Cover

Insert Moin

Der Spiele-Podcast zum Frühstück

Alle Folgen

  • 05.03.2021
    38 MB
    31:22
    Cover

    Cultist Simulator: Wahnsinnig gutes Kartenspiel

    Das Cthulhu-Kartenspiel von Alexis Kennedy (Sunless Sea) mit dem Namen Cultist Simulator ist bereits 2018 für PC erschienen. Nun gibt es rund zwei Jahre später eine Umsetzung für die Nintendo Switch. Im Spiel geht es, getreu dem Namen, darum, eine eigene Sekte aufzubauen und zu verwalten. Die gesamte Erzählung und alle Mechaniken dieses Survival/Roguelike-Spiels basiert auf dem Ausspielen von Karten in Verbindung mit Timern, die euch in Echtzeit unter Stress setzen. Zusammen mit Rae Grimm von der GamePro steigt Manu hinab in die düstere Welt des Wahnsinns und dunkler Magie und verrät euch, ob das “Kultspiel” auch auf der Switch empfehlenswert ist.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    50 MB
    41:50
    Cover

    Wer hat den Gürtel? Die Spiele des Februars vs den amtierenden Champion Hitman 3

    Der Gürtel-Tod kam leise und aus dem Nichts, aber am Ende lag Cyberpunk gemeuchelt auf dem Ringboden und Hitman 3 („Die Dampfnudel aus Dänemark“) schnappte sich die begehrteste Trophäe der internationalen Computerspielszene. Nun aber wird es richtig wild, denn im Februar ist krasse Action angesagt. Dem Herausforderer Valheim (oder wie Christian Schiffer das Spiel zärtlich nennt: Waaaaaaalheim) wurde von Christian Alt das erforderliche Kampfgewicht zugestanden und so könnte das hygelige Wikingerspiel der Killerdampfnudel einen heißen Tanz bescheren.Wie immer seid es aber am Ende ihr, die entscheiden. Hier im Forum von Last Game Standing: https://forum.lastgamestanding.de/

    ...mehr
  • 01.03.2021
    81 MB
    01:07:17
    Cover

    No Straight Roads: Eine Liebeserklärung an die Musik!

    Hin und wieder kommt ein Spiel, das Musik gebührend zelebriert. Die Space Channel 5-Serie oder Brütal Legend zählen zum Beispiel dazu. Bei ihnen werden Musikgenres als ganze Welten dargestellt, und auch die Protagonisten verkörpern es mit Leib und Seele. In die gleiche Kerbe schlägt das Action-Adventure No Straight Roads: Ein sympathisches Rock-Duo versucht eine Musikrevolution in einer von EDM beherrschten Stadt zu starten - und tritt dabei gegen DJs, Vocaloids oder Boybands an.Miette und Micha finden, dass das Spiel im stürmischen Spielejahr 2020 zu Unrecht untergegangen ist. Die kleine Indie-Produktion hat eher lauwarme Kritiken erhalten. Doch trotz berechtigter Kritikpunkte lieben die beiden das Spiel heiß und innig. Erfahrt im Cast warum.Zwischendurch hört ihr Auszüge vom offiziellem Soundtrack des Spiels, das für Steam, PS4, Xbox One und Switch erschienen ist (wobei wir von der Switch-Version eher abraten).Die am Ende des Casts erwähnten Musikempfehlungen sind: - Grimes - Sheena Ringo - H ZettrioIm Sommer 2020 haben wir ein Interview mit den Entwicklern geführt. Das findet ihr hier: https://insertmoin.de/no-straight-roads-entwicklerinterview-zum-musikalischsten-actionspiel-des-jahres/VERLOSUNG! Teilt den Blogpost zur Podcast-Folge auf Twitter und nennt uns dabei eure Liebling-Indie-MusikerInnen. Am besten mit Link zur Künstlerseite. Wir verlosen unter allen Teilnehmern in der zweiten Märzwoche zwei Vinyls von Soundtrack des Spiels. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    ...mehr
  • 28.02.2021
    71 MB
    59:25
    Cover

