Cover

hr-iNFO Der Tag in Hessen

Das Wichtigste des Tages kompakt zusammengefasst

Alle Folgen

  • 19.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Buchmesse in Ffm feierlich eröffnet

    Erst mal nur für das Fachpublikum: Von Freitag bis zum Sonntag ist die Messe dann für alle Besucherinnen und Besucher geöffnet.

    ...mehr
  • 18.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Möglicherweise Manipulationsversuche bei Briefwahl in Ffm

    Bei kleineren Wahlen scheint die Briefwahl nicht nur praktisch zu sein, sondern auch anfällig für Manipulationsversuche. Die könntel es bei der Wahl zur Frankfurter Stadtverordnetenversammlung gegeben haben, fanden unsere hessenschau-Reporter heraus.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Einigung im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes in Hessen

    Sie arbeiten zum Beispiel bei der Straßenmeisterei, bei der Polizei oder im sozialen Bereich. Es geht um rund 45.000 Lands-Beschäftigte im öffentlichen Dienst in Hessen. Für ihre Arbeit haben sie mehr Geld gefordert. Wie der Kompromiss aussieht, erfahren Sie hier. Und: Die „2G-Regel“ im Einzelhandel in Hessen. Wie sehen die Geschäftsbetreiber diese Option?

    ...mehr
  • 14.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Angst um Stellen bei Opel in Rüsselsheim

    In Rüsselsheim wächst die Sorge um den Opel-Standort. Mitarbeiter fürchten, ihre Jobs könnten ins Ausland verlagert werden. Die Hintergürnde dazu hören Sie hier. Und: Nach dem großen Zapfenstreich - Hessische Soldaten erzählen über ihren Einsatz in Afghanistan.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Deutscher Pflegetag – Stimmen aus Hessen zum Notstand

    Beim Deutschen Pflegetag am Mittwoch in Berlin ging es vor allem um diese Kernfragen: Was wird aus dem Pflegeberuf? Wer soll den künftig ausüben - und wie? Den Pflegenotstand spüren wir auch in Hessen. Und: Spritpreise auf historischem Rekordniveau - was denken die hesssichen Verbraucher darüber?

    ...mehr
  • 12.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Neue Corona-Regeln für Hessen

    Statt Verschärfungen wie im vergangenen Jahr bringt der Herbst in diesem Jahr vor allem Lockerungen mit sich. Die größte Neuerung betrifft den Einzelhandel: Alle Betriebe können wählen, ob sie nur noch Geimpfte und Genesene in die Geschäfte lassen. Und: Beschäftigte des Landes Hessen sind auf die Straße gegangen und fordern mehr Geld.

    ...mehr
  • 11.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Bürgertests für Bürger nicht mehr kostenlos

    Der Corona-Negativ-Test ist quasi die Eintrittskarte, für Veranstaltungen, den Friseur- oder den Restaurantbesuch. Wer nicht geimpft oder genesen ist, der braucht einen negativen Test. Doch seit Montag müssen die meisten Betroffenen die Bürgertests selbst bezahlen. Und das merken auch die Testzentren schon. Und: Rucksack-Design geklaut? Modefirma aus Kassel erhebt Vorwurf gegen die Drogeriekette „dm“.

    ...mehr
  • 08.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schulbus-Unfall bei Frankfurt: 34 Kinder an Bord

    Busunfall mit glimpflichem Ausgang - was passiert ist, klären wir im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mit Baumhäusern gegen den A66-Ausbau

    Gehen artenreiche Gebiete durch Waldrodung für Straßen verloren? Wir sprechen drüber im "Tag in Hessen" - mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 06.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Urteil gegen Vater des Hanau-Attentäters

    Wie viel muss er zahlen? Der Vater des Attentäters von Hanau ist wegen Beleidigung in drei Fällen schuldig gesprochen worden. Wir sprechen drüber im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 05.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Digital-Truck: Macht die mobile Schule Sinn in Hessen?

    Wir stellen ein neues rollendes Klassenzimmer vor, das ab sofort durch Hessen tourt. Details im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer

    ...mehr
  • 04.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Tödlicher Unfall: Alte Autofahrer*innen als Gefahr?

