Cover

hr-iNFO Der Tag in Hessen

Das Wichtigste des Tages kompakt zusammengefasst

Alle Folgen

  • 30.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Anwohner in Gernsheim verunsichert nach Austritt von Lösungsmittel

    Aus einem leck geschlagenen Tank war eine eine zunächst unbekannte Menge Xylol ausgelaufen - ein Lösungsmittel, das leicht entzündlich ist.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hessische Polizei ermittelt künftig mit Smartphone App

    Die hessische Polizei will smarter werden. Das heißt schlicht: es wird demnächst eine App für die Handys der Polizeibeamten geben, mit deren Hilfe sie arbeiten und ermitteln können.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Impfen wird einfacher in Hessen

    Demnach fällt die komplizierte Registrierung und die umständliche Terminvergabe ab dem 2. August weg, und jeder kann sich überall in einem der hessischen Impfzentren impfen lassen.

    ...mehr
  • 27.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    1 Jahr Ermittlungen gegen den Oberstaatsanwalt Alexander B.Al

    Vor einem Jahr wurde bekannt, dass Oberstaatsanwalt Alexander B. in U-Haft gekommen war, weil er selbst Geld beiseite geschafft haben soll.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Weltkulturerbe Mathildenhöhe in Darmstadt

    Am Samstag hatte die Jury der Unesco entschieden: Das gesamte Ensemble auf der Mathildenhöhe wird als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Das hatte natürlich erstmal eine Party in Darmstadt zur Folge und dann einen Ansturm auf die Mathildenhöhe:

    ...mehr
  • 23.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hr-Sattelschlepper: Hessen bringen Hilfe in Krisengebiete

    Nach der Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz kommt aus Hessen eine Welle der Hilfsbereitschaft. Wie die genau aussieht, darüber sprechen wir im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Inzidenz "U35": Wird's wirklich lockerer in Hessen?

    Neue Corona-Regeln ab sofort: wo es bei uns lockerer wird und wo nicht, das klären wir im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nach Hochwasser-Katastrophe: Fazit von Hessens Helfer*innen

    Es sind extreme Bilder, die uns aus den Hochwassergebieten in NRW und Rheinland-Pfalz erreicht haben. Unser Reporter hat die Helfer*innen aus Hessen begleitet und fasst die Eindrücke zusammen - im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 20.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hat ein 53-Jähriger Anschläge in Hessen geplant?

    Über diesen Fall sprechen wir im "Tag in Hessen" und es gibt spannende weitere Themen - mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hessische Helfer in Hochwasser-Regionen im Einsatz

    Nach der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind Helferinnen und Helfer aus Hessen in den Katastrophenregionen angekommen. Außerdem Thema in dieser Sendung: Viel Betrieb am Frankfurter Flughafen zum Beginn der Sommerferien.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hessen schickt Retter in Hochwasser-Katastrophengebiete

    Mehrere hundert Helferinnen und Helfer aus Hessen sind in die Hochwasser-Katastrophengebiete nach Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz aufgebrochen. Unterdessen laufen auch in Hessen die Aufräumarbeiten. Und: Hessische Landesregierung zieht Halbzeitbilanz.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Klage gegen Corona-Sondervermögen wird verhandelt

    Es geht um zwölf Milliarden Euro und die Frage, ob die Finanzpolitik des Landes Hessen in Einklang mit der Verfassung steht. Dem geht jetzt der Hessische Staatsgerichtshof nach. Außerdem: Untersuchungsauschuss zum Anschlag von Hanau nimmt Arbeit auf. Und: In Hessen wird Corona-Impfstoff weggeschmissen.

    ...mehr
  • 13.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ehepaar auf Reiterhof getötet – Vater und Sohn müssen in Haft

    Weil sie ihre Vermieter in Maintal getötet hatten, hat das Frankfurter Landgericht zwei Männer zu langen Haftstrafen verurteilt - nachdem sie vom Hanauer Landgericht zweimal freigesprochen wurden. Und: Technologie-Riese Merck zeichnet Forscher aus, die aus Plastikabfall Lebensmittel machen wollen.