    State of Yay oder State of Nay? Alles über Sonys Showcase und PK-Relevanzen

    Am Donnerstag Abend meldete sich Sony zum ersten Mal im neuen Jahr in Form einer State Of Play zu Wort, um uns auf den neusten Stand der Dinge zu bringen. Manu uns Anne haben sich die dreißigminütige Veranstaltung für euch angeguckt, damit ihr das nicht müsst.Im heutigen Cast geht es um die Titel eben dieser Veranstaltung, wie Returnal, Oddworld Soulstorm oder Deathloop, und um unsere Erwartungshaltungen an solche Veranstaltungen. Lohnt es sich eine einstündige Nintendo Direct zu veranstalten, wenn die großen Knaller auf sich warten lassen? Oder müssen wir als Kollektiv einfach an unserer Erwartungshaltung arbeiten?Prof. Dr. Dr. F. Ritsch und Sozialforscherin A. Wernicke ermitteln für euch investigativ.

    ...mehr
  • 21.02.2021
    60 MB
    49:58
    Cover

    Faszination Roleplay in GTA: Das geheime zweite Leben des Dennis W. als Police Chief von Los Santos

    Faszination Roleplay in GTA: Das geheime zweite Leben des Dennis W. als Police Chief von Los Santos

    ...mehr
  • 17.02.2021
    31 MB
    25:35
    Cover

    Sequel nach 17 Jahren: Interview mit dem Lead Designer & Producer von Evil Genius 2

    Sequel nach 17 Jahren: Interview mit dem Lead Designer & Producer von Evil Genius 2

    ...mehr
  • 14.02.2021
    33 MB
    27:29
    Cover

    Little Nightmares 2: Stimmungsvolle Fortsetzung des Indie-Grusel-Hits

    Little Nightmares 2: Stimmungsvolle Fortsetzung des Indie-Grusel-Hits mit Manuel Fritsch und Sebastian Tyzak

    ...mehr
  • 07.02.2021
    81 MB
    01:07:16
    Cover

    13 Sentinels: Aegis Rim - Die beste Sci-Fi-Story seit langem!

    Gregor von RPG-Heaven und Micha sind begeistert vom Spiel, das sie für eines der besten Veröffentlichungen von 2020 halten. Im Cast erklären sie spoilerfrei, was die Faszination des ungewöhnlichen Genremix ausmacht.

    ...mehr
  • 01.02.2021
    63 MB
    52:04
    Cover

    Wer hat den Gürtel: Cyberpunk vs. die Spiele im Januar 2021

    Wer hat den Gürtel: Cyberpunk vs. die Spiele im Januar 2020

    ...mehr
  • 31.01.2021
    76 MB
    01:03:03
    Cover

    Haven: Geht eine Visual Novel zu einem RPG und sagt "wir sind das perfekte Paar."

    So ein Spiel wie Haven habt ihr vermutlich noch nie gespielt. Das Liebespaar Kay und Yu flieht mit einem kleinen Raumschiff von ihrem Heimatplaneten und strandet auf einem zersplitterten Trabanten namens Source. Um wieder heile dort wegzukommen, müssen die beiden allerlei Ressourcen sammeln, Ersatzteile finden und Gebiete erkunden. Soweit so Standard. Wäre da nicht die Mischung aus Visual Novel als Erzählstil und RPG als technisches Grundgerüst.Anne und Nina tauchen in die spannende und herzerwärmende Welt des neuen Titels der The Game Baker Studios ein und finden dabei Dinge, die sie begeistern und auch den ein oder anderen Kritikpunkt.Zieht euch warm an, denn es geht um heißes Bettgeflüster, Leidenschaft, Entdeckerdrang und nervtötende Spielzeuge. Doch höret selbst.