    Ein tragischer Unfall in Eschborn lässt die Diskussion um alte Autofahrerinnen und -autofahrer wieder aufflammen. Sollten ältere Menschen ihren Führerschein abgeben? Darüber sprechen wir unter anderem im "Tag in Hessen" - mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der „Synodale Weg“ – Debatte in Frankfurt

    215 Mitglieder verschiedener Verbände, Gemeindereferenten und Referentinnen, Priester und Bischöfe diskutieren über Reformthemen. Am Freitagnachmittag ging es um zwei wichtige Kernthemen: Die Morallehre der Katholischen Kirche und ihre Vorstellungen zur Sexualität. Und: 75 Jahre Hessische Verfassung - Lightshow am Landtag.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Impfzentren dicht – wie wird weiter geimpft in Hessen?

    Zwei Drittel der Hessen sind geimpft, aber das heißt auch: Ein Drittel ist noch ungeimpft - viel zu viel, sagt das Robert-Koch-Institut. Und spätestens am Donnerstag haben dann alle Impfzentren in Hessen dicht gemacht. Wo wird nun weiter geimpft in Hessen? Und: Der Synodale Weg - Auftaktveranstaltung in Frankfurt.

    ...mehr
  • 29.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Beleidigt, beschimpft und bedroht – Bahnmitarbeiter in Hessen

    Immer häufiger werden Mitarbeiter der Bahn in Hessen beleidigt und beschimpft. Und das hat vor allem mit der Corona-Pandemie zu tun, und zwar ganz konkret mit der Maskenpflicht, die in den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt. Und: Lieferengpässe bei Weihnachtsdeko. Woran das liegt, hören Sie hier.

    ...mehr
  • 28.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Reaktionen der politischen Basis in Hessen nach der Wahl

    „Wer mit wem“ ist jetzt die Frage. Vor allem die Parteien sind jetzt am Zug, die das Zünglein an der Regierungs-Waage spielen. Diesmal sind es die Grünen und die FDP. Wie sieht deren Basis in Hessen das Wahlergebnis? Auch schauen wir in dieser Sendung auf die SPD- und CDU-Basis in Hessen. Und: Die Frankfurter Buchmesse empfängt wieder Besucher.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Reaktionen aus Hessen am Tag nach der Bundestagswahl

    Auch in Hessen haben sich die politischen Kräfteverhältnisse verschoben. Und das Land folgt dabei dem Bundestrend: Die CDU verliert erdrutschartig fast überall in Hessen. Die politische Landkarte ist jetzt zu zwei Dritteln rot gefärbt. Reaktionen aus Hessen hören Sie hier. Und: Die Weinlese im Rheingau geht los.

    ...mehr
  • 24.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Klimastreik auch in Hessen

    Die größte Demo war in Frankfurt: am Ende sprach die Polizei von bis zu 6000 Teilnehmer. Die Veranstalter – ein breites Bündnis aus gesellschaftlichen Gruppierungen – zählten sogar 19000 .

    ...mehr
  • 23.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Abschluss: Bischofskonferenz in Fulda

    Es galt ein paar wichtige Themen anzugehen. Unter anderem die immer noch anhaltende und in der Kritik stehende Aufklärung von zahlreichen Mißbrauchsfällen.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hochwasserschutz in Hessen, was tun die Städte

    Das Institut für Politikwissenschaft der TU Darmstadt hat alle Kommunen im Land genau das gefragt – über 400 Schreiben gingen raus. Und die Hälfte hat auch geantwortet – darunter Bad Hersfeld in Osthessen

    ...mehr
  • 21.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Streit um Videokonferenzsystem des Landes für Schulen

    Für homeschooling brauchts ein geeignetes Video-Konferenzsystem. Das Land hatte das auch schon in Auftrag gegeben, aber genau mit dieser Auftragsvergabe da gibt’s Probleme: Inzwischen werden die vor Gericht ausgetragen.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Impfaktionswoche bringt nicht viel in Hessen

    Impfangebote haben nicht viel mehr Impflinge angezogen

    ...mehr
  • 17.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Erste Impfzentren in Hessen schließen wieder

    Die Impfzentren in Hessen schließen nach und nach bis Ende des Monats. Und: Welche Messen, Feste und Veranstaltungen in Hessen finden jetzt mit der 2G-Regel statt?

