Cover

Hörspiele und Lesungen bei MDR KULTUR

MDR KULTUR sendet regelmäßig attraktive Hörspielproduktionen im Programm. Genießen Sie ausgewählte Stücke, wann immer Sie gerade Zeit haben, sich den spannenden Geschichten hinzugeben.

Alle Folgen

  • 11.06.2021
    12 MB
    13:18
    Cover

    Stefan Zweig: Casanova. Der Dichter seines Lebens (15/15) | Gelesen von Dieter Mann

    Die Memoiren von Casanova sind eine Art historischer Baedecker durch die Landschaften seines Lebens. Seine Ausführungen überliefern uns einen Querschnitt durch Alltag und Kultur des 18. Jahrhunderts.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    6 MB
    06:56
    Cover

    Folge 10: Kinder, Kinder

    Die Schlachten um Justus scheinen geschlagen. Steffi hat ein blaues Auge davongetragen und ein paar Tausend Euro eingebüßt. Und war‘s das jetzt? Einfach wieder leben wie früher? Ohne Kind? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    12 MB
    12:57
    Cover

    Stefan Zweig: Casanova. Der Dichter seines Lebens (14/15) | Gelesen von Dieter Mann

    Sieben Jahre schreibt Casanova an seinen Memoiren. Er beschönigt nichts, er schreibt ALLES auf, wenn auch nicht immer die Wahrheit. Da er weder Familie noch Freunde hat, muss er auf niemanden Rücksicht nehmen.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    5 MB
    05:49
    Cover

    Folge 9: Der verlorene Sohn

    Was tun, wenn nichts mehr zu tun bleibt? Stiefsohn Justus hatte sich einem extra modernen, vegetarischen Familienessen durch Flucht entzogen. Zurück nach Leipzig? Steffi und Isa sind am Elbufer ein letztes Mal ratlos.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    12 MB
    13:01
    Cover

    Stefan Zweig: Casanova. Der Dichter seines Lebens (13/15) | Gelesen von Dieter Mann

    Hoher Besuch weilt auf Schloss Dux. Der alte Casanova liest aus seinen Memoiren. Noch einmal brilliert er vor Publikum und erntet Beifall. Wenig später stirbt er. Wie geht es nun mit seinem Manuskript weiter?

    ...mehr
  • 04.06.2021
    7 MB
    07:21
    Cover

    Folge 8: Vater, Mutter, Kind

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Stiefsohn Justus hat sich aus dem Leben im Leipziger Konjunktiv nach Dresden in die Diktatur geregelter Arbeitszeiten begeben. Freiwillig. Er weiß, was von ihm erwartet wird. Sicher?

    ...mehr
  • 11.06.2021
    12 MB
    12:49
    Cover

    Stefan Zweig: Casanova. Der Dichter seines Lebens (12/15) | Gelesen von Dieter Mann

    Die letzten 13 Jahre lebt Casanova als Bibliothekar bei Graf Waldstein auf Schloss Dux. Er ist eine traurige Gestalt, eine Karikatur seines früheren Ichs, aus der Zeit gefallen, verbittert und einsam.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    5 MB
    05:50
    Cover

    Folge 7: Volle Kontrolle

    Freies Leben, ohne Besitz, der bindet! Unter dieser Flagge war Steffi in Justus Leipziger WG als Alterspräsidentin hängengeblieben. Die Faszination des Neuen hatte sie übermannt. Doch wie lang hält die neue Liebe?

    ...mehr
  • 11.06.2021
    44 MB
    45:53
    Cover

    So Solo - Stücke aus Stücken von und mit Wolfgang Krause Zwieback

    Wolfgang Krause Zwieback erfand für sich das "Kabasurde Abrett“. Dahinter verbirgt sich eine ganz spezielle Variante, die Wirklichkeit auf den Kopf zu stellen. In "So Solo" hält er Rückschau auf seine Bühnenlaufbahn.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    30 MB
    31:47
    Cover

    Wolfgang Krause Zwieback: Gen(r)erationen

    Ein Mann allein in einem Büro, die üblichen Armaturen: Telefon, Computer. Er macht eine Flasche Wein auf und macht sich auf die Suche ... Zum Beispiel nach seinem Sohn Benjamin und seiner Londoner Großmutter.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    12 MB
    13:24
    Cover