    ...mehr
  • 12.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nach Polizeiskandalen: Kommission fordert Reformen

    Nach etlichen rechtsextremen Skandalen innerhalb der hessischen Polizei hat eine Untersuchungskommission ihren Abschlussbericht vorgelegt - und fordert etliche Reformen. Kultusminister Lorz hat das hessische Corona-Konzept für das neue Schuljahr an Hessens Schulen vorgestellt. Und: Tausende Italiener feiern auf Hessens Straßen Italiens EM-Erfolg.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Frau im Main-Kinzig-Kreis getötet - Ehemann begeht Suizid

    Ein Mann soll seine Frau in einem Café in Steinau an der Straße getötet und anschießend sich selbst das Leben genommen hat. Außerdem: Die "wahrscheinlich längste Cartoon-Ausstellung der Welt" ist ab jetzt in Hessen zu sehen.

    ...mehr
  • 08.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hessische Sommerferien: Lernen statt Chillen?

    Die Sommerferien in Hessen stehen vor der Tür. Die Schüler müssen aber jede Menge Lernstoff nachholen. Außerdem: Zwei Jugendliche klagen gegen das Wahlrecht in Hessen.

    ...mehr
  • 07.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nach Terroranschlag von Wien: Razzia bei Islamist in Kassel

    Zwei Männer sollen von dem Terroranschlag von gewusst haben. Gewarnt haben sie die Behörden aber nicht. Einer von ihnen lebt in Kassel. Dort gab es jetzt eine Razzia. Und: Wie steht es um die Corona-Impfangebote und damit die Herdenimmunität bei uns in Hessen?

    ...mehr
  • 06.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Sexueller Missbrauch von Kindern: Mann aus Hessen muss 12 Jahre in Haft

    Sei haben viele Male Kinder vergewaltigt und missbraucht - jetzt sind die Täter im Missbarauchskomplex Münster verurteilt worden. Auch ein Mann aus Hessen ist schuldig. Und: Die fast nur digitale Frankfurt Fashion Week bietet auch Laufstegshows vor Ort.

    ...mehr
  • 05.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Erste Fashion Week startet in Frankfurt

    Los geht’s mit der ersten Fashion Week in Frankfurt. Doch die findet jetzt anders statt als erwartet. Und: Immer mehr Hessen lassen die zweite Corona-Schutzimpfung ausfallen.

    ...mehr
  • 02.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Einweg-Plastikverbot - Welche Alternativen gibt es?

    Plastik-Einweg-Produkte - ab Samstag (3.Juli) sind viele von ihnen auch bei uns in Hessen verboten. Welche Alternativen wir haben zeigen wir im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Es geht los in Hessen: Kinos, Festspiele, Ausstellungen

    Vorstellungen in Hessens Kinosälen und Theatern laufen wieder an - wo es ab jetzt etwas zu sehen gibt, erfahren Sie im "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hessen blickt nach vorn

    Die Bundesnotbremse ist ab 1. Juli offiziell zunächst beendet. Wirtschaft, Arbeitsplätze, Preise: Im "Tag in Hessen" blicken wir mit Sandra Winzer nach vorn.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Weltweit größte Fahrradmesse kommt nach Hessen

    Die Euro-Bike zieht vom Bodensee zu uns nach Frankfurt. Was das bedeutet - darüber sprechen wir im „Tag in Hessen“ mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    DB hält Fernbahntunnel in Frankfurt für machbar

    In Hessen soll gebaut werden - das steht jetzt fest. Es wird eines der aufwendigsten Bahn-Projekte Deutschlands. Der "Tag in Hessen" mit Sandra Winzer.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Salzbachtalbrücke wird gesprengt

    Es ist entschieden: die Salzbachtalbrücke wird gesprengt: und man hofft dass die neue im Herbst 2022 fertig sein könnte, bis dahin müssen 80 000 Pendler Umwege fahren.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    #KeineMachtdemHass - Initiative gegen Hass im Netz

    In Hessen geht man dagegen vor und hat eine Initiative gegründet. „Hessen gegen Hetze“. Der Hessische Rundfunk unterstützt die Aktion, und das Projekt:

    ...mehr
  • 23.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hessen bleibt locker trotz Delta Variante

    Ab Freitag gibts kaum noch Kontaktbeschränkungen: Maskenpflicht im Unterricht wird aufgehoben: und draußen also im Freien ist wieder fast alles möglich.

