Cover

Swing and a miss

3 – 4 Mal monatlich Die Baseball-Bundesliga in all ihren Facetten. Von der Vorbereitung über die Regular Season bis hin zu den Playoffs. Andreas Thies und Tim Collins von eurobaseballtv.com bringen euch nach jedem Spieltag auf den neuesten Stand. Dazu alles zur Nationalmannschaft, Interviews oder Porträts. Die Baseball-Bundesliga bekommt ihr nirgends ausführlicher. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Alle Folgen

  • 08.06.2021
    0 MB
    27:11
    Cover

    Haar schafft die Sensation

    Die Haar Disciples haben etwas ganz Seltenes geschafft. Einen Sweep gegen die amtierenden Meister Heidenheim Heideköpfe. Auch sonst viel Spannung in der Baseball-Bundesliga. Tim Collins (eurobaseballtv.com) und Andreas Thies haben sich die Spiele des Wochenendes angeschaut, aber der Fokus liegt heute auf den beiden Spielen aus der Münchner Vorstadt.Die Haar Disciples hatten vor dieser Serie mit etwas Sorgen auf die Tabelle geschaut. Auf Platz 5, hinter den Mannheim Tornados und dann noch die Meister aus Heidenheim vor der Brust. Das könnte knapp werden in dieser Saison mit den Playoffs. Da bräuchte es schon sehr gute Leistungen, um vielleicht mit einem Split aus der Serie gegen die Heideköpfe rauszugehen. Doch zwei famose Pitchingleistungen von Lukas Steinlein und Zac Treece später konnten die Disciples zwei Siege einfahren.Das erste Spiel war Spannung pur. Mit einem umstrittenen Homerun waren die Heideköpfe mit 2-1 in Führung gegangen, doch die Disciples konnten mit zwei "Clutch Hits" das 3-2 machen und Sean Cowan pitchte das 9. Inning ohne Fehler.Im zweiten Spiel war Zac Treece der entscheidende Mann. Er pitchte einen Complete Game Shutout, gab nur 4 Hits ab u...

    ...mehr
  • 11.05.2021
    0 MB
    41:43
    Cover

    Endlich geht’s im Norden los

    Die Bundesliga Nord hat endlich ihre ersten beiden Spiele hinter sich gebracht und die Heideköpfe müssen die erste Niederlage hinnehmen. Das Wochenende der Baseball-Bundesliga war mal wieder gespickt mit Neuigkeiten und guten Spielen. Tim Collins (eurobaseballtv.com) und Andreas Thies haben die Spiele zusammengefasst. Außerdem schaut Lars Szameitpreuß von den Solingen Alligators zum Interview vorbei.Die Bundesliga Nord hat derzeit noch ein großes Problem. Vier der acht Mannschaften können derzeit noch nicht in voller Mannschaftsstärke trainieren. Der deutsche Baseball-Verband hat einen Spielplan aufgelegt, der dies berücksichtigt und die Spiele dieser Teams nach hinten verlegt. Eine Serie konnte am Wochenende gespielt werden. Die der Solingen Alligators und der Hamburg Stealers. Die Alligators gewannen die beiden Spiele, haben aber ihrerseits noch ein paar Aufgaben zu erledigen. Wer wird Pitcher des Spiels 2? Tom Adler machte seine Sache am Wochenende gut, aber auch Coach Wayne Ough musste auf den Mound. Die Tiefe der Alligators könnte also noch ein bisschen Verstärkung gebrauchen, wie Lars Szameitpreuß im Interview berichtet. Nichtsdestotrotz konnten die Alligators ...