    ...mehr
  • 16.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ausgestreikt: Bahn und GDL einigen sich im Tarifstreit

    Nach langen Verhandlungen und mehreren Streiks haben sich die Deutschen Bahn und die Lokführer-Gewerkschaft GDL geeinigt. Und: Hessische Grundschüler halten Temposünder an bei der Aktion „Blitz für Kids“.

    ...mehr
  • 15.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Lkw-Rettung auf Salzbachtalbrücke

    Rettung für den verlassenen Laster von der Salzbachtalbrücke: Ein riesiger Kran hat den 700.000€-teuren LKW von der maroden Brücke gehoben. Und: Bauarbeiten für das Terminal 3 am Frankfurter Flughafen schreiten voran.

    ...mehr
  • 14.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    2G-Modell jetzt auch in Hessen

    Feiern oder Essen gehen ganz ohne Abstand und ohne Maskenpflicht. Das ist ab Donnerstag in Hessen tatsächlich wieder möglich. Aber nur, wenn Gastronomen die 2G-Regel anwenden, also nur Geimpfte und Genese reinlassen. Und: Startschuss für die Messe Automechanika in Frankfurt.

    ...mehr
  • 13.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Umwelthilfe verklagt das Land Hessen

    Die hat Deutsche Umwelthilfe klagt vor dem Bundesverfassungsgericht Hessen an, weil das Land nicht genug gegen den Klimawandel tue. Und: Hessen soll im nächsten Jahr weniger Schulden machen - so sieht es der Plan von Finanzminister Boddenberg aus.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Frankfurt: Persönliche Geburtstagsgrüße vom Bundespräsidenten

    Besondere Geburtstagsgrüße hat ein Frankfurter Schüler für seinen Lehrer organisiert. Eines unserer Themen im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Radio & Fernsehen: Fixpunkte in Hessen?

    Radio und Fernsehen bleiben wichtig - wir sprechen über die Ergebnisse der Studie "Massenkommunikation - Trends 2021".

    ...mehr
  • 08.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Rüsselsheim: Vorreiter in Sachen E-Mobilität

    Die Stadt Rüsselsheim in Hessen ist ein Positivbeispiel in Sachen E-Mobilität. Wir sprechen drüber im "Tag in Hessen" - mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 07.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Einkaufen per App - Unsere Zukunft in Hessen?

    Einkäufe per App sind praktisch für viele Nutzer*innen. Die Mitarbeitenden aber leiden unter den Arbeitsbedingungen der Branche. Darüber sprechen wir unter anderem im "Tag in Hessen" - mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Kassel: Von vierspurig zu Fußgängerzone

    Eine Hauptstraße wird zur Fußgängerzone - was macht das mit den Menschen und mit dem Einzelhandel vor Ort? Wir sprechen drüber im "Tag in Hessen" - mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Bis Dienstag: Lokführer*innen dürfen weiter streiken

    Worauf wir uns die nächsten Tage bei Zugfahrten einstellen müssen, darüber sprechen wir im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nichts geht mehr in Hessen: Lokführer-Streik geht weiter

    Die Deutsche Bahn ist wegen des Streiks der Lokführergewerkschaft GDL vor Gericht gezogen. Über die Auswirkungen und vieles mehr sprechen wir im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 01.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Klima Kommunal" - Marburg räumt bei Konferenz ab

    Marburg gewinnt einen Preis - wofür, darüber sprechen wir im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 31.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hurra! Die Schüler*innen der 1. Klassen sind da

    Endlich: rund 57.000 Kinder bei uns in Hessen dürfen ab jetzt in die Grund- und Vorschule gehen. Wir waren bei der Feier dabei und sprechen drüber im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 30.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Maske, Luftfilter & Co. - Schulstart in Hessen

    In Hessen ist die Schule wieder losgegangen - und zwar direkt im Klassenraum, trotz Corona und steigenden Inzidenzen. Wir sprechen drüber im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 27.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Kultusminister verspricht „mehr Normalität“ an Hessens Schulen

    Für 760.000 Schüler gehts ab Montag wieder los mit Präsenzunterricht und strengen Corona-Regeln in den Schulen. Und: „Batcorder“ zählen Fledermäuse im Werratal.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nach Skandal um rechte Chats: Neuanfang bei Frankfurter SEK

    Nach dem Skandal um rechte Chatgruppen werden die SEK-Einheiten der hessischen Polizei jetzt neu organisiert. Und: Extreme Wetterlagen werden immer wahrscheinlicher bei uns in Hessen und Deutschland. Das hat eine Studie des DWD ergeben.