    ...mehr
  • 22.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hessen macht sich locker

    und zwar frei nach der Maxime: im Außenbereich geht mehr und im innenbereich eher weniger: Ministerpräsident Bouffier hat die Entscheidungen am Nachmittag bekanntgegeben

    ...mehr
  • 21.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Erster Arbeitstag nach Sperrung der Salzbachtalbrücke eine Herausforderung für die Pendler

    Das Nadelöhr des Rhein-Main-Gebietes ist jetzt total gesperrt: oder anders ausgedrückt: die Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden über die die A66 führt und damit eine der Hauptverkehrsadern in der Metropolregion.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hanauer Anschlagsopfer posthum geehrt

    Der rassistische Anschlag von Hanau ist nun gut 16 Monate her. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat nun eines der Anschlagsopfer, Vili Viorel Păun, posthum mit der hessischen Medallie für Zivilcourage ausgezeichnet. Vili Viorel Păun hatte in der Tatnacht versucht den Attentäter aufzuhalten. Und: Die Salzbachtalbrücke in Wiesbaden musste voll gesperrt werden. Erste Details dazu hören Sie hier.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Opposition im Landtag fordert Beuths Rücktritt

    Der Skandel um die rechten Polizei-Chats ist weiter großes Thema im hessischen Landtag: In einer aktuellen Stunde. Die Opposition forderte sogar den Rücktritt von Innenminister Beuth. Der lehnte ab. Doch die Debatte um den Skandal geht weiter. Und: Türkisch als zweite oder dritte Fremdsprache an hessischen Schulen - auch darüber wurde in Wiesbaden gestritten.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    49 aktive Polizisten an rechten Chats beteiligt

    Die unter dem Kürzel SEK bekannte Einheit soll in Frankfurt neu aufgestellt werden. Am Dienstagabend gab es dann ein politisches Nachspiel im Innenausschuss. Die schwierigen Ermittlungen zu den rechten Chatgruppen stehen erst am Anfang und die Opposition ist unzufrieden. Mehr dazu hören Sie hier. Und: Die bewegende Geschichte von Anni aus Hanau.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Das kommende Schuljahr wird „ein Jahr des Aufholens“

    Von der Corona-Pandemie geprägt, mit teils monatelangem Homeschooling. Bei vielen Kindern und Jugendlichen sind massive Lernrückstände und psychosoziale Probleme entstanden. Was die Landesregierung dagegen tun will, hören Sie hier. Und: Wir stellen Ihnen vier Fußballnationalspieler des Deutschen Teams vor - ihre Karrieren stehen eng mit Hessen in Verbindung.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der digitale Impfpass ist da

    Seit Montag gibt’s den digitalen Impfpass. Dieser Impfnachweis, also eine Bescheinigung mit einem QR-Code, ist unter anderem in Apotheken erhältlich. Aber noch nicht alle Apotheken sind an die entsprechende Software angeschlossen. Zum Start des Impfpasses war Geduld gefragt. Und: Im dritten Anlauf hat die Frankfurter FDP doch dem Koalitionsvertrag mit den Grünen, der SPD und Volt zugestimmt.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    13 Milliarden Euro Corona-Hilfen für hessische Unternehmen

    Wie hilfreich sind die Corona-Hilfen für Unternehmen und Solo-Selbständige in Hessen? Dazu gab‘s jetzt ein Zwischenfazit im Landtag. Und: Wiesbadener Chor will neben Pop-Größen in einem Stadion auftreten.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Skandal um rechte Chatgruppen: Frankfurter SEK wird aufgelöst

    Hessens Innenminister Beuth löst das Spezialeinsatzkommando (SEK) Frankfurt auf - das ist die Konsequenz aus dem jüngsten Polizeiskandal um rechte Chatgruppen. Außerdem: Neuer Coach von Darmstadt 98 stellt sich vor.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Razzia wegen rechter Chatgruppen bei Frankfurter Polizei

    Razzia bei Polizisten wegen rechtsextremer Chatgruppen - die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 20 Beamte bei der Frankfurter Polizei. Außerdem: Hessisches Start-Up erhält den Deutschen Mobilitätspreis 2021, weil es eine Art Paket Nachverfolgung für Container erfunden hat.

    ...mehr
  • 08.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Impfzentren in Hessen schließen

    Viele Menschen in Hessen warten noch auf einen Impf-Termin, die hessischen Impfzentren sollen im Herbst aber schließen. Außerdem: Festnahmen nach Mega-Razzia.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Jetzt sind alle dran: Keine Impfprio mehr in Hessen

    Die Corona-Schutzimpfungen sind für alle freigegeben. Ab jetzt kann sich jeder und jede, die will, für einen Impftermin anmelden. Aber es ist weiterhin Geduld gefragt. Außerdem: International organisierte Großrazzia gegen das organisierte Verbrechen - auch in Frankfurt und Kassel.

