Cover

Brillenfreiheit für Jedermann

Oft ist sie lästig, oft beschlägt sie.. manchmal stört sie – die Brille! Herzlich Willkommen beim Podcast „Brillenfreiheit für Jedermann“ – hier erfahren Sie alles rund um das Thema Augenlasern , künstliche Augenlinsen – deren Vor und Nachteile, Erfahrungen einzelner teilweise auch öffentlich bekannter Patienten, oder auch Ärzten untereinander; sowie klinische und wissenschaftliche Studien.Wir sind in der Sommerpause und melden und zum Herbst wieder. Hast Du Fragen zur Augenbehandlung oder wünscht Dir ein Folge mit einem bestimmten Thema? Dann lass es uns gerne wissen [email protected]

Alle Folgen

  • 01.09.2022
    14 MB
    16:35
    Cover

    Adlerblick für Düsseldorf

    Die aktuelle Folge gestaltet sich etwas anders als die bisherigen Podcastfolgen. Eingeladen haben wir heute Director Sales Sports, Jan Fischer, von DSPORTS, bekannt auch als Sportstadt Düsseldorf. Thematisiert wird das Thema Sehen im Sport und wie bereichernd es ist eine Partnerschaft zwischen einer medizinischen und sportlichen Einrichtung zu fördern. Dr. Detlev R.H Breyer auch bekannt als Augenarzt der DEG Düsseldorf berichtet über die Erfahrung mit fehlsichtigen Sportlern, welche sich bei ihm die Augen lasern lassen haben und von einer neuen Lebensqualität berichten. Einige der Sportler sind auuch über die DSPORTS Einrichtung zu uns gekommen, davon berichtet Jan Fischer im Gespräch.

    ...mehr
  • 01.09.2022
    13 MB
    15:00
    Cover

    Profi-Moutainbiker berichtet am Tag seiner Femto Lasik

    Der Mountainbiker Marc Diekmann hatte eine geringe Kurzsichtigkeit in Verbindung mit einer ebenfalls geringen Hornhautverkrümmung. Wir sprechen hier von Werten, welche bei ca. -1,25 dpt liegen. Trotz der geringen Fehlsichtigkeit, hatte er eine enorme Seheinschränkung. Sein Visus liegt ohne Brille gerade einmal bei 40-50%. Mit Korrektur erreichte er einen Visus von über 100%. Als Mountainbiker mit extrem schnellen Geschwindigkeiten ist es für ihn wichtig die optimale Sicht zu haben, daher ging er erstmal auf Kontaktlinsen, doch diese trockneten aufgrund der hohen Windgeschwindigkeiten häufig am Auge aus, sodass er auf das Thema Augenlasern gestoßen ist. Heute, ein Tag nach der OP liegt sein Visus ohne Brille und Kontaktlinse schon bei über 100 % und das Auge muss sich aufgrund der Femto-Lasik nun nur noch einige Tage erholen. Der Podcast wurde wenige Stunden nach der OP aufgezeichnet – listen and seeWir sind in der Sommerpause und melden und zum Herbst wieder.. Hast Du Fragen zur Augenbehandlung oder wünscht Dir ein Folge mit einem bestimmten Thema? Dann lass es uns gerne wissen [email protected]

    ...mehr
  • 01.09.2022
    20 MB
    24:04
    Cover

    3 Stunden nach dem Augenlasern – Resümee

    Das Thema Operation und noch viel mehr das Thema Operation unserer Sinne ist für uns Menschen ein sehr sensibles Thema. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass wir Sie so nah wie möglich an den Patienten ranlassen. In unserer aktuellen Folge möchten wir euch die Möglichkeit geben einen frisch behandelten ReLEX Smile Patienten vorzustellen. Es ist gerade um 14 Uhr behandelt wurden und schon wieder um 17 Uhr zum Podcast Interview fit. Freut euch über frische Emotionen nach der OP, sowie wichtige Tipps für eine eventuell bevorstehende Augenlaserbehandlung unserer TOP Focus Mediziners Dr. Detlev R.H. Breyer und des frisch behandelten Patienten Patrick.Viel Spaß beim reinhören!

    ...mehr
  • 01.09.2022
    16 MB
    19:08
    Cover

    Keine Gleitsichtbrille - Alterssichtigkeit korrigieren

    Alterssichtigkeit! Warum werden wir alterssichtig? Warum verändern sich meine Augen plötzlich? Was gibt es für Möglichkeiten meine Alterssichtigkeit zu korrigieren? Ab wann sollte man sich am Grauen Star operieren lassen? Führt jeder Operateur die gleiche Graue Star OP durch oder gibt es Unterschiede? Worauf muss ich als Patient achten? All diese und weitere Fragen werden unser leitender refraktiver Focus TOP Mediziner Dr. Detlev R.H. Breyer und die behandelte Patientin uns in der heutigen Podcastfolge beantworten

    ...mehr
  • 01.09.2022
    29 MB
    34:56
    Cover

    Augenlasern bei Kurzsichtigkeit

    Warum sind wir kurzsichtig? Wann hören meine Augen endlich auf sich weiter zu verschlechtern? Was gibt es für Möglichkeiten meine Kurzsichtigkeit zu korrigieren? Wie hoch sind die Risiken einer Augenlaserbehandlung im Vergleich zu den herkömmlichen Korrekturarten der Brille und / oder der Kontaktlinse? All diese und weitere Fragen werden unser leitender refraktiver Focus TOP Mediziner Dr. Detlev R.H. Breyer und die behandelte Patientin und Schauspielerin Nina Ensmann uns in der heutigen Podcastfolge beantworten!

    ...mehr
  • 01.09.2022
    26 MB
    30:43
    Cover

    Augenlasern oder bald die Gleitsichtbrille?

    Augenlasern oder bald die Gleitsichtbrille? Der Sportmoderator Christian Brugger (38 J.) gibt Einblick in seine Augenlaserbehandlung bei Premium Eyes und zeigt sich mit seiner Entscheidung mehr als glücklich.

    ...mehr