    Stefan Zweig: Casanova. Der Dichter seines Lebens (11/15) | Gelesen von Dieter Mann

    Vor seinem 40. Lebensjahr beneidet man Casanova, danach folgt nur noch Mitleid. Dunkle Jahre brechen an. In keiner Stadt ist er willkommen, die Frauen wenden sich ab, sein Selbstbewusstsein schwindet: Casanova wird alt …

    ...mehr
  • 04.06.2021
    5 MB
    06:06
    Cover

    Folge 6: Verkehrte Welt

    Justus hat die neue Leerstelle in Leipzig hingeschmissen. Isa weiß: Jetzt müssen Profis, also Frauen ran. Also Steffi. Die sowieso die bessere Mutter wäre. Was dann vor Ort geschieht, konnte niemand voraussehen …

    ...mehr
  • 04.06.2021
    13 MB
    14:00
    Cover

    Stefan Zweig: Casanova. Der Dichter seines Lebens (10/15) | Gelesen von Dieter Mann

    Der Rivale von Casanova heißt Don Juan. Während Casanova in der Liebe genießt und "gibt" – "nimmt" Don Juan den Frauen die Ehre. Letzterer sei angetrieben vom Urhass der Männlichkeit, er führe einen Krieg gegen Frauen.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    5 MB
    06:05
    Cover

    Folge 5: Escha

    Im Ringen um Justus Wiedereingliederung in die bessere Gesellschaft wurden erste Resozialisierungsmaßnahmen eingeleitet. Stichwort: Neue Lehrstelle! Aber ist der Junge schon über den Berg? Steffi geht nicht ans Telefon …

    ...mehr
  • 04.06.2021
    12 MB
    13:26
    Cover

    Stefan Zweig: Casanova. Der Dichter seines Lebens (9/15) | Gelesen von Dieter Mann

    In seinen Liebesabenteuern agiere Casanova gegenüber Frauen wahrhaftiger als alle romantischen Schwärmer, so Zweig: "Er überglüht, aber versengt sie nicht, er erobert, ohne zu zerstören, er verführt, ohne zu verderben."

    ...mehr
  • 04.06.2021
    5 MB
    05:41
    Cover

    Folge 4: Geheult und gut

    Justus Lebenswandel ist für Geschäftsfrau Steffi nicht zu akzeptieren: Der Junge sitzt in Leipzig Connewitz und lässt Gott einen guten Mann sein. Trotzdem muss Jochen seinen Sohn kennenlernen. Und nun – Rapport!

    ...mehr
  • 04.06.2021
    12 MB
    13:16
    Cover

    Stefan Zweig: Casanova. Der Dichter seines Lebens (8/15) | Gelesen von Dieter Mann

    Enthaltsamkeit heißt bei Casanova so viel wie Langeweile. Mit seinem "Kamelmagen der Sinnlichkeit" verführt er wahrlich JEDE Frau. Und jedes seiner Abenteuer vertraute er hinterher schamlos der Nachwelt an.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    5 MB
    05:47
    Cover

    Folge 3: Schwarzer Peter

    Eigentlich wollte sich Steffi sofort von ihrem Ehebrecher trennen. Isa konnte noch durchsetzen, dass Steffi wenigsten mit ihm spricht. Doch auch Isa hat geredet: mit der Kindsmutter, ohne Steffis Wissen. Weltuntergang!

    ...mehr
  • 04.06.2021
    12 MB
    13:06
    Cover

    Stefan Zweig: Casanova. Der Dichter seines Lebens (7/15) | Gelesen von Dieter Mann

    Stefan Zweig erläutert, welche Rolle das Spiel für den Abenteurer Casanova einnimmt. Für ihn ist das Spielen – ob um Geld oder um die Gunst einer Frau – die Möglichkeit, den gespannten Zustand dauerhaft zu erhalten.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    5 MB
    05:30
    Cover

    Folge 2: Der Verrat

    In Steffis Hände gelangte ein kompromittierender Brief: Jochen hat einen unehelichen Sohn, Justus! Das hat ihr Jochen all die Jahre verheimlicht. Entsprechend schief hängt der Haussegen! Nun heißt es reden.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    12 MB
    12:50
    Cover

