andere spontane Tanzeinlage vor dem Fernseher verantwortlich. Zu Ohrwurm-Melodien singt dann zum Beispiel eine fröhlich grinsende Grafikeinheit über ihre Arbeitsprozesse in der Spielkonsole. Und nebenher webt Kenny noch etliche Retro-Sounds aus der Playstation-Historie in seine Musik ein. Ja, das ist ein bisschen nerdig, aber gerade deshalb schon ziemlich geil.Letzte Woche wurde offiziell der Soundtrack zu Astro's Playroom veröffentlicht. Den könnt ihr zum Beispiel auf Spotify (https://open.spotify.com/album/5mVO2ZbuN7Cz6wgeyJPGLH?si=p0CW4dh7RQ21iNE_56l8YQ) oder Youtube Music (https://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_n2bHTUNBIvRCdLTSntlv3M9jBBRq-qsgc) hören.Im Zuge der Veröffentlichung hatte Micha die Gelegenheit Kenny auf ein Interview einzuladen. Erfahrt im Gespräch, wie er auf seine witzigen Ideen kommt, wie die Spieler auf seine Musik reagieren, und was sie für ihn ganz persönlich bedeutet. Das Interview findet auf Englisch statt.

    ...mehr
  • 14.03.2021
    76 MB
    01:03:19
    Cover

    Atelier Ryza 2: Feel-Good-JRPG mit viel Optimismus

    Kennt ihr die Atelier-Serie? Viele Leute haben irgendwie schon einmal davon gehört, aber haben sich noch nicht intensiv mit dieser japanischen Rollenspielreihe auseinandergesetzt. Trotz regelmäßiger Veröffentlichungen im Westen fristet sie eher ein Nischendasein. Umso erstaunlicher, dass sie mittlerweile fast 20 Hauptteile und etliche Spinoffs umfasst! Huch?!?Atelier hat eine schmale, aber treue Fangemeinde. Sie schätzen die optimistische Stimmung an den Spielen. Meistens geht es um Adoleszenz und die Ausbildung junger Alchemistinnen. Sie retten nicht genretypisch mal wieder das ganze Universum, sondern erleben Abenteuer in kleinerem Rahmen. Wichtig dabei: In ihrer Charakterentwicklung geht es immer um Selbstbestimmung und Freundschaft. Kein Wunder also, dass es so viele Spieler_innen anspricht.Mit Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy ist nun der neueste Teil für Playstation 4, Playstation 5, Nintendo Switch, PC und Mac erschienen. Björn aka SpeckObst und Micha haben sich gechillt auf die Reise gemacht und erklären, warum ihnen das Feel-Good-JRPG so gut gefallen hat.Das Patreon-Review von Björn zum Spiel findet ihr hier: https://www.patreon.com/posts/atelier-ryza-2-48347516

    ...mehr
  • 12.03.2021
    58 MB
    48:34
    Cover

    Les News: Die wichtigsten Meldungen des Monats

    In unserem Format »Les News« betrachten und besprechen Robin und Manu heute folgende Themen, die uns diesen Monat beschäftigt haben.

    ...mehr
  • 10.03.2021
    31 MB
    26:05
    Cover

    Loop Hero: Und täglich grüßt das Pixel(ge)tier

    Loop Hero bekam vom Publisher Devolver direkt zur Ankündigung bereits (natürlich in typisch überdrehter Art) den Award für das Spiel des Jahres 2021 verliehen. Dass sich das dort gezeigte, recht unscheinbar wirkende Loop Hero zu so einer kleinen Steam-Sensation entwickeln würde, war zu dem Zeitpunkt kaum absehbar. Alex und Manu haben das Pixel-Roguelite in den letzten Tagen dutzende von Stunden gespielt und konnten sich kaum davon loseisen. Warum die simple Kartenspiel-Mechanik und die Idee, den Helden von alleine laufen und kämpfen zu lassen so fesselt und innovativ ist, erfahrt ihr wie immer heute im Podcast.

