Cover

CultCancel

Wie ist es in die größte Sekte der Welt hineingeboren zu werden und alles zu verlieren? Welche Folgen hat für Kinder die ständige Angst vor Gott, Satan und dem Weltuntergang? Mein Name ist Sophie Jones und ich war bis zu meinem 18. Lebensjahr Mitglied der Zeugen Jehovas. Zwischen Depressionen, Misshandlung und Gehirnwäsche musste ich lernen für meine Freiheit zu kämpfen. Heute widme ich mich der Aufklärung über dieses prekäre Thema und möchte Außenstehenden einen Blick hinter die Kulissen von Sekten und deren Gefahr für die Gesellschaft ermöglichen. Ich bin Autorin des Bestsellers "Erlöse mich von dem Bösen", unterstütze die Vereine JZ Help und Deutsche Depressionsliga und möchte Betroffenen Mut machen. Opfer von sexualisierter Gewalt, Misshandlung oder Ächtung benötigen Hilfe und psychologische Betreuung - dieser Podcast ist auch für euch, denn ihr seid nicht allein! Triggerwarnung: Solltet ihr psychisch nicht gefestigt sein, könnten die Themen in diesem Podcast etwas Negatives bei euch auslösen - und das möchte ich auf gar keinen Fall! Viel Spaß beim Anhören :)

Alle Folgen

  • 28.08.2022
    46 MB
    48:24
    Cover

    Wie ist das, eine Beziehung mit einem Zeugen Jehovas zu haben?

    Micka dachte sich nichts dabei, als sie über ein Videospiel einen netten jungen Mann kennenlernte. Es war Liebe auf den ersten Blick und als sie herausfand, dass er Zeuge Jehovas war, war es schon zu spät. Sie befand sich in einem Strudel aus Manipulation, emotionalem Druck und war gefangen in einer toxischen Beziehung. Heute sieht sie auf diese Zeit zurück und gibt Tips, wie Personen in ähnlichen Situationen reagieren können.

    ...mehr
  • 21.08.2022
    101 MB
    01:45:23
    Cover

    Rock'n Roll mit Moderator Torsten Buschmann

    Torsten Buschmann ist Moderator im SWR, Musiker und ehemaliger Zeuge Jehovas. Sein Weg in die Medienbranche war sehr untypisch für einen bibeltreuen Christen. Er berichtet von seinen Erfahrungen beim Radio, einer Zeugenband und wie sein Musikgeschmack unter die Lupe genommen wurde. Warum bei prominenten Sektenmitgliedern andere Regeln gelten als bei Normalos und wie sich Jehovas Zeugen ihre eigenen Regeln drehen wie sie wollen, debattieren wir in dieser Folge.

    ...mehr
  • 17.04.2022
    53 MB
    55:39
    Cover

    Jehova, ich bin schwul! Homosexualität als Zeuge Jehovas

    Bei Jehovas Zeugen ist Homosexualität verboten und verpönt. Es wird wie eine Krankheit angesehen, die man mit Glaube, Gebet und Bibellesen heilen kann. Noah hat schon zeitig gemerkt, dass er anders ist. Lange hat er versucht sich zu verstellen, aus Angst vor den Konsequenzen. Mit seinem Outing hat er alles verloren, seine Freunde und seine Familie haben den Kontakt zu ihm abgebrochen und ächten ihn. Der Preis für seine Freiheit war hoch, aber heute darf er endlich leben und sein, wie er möchte.

    ...mehr
  • 30.03.2022
    68 MB
    01:11:13
    Cover

    Ein Blick hinter die Kulissen von Jehovas Zeugen mit Eleana

    In dieser Folge spreche ich mit Eleana, einer Psychologiestudentin und ebenfalls ehemaligen Zeugin Jehovas. Wir sind schockiert über die Verbrechen, die diese Sekte vertuscht und wie sie ihre Mitglieder manipuliert. Wir reden über die aktuellen Entwicklungen in Sachen Vertuschung von Kindesmissbrauch/sexualisierter Gewalt, Depressionen bei Kindern und Jugendlichen und vieles mehr. Diese Folge ist nichts für schwache Nerven.

    ...mehr
  • 30.03.2022
    59 MB
    01:02:15
    Cover

    Willkommen in der Welt der Sekten

    Hi, ich bin Sophie Jones und freue mich riesig, dass du meinen Podcast entdeckt hast. In dieser ersten Folge lernst du mich erstmal ein wenig kennen, durch ein Interview mit dem Journalismusstudenten Timon. Thematisch ist alles dabei was mein Leben als Zeugin Jehovas betrifft und ich möchte auch nicht zu viel verraten - hör einfach rein. Viel Vergnügen! TW: Depressionen, Suizid, sexualisierte Gewalt

    ...mehr