    ...mehr
  • 04.05.2021
    0 MB
    19:27
    Cover

    Heidenheim dominiert die Reds

    Die Heidenheim Heideköpfe haben nach ihren wackligen Vorwochenspielen wieder zur altbekannten Souveränität wiedergefunden. Der Spielplan für die Bundesliga Nord ist veröffentlicht worden. Zwei der Themen, die Tim Collins (eurobaseballtv.com) und Andreas Thies in der neuen Ausgabe von "Swing & A Miss" besprechen.In der Bundesliga Süd fand am Wochenende schon der fünfte Spieltag statt. Die Heidenheim Heideköpfe mussten dabei gegen die Stuttgart Reds ran. In der Vorwoche gegen die Mannheim Tornados hatten die Heideköpfe noch arg schwitzen müssen, um die beiden Siege nach Hause zu bringen. Gegen Stuttgart lief wieder die komplette Maschinerie und es gab zwei klare Siege. Die Stuttgart Reds wurden etwas unter Wert geschlagen, sie sind besser als zwei Niederlagen mit 10 Runs gegen Heidenheim.Die Haar Disciples kommen nach einem schwierigen Auftaktprogramm langsam in Fahrt. Gegen die Tübingen Hawks gab es zwei Siege und jetzt schnuppern die Münchner Vorstädter schon an den Playoff-Plätzen.In der Bundesliga Nord ist noch kein Ball geworfen worden. Allerdings steht jetzt ein Spielplan. Der Auftakt soll am Wochenende erfolgen. Wie und wann die Spiele allerdings ...

    ...mehr
  • 27.04.2021
    0 MB
    22:29
    Cover

    Heidenheim wackelt, aber fällt nicht

    Die Mannheim Tornados hatten die Heidenheim Heideköpfe in den Seilen, die Haar Disciples holen einen Split gegen die Regensburg Legionäre, auch die Mainz Athletics und die Stuttgart Reds teilen sich die Spiele und Tübingen und Ulm haben zwei Offensivspektakel zu bieten. Der vierte Spieltag der Baseball-Bundesliga war Werbung für den deutschen Baseball. Tim Collins (eurobaseballtv.com) und Andreas Thies sprechen über die vier Serien des Wochenendes.Während im Norden noch immer auf den Start der Bundesliga-Saison gewartet wird, ist im Süden schon der vierte Spieltag über die Bühne gegangen. Dabei gab es in den acht Spielen des Wochenendes nur ein Spiel, das der Disciples bei den Regensburg Legionären, mit mehr als drei Runs Unterschied entschieden worden. Die anderen Spiele hatten teilweise höchste Dramatik zu bieten. Und nirgendwo wohl so viel wie bei den Spielen der Heidenheim Heideköpfe gegen die Mannheim Tornados. Beide Spiele wurden in Extra Innings entschieden, die Tornados hatten diverse Chancen, mindestens eins der beiden Spiele zu gewinnen. Am Ende stehen aber zwei Siege für Heidenheim.Die Haar Disciples haben es geschafft, die Regensburg Legionäre zu H...

    ...mehr
  • 20.04.2021
    0 MB
    31:42
    Cover

    Drama in Haar – Start der Bundesliga Nord gefährdet?

    Die Baseball-Bundesliga Süd hatte am Wochenende ihren dritten Spieltag und es gab einige ganz enge Spiele. Der Start der Bundesliga Nord ist noch nicht sicher. Das sind die Nachrichten, die es in dieser Woche in die neue Ausgabe von "Swing & A Miss", dem Podcast zur Baseball-Bundesliga, geschafft haben. Andreas Thies und Tim Collins (eurobaseballtv.com) sprechen über die Serien des Wochenendes. Dazu können die beiden noch Philipp Würfel, Leiter Spielbetrieb des Deutschen Baseball-Verbandes, zum Gespräch begrüßen.Am 8.5. soll im Norden die Baseball-Bundesliga auch wieder starten. Doch im Gegensatz zum Süden, in dem die Teams dem Profisport gleichgesetzt sind und dementsprechend spielen und trainieren können, sieht das im Norden anders aus. In Berlin, Dohren und Köln kann nur in kleinen Gruppen trainiert werden. In einem Videocall mit der Liga soll in der nächsten Woche die Lage beraten werden.Zum Sportlichen: Regensburg und Heidenheim hielten sich wieder schadlos. In Haar gab es zwei ganz enge Spiele zu beobachten. Die Disciples und die Mainz Athletics trennten sich mit einem Split....