    Stefan Zweig: Casanova. Der Dichter seines Lebens (6/15) | Gelesen von Dieter Mann

    Casanova nimmt sich das Beste von der Welt, analysiert Stefan Zweig. Die Langeweile treibe ihn dabei an. Ein Mensch wie Casanova denke nicht nach und nicht voraus, er ist die amoralische Sorglosigkeit.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    5 MB
    05:36
    Cover

    Folge 1: Jochens Junge

    Steffi & Isa – Staffel zwei. Ein Sohn tritt in Steffis Leben. Leider nicht ihr eigener. Und wie sich bald herausstellt: Kein Freund des geregelten Tagwerks. Die Dresdner Freundinnen stehen vor neuen Herausforderungen!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    12 MB
    13:06
    Cover

    Stefan Zweig: Casanova. Der Dichter seines Lebens (5/15) | Gelesen von Dieter Mann

    Stefan Zweig stellt in seiner Analyse fest: Casanovas Philosophie passt in eine Nussschale. Oberflächlich, wie er lebt, wirft er Dinge wie Moral, Ehre, Anstand, Scham und Pflicht lachend hinter sich.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    12 MB
    13:12
    Cover

    Stefan Zweig: Casanova. Der Dichter seines Lebens (4/15) | Gelesen von Dieter Mann

    Den Dummen das Geld aus der Tasche zu ziehen, das habe Casanova kultiviert, so Zweig. Indem er düpiert und blufft, bestraft er alle Narrheit dieser Erde. Dabei ist er ein "Glücksritter aus Lust": Er will frei bleiben.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    13 MB
    13:58
    Cover

    Stefan Zweig: Casanova. Der Dichter seines Lebens (3/15) | Gelesen von Dieter Mann

    Das Auftauchen der Abenteurer leitet ein neues, ein modernes Zeitalter ein, so Stefan Zweig. Mit Geistesgegenwart statt mit Fäusten schmarotzen sie die Höfe. Casanova gehört zu diesen "Talenten der Frechheit".

    ...mehr
  • 28.05.2021
    13 MB
    13:43
    Cover

    Stefan Zweig: Casanova. Der Dichter seines Lebens (2/15) | Gelesen von Dieter Mann

    Stefan Zweig beschreibt Casanovas "Masche". Er taucht im Theater auf, zeigt seine Schönheit, schwingt große Reden. Er erregt die Aufmerksamkeit der edlen Damen, wird vorgestellt und prompt folgt die erste Einladung.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    53 MB
    56:03
    Cover

    Holger Böhme: Gefundenes Fressen

    Steffi & Isa – Staffel zwei. Ein Sohn tritt in Steffis Leben. Leider nicht ihr eigener. Und wie sich bald herausstellt: Kein Freund des geregelten Tagwerks. Die Dresdner Freundinnen stehen vor neuen Herausforderungen!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    12 MB
    13:07
    Cover

    Stefan Zweig: Casanova. Der Dichter seines Lebens (1/15) | Gelesen von Dieter Mann

    Alles, was Casanova gemacht hat, ist, sein Leben zu erzählen, resümiert Stefan Zweig. Aber was für ein Leben war das! Die größte Aufgabe des "Dichters" sei deshalb: das kaum Glaubwürdige glaubhaft zu machen.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    12 MB
    13:30
    Cover

    Louis Émile Pergaud: Der Krieg der Knöpfe (9/9) | Live-Lesung mit Thomas Bille

    Die Longeverner Jungen stecken eine gehörige Tracht Prügel ein, nachdem ihr wildes Leben aufgeflogen ist. Doch bald findet Lebrac das Versteck der Velraner und erobert den Knöpfe-Schatz zurück. Es kann also weitergehen.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    13 MB
    13:42
    Cover

    Louis Émile Pergaud: Der Krieg der Knöpfe (8/9) | Live-Lesung mit Thomas Bille

    Nachdem die Jungs von Longeverne von Bacaillés Verrat erfahren, nehmen sie bitterste Rache an ihm. Gedemütigt und geschunden erzählt Bacaillé daraufhin den Erwachsenen im Dorf alles, was ihre Kinder im Wald treiben.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    13 MB
    13:35
    Cover