    ...mehr
  • 08.03.2021
    44 MB
    36:35
    Cover

    Curse of the Dead Gods - Mehr als nur ein Hades-Klon

    Curse of the dead Gods erinnert auf den ersten Blick sofort an zwei große Vorbilder: Hades, den aktuellen Genre-Primus und Darkest Dungeons. Doch es wäre nicht fair, Curse of the dead Gods als Plagiat darzustellen. Zwar lässt sich das Indie-Rogulike stark von beiden Titel inspirieren, macht daraus aber auch keinen Hehl und fügt dieser interessanten Mischung etliche neue Ideen hinzu.Dennis von GamePro.de und Manu sagen euch, warum die Kampfmechanik und das ausgeklügelte Fluchsystem so einen großen Reiz auf sie ausgeübt hat und sich das Spiel alle Roguelike-Fans näher anschauen sollten.

    ...mehr
  • 07.03.2021
    76 MB
    01:03:14
    Cover

    Visage: Das Erbe von P.T. trägt eine Fratze

    Diesen Moment wird Micha nicht vergessen: Auf der Gamescom 2014 lag er des Nachts im Hotelbett, hat sich noch durch Twitter gescrollt ... und dann laß er mit fast zufallenden Augen einen Tweet einer Spielerin: Sie hatte gerade die jüngst veröffentlichte P.T. Demo auf ihrer Playstation 4 beendet und im Abspann wurden die Worte "Silent Hills" eingeblendet. What!?! Auf einmal saß Micha kerzengerade im Bett. Hellwach!Micha sollte hier noch keine Ahnung haben, was für ein Drama es um P.T., Konami und Kojima geben wird. Und ebenso war in diesem Augenblick nicht absehbar, welchen großen Einfluss das Spiel auf das gesamte Horrorgenre haben sollte. Die kryptischen Rätsel, Psychohorror in einer vertraut wirkenden, photorealistischen Umgebung, generell eine eher heranschleichende Furcht statt ständige Jump Scares im Sekundentakt - P.T. war so gut, dass es viele Entwickler zu einer eigenen Entwicklung inspiriert hat. Eines dieser Spiele ist Visage. Es aber einen P.T.-Klon zu nennen wäre nicht fair, denn es wächst weit über seine Inspiration hinaus - und ist nebenher für das gerade einmal fünf Personen große Indie-Team Sad Square Studio auch technisch ziemlich beeindruckend.Micha hat Malte vom Indie-Magazin "Welcome to Last Week" eingeladen. Gemeinsam sprechen sie darüber, wie was für ein Alptraum Visage eigentlich ist.Also ... ganz ehrlich. Ein Alptraum! Ganz schlimm! Malte und Micha lieben es, aber ... uff.Erschienen ist Visage für PC, Playstation 4 und Xbox One. Die Review von Malte findet ihr hier: https://welcometolastweek.de/2020/12/07/visage-review-willkommen-im-geisterhaus/

    ...mehr
  • 05.03.2021
    38 MB
    31:22
    Cover

    Cultist Simulator: Wahnsinnig gutes Kartenspiel

    Das Cthulhu-Kartenspiel von Alexis Kennedy (Sunless Sea) mit dem Namen Cultist Simulator ist bereits 2018 für PC erschienen. Nun gibt es rund zwei Jahre später eine Umsetzung für die Nintendo Switch. Im Spiel geht es, getreu dem Namen, darum, eine eigene Sekte aufzubauen und zu verwalten. Die gesamte Erzählung und alle Mechaniken dieses Survival/Roguelike-Spiels basiert auf dem Ausspielen von Karten in Verbindung mit Timern, die euch in Echtzeit unter Stress setzen. Zusammen mit Rae Grimm von der GamePro steigt Manu hinab in die düstere Welt des Wahnsinns und dunkler Magie und verrät euch, ob das “Kultspiel” auch auf der Switch empfehlenswert ist.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    50 MB
    41:50
    Cover

