Cover

Insert Moin

Der Spiele-Podcast zum Frühstück

Alle Folgen

  • 15.09.2021
    36 MB
    30:12
    Cover

    Life is Strange: True Colors: Interview mit Musikerin mxmtoon

    Gefühle sind nicht nur ein großer Aspekt von der neuen übernatürlichen Superkraft der Protagonistin. Denn auch für die Musikerin mxmtoon alias Maia verbindet viel mit Life is Strange. Als man der Künstlerin aus Oakland angeboten hat etwas zum Soundtrack des neuen Spiels beizusteuern, ging für sie ein Traum in Erfüllung.

    ...mehr
  • 12.09.2021
    65 MB
    54:27
    Cover

    Earth Defense Force: World Brothers: Wie gut funktioniert EDF mit Voxel-Grafik?

    EDF! EDF! EDF!Earth Defense Force ist eine Reihe, die mittlerweile nicht mehr soooo ein großer Geheimtipp ist. Schließlich hat sich der launig-trashige Kampf gegen gigantische Aliens seit dem Ursprung auf der Playstation 2 bis heute wacker gehalten. Nun erscheint mit EDF: World Brothers ein neuer Ableger ... aber Moment mal ... warum ist denn hier alles so eckig?Ja, so richtig, richtig eckig! Die Erde ist nicht rund! Sie ist nicht einmal eine Scheibe! Sie ist ein Würfel! Und alle, die darin leben, sind auch ziemlich ... würfelig. World Brothers bedient sich dem blockigen Voxel-Look, den jeder von Minecraft kennen dürfte. Die Monster, die Kämpfer_innen, die Gebäude - alles hier ist so richtig kantig. Wow, das ist schon eine ziemliche Umgewöhnung!Darüber hinaus nimmt World Brothers noch andere Tweaks am Gameplay vor. Ob diese radikale Veränderungen auch fruchten? Micha hat den Insert Moin-Discord-Veteranen Johann eingeladen. Gemeinsam sprechen sie darüber, ob ihnen dieses blockige Spinoff ebenso Spaß gemacht hat wie die supergeilen Hauptteile der EDF-Serie.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    94 MB
    01:18:09
    Cover

    PlayStation 5 Showcase 2021: God of War trifft auf Knights of the Old Republic

    Packt die Wunschzettel aus, es ist mal wieder so weit. Sony präsentierte jüngst in ihrem PlayStation 5 Showcase für 2021 die Titel, die uns in den kommenden Monaten und Jahren als PS5-Besitzer erwarten. Für euch achtsam dabei waren Anne und Christian "Kuro" Kurowski von Game Two, die in diesem Cast die Show von vorne bis hinten beleuchten.Eines können wir euch schon vorab sagen: Wir wurden nicht enttäuscht. Nicht nur Marvel-Helden wie Spider-Man und die Guardians of the Galaxy ließen sich blicken, sondern auch Klassiker wie Gran Turismo 7 und die ein oder andere Überraschung und neue IP.Was uns am besten gefallen hat und wieso Spider-Man nicht der einzige Wandkrabbler des Tages ist, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Cast.

    ...mehr
  • 05.09.2021
    69 MB
    57:29
    Cover

    Wer hat den Gürtel August 2021: Holt sich Humankind den Gürtel gegen We are Football?

    Wer hat den Gürtel August 2021: Holt sich Humankind den Gürtel gegen We are Football?

    ...mehr
  • 29.08.2021
    56 MB
    46:55
    Cover

    12 Minutes - Hat dieser Point & Click-Thriller zu viel auf der Uhr?

    Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Diese Frage stellt ihr euch im neuen Point & Click Thriller 12 Minutes, ihr ahnt es, alle 12 Minuten. Denn ihr befindet euch in einer Zeitschleife und müsst herausfinden wieso und wie ihr dieser entkommen könnt.Manu und Anne haben das schon mal für euch ausprobiert und großen Gefallen an dem Kammerspiel gefunden, aber auch den ein oder anderen Makel. Gesprochen werden die drei Hauptfiguren von renommierten Schauspielern, das Setting wird euch in einer eher ungewohnten Top-Down-Perspektive präsentiert und das Skript für die ganze Nummer muss ein Albtraum gewesen sein.In diesem Cast sagen euch unsere Zeitreisenden, ob sich der Trip lohnt. Zum Ende hin gibt es noch einen Spoiler-Part für alle, die selbst schon durch sind oder unbedingt wissen wollen, welche Mysterien sich hinter den 12 Minuten verstecken.Wir wünschen viel Vergnügen.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    74 MB
    01:01:40
    Cover