    Louis Émile Pergaud: Der Krieg der Knöpfe (7/9) | Live-Lesung mit Thomas Bille

    Wegen einer Lappalie geraten Camus und Bacaillé aneinander. Bacaillé sinnt auf Rache: Er verrät den Velranern das Versteck der Longeverner. Daraufhin wird das Versteck komplett verwüstet. Das Herz der Longeverner blutet.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    12 MB
    13:27
    Cover

    Louis Émile Pergaud: Der Krieg der Knöpfe (6/9) | Live-Lesung mit Thomas Bille

    Zur Belohnung für ihren Sieg über die Velraner feiern die Longeverner Jungen in ihrem Versteck ein Fest. Es gibt Kartoffeln und Sardinen – und sogar Wein. Am Ende sind alle voll und müssen sich übergeben. Ein toller Tag!

    ...mehr
  • 25.05.2021
    13 MB
    13:37
    Cover

    Louis Émile Pergaud: Der Krieg der Knöpfe (5/9) | Live-Lesung mit Thomas Bille

    Für ihren Schatz aus Knöpfen und Schnur bauen sich die Longeverner ein Versteck in einer Höhle. Für sie ist es ein Palast, ein Pantheon geradezu, in dem sie sich endlich so schlecht benehmen können, wie sie nur wollen.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    13 MB
    13:33
    Cover

    Louis Émile Pergaud: Der Krieg der Knöpfe (4/9) | Live-Lesung mit Thomas Bille

    Um den kriegsbedingten Verschleiß ihrer Kleidung abzufedern, legen sich die Longeverner Jungen mittels einer Kriegssteuer einen Schatz an. Er umfasst jede Menge Knöpfe, Gummiband, Schnürsenkel, Nadeln und Nähgarn.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    13 MB
    13:39
    Cover

    Louis Émile Pergaud: Der Krieg der Knöpfe (3/9) | Live-Lesung mit Thomas Bille

    Im Kampf schneiden sich die Longeverner und Velraner Jungen gegenseitig sämtliche Knöpfe ab. Doch die Eltern sind über die zerstörte Kleidung ziemlich erbost. Und so beschließen die Longeverner nackt zu kämpfen.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    13 MB
    13:44
    Cover

    Louis Émile Pergaud: Der Krieg der Knöpfe (2/9) | Live-Lesung mit Thomas Bille

    Bei einer kriegerischen Auseinandersetzung gegen die Velraner machen die Longeverner einen Gefangenen. Genüsslich werden ihm sämtliche Knöpfe mit dem Messer entfernt und die Kleidung zerschnitten. Jetzt ist er entehrt.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    51 MB
    53:58
    Cover

    Erhard Schmied: Respekt

    In der Nähe eines Flüchtlings-Cafés wird eine Frauenleiche gefunden. Die Tote hat für einen rechten Bundestagsabgeordneten gearbeitet. Der inszeniert die Trauer um seine Mitarbeiterin als öffentliche Provokation.

    ...mehr
  • 16.05.2021
    12 MB
    13:10
    Cover

    Louis Émile Pergaud: Der Krieg der Knöpfe (1/9) | Live-Lesung mit Thomas Bille

    Die Jungen in Longeverne sind entsetzt: Die Jungs aus Velran haben sie als "Weicheier" bezeichnet. Das gibt Rache! Schließlich sind die beiden Dörfer verfeindet. Was die Erwachsenen vorleben, nimmt der Nachwuchs ernst.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    51 MB
    53:53
    Cover

    Steffen Thiemann: Hochstand

    Ein Mann geht auf die Jagd. In den Wald. Eigentlich ist er ein Großstadtmensch. Schlimmer, ein Stubenhocker, ein Mann in der Krise. Aber jetzt ist Schluss. Er wird zielen, schießen, Beute machen. Ein richtiger Mann sein!