    Wer hat den Gürtel? Die Spiele des Februars vs den amtierenden Champion Hitman 3

    Der Gürtel-Tod kam leise und aus dem Nichts, aber am Ende lag Cyberpunk gemeuchelt auf dem Ringboden und Hitman 3 („Die Dampfnudel aus Dänemark“) schnappte sich die begehrteste Trophäe der internationalen Computerspielszene. Nun aber wird es richtig wild, denn im Februar ist krasse Action angesagt. Dem Herausforderer Valheim (oder wie Christian Schiffer das Spiel zärtlich nennt: Waaaaaaalheim) wurde von Christian Alt das erforderliche Kampfgewicht zugestanden und so könnte das hygelige Wikingerspiel der Killerdampfnudel einen heißen Tanz bescheren.Wie immer seid es aber am Ende ihr, die entscheiden. Hier im Forum von Last Game Standing: https://forum.lastgamestanding.de/

    ...mehr
  • 01.03.2021
    81 MB
    01:07:17
    Cover

    No Straight Roads: Eine Liebeserklärung an die Musik!

    Hin und wieder kommt ein Spiel, das Musik gebührend zelebriert. Die Space Channel 5-Serie oder Brütal Legend zählen zum Beispiel dazu. Bei ihnen werden Musikgenres als ganze Welten dargestellt, und auch die Protagonisten verkörpern es mit Leib und Seele. In die gleiche Kerbe schlägt das Action-Adventure No Straight Roads: Ein sympathisches Rock-Duo versucht eine Musikrevolution in einer von EDM beherrschten Stadt zu starten - und tritt dabei gegen DJs, Vocaloids oder Boybands an.Miette und Micha finden, dass das Spiel im stürmischen Spielejahr 2020 zu Unrecht untergegangen ist. Die kleine Indie-Produktion hat eher lauwarme Kritiken erhalten. Doch trotz berechtigter Kritikpunkte lieben die beiden das Spiel heiß und innig. Erfahrt im Cast warum.Zwischendurch hört ihr Auszüge vom offiziellem Soundtrack des Spiels, das für Steam, PS4, Xbox One und Switch erschienen ist (wobei wir von der Switch-Version eher abraten).Die am Ende des Casts erwähnten Musikempfehlungen sind: - Grimes - Sheena Ringo - H ZettrioIm Sommer 2020 haben wir ein Interview mit den Entwicklern geführt. Das findet ihr hier: https://insertmoin.de/no-straight-roads-entwicklerinterview-zum-musikalischsten-actionspiel-des-jahres/VERLOSUNG! Teilt den Blogpost zur Podcast-Folge auf Twitter und nennt uns dabei eure Liebling-Indie-MusikerInnen. Am besten mit Link zur Künstlerseite. Wir verlosen unter allen Teilnehmern in der zweiten Märzwoche zwei Vinyls von Soundtrack des Spiels. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    ...mehr
  • 28.02.2021
    71 MB
    59:25
    Cover

    State of Yay oder State of Nay? Alles über Sonys Showcase und PK-Relevanzen

    Am Donnerstag Abend meldete sich Sony zum ersten Mal im neuen Jahr in Form einer State Of Play zu Wort, um uns auf den neusten Stand der Dinge zu bringen. Manu uns Anne haben sich die dreißigminütige Veranstaltung für euch angeguckt, damit ihr das nicht müsst.Im heutigen Cast geht es um die Titel eben dieser Veranstaltung, wie Returnal, Oddworld Soulstorm oder Deathloop, und um unsere Erwartungshaltungen an solche Veranstaltungen. Lohnt es sich eine einstündige Nintendo Direct zu veranstalten, wenn die großen Knaller auf sich warten lassen? Oder müssen wir als Kollektiv einfach an unserer Erwartungshaltung arbeiten?Prof. Dr. Dr. F. Ritsch und Sozialforscherin A. Wernicke ermitteln für euch investigativ.