    Opening Night Live 2021 - Die Zusammenfassung zum Start der gamescom 2021

    Wir feiern heute bei Insert Moin eine echte Premiere. Unser Tagteam Anne und Manu haben für euch eine Gaming-Veranstaltung geschaut und sie für absolut miserabel befunden. Es geht natürlich um die Opening Night Live, die mittlerweile traditionell jedes Jahr die Gamescom offiziell eröffnet.Doch was ist passiert? Was kann so furchtbar sein, dass selbst Manu dem ganzen Zirkus nichts positives abgewinnen mag. Im Gespräch stellen die beiden fest, dass diese Frage gar nicht so klar zu beantworten ist.Und ja, ein paar Spiele werden auch besprochen, aber weitaus weniger als ihr erwarten würdet. Es lohnt sich aber trotzdem einzuschalten, denn manchmal müssen auch die unangenehmen Themen besprochen werden.

    ...mehr
  • 22.08.2021
    64 MB
    52:57
    Cover

    Scarlet Nexus: Brainpunk-JRPG mit großartigem Kampfsystem

    Wir alle wissen: Wenn "Punk" in der Genrebeschreibung steht, können wir uns auf einiges gefasst machen. Nachdem es einige Spiele mit Steampunk- oder Cyberpunk-Setting gab, folgt nun Brainpunk. Nein, hier geht es nicht um gehirnhungrige Rocker-Zombies, sondern um eine Übertreibung von Fähigkeiten, zu denen das menschliche Gehirn imstande sein soll. Telekinese, Telepathie, Gedankenkontrolle - wenn ihr jetzt an Filme wie "Lucy" mit Scarlett Johannson denkt, liegt ihr nicht verkehrt.Scarlet Nexus hat nicht nur eine Namensverwandtschaft mit der Schauspielerin, sondern webt die Fähigkeiten ihrer Filmfigur in ein saucooles Kampfsystem ein, das einfach richtig gut flowt. Drumherum gibt's ein bisschen JRPG, sehr interessantes World Building und eine spannende Geschichte, die aus zwei Perspektiven erzählt wird.Klingt nach einem Überraschungs-Hit? Ist es auch. Micha hat die freiberufliche Autorin Annika Menzel eingeladen, die sich das Spiel für Play Central angeschaut hat (https://www.playcentral.de/scarlet-nexus-test-review-fazit-wertung/#die-zweischneidige-story-von-scarlet-nexus). Im Cast erklären die beiden, warum Scarlet Nexus auch für Leute einen Blick wert ist, die mit Anime-Spielen normalerweise nichts anfangen können.Scarlet Nexus ist erhältlich für Playstation 4, Playstation 4, Xbox One und Xbox Series X. Eine PC-Version gibt es ebenfalls.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    76 MB
    01:03:14
    Cover

    Early Birds: Death Trash, Fermi Paradox, Phantom Abyss & viele weitere Early-Access-Tipps

    Die wichtigsten Early-Access-Spiele des Monats

    ...mehr
  • 16.08.2021
    77 MB
    01:04:11
    Cover

    Matinee: Free Guy - Ryan Reynolds als NPC gegen den Rest der Welt

    Willkommen zu einem weiteren Ausflug ins Kino. Heute unter dem Motto "Wir schweifen ab." Anne hat sich für ihren Cast zu Free Guy, der neuen Videospiel-Komödie mit Ryan Reynolds, ihren Filmgorillas-Kollegen, wandelndes Lexikon und Videospiel-Fan Daniel Schröckert ans Mikrofon geholt und mal richtig schön abgenerdet.

    ...mehr
  • 01.08.2021
    37 MB
    31:12
    Cover

    Matinee: Monster Hunter - Dicke Monster treffen auf dünne Story

    Der Monster Hunter Film von Constantin, Tencent und Spieleverfilmer Paul W.S. Anderson geistert dank Covid-19 schon einige Zeit durch die Sphären der Filmindustrie. Ab dem 5. August könnt ihr den Action-Klopper jetzt endlich auch via Sky und Sky Ticket in euer Heimkino beamen.Grund genug für Manu und Anne sich bei einem gepflegten Glas Mineralwasser diesen Streifen reinzuziehen, um dann in einer Ausgabe unserer Matiné darüber zu berichten.An Bord sind große Namen wie Milla Jovovich, Ron Perlman und der Rapper T.I, Tony Jaa freut sich über Schokolade und die Monster sehen besser aus als erwartet. Kann das unsere beiden Filmfans überzeugen?Die Antwort wartet im heutigen Cast!