    ...mehr
  • 29.01.2021
    42 MB
    35:10
    Cover

    Most Wanted: Desperados 3 - Über die Zeit nach dem Release und wieso Mimimi das nächste Spiel selbst als Publisher rausbringt

    Most Wanted: Making of Desperados 3 - Über die Zeit nach dem Release und wieso Mimimi das nächste Spiel selbst als Publisher rausbringt

    ...mehr
  • 24.01.2021
    110 MB
    01:31:25
    Cover

    Cyberpunk 2077: Warum es trotz Bugs und Schwächen ein Meisterwerk ist

    Die Entwicklungsgeschichte und vor allem die Tage nach dem Release von Cyberpunk 2077 sind nicht gerade ideal verlaufen. Zwar hat sich das Spiel bereits am ersten Tag refinanziert, aber viele Bugs und eine nahezu unspielbare Version auf PS4 und Xbox One sorgten wir große Enttäuschungen und einem Vertrauensbruch in CD Projekt. Die Aktie stürzte ab, Sony nahm das Spiel sogar aus dem Online-Store und aktuell laufen Untersuchungen, ob das Studio rechtlich dafür belangt werden kann.Wer allerdings das Glück hat, Cyperpunk auf einer Xbox Series X, einer PS5 oder auf einem leistungstarken PC-System (oder Stadia/Geforce Now) spielen zu können, erlebt eine der am besten erzählten Rollenspiel-Geschichte mit vielschichtigen Charakteren der letzten Jahre. Darum ist es für Manu und seinem Gast Marco Risch (Nerdkultur) trotz dem Drama um den Release, Bugs und vielen Schwächen ein Meisterwerk.

    ...mehr
  • 17.01.2021
    29 MB
    23:49
    Cover

    Er spielt Super Mario 64 mit verbundenen Augen: Speedrunner Bubzia im Interview

    Anne hat den Speedrunner Bubzia entdeckt, für den es ein Leichtes zu sein scheint Super Mario 64 mit verbundenen Augen und nur 16 Sternen durchzuspielen. Wie zur Hölle ist das möglich? Um das herauszufinden, hat sie sich Bubzia ans Mikrofon geholt und entstanden ist ein nettes Gespräch über Speedruns, Techniken und die Herzlichkeit der Online-Communities.

    ...mehr
  • 10.01.2021
    109 MB
    01:31:07
    Cover

    Le Brunch: Über Spiele schreiben

    In unserem Diskussions-Format "Le Brunch" reden wir heute mit unseren beiden Gästen Alice Wolf (Video-Redakteurin bei 4Players, YouTuberin & Streamerin) und Matthias Kreienbrink (freier Journalist) über das Schreiben über Spiele. Wie unterschiedlich ist die Arbeits- und Herangehensweise vor und beim Schreiben? Wie unterscheidet sich das Schreiben für verschiedene Medien und wie verändert sich das Erlebnis eines Videospiels, wenn man sich damit beruflich auseinandersetzt? Diese und viele weitere Themen erwarten euch heute im Podcast. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 08.01.2021
    108 MB
    01:30:03
    Cover

    Die große Spielevorschau 2021: Das werden die Knaller des Jahres

    Das neue Jahr hat gerade begonnen und traditionell schauen wir Anfang Januar gerne auf das was vor uns liegt. Die Top Titel 2021! Manu und Anne haben sich jeweils 5 Spiele ausgesucht, die ihrer Meinung nach großes Hit-Potential haben, besprechen aber auch jene Spiele auf die sich so ziemlich jeder freut, sowie Spiele, die wahrscheinlich den Erwartungen der Fans nicht standhalten werden.Allgemein geht es vor allem um das Fahrradfahren, James McAvoy und den Murmeltiertag. Lasst euch überraschen!

    ...mehr
  • 04.01.2021
    93 MB
    01:17:26
    Cover

    Hades vs. Cyberpunk - Wer hat den Gürtel im Dezember 2020

    Erneut ist es keinem der Konkurrenten gelungen, der Hydra aus San Francisco auch nur einen einzigen Kopf abzuschlagen, Hades fuhr mit 32 % einen souveränen Sieg ein und lies Assassins Creed: Valhalla (17 %) und das Remake von Deamon Souls (11 %) weit hinter sich. Nun aber steigt ein echtes Schwergewicht in den Ring. Ein Schwergewicht allerdings, dass noch nicht ganz austrainiert ist, ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hat und das noch ein paar Monate an seiner Kampf-Technik hätte feilen müssen. Kann Cyberpunk 2077 trotzdem den Gürtel erringen? Darüber entscheidet wir immer ihr auf https://forum.lastgamestanding.de/

    ...mehr
  • 20.12.2020
    175 MB
    02:26:13
    Cover

    Reupload: Der große Jahresrückblick 2020: Die wichtigsten Spiele von Juli bis September

    Update: in manchen Podcatchern konnte die Datei wegen eines Umlauts nicht geladen werden. Das ist der Re-Upload der Q3-Folge.