    ...mehr
  • 21.02.2021
    60 MB
    49:58
    Cover

    Faszination Roleplay in GTA: Das geheime zweite Leben des Dennis W. als Police Chief von Los Santos

    Faszination Roleplay in GTA: Das geheime zweite Leben des Dennis W. als Police Chief von Los Santos

    ...mehr
  • 17.02.2021
    31 MB
    25:35
    Cover

    Sequel nach 17 Jahren: Interview mit dem Lead Designer & Producer von Evil Genius 2

    Sequel nach 17 Jahren: Interview mit dem Lead Designer & Producer von Evil Genius 2

    ...mehr
  • 14.02.2021
    33 MB
    27:29
    Cover

    Little Nightmares 2: Stimmungsvolle Fortsetzung des Indie-Grusel-Hits

    Little Nightmares 2: Stimmungsvolle Fortsetzung des Indie-Grusel-Hits mit Manuel Fritsch und Sebastian Tyzak

    ...mehr
  • 07.02.2021
    81 MB
    01:07:16
    Cover

    13 Sentinels: Aegis Rim - Die beste Sci-Fi-Story seit langem!

    Gregor von RPG-Heaven und Micha sind begeistert vom Spiel, das sie für eines der besten Veröffentlichungen von 2020 halten. Im Cast erklären sie spoilerfrei, was die Faszination des ungewöhnlichen Genremix ausmacht.

    ...mehr
  • 01.02.2021
    63 MB
    52:04
    Cover

    Wer hat den Gürtel: Cyberpunk vs. die Spiele im Januar 2021

    Wer hat den Gürtel: Cyberpunk vs. die Spiele im Januar 2020

    ...mehr
  • 31.01.2021
    76 MB
    01:03:03
    Cover

    Haven: Geht eine Visual Novel zu einem RPG und sagt "wir sind das perfekte Paar."

    So ein Spiel wie Haven habt ihr vermutlich noch nie gespielt. Das Liebespaar Kay und Yu flieht mit einem kleinen Raumschiff von ihrem Heimatplaneten und strandet auf einem zersplitterten Trabanten namens Source. Um wieder heile dort wegzukommen, müssen die beiden allerlei Ressourcen sammeln, Ersatzteile finden und Gebiete erkunden. Soweit so Standard. Wäre da nicht die Mischung aus Visual Novel als Erzählstil und RPG als technisches Grundgerüst.Anne und Nina tauchen in die spannende und herzerwärmende Welt des neuen Titels der The Game Baker Studios ein und finden dabei Dinge, die sie begeistern und auch den ein oder anderen Kritikpunkt.Zieht euch warm an, denn es geht um heißes Bettgeflüster, Leidenschaft, Entdeckerdrang und nervtötende Spielzeuge. Doch höret selbst.

    ...mehr
  • 29.01.2021
    42 MB
    35:10
    Cover

    Most Wanted: Desperados 3 - Über die Zeit nach dem Release und wieso Mimimi das nächste Spiel selbst als Publisher rausbringt

    Most Wanted: Making of Desperados 3 - Über die Zeit nach dem Release und wieso Mimimi das nächste Spiel selbst als Publisher rausbringt

    ...mehr
  • 24.01.2021
    110 MB
    01:31:25
    Cover

    Cyberpunk 2077: Warum es trotz Bugs und Schwächen ein Meisterwerk ist

    Die Entwicklungsgeschichte und vor allem die Tage nach dem Release von Cyberpunk 2077 sind nicht gerade ideal verlaufen. Zwar hat sich das Spiel bereits am ersten Tag refinanziert, aber viele Bugs und eine nahezu unspielbare Version auf PS4 und Xbox One sorgten wir große Enttäuschungen und einem Vertrauensbruch in CD Projekt. Die Aktie stürzte ab, Sony nahm das Spiel sogar aus dem Online-Store und aktuell laufen Untersuchungen, ob das Studio rechtlich dafür belangt werden kann.Wer allerdings das Glück hat, Cyperpunk auf einer Xbox Series X, einer PS5 oder auf einem leistungstarken PC-System (oder Stadia/Geforce Now) spielen zu können, erlebt eine der am besten erzählten Rollenspiel-Geschichte mit vielschichtigen Charakteren der letzten Jahre. Darum ist es für Manu und seinem Gast Marco Risch (Nerdkultur) trotz dem Drama um den Release, Bugs und vielen Schwächen ein Meisterwerk.

    ...mehr