    ...mehr
  • 13.04.2021
    0 MB
    18:26
    Cover

    Die Favoriten geben sich keine Blöße

    Der zweite Spieltag der Baseball-Bundesliga Süd ist in den Büchern und auch an diesem Spieltag gab es nur Favoritensiege. Die Baseball-Bundesliga Nord fängt erst am 8. Mai mit ihrer Saison an, bis dahin sind die Teams im Süden die Alleinunterhalter in der Baseball-Bundesliga.Andreas Thies und Tim Collins (eurobaseballtv.com) sprechen heute über zwei der vier Serien genauer. Die Haar Disciples feierten ihren Home Opener zu Hause gegen die Stuttgart Reds. Nachdem im ersten Spiel das Pitching sehr viel arbeiten musste und das Bullpen nicht sehr tief bei den Disciples ist, musste im zweiten Spiel sogar Catcher William Thorp auf den Mound. Er machte seine Sache aber sehr gut, kassierte nur zwei Runs. Das zweite Spiel konnten die Disciples auch deutlich offener gestalten als das erste Spiel. Auch die Regensburg Legionäre konnten zwei weitere Siege für sich verbuchen. Gegen die Falcons Ulm gab es für die Legionäre keine Probleme.Die Mainz Athletics hatten die Heidenheim Heideköpfe zu Gast für die Spitzenspiel-Serie des Wochenendes. Doch die Heideköpfe sind nicht zu Unrecht derzeit das beste Team in der Liga. Die tiefe Offensive k...

    ...mehr
  • 06.04.2021
    0 MB
    20:14
    Cover

    Die halbe Baseball-Bundesliga startet in die Saison

    Die Baseball-Bundesliga ist in ihre Saison 2021 gestartet. Die ganze Bundesliga? Nein, nur die Bundesliga Süd, die dem Profisport gleichgestellt ist. Im Norden kann zwar in einigen Bundesländern wieder trainiert werden, aber die Saisoneröffnung kann erst am 8. Mai beginnen. Tim Collins von eurobaseballtv.com und Andreas Thies haben sich die Spiele des Wochenendes angeschaut.Die Baseball-Bundesliga wird auch in diesem Jahr noch multimedialer. Bei den Meistern der Heidenheim Heideköpfe wird in dieser Saison ein Stream angeboten, auch bei den Tübingen Hawks kann man Spiele verfolgen. So wird es für die Baseball-Fans in Deutschland leichter, ihren Teams auch während Pandemiezeiten und bei Auswärtsspielen zuzuschauen.Zum Sportlichen: Die Haar Disciples setzen in dieser Saison auf heimische Pitcher. Titus von Kapff war im ersten Spiel gegen die Heideköpfe der Pitcher. Die Disciples blieben in den beiden Spielen ohne Chance.Die Mannheim Tornados und die Mainz Athletics haben immer wieder fantastische, enge Spiele. So auch in den ersten ...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    13:40
    Cover

    Heidenheim verteidigt den Titel

    Die Heidenheim Heideköpfe haben ihren Titel verteidigt und sind sowohl der alte als auch der neue Deutsche Meister in der Ben's Baseball Bundesliga. In einer am Ende einseitigen Serie besiegten die Heideköpfe den Nordmeister, die Bonn Capitals, in drei Spielen. Das tiefere Pitching brachte am Ende den Ausschlag für das Team aus Baden-Württemberg.Tim Collins (eurobaseballtv.com) und Andreas Thies sprechen im letzten Podcast von Swing & A Miss im Bundesliga-Jahr 2020 über das am Ende auch wieder etwas einseitige Spiel 3. Die Capitals waren zwar in Führung gegangen, doch ein überragendes viertes Inning der Heideköpfe brachte die Wende und letztendlich auch den Sieg für das Team von Klaus Eckle.Auf dem Mound für die Bonner stand Maurice Wilhelm, der Sascha Koch vertrat. Koch, in dieser Saison immer wieder von Schulterproblemen betroffen, war aus dem Lineup genommen worden, um eine ernstere Verletzung zu vermeiden.Mike Bolsenbroek brachte in seinen sechs Innings seine inzwischen schon zum Standard gewordene Topleistung und ließ bis auf die zwei Runs aus dem dritten Inning nichts zu. Für den Save sorgte Enorbel Marquez-Ramirez.Andreas und Tim ziehen am End...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    16:30
    Cover