    ...mehr
  • 20.12.2020
    192 MB
    02:40:04
    Cover

    Der große Jahresrückblick 2020: Die wichtigsten Spiele von Oktober bis Dezember

    Und da ist auch schon der letzte Teil unseres großen Jahresrückblicks auf das Spielejahr 2020. Diese Mal im Fokus: Q4. The Q formally known as Konsolenlaunch-Phase mit Spielen wie Spider-Man Miles Morales, Dirt 5 und Co, einer kleinen Vorschau auf die Spiele, die wir im Januar besprechen, unser erster Eindruck zu Cyberpunk 2077 UND ein Botschaft von einem ganz speziellen Gast.Sperrt die Lauscher auf, macht es euch bequem und genießt über 2,5 Stunden wahre Podcast-Liebe.Das Team wünscht euch von Herzen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und beste Gesundheit. Wir hören uns im nächsten Jahr!

    ...mehr
  • 18.12.2020
    175 MB
    02:26:13
    Cover

    Der große Jahresrückblick 2020: Die wichtigsten Spiele von Juli bis September

    Weiter geht es bei unserem großen Jahresrückblick bei Insert Moin mit Q3 2020. Und da kommt einiges auf euch zu. Der Sommer war vollgepackt mit tollen Titeln, die GOTY-Potential haben. Von Ghost of Tsushima über Hades bis hin zum THPS Remake ist alles vertreten. Natürlich geben wir auch kleineren Perlen wie Superliminal, Phasmophobia oder Going Under ihren wohl verdienten Platz im Spotlight. Gespickt wird das Ganze mit den Resultaten der Community-Befragung zum Spiel des Jahres 2020.Wir hoffen ihr habt Zeit mitgebracht, denn aus einer großen Titelauswahl folgt großes Gelaber! Viel Spaß mit den drei Nerds im Gaming-Himmel des Sommers.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    84 MB
    01:10:07
    Cover

    Der große Jahresrückblick 2020: Die wichtigsten Spiele von April bis Juni

    Der große Jahresrückblick 2020: Die wichtigsten Spiele von April bis Juni

    ...mehr
  • 14.12.2020
    87 MB
    01:12:48
    Cover

    Der große Jahresrückblick 2020: Die wichtigsten Spiele von Januar bis März

    Der große Jahresrückblick 2020: Die wichtigsten Spiele von Januar bis März mit Anne, Micha und Manu

    ...mehr
  • 13.12.2020
    191 MB
    02:39:27
    Cover

    The Kyle Experience - Der etwas andere Jahresrückblick mit Anne und Kyle Bosman

    2020 war ganz objektiv betrachtet ein absurdes Jahr. Eine Pandemie stellt seit Monaten das Leben aller komplett auf den Kopf. Das öffentliche Leben steht still, es gibt weder Conventions noch Presse-Events noch irgendwelche sonstige Veranstaltungen im Gaming-Bereich. Anne und ihr guter Freund Kyle Bosman, bekannt als ehemaliges Mitglied der Game-Trailers-und-Easy-Allies-Crew, haben sich das zum Anlass genommen, um darüber zu sprechen, wie die Industrie auf all das reagiert hat und was uns sonst noch bewegt hat.

    ...mehr
  • 11.12.2020
    108 MB
    01:30:17
    Cover

    The Game Awards 2020 - Alle Highlights der größten Zoom-Konferenz des Jahres

    Geoff Keighleys Game Awards gehören mittlerweile zum Dezember wie der Weihnachtsmann und auch eine globale Pandemie kann daran nichts ändern. Auch dieses Jahr wurden in einer ausladenden Show nicht nur die besten Spiele des Jahres ausgezeichnet, sondern auch eine Fülle an Trailern zu neuen Spielen und bereits angekündigten Titeln präsentiert.