    ...mehr
  • 30.07.2021
    59 MB
    49:06
    Cover

    Wer hat den Gürtel Juli 2021: We are Football holt den Titel!

    Gerald Köhler hat es geschafft. Die Kohlroulade aus Köln konnte im Juni den wichtigsten Preis des Gamings holen. Aber kann sich We Are Football auch im Juli gegen die Mitbewerber durchsetzen? Denn in diesem Monat gibt es jede Menge Indie-Perlen, die Christian, Manu und Christian in dieser Folge besprechen.

    ...mehr
  • 25.07.2021
    61 MB
    01:03:40
    Cover

    Random Encounters: To Be With You – Wenn die Beziehung zum Gefängnis wird

    CW: Manipulation, psychische Gewalt, häusliche Gewalt, ScheidungLiebe Hörer*innen,diese Folge aufzuzeichnen, ist uns nicht leicht gefallen: Denn wir sprechen darin über emotionalen Missbrauch und Manipulation in Liebesbeziehungen – das zentrale Thema der Visual Novel „To Be With You“ und etwas, das wir beide auf unterschiedliche Arten selbst erleben mussten. Auch Entwicklerin Cara Hillstock verarbeitet im Spiel ihre persönlichen Erfahrungen und ergänzt diese um hilfreiche Hinweise zu gängigen Manipulationstaktiken.Gewalt in Beziehungen kann Menschen aller Geschlechter und sexuellen Orientierungen wiederfahren und viele Formen annehmen. Bitte achtet – auch im persönlichen Umfeld – auf entsprechende Anzeichen. Falls ihr selbst Opfer psychischer oder physischer Gewalt in einer Beziehung seid, wendet euch (sofern möglich) an eine der folgenden Stellen:Hilfetelefon: https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/haeusliche-gewalt.html Weißer Ring e.V.: https://weisser-ring.de/haeuslichegewaltPasst auf euch und eure Liebsten auf, Nina & Gloria

    ...mehr
  • 23.07.2021
    39 MB
    32:18
    Cover

    EA PLAY Live 2021 - Battlefield spielt Portal im Dead Space ohne Valve

    Die EA Play hat sich in diesem Jahr ein wenig Zeit gelassen und den Pool aus Gaming-Streams und Ankündigungen im Juni gemieden, um ihr Line-Up in Ruhe im Juli abzufeiern.Nicht dabei: Sport Spiele (danke), BioWare (schade) oder irgendwelche geheimen IPs. Viel mehr gab es eine dreiviertel Stunde lang Schulterklopfen für bestehende Marken, ein warmes Willkommen an Codemasters und Ausblicke auf die Spiele, die wir eh schon kennen. Das heißt aber nicht, dass es nicht doch ein paar Überraschungen gab!Anne und Manu haben zugeschaut und aufgehorcht, um euch kurz und knackig die wichtigsten Infos zu präsentieren. Und Portal ist irgendwie auch dabei.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    79 MB
    01:05:56
    Cover

    Le Brett: So war die "Spiel des Jahres"-Verleihung in Berlin & Blick auf neue Spiele

    Le Brett: So war die "Spiel des Jahres"-Verleihung in Berlin & drei neue Spiele

    ...mehr
  • 18.07.2021
    136 MB
    01:53:59
    Cover

    Connected - Das große Videogame-Quizbattle

    Nasti & Basti vs. Kuro & Anne

    ...mehr
  • 14.07.2021
    78 MB
    01:05:12
    Cover

    Final Fantasy 7 Remake: Intergrade - Alles zum exklusiven Yuffie-DLC für die PS5

    Final Fantasy 7 Remake: Intergrade - Alles zum exklusiven Yuffie-DLC für die PS5

    ...mehr
  • 12.07.2021
    34 MB
    28:10
    Cover

    Operation Tango: Auf den Spuren von James Bond und Beyoncé

    Manu und Anne seilen sich heute die Häuserschluchten hinab und hacken sich in den Server von Operation Tango. Einem online Koop-Spaß bei dem ihr in die Rollen einer toughen Agentin und eines Profihackers schlüpft, um die Welt zu retten. Natürlich.Ähnlich wie bei It Takes Two von Hazelight, geht es auch hier um Kommunikation und Zusammenarbeit, denn alleine sind die Aufgaben in Form von kniffligen Mini-Games weder schaffbar noch spielbar.Ladet euch also jemand Netten über den Freundepass ein und stürzt euch ins Agentenabenteuer. Wie das genau abläuft und aus wie vielen Drahtseilen genau eure Nerven bestehen müssen, erzählen wir euch in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 05.07.2021
    106 MB
    01:28:32
    Cover