    ...mehr
  • 16.04.2021
    33 MB
    34:39
    Cover

    Xavier de Maistre: Nächtliche Entdeckungsreise um mein Zimmer (4/4) | Gelesen von Matthias Bundschuh

    Soll man dem Herzen folgen oder dem Verstand? Nachdem er diese Frage zugunsten beider entschieden hat, fordert ihn der Polarstern auf, nordwärts zu reisen. So sinnt er nach über das Wesen des Vaterlandes und den Tod.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    71 MB
    01:14:57
    Cover

    Andreas Jungwirth: Peace

    Stefan und David reisen nach Marokko, obwohl kurz zuvor zwei Touristinnen ermordet worden. Ihre Route führt von Marrakesch übers Atlasgebirge in die Wüste. Nach einem Streit mit ihrem Fahrer sind sie auf sich gestellt.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    20 MB
    21:26
    Cover

    Xavier de Maistre: Nächtliche Entdeckungsreise um mein Zimmer (3/4) | Gelesen von Matthias Bundschuh

    Zauberhaftem Gesang folgend ist er halb aus dem Dachfenster geklettert. Gerade als er seine schöne Nachbarin erkennt, verschwindet sie und lässt einen Pantoffel zurück. Exkurs über eine neue Methode der Liebeswerbung.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    22 MB
    23:30
    Cover

    Xavier de Maistre: Nächtliche Entdeckungsreise um mein Zimmer (2/4) | Gelesen von Matthias Bundschuh

    Am Abend steigt er auf die Leiter hinauf zu seinem Dachfenster, um den Sternenhimmel zu beschauen. Er begibt sich auf eine Gedankenreise in die Weiten des Universums und entwickelt dabei ein vollständiges Weltensystem.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    21 MB
    22:32
    Cover

    Xavier de Maistre: Nächtliche Entdeckungsreise um mein Zimmer (1/4) | Gelesen von Matthias Bundschuh

    Nach Jahren der Heimatlosigkeit ist de Maistre zurück in Turin. Der ersten Zimmer-Reise lässt er nun eine weitere in einem neuen folgen, wo er durch das einzige Fenster nur den Himmel sieht, was seine Gedanken beflügelt.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    51 MB
    53:37
    Cover

    Sabine Stein: Fischers Fritz

    Fischer Arne Busch steht kurz vor der Insolvenz und landet bei einem Geldverleiher. Als er die Rückzahlung nicht leisten kann, läuft die Sache aus dem Ruder. Und dann treibt in Lunde auch noch eine Leiche im Hafenbecken.

    ...mehr
  • 02.04.2021
    25 MB
    26:20
    Cover

    Xavier de Maistre: Die Reise um mein Zimmer (5/5) | Gelesen von Matthias Bundschuh

    Der Autor widmet sich ausführlich dem Einfluss des Reiserockes auf den Geist der Reisenden und er wandelt im Land der Phantasie, das den Menschen geschenkt ist, um sie über die Wirklichkeit zu trösten.

    ...mehr
  • 02.04.2021
    23 MB
    24:18
    Cover

    Xavier de Maistre: Die Reise um mein Zimmer (4/5) | Gelesen von Matthias Bundschuh

    Hund und Diener geben dem Zimmer-Reisenden Unterricht in Philosophie und Humanität, die Briefe in seinem Schreibtisch erinnern an alte Freundschaften und eine getrocknete Rose an die vorjährige Karnevalszeit.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    52 MB
    54:59
    Cover

    André Herzberg: Gespräch mit meiner Mutter

    In seinem Radiostück macht sich André Herzberg nach dem Tod seiner Mutter auf die Suche nach ihrem Leben. Er stößt auf alte, nie ausgetragene Konflikte. Das Gespräch mit ihr ist abgerissen, doch aufgehört hat es nicht.

    ...mehr
  • 02.04.2021
    24 MB
    25:25
    Cover

    Xavier de Maistre: Die Reise um mein Zimmer (3/5) | Gelesen von Matthias Bundschuh

    Der Weg zu seinem Schreibtisch führt vorbei an Gemälden und Kupferstichen. Wenn zu entscheiden ist, welcher Kunst der Vorzug gebührt, der Malerei oder der Musik, spricht nach seinem Urteil sehr viel mehr für die Malerei.

    ...mehr
  • 02.04.2021
    21 MB
    22:20
    Cover

    Xavier de Maistre: Die Reise um mein Zimmer (2/5) | Gelesen von Matthias Bundschuh

    Beim Abstauben des Porträts der Madame de Hautcastel gerät er in eine Verfassung, die ihn Raum und Zeit vergessen lässt. Und sein Diener lässt ihn morgens noch eine halbe Stunde im Bett und im Halbschlaf meditieren.

    ...mehr