Cover

Black & Breakfast

Zwei Berlinerinnen denen die Stimmen von woc in Deutschland gefehlt haben. Wir sprechen über unsere Erfahrungen als Women of Color, Repräsentation, das Verlernen von rassistischen Strukturen und braune Nippel. - Aus der Idee heraus unsere alltäglichen Gespräche für Interessierte festzuhalten, ist das Bedürfnis erstanden mit weiteren großartigen Menschen zu sprechen und so mehr Sichtbarkeit zu schaffen.Wir sprechen aus eigenen Erfahrungen, niemals für alle woc.Song: "Melanin" by Secrett

Alle Folgen

  • 06.04.2021
    63 MB
    01:15:50
    Cover

    S2 #10 - Black & Pregnant

    Wir sprechen mit Esther Donkor von "Krause Locke" über ihre Schwangerschaft, Symptome die hauptsächlich Schwarze Schwangere betreffen, ihre Karriere und den Druck der Gesellschaft auf Ü30-jährige. Außerdem gibt es auch bei Jaide & Joana aufregende Neuigkeiten und Einblicke in die Gefühlswelt vor der großen 30.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    44 MB
    52:32
    Cover

    S2 #9 - Profifußball in Deutschland

    In dieser Folge sprechen wir mit Bundesligistin Eunice Beckmann über ihren Werdegang und ihre Karriere als Profifußballerin in Deutschland und darüber wie sie junge Frauen empowert and ihre Träume zu glauben. Sie teilt Geschichten aus den verschiedenen Teams in denen sie spielte und erzählt uns, was sie sich für den deutschen Frauenfußball in Zukunft wünscht.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    45 MB
    54:30
    Cover

    S2 #8 - White Spaces im Urlaub

    Wir haben das Gefühl, dass es im Urlaub bestimmte Räume gibt, die hauptsächlich von weißen Menschen aufgesucht werden. Campingplätze sind so einer. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie wir diese Räume früher wahrgenommen haben und welche Erfahrungen wir heute machen. (Disclaimer - es wird viel gelacht) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hört rein und geht und mit uns in den Diskurs um white spaces beim Reisen.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    50 MB
    59:25
    Cover

    S2 #7 - Wer wärst du ohne Rassismus? - Kindheit, Psychologie und Therapie

    In unserer 7. Folge der 2. Staffel sprechen wir mit dem Psychologen Zami Khalil über seinen Weg zur Psychologie und Rassismusforschung. Wie steht es in Deutschland um die Rassismusforschung? Profitiere ich als BIPoC von eine*r BIPoC Therapeut*in? Und wann fängt Rassismus eigentlich an einen Einfluss auf Kinder zu haben? Eins vor Weg - viel früher, als wir geahnt hätten. Eine super spannende Folge in der Jaide und Joana mehrmals sprachlos waren. Viele Dank Zami für dieses tolle Gespräch!

    ...mehr
  • 06.04.2021
    41 MB
    49:09
    Cover

    S2 #6 - Jahresabschlussfolge mit Jaide & Joana

    2020 - Was ein Jahr! In dieser Folge sprechen wir ganz privat miteinander über unser Jahr und all die Erkenntnisse, die es uns gebracht hat und blicken gemeinsam, hoffnungsvoll in unsere Zukunft und die von Black & Breakfast.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    56 MB
    01:07:18
    Cover

    S2 #5 - Vorurteile, Stereotype & Content zum Nachdenken mit Kingsley Kyeremeh

    (Diese Folge enthält ein paar Kraftausdrücke ab 20min.) In dieser Folge sprechen wir mit Kingsley Kyeremeh (@der.kingsley) über seine Youtubereihe "Typisch...", die Vorurteile und Stereotype, die er dort in einem witzigen Kontext auseinanderbricht und seine Kurzfilme. Kingsley erzählt uns, wie er sich dazu entschieden hat Geschichten visuell zu verarbeiten und hat ein paar Tipps für diejenigen unter euch, die auch gerne Content kreieren möchten. Eine spannende und lustige Folge.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    66 MB
    01:18:23
    Cover

    S2 #4 - Gründen in Deutschland, Entrepreneurship und Black owned Businesses - mit Nana Addison