    Le Brett: Dune: Imperium, Cryptid, Juicy Fruits, Space Dragons und In der Halle des Bergkönigs

    Le Brett über Dune: Imperium, Cryptid, Juicy Fruits, Space Dragon und In der Halle des Bergkönigs

    ...mehr
  • 04.07.2021
    60 MB
    49:42
    Cover

    Minute of Islands: Wunderschöne Sinnsuche nach dem Leben jenseits der Arbeit

    Das wunderschöne und handgezeichnete Minute of Islands von Studio Fizbin begleitet uns schon seit einigen Jahren. Nach einigen Verschiebungen ist es nun überraschend inmitten der E3 veröffentlicht worden. Das narrative Puzzle-Adventure erzählt die Geschichte von Mo, die in einer postapokalyptischen Insellandschaft als Trägerin des Omni Switches für die Instandhaltung der Luftsäuberungsanlagen verantwortlich ist. Diese Aufgabe fordert jedoch mehr von ihr, als es scheint und so begeben wir uns nicht nur auf die Suche nach den vier Riesen, die die Maschinen mit Muskelkraft betreiben, sondern auch auf eine märchenhafte Sinnsuche.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    79 MB
    01:05:47
    Cover

    Wer hat den Gürtel Juni 2021: It Takes Two greift nach dem Rekord

    Erneut konnte It Takes Two den Gürtel erringen. Aber der Stockfisch aus Stockholm tat sich diesmal schwer. Nur ein paar Stimmen fehlten und Resident Evil: Village hätte den Seriensieger entthront. Noch schwimmt der Stockfisch oben auf, aber dieses mal bekommt er es mit richtig harten Brocken zu tun. Da kommt zum einen Chivalry 2 angeritten, vor allem aber ist da Ratchet & Clank: Rift Apart, das laut Christian Alt „hübscheste Spiel der Welt“. Und dann ist da noch die Schweiz dieser Folge, der Außenseiter „We are football“, der aber von keinem Geringeren betreut wird als von Gerald Köhler.

    ...mehr
  • 27.06.2021
    48 MB
    40:16
    Cover

    Dark Alliance: Spaßiges Goblin-Gekloppe, aber miese Gegner-KI

    Dark Alliance: Spaßiges Goblin-Gekloppe, aber miese Gegner-KI

    ...mehr
  • 25.06.2021
    78 MB
    01:05:22
    Cover

    Early Birds - Unser neues Format rund um die Faszination Early Access

    Early Access ist spätestens seit dem diesjährigen Millionenerfolg von Valheim im Mainstream angelangt, und doch gibt es nach wie vor viele Vorurteile gegenüber dem Modell. Für ein unfertiges Spiel bezahlen - wer macht denn sowas? Manu und Rainer Sigl tun es für euch und stellen euch im neuen monatlichen Podcast-Format Early Bird die aktuell interessantesten Early-Access-Titel vor. Dabei geht es nicht nur um einen EA-Titel des Monats, sondern es wird auch ein Blick auf neu gestartete Spiele geworfen und auf solche, die den Early Access erfolgreich verlassen haben. In Folge eins sprechen wir über Unexplored 2: The Wayfarer's Legacy, Going Medieval und The Last Spell und vieles mehr.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    56 MB
    46:45
    Cover

    E3 2021: Nintendo überrascht mit einem nagelneuen 2D-Metroid!

    E3 2021: Nintendo Direct überrascht uns mit einem nagelneuen 2D-Metroid!

    ...mehr
  • 14.06.2021
    128 MB
    01:46:59
    Cover

    E3 2021: PC Gaming Show & Future Games Show

    E3 2021: PC Gaming Show & Future Games Show

    ...mehr
  • 14.06.2021
    110 MB
    01:31:25
    Cover

    E3 2021: Xbox/Bethesda Showcase und Square Enix Presents

    Der Sonntag geht entspannt zu ende nachdem Manu und Anne die wohl spannendsten zwei Shows der diesjährigen E3 gesehen haben. Bis jetzt zumindest.Microsoft und Bethesda teilten sich brüderlich ein Studio und zeigten eine bunte Palette an AAA-und-Indie-Titeln, darunter der erste Teaser zu Starfield, Forza Horizon 5 und der wohl schönste Trailer der Woche: The Outer Worlds 2!Square Enix versuchte nachzulegen und begann stark mit einem Singleplayer Guardians of the Galaxy, das vielleicht ein wenig zu viel Aufmerksamkeit bekam, und endete mit der Bestätigung eines Gerüchts zum neuen Spiel von Team Ninja.Unsere beiden rasenden Reporter:innen schweben zwischen Begeisterung und Unverständnis, diskutieren fleißig und spinnen wilde Theorien. Das Ergebnis präsentiert euch dieser Cast.

