Cover

FAZ Wissen

Der Wissenspodcast der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit Sibylle Anderl und Joachim Müller-Jung.

Alle Folgen

  • 14.01.2022
    37 MB
    44:24
    Cover

    Ist Omikron etwa ein harmloses Virus?

    Weniger Schwerkranke, aber explodierende Fallzahlen - wie macht Omikron das? Wir diskutieren aktuelle Studien über die Tricks und Schwächen der neuen Virusvariante. Und warum viele Gesundheitsexperten trotz "milder" Verläufe die Impfungen und Maßnahmen lieber forciert sehen.

    ...mehr
  • 30.12.2021
    40 MB
    47:39
    Cover

    Zum Mond und noch weiter

    2021 war ein Jahr, das viele Weltraum-Highlights bereithielt. Wird 2022 da mithalten können? Wir werfen einen Blick auf einige Missionen des kommenden Jahres.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    35 MB
    41:08
    Cover

    Können unsere Immunzellen Omikron in Schach halten?

    Omikron ist die Virusvariante, die unser Immunsystem narrt, aber kann sie auch die zweite starke Linie unser Körperabwehr überwinden? Wie unser Immun-Gedächtnis dem Spuk ein Ende bereiten könnte, ist Thema neuer Corona-Studien.

    ...mehr
  • 10.12.2021
    29 MB
    35:10
    Cover

    Wie informieren sich Menschen in der Pandemie?

    Die Pandemie und das Impfverhalten haben gezeigt: Viele Studien scheitern an der Vorhersage und dem Verständnis menschlichen Verhaltens. Welche neuen Impulse liefert die Psychologie?

    ...mehr
  • 03.12.2021
    28 MB
    33:01
    Cover

    Beginnt mit Omikron ein neues Pandemie-Kapitel?

    Die ersten Erkenntnisse über die Ausbreitung der Omikron-Variante wecken böse Ahnungen. Könnte das neue Virus sogar die tödliche Delta-Welle in den Schatten stellen?

    ...mehr
  • 29.11.2021
    36 MB
    42:24
    Cover

    Was kann die vierte Welle stoppen?

    Was wissen wir heute über die Effektivität der Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens? Und welchen Anteil haben Ungeimpfte überhaupt noch am Infektionsgeschehen. Wir suchen Antworten in aktuellen Studien.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    38 MB
    45:39
    Cover

    Wirken die Corona-Impfstoffe überhaupt noch gut genug?

    Viele sind trotz Impfung verunsichert. Reicht der Immunschutz noch, um gut durch diese kritische vierte Welle zu kommen? In dieser Episode reden wir darüber, wie die Immunität sich verändert hat und wer den Booster braucht.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    29 MB
    34:59
    Cover

    Sollten Kinder auch bald geimpft werden?

    In der schnell anwachsenden vierten Corona-Welle sind Kinder stark im Infektionsgeschehen involviert. Wird es deshalb Zeit, schnell auch die Kleineren ab fünf Jahren zu impfen, für die Impfstoff-Zulassungen beantragt sind? Es geht um mehr als 5 Millionen Kinder. Wie steht es um Nutzen und Risiken?

    ...mehr
  • 29.10.2021
    25 MB
    29:36
    Cover

    Forschung bei 28.000 km/h

    Voraussichtlich am Sonntag fliegt Matthias Maurer zur Internationalen Raumstation ISS. Dort wird er ein halbes Jahr experimentieren. Aber wofür braucht man Wissenschaft in der Schwerelosigkeit?

    ...mehr
  • 27.10.2021
    30 MB
    36:02
    Cover

    Verändert die Anti-Corona-Pille die Pandemie?

    Eine Tablette ist am Horizont, die den Covid-19-Erreger ausschalten kann. Noch muss das Mittel erst zugelassen werden, dennoch weckt es schon riesige Hoffnungen. Was bedeutet das für den Kampf gegen die Pandemie und was für die Impfung?

    ...mehr