    ...mehr
  • 06.12.2020
    127 MB
    01:45:32
    Cover

    Yakuza: Like A Dragon: Drachenstarke Heldenreise durch Yokohamas Unterwelt

    Hörer, die uns schon seit einiger Zeit lauschen, wissen: Micha und Miette sind große Fans der Yakuza-Serie. Sie reden heute über Yakuza: Like A Dragon. Eine drachenstarke Heldenreise durch Yokohamas Unterwelt

    ...mehr
  • 02.12.2020
    65 MB
    54:02
    Cover

    Wer hat den Gürtel: Hades vs. die Spiele im November 2020

    Wer hat den Gürtel: Hades vs. die Spiele im November 2020

    ...mehr
  • 29.11.2020
    49 MB
    40:46
    Cover

    Sackboy: A Big Adventure - Strickritter der Kokosnuss im 0815 Jump & Run-Baukasten

    Im Inneren der PS5 ist ein Machtkampf ausgebrochen. Sackboy, das knuddelige Maskottchen der Little Big Planet Reihe steht nun im Schatten eines neuen Helden... dem liebenswerten Astro Bot!Nichts desto trotz entschieden sich die Herrschaften von Sony dem Strickritter eine neue Aufgabe zu erteilen. Sackboy hat mit Sackboy: A Big Adventure sein eigenes Jump & Run bekommen, ganz ohne Baumechaniken und Klimbim. Nun muss er sich aber gegen Genregrößen wie Mario und Crash Bandicoot behaupten. Goldige Gegner und bunte Themenwelten allein reichen da nicht aus.Ob Sackboy mehr zu bieten hat, klären heute Anne und ihr Gast Gregor Kartsios. Ihres Zeichens begeisterte Jump & Run-Spieler. Und wer weiß.. vielleicht sind die alten Hasen ja noch zu beeindrucken.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    41 MB
    34:04
    Cover

    Bugsnax: Mit dem Essen spielt man nicht!

    Anne ist diese Woche in die wundervolle Welt der Bugsnax eingetaucht und fand sich in einer Geschichte voller seltsamer Charaktere, sprechendem Fingerfood und einem mysteriösen Geheimnis das es zu lösen gilt. Zusammen mit Gameswelt Urgestein Felix Rick bespricht sie die Höhen und Tiefen des Spiels und die unangenehm morbide Richtung, die das Szenario zu nehmen scheint.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    70 MB
    57:58
    Cover

    Spider-Man: Miles Morales - Miles and more oder eher more of the same?

    Passend zum bevorstehenden Launch der PS5 durften sich Manu und Anne bereits einen der Stars des angekündigten Line Ups anschauen. Marvel's Spider-Man: Miles Morales ist Insomniacs Geschenk an die Spinnenfreunde und erzählt eine von Peter Parker unabhängige, ganz neue Geschichte um den afroamerikanischen Comic-Helden der Marvel-Schmiede.Beeindruckend ist nicht nur die Performance der neuen Konsole, sondern auch das Feeling des Spiels, das auch in der PS4-Version deutlich rüberkommt.Doch ist dieses Spin Off auch relevant genug? Brauchen wir noch mehr Fetch-Quests und Superschurkenbekämpfung? Unsere zwei Aushilfshelden haben die Antworten.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    72 MB
    01:00:07
    Cover

    Le Brunch: Faszination E-Sport und was es so schwer macht, darüber zu berichten

    In einem gemütlichen Le Brunch reden wir heute über die Faszination E-Sport und was es so schwer macht, darüber zu berichten. Zu Gast an Manus Frühstücktisch sind zwei ausgewiesene Experten zu diesem Thema: Yannic Hannebohn und Caspar von Au sind Journalisten und moderieren gemeinsam den E-Sport-Podcast unmuted bei funk.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    89 MB
    01:14:13
    Cover

    Playstation 5 - Wie gut ist Sonys Next-Gen-Flagschiff?