    Wir haben mit Nana Addison gesprochen. Die junge Entrepreneur baut Beauty und Tech Businesses auf, die sich neben großen, etablierten Unternehmen platzieren. Sie erzählt davon, wie sie Ausbildungen und ihr Studium niedergelegt hat, um um die Welt zu reisen und eigene Unternehmen zu gründen. In diesem Jahr hat sie mit der CURL CON Virtual Deutsche Geschichte geschrieben. Welche Herausforderungen ihr als junge Gründerin begegnet sind, was sie sich für die Zukunft und die nächste Generation wünscht und wie sie Schwarze Gründer*innen unterstützen will, etwas Eigenes aufzubauen, das erzählt sie uns ausführlich in unserer bislang längsten Folge.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    52 MB
    01:01:25
    Cover

    S2 #3 - Intersektionaler Journalismus - mit Fabienne Sand

    Fabienne Sand ist freie Autorin, Journalistin und Redakteurin. Mit uns spricht sie über die Wichtigkeit von intersektionalem Journalismus und ihrem ganz persönlichen Weg diesen zu erkennen und zu fördern. Sie schildert, wie sie ihre eigenen Privilegien aktiv einsetzt, um solche zu dekonstruieren. Für uns ist klar: Fabienne ist ein Vorbild!

    ...mehr
  • 06.04.2021
    35 MB
    42:48
    Cover

    S2 #2 Schönheitsideale

    Jaide und Joana unterhalten sich in dieser Folge darüber, wie sich ihr Bild von Schönheit und auch ihr Selbstbild über die Jahre verändert hat und welchen Einfluss die Medien und das eigene Umfeld darauf haben.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    44 MB
    52:05
    Cover

    S2 #1 -Die Lebensrealität meines Kindes - mit Eli

    Eli ist eine nicht Schwarze Woman of Color und Mutter von zwei Schwarzen Kindern. Mit uns spricht sie über ihren persönlichen Prozess, die Lebensrealitäten ihrer Kinder kennenzulernen. Ihre Sorgen und Ängste, welchen Herausforderungen sie begegnet, erste schmerzhafte Erfahrungen mit Rassismus und wie sie ihre Kinder stärkt und aktiv unterstützt ihre Individualität zu lieben.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    17 MB
    20:27
    Cover

    Black & Breakfast - Das Comeback

    Zu lange habt ihr nichts von uns gehört. Damit ist jetzt Schluss! Black & Breakfast ist back und wir haben Neuigkeiten für euch. In dieser Folge teilen wir mit euch, was im letzten Jahr alles passiert ist und an was sich von jetzt an auch hier ändern wird.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    28 MB
    33:39
    Cover

    S1 #7 Impostor Syndrom

    Selbstzweifel statt Erfolg und Stolz? Gute Unileistungen lagen an einfachen Klausuren? In diese Folge sprechen Joana und Jaide über das Hochstapler*innen Syndrom und berichten von ihren eigenen Erfahrungen.Erwähnte Studie: “I must have slipped through the cracks somehow”: An examination of coping with perceived impostorism and the role of social support, Richard G.Gardner et.al., University of Nevada, Las Vegas, USAhttps://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0001879119301095

    ...mehr
  • 06.04.2021
    35 MB
    42:32
    Cover

    S1 #6 - Repräsentation

    In dieser Folge schneiden wir ein großes Thema an und sprechen über die Repräsentation von bipoc's in Filmen, in der Modebranche und was ihr Fehlen in unserer Kindheit mit uns gemacht hat.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    29 MB
    34:34
    Cover

    S1 #5 - Blackfishing

    Influencer*innen feiern große Erfolge mit Make-Up Tutorials und natural hair Frisuren - und das endlich mit Produkten speziell für PoC... Was daran falsch ist, und was das mit Minstrel Shows aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu tun hat, erfahrt ihr in unserer 5. Folge.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    21 MB
    25:37
    Cover

    S1 #3 - Das weiße Privileg

    Was ist das weiße Privileg? Und profitierst Du davon? In dieser Folge wirst Du herausfinden und dich vielleicht sogar ertappt fühlen....

    ...mehr
  • 06.04.2021
    17 MB
    21:08
    Cover

    S1 #2 - "Wo kommst Du her?"

    No description available

    ...mehr
  • 06.04.2021
    17 MB
    20:35
    Cover

    S1 #1 - Schwarzsein in Deutschland

    Wer sind wir? Warum ist uns dieser Podcast so wichtig und das Aufwachsen als woc in Berlin.

    ...mehr