    Heideköpfe auf dem Weg zur Titelverteidigung

    Die Heidenheim Heideköpfe führen nach den ersten beiden Spielen der Finalserie der Ben's Baseball Bundesliga mit 2-0 gegen die Bonn Capitals. Die Serie wird für maximal 3 Spiele nach Heidenheim gehen, nächste Woche wird der Meister entschieden.#Revenge2020, das ist der Hashtag für die Bonn Capitals in diesen Finals gewesen. Bislang sieht es nicht so aus, als könne es eine Revanche geben. Zwei enge Spiele waren am Ende zu Gunsten der Heideköpfe ausgegangen. Das 12-3 aus Spiel 1 sieht klarer aus, als das Ergebnis am Ende war, denn der hohe Vorsprung wurde erst im neunten Inning erzielt. Vorausgegangen war eine Aktion, die die Gemüter bei den Fans der Capitals noch heute etwas kochen lässt. Was war passiert? Adrian Stommel und Eric Brenk hatten mit Singles dafür gesorgt, dass beim Stand von 1-3 und 0 Outs im 8. Inning eine Rally für die Capitals in greifbarer Nähe war. Dann jedoch groundete Kevin van Meensel in ein strittiges Double Play. Van Meensel war darüber nicht erfreut und wurde nach kürzester Diskussion vom Umpire ejected. Im 9. Inning gab es dann die meisten Runs für die Heideköpfe.Spiel 2 war ein Pitchers Duel allerhöchster Güte. Die Heideköpfe kon...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    33:10
    Cover

    Heidenheim dramatisch – Bonn „sweept“ Paderborn

    Die Baseball-Bundesliga ist in ihren zwei letzten Wochen angekommen. Die Bonn Capitals und die Heidenheim Heideköpfe werden zum 4. Mal hintereinander den Meistertitel unter sich ausmachen. Dabei hatten die Bonn Capitals vergleichsweise leichtes Spiel gegen die Paderborn Untouchables, während die Heidenheim Heideköpfe den ganz dramatischen Weg über unter anderem einen Homerun von Philipp Schulz suchen mussten.Andreas Thies hat sich aus Bonn und Regensburg Unterstützung für diesen Podcast geholt. Aus Regensburg ist Tobias Dietrich von Legionäre TV zu Gast. Da am Wochenende keine Streams in den Ballparks angeboten werden konnten, Tobia aber vor Ort war, kann er bestens berichten, wie nach Spiel 3 noch sehr viel danach aussah, als könnten die Legionäre zum ersten Mal seit Jahren wieder ins Finale einziehen. Doch in Spiel 4 wurde es abenteuerlich. Sechs Pitcher standen insgesamt für Heidenheim und Regensburg auf dem Mound. Vier davon hatten Minor League Erfahrung. Und trotzdem wurden 29 Runs erzielt. Die Legionäre brauchten nur noch zwei Outs, um ins Finale einzuziehen. Und dann kam Philipp Schulz mit seinem Homerun, der zu Spiel 5 und dem Sieg der Heideköpfe führte....

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    24:39
    Cover

    Bonn schon durch? – Im Süden ist’s spannend

    Im Norden scheint der Finalteilnehmer der Bundesliga-Playoffs schon festzustehen. Im Süden könnten uns noch drei spannende Spiele bevorstehen. Andreas Thies und seine Gäste Tobias Dietrich von Legionäre TV sowie Tim Collins von eurobaseballtv.com fassen die Spiele des Wochenendes zusammen.Die Bonn Capitals und die Paderborn Untouchables haben am Wochenende nur 11 Innings in zwei Spielen gespielt. Das erste Spiel musste nach 6 Innings wegen anhaltenden Regens abgebrochen werden, das zweite Spiel endete aufgrund von Mercy Rule. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Capitals in allen Facetten überzeugt und ihren Gegnern aus Ostwestfalen keine Chance gelassen. 6-0 stand es nach 6 Innings in Spiel 1. Sascha Koch hatte 3 Innings gut gepitcht, auch Maurice Wilhelm war stark. Für die Offensive der Paderborn Untouchables bestand keine Chance. In Spiel 2 konnte Zack Dodson eine weitere gute Pitching-Leistung bringen, dazu wurden die Bats ausgepackt. Insgesamt 6 Homeruns ließen die Capitals über den Zaun fliegen. Den Bonnern fehlt damit noch ein Sieg, um wie in den letzten beiden Jahren ins Finale der Bens Baseball-Bundesliga Playoffs einzuziehen.Im Süden steht nach zwei Spielen...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    35:17
    Cover

