Cover

Ärzte aus Leidenschaft

Götter in Weiss - oder doch nur ganz normale Menschen - in diesem Podcast erfährst du alles über Ärztinnen und Ärzte, die für ihren Job brennen. Höre ihre Geschichten, erfahre was Sie antreibt und sei dabei, wenn sie von ihren schönsten oder schlimmsten Erlebnissen erzählen. Lerne die Menschen dahinter kennen und bekomme Einblicke in ihren Alltag und ihre Fachgebiete. Ein Podcast für alle, die hinter die Kulissen hören möchten.Jetzt im Podcast vorstellen: [email protected]

Alle Folgen

  • 20.01.2022
    2 MB
    34:01
    Cover

    Chirurg Dr. Oliver Blume #5

    „Natürlich kommt bei meinen Kindern auch die Zahnfee“, sagt der Münchener Chirurg Dr. Oliver Blume, der mit seiner Frau Anna vier Kinder hat. Oliver Blume ist nicht nur Arzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, er ist auch Arzt für Oralchirurgie und plastische Operationen. Er behandelt als Sport-Zahnmediziner Bundesliga- und Eishockeyprofis. Unter anderem die Profis vom FC Bayern München. „Eine Entzündung an den Zähnen beeinträchtigt die komplette Fitness“, sagt der 57-Jährige. Außerdem ist er ein bis zwei Mal im Jahr in Ostafrika, um ehrenamtlich Kindern zu helfen, die mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf die Welt gekommen sind und bildet vor Ort Ärzte aus. Wenn dann noch Zeit ist macht Oliver Blume leidenschaftlich Musik als Singer Songwriter. Und wenn dann noch Zeit ist wird an der in blau gehaltenen Diners Bar in der Praxis nach Feierabend das ein und andere Gläschen getrunken. „Die beste teambildende Investition“, sagt Blume.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    46:57
    Cover

    Augenarzt Dr. Daniel Neferu #4

    „Augen sind faszinierend“, sagt Augenarzt Dr. Daniel Neferu. Er glaubt, dass die Augen alles widerspiegeln, was im Körper passiert. Haben seine Patienten seelischen Stress (Mobbing in der Schule, Ärger am Arbeitsplatz) kann es sein, dass das auf die Augen schlägt und sie nicht mehr so gut sehen können. Schul- oder Jobwechsel können helfen. Außerdem räumt der 49-Jährige mit Mythen auf wie „wer viele Möhren isst, sieht besser“ und er gibt Tipps wie sich unsere Augen ganz einfach entspannen, denn das Auge besteht aus sechs Muskeln, und die müssen sich auch mal locker machen. Überhaupt, Frauen leben in einer bunteren Welt als Männer, weil sie ein bestimmtes Zäpfchen im Auge zusätzlich haben. Sie sehen mehr rosarot, statt nur blau wie die Männerwelt es wahrnimmt. Oder warum tragen Männer meist nur gedeckte Farben?

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    36:46
    Cover

    Orthopäden Dr. Mahlke & Dr. Ezechieli #3

    "Das ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn der Patient wieder glücklich ist, weil er wieder laufen kann. Das treibt uns an. Das ist es, wonach man die ganze Studienzeit über gestrebt hat“, sagt Dr. Lutz Mahlke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie am St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn. Sein Kollege Dr. Marco Ezechieli, Chefarzt am St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten, ergänzt: „Wir behandeln die ganze Bandbreite. Von den die jungen Menschen, die vom Trampolin fallen bis zu den Älteren mit Oberschenkelhalsbruch. Die Patienten sind immer dankbar, und das ist extrem befriedigend“. Die beiden schätzen sich gegenseitig sehr und sind richtige Teamplayer. Und endlich erklärt uns mal jemand, warum viele immer „Rücken“ haben, warum Sportverletzungen von Profi-Fußballern schneller heilen und warum Orthopäden öfter Hörgeräte brauchen.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    30:51
    Cover

    Psychiaterin & Psychotherapeutin Dr. Susanne Becker #2

    Was tut der Seele gut? Dr. Susanne Becker aus Paderborn ist Psychiaterin und Psychotherapeutin. Die 51-jährige leitet die Klinik für seelische Gesundheit in Bad Lippspringe. Falls Susanne Becker nach einem vollen Tag noch Zeit hat, ist sie am liebsten ist auf Reisen oder zuhause auf der Couch. Das ist ihr Lieblingsplatz mit Smilla, der Beagle Hündin, die auch schon mal Therapiehund ist. Eigentlich wollte die Psychaterin und Psychotherapeutin Wirtschaftsjournalistin werden. Ein Medizinstudium kam dazwischen und viele Zufälle auf ihrem Weg zur Klinikleitung. Sie sagt von sich, sie sei flexibel, verlässlich, unkonventionell und fast immer gut gelaunt.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    17:17
    Cover

    Orthopäde & Unfallchirurg Dany Lopes Ribeiro #1

    Dany Lopes Ribeiro ist Orthopäde und Fußexperte im Fusszentrum Herford. Er studierte Medizin u.a. in Gießen, Lissabon und Sydney und ist Fan der Seattle Seahawks. Außerdem sammelt er Sneaker und hat mit seinem Mountainbike schon die Alpen überquert. Für sein Praxisteam ist er ein lockerer Chef, er selbst findet sich direkt, zielstrebig und professionell. Zum Fußzentrum von Arzt Dany Lopes Ribeiro: https://www.fusszentrum-herford.de/

    ...mehr
  • 20.01.2022
    30 MB
    00:30
    Cover

    Das ist Ärzte aus Leidenschaft

    Das ist der Podcast "Ärzte aus Leidenschaft". Jetzt Expertise aus Kliniken und Praxen im Podcast vorstellen: [email protected]

    ...mehr