    Playstation 5 - Wie gut ist Sonys Next-Gen-Flagschiff?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    65 MB
    01:08:09
    Cover

    Watch Dogs: Legion - Post-Brexit-London als Spielplatz ohne Biss

    Der dritte Teil von Ubisofts Open-World-Serie setzt von den USA über den großen Teich und kommt nach Europa. In Watch Dogs Legion geht es der Hackergruppe Dead Sec nicht besonders gut, denn sie werden fälschlicherweise für einen Terrorakt beschuldigt. Ohne festen Anführer ist es nun eure Aufgabe, den Widerstand neu aufzubauen. Der Clou: Ihr könnt alle, wirklich ALLE Personen in London rekrutieren und als spielbare Figur steuern. Alle Bewohner_innen haben besondere Fähigkeiten und helfen euch auf sehr unterschiedliche Art und Weise, eure Ziele zu erreichen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    88 MB
    01:12:58
    Cover

    Xbox Series X / S: Alles zu den neuen Microsoft-Konsolen

    In dieser Episoder erfahrt ihr alles, was ihr zum Start der neuen Konsolengeneration über Microsofts Flagschiff Xbox Series X und den Ableger Xbox Series S wissen müsst. Was taugt die Hardware, wie stark sind die Auswirkungen von SSD und Co. auf alte (und neue) Spiele und was hat es mit Raytracing, 120 Hz-Modus und 4K60 auf sich?Micha, Manu und unser Gast Michi "avavii" haben die Konsolen seit einigen Wochen bereits ausgiebig testen können und verraten euch heute, ob und für wen sich die Anschaffung zum Release am 10. November 2020 lohnt.Disclaimer: Die Xbox Series X wurde uns als Rezensionsexemplar von Microsoft zur Verfügung gestellt. Auflagen außer einem zeitlichen NDA wurden keine an die Bemusterung gestellt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    60 MB
    50:03
    Cover

    Wer hat den Gürtel: Hades vs. die Spiele im Oktober 2020

    Am Ende war es dann doch sehr eindeutig: Die Hades, der Sandwurm aus San Francisco, versputze den Stier aus Stockholm (Crusader Kings 3) und freut sich nun auf die Hauptspeise. Denn seien wir ehrlich: Weder der Mungo aus Montreal (Star Wars: Squadrons) noch der Habicht aus Helsingborg (Amnesia: Rebirth) werden Hades den Gürtel streitig machen können. Oder etwa doch?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    67 MB
    55:26
    Cover

    Bendy and the Ink Machine: Frischer Anstrich im Horrorgenre

    Bendy and the Ink Machine sieht völlig unscheinbar aus: Es hat einen Vintage-Cartoon-Look, wie die alten Disney-Zeichentrickfilme aus den 1930er Jahren. Die Figuren sind teilweise an bekannte Vorbilder angelehnt, wie zum Beispiel Goofy. Überhaupt wirkt die gesamte Spielwelt gezeichnet. Kaum geht man aber die ersten Schritte, merkt man: Wow, das hier ist düster. Und klaustrophobisch. Und wirklich, wirklich gruselig. Micha und Geraldine von der Gamestar erklären, warum das gelingt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    60 MB
    49:42
    Cover

    Phasmophobia: Warum die Coop-Geisterjagd Twitch erobert

    Phasmophobie ist der Fachbegriff für die Angst vor Geistern, und genau das ist bei dem Indiespiel "Phasmophobia" Programm: Gemeinsam mit anderen menschlichen Mitspielern begibt man sich auf verfluchte Anwesen und muss mit allerlei Werkzeugen einen Geist ausfindig machen. Phasmophobia wirkt unscheinbar, ist noch im Early Access auf Steam, hat eine wirklich hässliche Grafik und noch viel Verbesserungspotential - trotzdem ist es schon jetzt eines der besten Spiele, die 2020 erschienen sind.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    46 MB
    38:34
    Cover

    Crash Bandicoot 4 - It's About Time: Rennen, Hüpfen, Sterben, Wiederholung

    Das wurde aber auch Zeit! Das ist nicht nur die allgemeine Meinung zum neuen Crash-Bandicoot-Titel, sondern auch der offizielle Name des Spiels. In "Crash Bandicoot 4 - It's About Time" eilt der flauschige Beuteldachs mit dem irren Blick diesmal durch Zeit und Raum, um wie gewohnt das Böse zu bekämpfen. Inklusive Kisten sammeln, Perspektivenspielchen und sau schweren Bonusstages.Ob die bewerte Formel auch 2020 noch funktioniert und was die neuen Entwickler von Toys For Bob an Änderungen vorgenommen haben, besprechen Anne und der Game Two Coolness-Beauftragte Tim Heinke in der heutigen Folge.So viel sei schon mal verraten: Gestorben wird immer noch reichlich!