    ...mehr
  • 13.06.2021
    95 MB
    01:19:32
    Cover

    E3 2021: Indiecalypse - Days of the Devs & Guerilla Collective & Wholesome

    Dutzende von neuen und spannenden Indie-Games aus drei E3-Streams. Wishlist-Dauerfeuer incoming!

    ...mehr
  • 13.06.2021
    79 MB
    01:05:35
    Cover

    E3 2021: Ubisoft Forward und Devolver Digital

    Tag zwei der E3 2021 bricht an und es wird Zeit für die großen Player. Manu und Anne widmen sich in diesem Cast den Präsentationen des Software-Giganten Ubisoft, der Ubisoft Forward, und der Devolver Digital, gestartet vor wenigen Jahren als eine Persiflage auf die Videospielindustrie.Eins Vorweg: Richtig große Überraschungen gab es nicht, dafür aber ordentlich Content für schon bestehende Marken, Fortsetzungen von Publikumslieblingen und eine kleine Dosis nicht mehr ganz so Indie AA-Games von Devolvers Spaßgesellschaft.Außerdem erfahrt ihr nur hier für was NFT wirklich steht! Also sperrt die Lauscher auf und genießt unser Recap.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    70 MB
    58:43
    Cover

    E3 2021: Tribeca Games Spotlight und Koch Media

    Die E3 2021 hat kaum richtig begonnen, da haben wir die erste Ernüchterung erlebt. Anne und Manu haben sich für euch das brandneue Tribeca Games Spotlight und die ebenfalls neue Veranstaltung anlässlich der Gründung des Koch-Labels Prime Matter angeguckt und haben nun Redebedarf!Zum Einen wegen der teils wirklich großartigen Spiele die es zu sehen gab, wie zum Beispiel ein genauer Blick auf Kammerspiel 12 Minutes oder mehr Material zu dem fluffigen Animationshit Kena - Bridge of Spirits, zum Anderen wegen einer so grotten schlechten Präsentation, wie sie die E3 wohl noch nie erlebt hat.Was ist da bloß schiefgelaufen fragt ihr euch? Wir bieten euch einen Erklärungsversuch sowie unsere ausführlichen Gedanken zu den gezeigten Spielen. Viel Vergnügen.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    102 MB
    01:24:59
    Cover

    Summer Game Fest Opening Gala 2021: Ja, wir sahen Elden Ring

    Der Wahnsinn hat einen Namen: E3 2021. Wie jedes Jahr schlagen wir uns auch diesmal wieder die Nächte um die Ohren, damit ihr das nicht müsst und trotzdem top informiert seid, was Spieleankündigungen angeht.Den Anfang macht Veranstaltungsgroßmeister Geoff Keighley mit einer Eröffnugsfeier des Summer Game Fest, das eigentlich eine Konkurrenzveranstaltung zur E3 darstellt und der letztjährigen Krise entsprang. Piepegal sagen Manu und Anne, Hauptsache es gibt coole Infos. Die gab es dann auch. Zirka anderthalb Stunden lang und nicht jede dieser Infos war besonders gehaltvoll.Freut euch deswegen über einen genauso langen Podcast, der die Highlights für euch zusammenfasst und ein Spiel, das für Anne die ganze Veranstaltung gerettet hat.Ja, es ist Elden Ring.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    64 MB
    53:30
    Cover

    10 Jahre A MAZE-Festival: Ein Gespräch mit Thorsten Wiedemann

    10 Jahre A.MAZE-Festival: Ein Gespräch mit Thorsten Wiedemann über Festival-Kultur in Zeiten von Corona, neue Zielgruppen mit virtuellen Ausstellungen, ein Ausblick auf die diesjährige Veranstaltung und Rückblick auf die Anfänge.Mehr Infos zum Festival findet ihr auf https://2021.amaze-berlin.de/

    ...mehr
  • 06.06.2021
    67 MB
    55:40
    Cover

    Le Brunch - Buchbesprechung zu Jason Schreiers neuem Buch "Press Reset"

    Im Cast mit unserem ehemaligen Moderatoren-Kollegen Daniel Raumer reden wir über die im Buch angesprochenen Themen und diskutieren, ob es sich auch für Menschen außerhalb des amerikanischen Arbeitsmarktes zu lesen lohnt.