    ...mehr
  • 25.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nach Messerangriff: Polizei erschießt Angreifer in Groß-Gerau

    Bei einem Polizeieinsatz in Groß-Gerau erschießen Beamte einen 39-jährigen Angreifer. Der Mann hatte mit einem Messer mehrere Menschen attackiert. Und: In Hanau steht ein Mann vor Gericht, der einen Mitbewohner aus seiner Flüchtlingsunterkunft erstochen haben soll.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Staatsanwaltschaft ermittelt nach mutmaßlichem Giftanschlag an TU Darmstadt

    Nach dem mutmaßlichen Giftanschlag an der TU Darmstadt ermitteln jetzt Polizei und Staatsanwaltschaft - und zwar wegen des Verdachts auf versuchten Mord. Und: Das Anwohnerparken könnte in vielen hessischen Städten bald deutlich teurer werden!

    ...mehr
  • 23.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Neuer Lokführer-Streik legt Bahnverkehr lahm

    So gut wie nichts geht mehr an den Bahnhöfen in Hessen und ganz Deutschland. Denn die Lokführer-Gewerkschaft GDL hat wieder zum Streik aufgerufen. Und: In Gießen sind Experten auf Bombensuche.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Flug in die Freiheit: Menschen aus Afghanistan landen in Frankfurt

    Ein Sonderflug der Lufthansa hat rund 130 Evakuierte nach Hessen gebracht. Über die dramatischen Bilder sprechen wir mit Betroffenen im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 17.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Tanzen in Hessens Clubs - nur wie?

    Die neue Corona-Verordnung steht. Wie die Regeln ab Donnerstag aussehen, darüber sprechen wir im "Tag im Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 17.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hessen startet mit der (Brief-)Wahl

    Die Bundestagswahl rückt näher. Ab sofort können wir in Hessen schon wählen. Wie und wo genau, darüber sprechen wir im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Tausende „Fridays-For-Future“-Aktivisten demonstrieren in Frankfurt

    Die "Fridays For Future"-Bewegung geht wieder auf die Straße. Im Fokus der Demonstranten: Das Frankfurter Bankenviertel. Außerdem: Schwerer Unfall auf der A7 sorgt den ganzen Tag für kilometerlangen Stau.

    ...mehr
  • 12.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Staatsanwaltschaft fordert 2,3 Millionen Euro von der AWO Frankfurt

    Um 2,3 Millionen Euro soll die alte AWO-Führung die Stadt Frankfurt betrogen haben. Diese Summe fordert nun die Staatsanwaltschaft von der AWO zurück. Und: Heute Nacht regnet es Sternschuppen über Hessen!

    ...mehr
  • 10.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Lokführer bei der Bahn streiken

    Die Lokführer bei der Deutschen Bahn gehen in den Streik. Worauf müssen sich jetzt Bahnreisende konkret einstellen? Und: „Geisenheim hilft“ nach der Flutkatastrophe. Die Aktion der Hochschule Geisenheim soll den Winzern im Ahrtal helfen.

    ...mehr
  • 09.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Brände in Griechenland: Helfer aus Hessen sind schon unterwegs

    Auch Helfer aus Hessen wollen in Griechenland mitanpacken. Dort wüten seit mehreren Tagen Waldbrände. Und: Wann gibt es Corona-Lockerungen für Frankfurt?

    ...mehr
  • 06.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wie geht es an den Schulen nach den Ferien weiter?

    Die Hälfte der Sommerferien ist schon wieder vorbei - da wird es langsam Zeit mal auf das neue Schuljahr zu schauen. Eltern und Schüler wollen wissen - wie geht es im neuen Schuljahr weiter? Und: Urteil am Landgericht Gießen im Drogen-Prozess: „Chemical Revolution“.

    ...mehr