    ...mehr
  • 21.01.2021
    60 MB
    00:00
    Cover

    Jessika - Die deutsche Antwort auf 'Her Story'

    Jessika - Die deutsche Antwort auf 'Her Story'

    ...mehr
  • 12.11.2020
    92 MB
    01:16:51
    Cover

    Nachgeholt: Alan Wake - Finnen von Sinnen oder doch genial?

    Zehn Jahre ist es her das die finnischen Entwickler von Remedy Entertainment ihren hochgelobten Hit Alan Wake veröffentlicht haben. Millionen von Spieler verliebten sich auf Anhieb in das ungewöhnliche Konzept und die mysteriöse Story des Games und bezeichnen es noch heute als einen der großen Meilensteine im Storytelling der Games-Industrie. Nachgeholt-Podcast mit Anne & Wolf.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    87 MB
    01:00:08
    Cover

    Interview mit dem Musiker Tim Wright aka CoLD SToRAGE

    Wer die Anfänge der originalen Playstation miterlebt hat, wird seine Musik bereits gehört haben: Tim Wright ist Komponist beim Entwickler Psygnosis gewesen und ist vor allem mit seinem Originalsoundtrack zu Wipeout bekannt geworden. Nun erscheint Pacer für Konsolen, das eine Art geistiger Nachfolger zu dem futuristischen Gleiterrennen ist. Micha hat den Musiker aus Wales zum Gespräch eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre spricht Tim über seine Karriere, wie es damals zur Zusammenarbeit mit Psygnosis gekommen ist und was ihn bei der Komposition inspiriert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    104 MB
    01:26:25
    Cover

    Le Brett - Drei aktuelle digitale Brettspiele im Vergleich

    In dieser Folge von Le Brett werfen wir einen Blick auf drei aktuelle digitale Brettspielumsetzung und wie diese sich im Vergleich zu den Original-Spielen am Tisch unterscheiden.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    46 MB
    38:39
    Cover

    The Last Campfire - Kleine Glut entfacht melancholisches Feuer

    The Last Campfire mutet niedlich an mit dem knuffigen Charakterdesign und der verträumten Spielwelt, doch hinter dem Puzzle Adventure steckt eine wundervolle Botschaft rund um Hoffnung und Zusammenhalt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    107 MB
    01:52:20
    Cover

    Tokyo Game Show 2020 - Zwei Japan-Fans im digitalen Bällebad

    Tokyo Game Show 2020 - Zwei Japan-Fans im digitalen Bällebad

    ...mehr
  • 12.11.2020
    117 MB
    01:37:10
    Cover

    Le Bistro: Ist das der langweiligste Konsolen-Launch ev0r?

    Wir probieren ein neues Format aus und laden euch ein in unser Le Bistro. Die Idee: Wir stellen ein Thema oder eine Frage in den Raum und laden unsere (großartige) Discord-Community in einer Art “Call-In-Show” dazu ein, mit uns darüber zu diskutieren. Das Thema heute lautet “Ist das der langweiligste Konsolen-Launch ev0r?”.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    59 MB
    48:46
    Cover

    Le Snack: Dude ... where's my drift?!?

    Obwohl Manu und Micha sich im echten Leben von ihrem Auto getrennt haben, fahren sie in Spielen gerne ein paar Runden. Ach, das ist eigentlich sogar untertrieben formuliert ... SIE LIEBEN ARCADE RACER! So! Jetzt wisst ihr Bescheid! :DDas Tolle an Arcade-Racern: Sie müssen nicht realistisch sein. Deshalb kann man da auch auf völlig übertriebene Weise driften, rempeln, crashen und auf die Tube drücken. Daher geht der heutige Le Snack vor allem einer Frage nach: Dude ... where's my drift?!?Themen in dieser Folge sind:- Hotshot Racing (von Sumo Digital; für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Windows) - Inertial Drift (von Level 91 Entertainment; für PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One, Windows) - Art of Rally (von Funselektor Labs Inc., für Windows, Mac und Linux) - Antigraviator (von Cybernetic Walrus, für PlayStation 4, Xbox One, Windows)Nicht vergessen: Sicherheit im Straßenverkehr geht vor. Daher fahrt immer vorsichtig und rücksichtsvoll! Dieser Podcast wurde mit Anschnallgurt und Helm aufgenommen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    61 MB
    01:03:56
    Cover