    ...mehr
  • 30.05.2021
    52 MB
    43:39
    Cover

    Wer hat den Gürtel im Mai 2021: It Takes Two vs. Resi 8 und Biomutant

    Blogpost

    ...mehr
  • 23.05.2021
    96 MB
    01:19:55
    Cover

    Le Brunch: Qualitätsjournalismus durch Crowdfunding? Ein Gespräch mit Ilyass Alaoui

    Immer mehr amerikanische oder englischsprachige Games Journalisten lösen sich von ihren Outlets und starten eigene Projekte via Crowdfunding. Ist dieses Finanzierungsmodell die letzte Hoffnung für gut recherchierten Gamesjournalismus?

    ...mehr
  • 09.05.2021
    77 MB
    01:04:20
    Cover

    Resident Evil Village: Große Frauen, groteske Fratzen und gruseliger Fanservice

    Resident Evil 8 aka Resident Evil Village setzt die Geschichte um Ethan Winters aus dem siebten Teil der Grusel-Serie fort. Einige Jahre nach den schrecklichen Ereignissen (wir berichteten) findet sich Ethan nach einer unschönen Begegnung mit Chris Redfield irgendwo in einem Dorf in Osteuropa wieder. Dort erwarten ihn einige sehr skurrile Gestalten, merkwürdige okkulte Rituale und natürlich auch allerlei Monster, die ihm nach dem Leben trachten.Zusammen mit Matthias Kreienbrink hat sich Manu bereits vorab durch den mit Spannung erwarteten neuen Horrorspiel von Capcom gekämpft und berichtet euch von den Erlebnissen.Resident Evil Village erscheint am 7. Mai 2021 für PS4/PS5, Xbox One/Series X/S und den PC.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    53 MB
    44:08
    Cover

    Wer hat den Gürtel: It Takes Two vs. die Spiele im April 2021

    Wer hat den Gürtel: It Takes Two vs. die Spiele im April 2021

    ...mehr
  • 30.04.2021
    104 MB
    01:26:59
    Cover

    Returnal: Und täglich grüßt die Bullet Hell

    Allen Freunden von Arcade-Shooter ist Housemarque ein Begriff. Das finnische Studio hat sich mit Titeln wie Dead Nation, Stardust oder Matterfall einen Namen gemacht. Kein Wunder, denn die Markenzeichen sind nicht nur schnelles, makelloses Gameplay, sondern auch auch technische Kniffe, die für audiovisuelle Wow-Effekte sorgen. Der Mix aus Roguelite, Arcade-Shooter, Metroidvania und Survival Horror ist der erste Vollpreistitel des Studios - und haut Manu und Micha voll aus den Socken! Warum "Returnal" schon jetzt eines der Highlights des Spielejahres ist, ihr aber trotzdem sehr frustresistent sein solltet, erfahrt ihr im Cast.

    ...mehr
  • 25.04.2021
    80 MB
    01:06:42
    Cover

    Hidden Gems: Terranigma - Die unterschätzte JRPG-Perle

    Der große Tag ist endlich gekommen. Ein historisches Ereignis steht bevor. Unsere Moderatorin Anne darf bei Insert Moin über ihr absolutes Lieblingsspiel Terranigma sprechen. Dafür hat sie sich die Kategorie "Hidden Gems" ausgesucht. Warum das so ist, werdet ihr im Podcast erfahren, keine Sorge.Zusammen mit Jens Herforth, freiberuflicher Tech-Journalist und leidenschaftlicher Gamer, schwelgt die Gute in Kindheitserinnerungen und diskutiert die Stärken des späten Super-Nintendo-Klassikers und sie erörtern vor allem, warum diese Mischung aus JRPG und Action Adventure fast keine Schwächen hat.Ist Terranigma seiner Zeit voraus gewesen? Tragen Anne und Jens einfach eine rosarote Nostalgie-Brille und warum hat mir bis jetzt noch keiner erklärt worum es in diesem Spiel eigentlich geht?Das alles und Vieles mehr im heutigen Cast.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    49 MB
    41:08
    Cover

    Matinee: Dead Pixels - geniale Satire oder absoluter Schund?