    Der Vorgeschmack auf die Playoffs

    Die Bonn Capitals machen die Nordmeisterschaft sicher, die Legionäre machen dies im Süden, und die Playoffs erhalten ein neues Format. Das sind die Hauptschlagzeilen des Wochenendes in der Bens Baseball Bundesliga. Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Swing & A Miss hier auf meinsportpodcast.de.Andreas Thies geht mit seinen Gästen Philipp Würfel (Leiter Spielbetrieb DBV) und Tim Collins (eurobaseballtv.com) die Ergebnisse vom Wochenende durch.Die Playoffs haben jetzt an diesem Wochenende schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen, denn in der Rheinaue trafen die Bonn Capitals auf die Paderborn Untouchables. Über diese beiden Spiele, die Hinrunde an sich und das Playoff-Format sprach Andreas mit dem Leiter Spielbetrieb des DBV, Philipp Würfel.Philipp hat zu berichten, dass in der letzten Woche einstimmig von den Clubs, die an den Playoffs teilnehmen, beschlossen wurde, die Halbfinal- und Finalserien der Playoffs in der Bundesliga von best of 3 auf best of five zu erweitern.Dabei werden alle möglichen fünf Spiele der Serie auf 9 Innings gespielt. Die ersten beiden Spiele finden beim besser platzierten Team statt, die möglichen restlichen drei b...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    34:44
    Cover

    Bonn & Paderborn & Heidenheim & Regensburg

    Die 4 Teilnehmer der Playoffs in der Bens Baseball Bundesliga stehen fest. Im Norden werden die Bonn Capitals und die Paderborn Untouchables den Finalteilnehmer ausspielen, im Süden sind das die Regensburg Legionäre und die Heidenheim Heideköpfe, die Titelverteidiger. Einen Doppelspieltag vor Schluss können diese vier Teams schon nicht mehr von den ersten beiden Ülätzen verdrängt werden. Und damit Hallo und Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Swing & A Miss, dem Baseball-Bundesliga-Podcast hier auf meinsportpodcast.de.Andreas Thies hat auch heute wieder Gesprächspartner zu Gast, die mit mir über die Spiele des Wochenendes sprechen.Wir fangen im Norden an. Dort konnten die Bonn Capitals am Samstag zwei klare Siege gegen die Hamburg Stealers einfahren. 10-0 und 11-0, das waren die beiden Endstände dieser Spiele. Damit haben sich die Bonn Capitals vorzeitig für die Playoffs qualifiziert. Andreas Thies hat über diese beiden Spiele, die Saison und die corona-bedingten Einschränkungen für die Bonn Capitals mit dem Sportdirektor der Capitals, Florian Nehring gesprochen.Im Süden spricht Andreas mit Tim Collins von eurobaseballtv.com über die Spi...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    38:47
    Cover

    Split im Spitzenspiel

    Der Spitzenspiel-Doubleheader endet in einem Split und trotzdem können sowohl die Heidenheim Heideköpfe als auch die Regensburg Legionäre für ein weiteres Aufeinandertreffen in den Playoffs planen. Die Bonn Capitals gewinnen die Spitzenspiele im Norden und die Stuttgart Reds bringen 40 Runs in 9 Innings aufs Scoreboard. Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Swing & a Miss hier auf meinsportpodcast.de.Die Baseballfans in Deutschland schauten an diesem Wochenende auf die Armin-Wolf-Arena in Regensburg. Die Legionäre hatten die amtierenden Meister Heidenheim Heideköpfe zu Gast. Beide Teams waren nach vier Spieltagen ungeschlagen, beide Teams werden sich, wenn nicht ganz verrückte Sachen in den letzten beiden Spieltagen, in den Playoff-Halbfinals wiedertreffen. An diesem Wochenende teilten sich beide Mannschaften die Siege. Das erste Spiel gewannen die Legionäre mit 14-3, im 2. Spiel schlugen die Meister aus Heidenheim zurück und siegten mit 12-7.Die Stuttgart Reds waren am Wochenende bei den Ulmer Falcons zu Gast. Und ihre Schläger hatten sie mitgebracht. Insgesamt 40 Runs konnten die Stuttgarter aufs Scoreboard bringen....