    Playstation 5 Showcase: Preise, Spiele und Pannen

    Nach langen Monaten des Wartens ist die Katze nun endlich aus dem Sack: Die PS5 hat sowohl einen Preis als auch ein Erscheinungsdatum bekommen. Aber im jüngsten PS5 Showcase gab es natürlich noch mehr zu sehen. Vor allem die System Seller wie Demon's Souls und Spider-Man: Miles Morales stehen hoch im Kurs.Jedoch lief nicht alles ganz nach Plan und Manu und Anne stellen sich ein paar wichtige Fragen. Warum soll ich mir jetzt eine Next-Gen-Konsole kaufen? Müssen Spiele teurer werden? Und wo zum Teufel war eigentlich Horizon Forbidden West?Wir wünschen euch viel Spaß beim reinhören.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    62 MB
    51:35
    Cover

    Tony Hawk's Pro Skater 1+2 - Back to Kindheit mit dem Remake des Jahres

    Can I kick it? YES, you can! Und auch flippen, grabben und grinden ist durchaus gern gesehen beim Remake des Jahres und Traum aller junggebliebenen Rebellen der 90er: Tony Hawks Pro Skater ist zurück und strahlt in neuem Glanz. Teil 1 und 2 der legendären Skate-Arcade-Reihe wurden von den Remake-Meistern von Vacarious Visions generalüberholt und in ein schickes Bundle gepackt. Mit dabei sind alle originalen Level, alte und neue Skate-Größen, ein Level Editor, Multiplayer-Perlen wie Graffiti und Loser und und und. Die Skate-Häschen Anne und Manu konnten nicht widerstehen und haben das Ding für euch ganz genau unter die Lupe genommen. Das ausführliche Gespräch gibt’s in diesem Cast.Aber eine wichtige Frage bleibt: Findet ihr den versteckten Hund?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    72 MB
    59:45
    Cover

    Tell Me Why – Spoilerfreie Besprechung des neuen Dontnod-Adventures

    Tell Me Why ist das neue Adventure des Spielestudios Dontnod, die vor allem für ihre "Life is Strange"-Serie bekannt geworden sind. Wie auch in LiS erzählt Tell Me Why eine sehr persönliche Geschichte, diesmal stehen der Trans Mann Tyler und seine Zwillingsschwester Alison im Mittelpunkt, die sich nach 10 Jahren Trennung wiedersehen und im verlassenen Haus der verstorbenen Mutter nach Antworten suchen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    171 MB
    01:11:31
    Cover

    Sonderfolge: Stadt-Land-Spielt 2020 - Übersicht über die besten Brettspiele des Jahrgangs

    Sonderfolge: Stadt-Land-Spielt 2020 - Übersicht über die besten Brettspiele des Jahrgangs

    ...mehr
  • 12.11.2020
    89 MB
    01:14:17
    Cover

    Die wichtigsten Spiele des Monats: Wer hat den Gürtel?

    Und schon wieder ein neue Titelträger! Ghost of Tsushima, der Bonobo aus Bellevue, zeigt der Konkurrenz, wo der Frosch seine Locken hat und darf sich in diesem Monat die begehrteste Trophäe der Computerspielewelt umschnallen. Die Frage ist nur: Wie lange noch? Denn in diesem Monat kommen Herausforderer wie der Flight Simulator in den Ring geflogen („Der Bison aus Bordeaux“). Nd such Factorio („das Pony aus Prag“) oder Fall Guys: Ultimate Knockout („Die Laus aus London“) dürfen sich Chancen ausrechnen. Wie immer stimmt ihr am Ende darüber ab, wer unser nächster Gürtelträger wird: https://forum.lastgamestanding.de/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    80 MB
    01:06:43
    Cover

    Gamescom 2020: Awesome Indies Show & Schlußfazit

    Gamescom 2020: Awesome Indies Show & Schlußfazit

    ...mehr