    Anfang April startete auf ZDF Neo eine neue Mini-Serie zum Thema Gaming. Dead Pixels heißt das Werk, von dem bereits zwei komplette Staffeln zur Verfügung stehen.Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. So hat jeder auch eine bestimmte Vorstellung davon, wie eine gute Serie auszusehen hat. Mit Dead Pixels wagen zwei Briten den Versuch einer Satire mit unsympathischen Charakteren, ausgelutschten Gaming-Klischees und vermeintlich cleverem Fingerzeig. Aber wie kommt das bei Serienjunkie Manu und Serienmuffel Anne an?So viel sei gesagt: Die Meinungen gehen ziemlich weit auseinander. Ob die Frage "Ist Dead Pixels eine gute Serie?" beantwortet werden kann und wie man zum schlechtesten Vater des Jahres gekürt wird, verraten uns die beiden im heutigen Cast.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    64 MB
    53:00
    Cover

    Outriders: Der unerwartete Loot-Shooter-Hit

    Nach den ersten Ankündigungstrailern zu Outriders war die Erwartungshaltung vieler Spieler:innen spürbar gedämpft. Noch ein Multiplayer-Shooter im Stile von Destiny und The Division? Doch das neue Spiel von den Bulletstorm-Machern überrascht mit einer umfangreichen Kampagne, die auch im Singleplayer große Freude bereitet, verzichtet komplett auf Mikrotransaktionen und unnötigen Grind und ist einfach ein solider, packender Loot-Shooter. Robin und Manu haben zwar auch hier und da Kritikpunkte, aber das positive Grundgefühl bleibt: Outriders hat beide total gehooked! Robins sehenswertes Videos zu Outriders: https://www.youtube.com/watch?v=EznkTHlLnOM

    ...mehr
  • 16.04.2021
    80 MB
    01:06:42
    Cover

    Le Snack: Sechs aktuelle Spieletipps im runderneuerten Apple Arcade

    In der dritten Ausgabe unseres Formats "Le Snack" stellen euch Alexander Olma (iPhoneblog) und Manu erneut sechs spannende Spieleempfehlungen vor, die ihr euch im kostenpflichtigen Abo-Programm "Apple Arcade" für alle iOS-Geräte herunterladen könnt.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    32 MB
    26:52
    Cover

    Nuts - Eichhörnchen fotografieren im Mystery-Wald

    Die Prämisse des Indie-Spiels NUTS wirkt schon etwas archaisch: Beobachte das Verhalten von Eichhörnchen, in dem du Kameras im Wald aufstellst, dich dann in deinen Bauwagen zurückziehst, die Videoaufzeichnungen analysierst und die Ergebnisse am nächsten Morgen an eine Professorin faxt. What?

    ...mehr
  • 12.04.2021
    73 MB
    01:00:55
    Cover

    Le Brett: Katzen, Käse und Weltverbesserer in Urlaubsstimmung

    In unserem Format »Le Brett« stellen wir euch in unregelmäßigen Abständen nicht nur eins, sondern eine ganze Bandbreite an neuen und aktuellen Brettspielen vor. Die drei Brettoholiker Steph, Marie & Manu sprechen heute über folgende Titel: Calico, Santa Monica, Cubitos, Eine wunderbare Welt

    ...mehr
  • 11.04.2021
    48 MB
    40:03
    Cover

    So geht DLC: Wir nehmen The Outer Worlds Seasonpass unter die Lupe

    The Outer Worlds ist in Gaming-Jahren gesprochen bereits ein alter Hut. 2019 erschienen, erfreute sich das Action RPG aus dem Hause Obsidian vieler positiver Kritiken und hat auch uns hier bei Insert Moin abgeholt.Jetzt haben es sich Manu und Anne zur Aufgabe gemacht die beiden DLC des Space-Abenteuers nachzuholen.

    ...mehr
  • 04.04.2021
    58 MB
    48:10
    Cover

    Le Snack Osterüberraschung: Ein Spiel in jedem bunten Ei

    In unserem Le Snack Format präsentieren wir euch halbwegs regelmäßig eine bunte Mischung aus kleinen Spielen, die sonst im Gemenge untergehen würden. Wir haben auch dieses Mal fünf Spielspaßgranaten für euch gesammelt, um sie als bunten Osterstrauß vor eure Tür zu legen.Manu und Anne sprechen unter Anderem über Sackboys im Strandbuggy in Beach Buggy Racing 2: Island Adventure, einen seltsamen Waldspaziergang in The Fabled Woods und Hähne, die einen Kriminalfall lösen. In schwarz-weiß.Ob das Sinn ergibt und welche tollen Überraschungen die Zwei Osterhäschen noch für euch bereit halten, erfahrt ihr im heutigen Cast.Alle Angaben ohne Eierpunsch.