    ...mehr
  • 06.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nach Lockdown: Bürokratie plagt den Einzelhandel

    Trotz der Lockerungen in der Corona-Pandemie kämpfen viele Einzelhändler immer noch um ihre Existenz. In ihrer Not haben viele Online-Shops aufgemacht - um dann mit der Bürokratie Bekanntschaft zu machen.Genauer mit dem Eichamt.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schwere Vorwürfe gegen Hanauer Polizei

    Exklusive hr-Recherchen zeigen: Es gibt neue Vorwürfe gegen die Hanauer Polizei. Im Raum stehen; Beleidigung, Bedrohung und Strafvereitelung im Amt. Die ganze Geschichte hören Sie hier. Und: Die Supermarktkette „tegut“ hat mit den Folgen eines Hackerangriffs zu kämpfen.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Koalition aus Ampel plus Volt in Frankfurt gescheitert

    Die FDP hat den Plänen eines Vierer-Bündnisses einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Mitgliederversammlung hat dafür gestimmt, dass es Nachverhandlungen zum Koalitionsvertrag geben soll. Um mehr liberale Inhalte in den Vertrag zu bekommen. Doch damit ist die geplante Koalition in Frankfurt nun gescheitert. Und: Kinder und Jugendliche impfen lassen - was sagen Eltern und Kinderärzte dazu?

    ...mehr
  • 26.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Impfen im Impfzentrum sieben Mal teurer als in der Praxis

    In Hessen belaufen sich die Kosten für die 28 Impfzentren bislang auf 640 Millionen Euro. Im Vergleich mit den Hausarztpraxen sind die Kosten für eine Spritze im Zentrum sehr hoch. Und: Mehr Gewalt gegen Kinder in Deutschland im vergangenen Jahr - auch bei uns in Hessen.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Franco A. weist Terrorvorwurf erneut zurück

    Der Ex-Bundeswehrsoldat Franco A. hat im Prozess wegen Terrorverdachts vor dem Oberlandesgericht Frankfurt ausgesagt. Wie er sich am zweiten Prozesstag geäußert hat, erfahren Sie hier. Und: Kita-Eltern in Frankfurt trotz Corona-Lockerungen weiterhin unter Stress.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Neue Regierung in Frankfurt: Stadt soll bis 2035 klimaneutral werden

    Mehr Sozialwohnungen, weniger Autos in der Stadt - das verspricht die neue Regierungskoalition in Frankfurt. Außerdem: Essen im Restaurant, shoppen ohne Termin oder Test. Als erster hessischer Kreis hat die Wetterau jetzt die zweite Corona-Lockerungsstufe erreicht.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Terrorvorwurf: Prozess gegen Bundeswehroffizier gestartet

    Vor dem Frankfurter Oberlandesgericht muss sich Franco A. verantworten, weil er sich als syrischer Flüchtling ausgegeben und Anschläge auf Politiker geplant haben soll. Außerdem: Erleichterung nach Bombensprengung in Frankfurt.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Corona-Regeln und Lockerungen: Wo ist was erlaubt was?

    Eine App soll jetzt helfen, im Corona-Verordnungsdschungel durchzublicken. Außerdem: So bereiten sich hessische Restaurants, Hotels und Einzelhändler auf den Ansturm nach dem Lockdown vor.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hessen will Schülern helfen Lernstoff nachzuholen

    Die Landesregierung will Hessens Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, verpassten Lernstoff aufzuholen. Dafür gibt es ein Millionenschweres Förderprogramm. Außerdem: Die Commerzbank spitzt den Sparstift und will noch schneller tausende Stellen abbauen.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Corona-Impfungen für alle Hessen ab Juni

    Ab Anfang Juni wird die hessische Landesregierung die Priorisierung aufheben. Das heißt: jeder Hesse darf sich dann für eine Impfung anmelden. Außerdem: Erste Regionen in Hessen lockern die Corona-Regeln.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Corona-Lockerungen in Hessen

    Das Corona-Kabinett hat Beschlüsse für mehrere Bereiche gefasst. Danach tritt ab Montag eine erste Lockerungs-Stufe in Kraft, wenn die Inzidenz in den Kreisen für fünf Werktage unter 100 liegt.

    ...mehr