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    30:08
    Cover

    Ein Entwicklungsjahr für Ulm

    Regensburg und Heidenheim im Süden, Bonn und Paderborn im Norden. In beiden Bundesligen haben sich zwei Mannschaften als Duo zusammengeschlossen, um an der Spitze zu verweilen. Im Süden sieht es nach vier Spieltagen sogar danach aus, als ob die beiden Teilnehmer der Playoffs feststehen. Bei noch drei ausstehenden Spieltagen ist die Wahrscheinlichkeit schon recht groß. Im Süden sind die Dohren Wild Farmers und die Solingen Alligators noch in Reichweite.Andreas Thies hat wieder die Ergebnisse der Bens Baseball Bundesliga zusammengefasst. Im Norden mussten die Bonn Capitals ihre erste Niederlage hinnehmen. Bei den Dohren Wild Farmers konnten die Bonner nur splitten. Dadurch ist das Rennen im Norden um die beiden Playoff-Plätze auch nach vier Spieltagen noch sehr spannend. Auch Dohren und Solingen haben noch Chancen, neben Paderborn und Bonn, auf die Playoffs.Im Süden dagegen ziehen die Regensburg Legionäre und die Heidenheim Heideköpfe einsam ihre Runden. Auch nach vier Spieltagen bleiben beide bei 0 Niederlagen. Am nächsten Wochenende wird sich das ändern. Dann treffen die beiden Schwergewichte der Bundesliga Süd aufeinander.Die IT Sure Falcons Ulm haben noch k...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    43:59
    Cover

    Wildes Spiel in Köln – Heidenheim & Regensburg marschieren

    In der Baseball-Bundesliga fand am Wochenende insgesamt der dritte Spieltag statt. Doubleheader quer durch die Republik. Drei Teams sind nach diesem Wochenende noch ungeschlagen, die Cologne Cardinals schafften einen überraschenden Sieg gegen die Dohren Wild Farmers und die Mainz Athletics konnten ihre ersten zwei Siege einfahren. Andreas Thies hat sich wieder Tim Collins und weitere Gäste eingeladen, um diesen Spieltag durchzusprechen.Tim Collins von eurobaseballtv.com fasst mit Andreas die beiden Spiele der Haar Disciples zusammen, die gegen die IT Sure Falcons Ulm zwei Siege einfahren konnten und jetzt bei 3 Siegen und drei Niederlagen stehen.Die Mainz Athletics hatten einen schwierigen Saisonstart zu verzeichnen. Gegen Heidenheim und Regensburg setzte es vier Niederlagen, ein Fehlstart. Am Wochenende lagen die Mainzer auch schon früh gegen die Tübingen Hawks zurück, ehe es dann noch zwei Siege gab. Mit dem Sportdirektor der Mainzer, Benjamin Hieronimi, spricht Andreas über die Spiele und die Saison.Zudem zu Gast: Andre Fink, Manager der 1. Mannschaft der Stuttgart Reds, der über die Niederlagen der Reds gegen die Regensburg Legionäre spricht.Im Norden ve...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    21:34
    Cover

    Noch fünf Teams ungeschlagen

    Fünf Teams noch mit einer weißen Weste, ein Split im Spitzenspiel des Wochenendes in der Baseball-Bundesliga Nord und die Mainz Athletics mit einem Fehlstart. Das sind die Schlagzeilen des zweiten Spieltages der Bens Baseball Bundesliga. Andreas Thies fasst mit seinen Gästen die Spiele der Bundesliga vom Wochenende zusammen.Der Spieltag war angeführt vom Klassiker Paderborn Untouchables gegen die Solingen Alligators. In der verkürzten Saison, mit nur einem Playoff-Halbfinale, kommt es auf jeden Sieg an. Die Bonn Capitals sind wohl die Favoriten im Norden, aber mit Solingen, Paderborn und vielleicht sogar den Dohren Wild Farmers wartet starke Konkurrenz.Die Bonn Capitals haben in dieser Saison noch kein Spiel über die volle Distanz spielen müssen. Auch gegen die Cologne Cardinals war zwei Mal nach 5 Innings Schluss. Die besten Leistungen brachten hier wohl die Pitcher der Bonn Capitals.Nach vier Spielen ungeschlagen sind auch noch die Dohren Wild Farmers. Sie hatten die Berlin Flamingos zum Heimauftakt zu Gast und gewannen die Spiele mit 10-3 und 11-1. Die Pressesprecherin Kirsten Dallmann stand für einige Fragen zur Verfügung....