    ...mehr
  • 02.04.2021
    58 MB
    48:25
    Cover

    Wer hat den Gürtel: Dorfromantik, Loop Hero & It Takes two fordern den Hitman heraus

    Wer hat den Gürtel im März 2021?

    ...mehr
  • 31.03.2021
    44 MB
    36:25
    Cover

    Evil Genius 2: World Domination - Gescheiterte Weltherrschaft

    Evil Genius 2: World Domination fühlt sich genau so an, wie wir den Bösewicht-Simulator in Erinnerung behalten haben: Als übertriebene 007-Parodie mit Klischee-Abziebildern, Haifischbecken-Fallen und orchestraler Streichmusik, während wir die Weltherrschaft an uns reißen.Mit der Fortsetzung eines 15 Jahre alten Aufbauspiels beschreitet das Studio Rebellion (Sniper Elite) neue Wege. Michi (avavii) & Manu haben die weiße Katze vom Schoß geschubst, ihren goldenen Eckzahn poliert und das Spiel ausführlich für euch durchleuchtet, um herauszufinden, ob der Genrewechsel geglückt ist.

    ...mehr
  • 29.03.2021
    93 MB
    01:17:15
    Cover

    Le Buffet – PS Plus, Gamepass, Epic Games & Co. im März 2021

    Zeit für Le Buffet! Zusammen mit unserem Games-Archivar Attila aka @GamesCurator haben wir uns erneut alle Spiele der diversen Abo-Programme auf Xbox, Playstation und am PC angeschaut, stellen diese kurz vor und sortieren diese für euch ein.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    61 MB
    50:36
    Cover

    It Takes Two: Ein Koop-Platformer erobert unsere Herzen

    Wir versprechen euch nicht zu viel wenn wir sagen, dass mit It Takes Two eines der ambitioniertesten Spiele des Jahres erschienen ist. Unter der Flagge der EA Originals hat der Entwickler Hazelight (A Way Out, Brothers: A Tale of Two Sons) offenbar nicht nur enorm viel Budget, sondern auch direkt einen kompletten Freifahrtschein vom Publisher erhalten. Manu und Anne sind schlicht erschlagen von der Abwechslung, Detailverliebtheit und Kreativität des neuen Platformers, der wirklich jede Spielmechanik einbringt, die je in einem Spiel aufgetaucht ist.Dieses Spiel kann nur im Koop gespielt werden, also sucht euch einen guten Freund/Freundin, schickt ihm oder ihr eine Einladung oder schmeißt eure bessere Hälfte aufs Sofa und springt in die absurdeste Paartherapie eures Lebens!Frust und Lockdown sind vergessen und werden durch eine süße Geschichte in einer knallbunten Erlebniswelt ersetzt. Wie das aussieht und wie es sich anfühlt, erklären euch die beiden Turteltäubchen in diesem Cast.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    38 MB
    31:50
    Cover

    Dorfromantik: Balsam für die Seele

    Das Indie-Spiel Dorfromantik von vier Game-Design-Studenten aus Berlin scheint ähnlich wie letztes Jahr Animal Crossing das genau richtige Spiel zur perfekten Situation zu sein. Frust über den unklaren Kurs der Bundesregierung im Umgang mit der Pandemie und eine anhaltend hohe emotionale Belastung durch Home-Schooling und dem Mangel an sozialer Nähe lassen die Nerven blank liegen. Da tut die entspannende und simple Gameplay-Mechanik von Dorfromantik extrem gut. So gut, dass wir bei Insert Moin eine Ausnahme machen und das Spiel JETZT schon (trotz Early Access) besprechen. Denn Nina und Manu sind sich einig, dass das Spiel bereits jetzt in diesem Zustand nicht verstecken muss und "fertig" genug ist. Um so mehr freuen wir uns über alle Features und Verbesserungen, die das Studio Toukana Interactive noch einplanen werden.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    66 MB
    54:36
    Cover

    Monster Hunter Rise: Das monströs gute Exklusiv-Release für Nintendo Switch

    Nach dem riesigen Erfolg von Monster Hunter World spendiert Capcom Nintendos Handheld mit dem neuen Monster Hunter Rise einen der wenigen Exklusiv-Titel des Jahres. Zusammen mit Trant von GameTwo bespricht Manu, was Rise von World unterscheidet und welche Neuerungen die Monsterjagd bringt.

    ...mehr