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    30:22
    Cover

    Endlich wieder Bundesliga!

    Die Baseball-Bundesliga ist zurück! Mit einer verkürzten Saison will die Liga auch diese Saison durchbekommen, ein Anfang wurde am Wochenende gemacht.Andreas Thies hat drei Gäste, die mit ihm über den letzten Spieltag sprechen. Tim Collins ist eigentlich immer Co-Gastgeber, aber in dieser Saison beruflich arg involviert. Er hat aber am Wochenende auf eurobaseballtv.com die beiden Spiele der Haar Disciples gegen die Tübingen Hawks übertragen. Tim und Andreas sprechen über den Split gegen die Hawks und die Saison der Disciples, die in diesem Jahr als Ziel die Playoffs ausgegeben haben.In der Bundesliga Süd haben die Regensburg Legionäre einen Traumstart hingelegt. Sie besiegten die IT Sure Falcons Ulm zwei Mal klar. Tobi Dietrich, der für Legionäre TV die Spiele der Regensburger kommentiert, hat die beiden Spiele zusammengefasst.Einer der großen Favoriten auf die Meisterschaft sind die Bonn Capitals. Sie wollen wieder ins Finale und Revanche für die Niederlage in der letzten Saison gegen die Heidenheim Heideköpfe. Yvonne Marjan ist die Gesprächspartnerin für Andreas Thies. Yvonne berichtet von den Dingen, die die Capitals machen mussten, um auch Zuschauer ...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    23:17
    Cover

    Die Baseball-Bundesliga startet endlich in die Saison

    Mit dem Spiel der Paderborn Untouchables gegen die Cologne Cardinals wird die Baseball-Bundesliga am Freitag in ihre Saison 2020 starten. Endlich, möchte man hinzufügen. Das Corona-Virus hatte auch den Betrieb in den Baseball- und Softballvereinen Deutschlands auf Eis gelegt. Im Hintergrund wurde fieberhaft daran gearbeitet, die Saison doch noch zu retten. Nicht leicht im Föderalismus, in dem Bundesländerübergreifend alle Maßnahmen und Beschränkungen mit berücksichtigt werden mussten.In der neuen Folge von Swing & a Miss hat Andreas Thies vor dem Saisonstart mit dem Leiter Spielbetrieb des Deutschen Baseball-Verbandes, Philipp Würfel, über die anstehende Saison, die Hürden, die genommen werden mussten und über den Ablauf der Saison gesprochen.Ergebnisse, Boxscores etc. findet ihr auf der Website baseball-bundesliga.de. Dort werden im Laufe der Woche auch noch die Streammöglichkeiten der Vereine hinterlegt....

    ...mehr
  • 08.01.2021
    28 MB
    29:27
    Cover

    Die Heideköpfe sind Meister

    Die Heidenheim Heideköpfe haben die Deutsche Meisterschaft 2019 gewonnen. Im Finale setzten sich die Heidenheimer in vier Spielen gegen die Bonn Capitals durch. Heidenheim, das eher unauffällig gestartet war, setzte sich am Ende als absolut beste Mannschaft der Liga durch.Tim Collins von eurobaseballtv.com und Andreas Thies lassen die Spiele 3 und 4 Revue passieren und ziehen ein Fazit.Spiel 3 dieser Serie war ein kleines Abbild von Spiel 1. Die Heidenheimer konnten mit Offensive überzeugen und gleichzeitig beim Pitching überzeugen. Spiel 4 war dann fast eine Widerholung von Spiel 2 aus der letzten Woche. Denn die Bonn Capitals hatten wieder ihre ganze Hoffnung in den Wurfarm von Zack Dodson gelegt. Dodson, der ein Complete Game in Spiel 2 gepitcht hatte, war auch in Spiel 4 wieder über 7 Innings überragend. Doch dann kamen die Heideköpfe durch und konnten die drei entscheidenden Runs scoren. Doch der Vorsprung der Heidenheimer war brüchig. Im 9. Inning kamen die Capitals noch einmal heran und hätten fast ausgeglichen, doch ein Pitch vom eingewechselten Werfer Pete Zykaras reichte, um das letzte Aus zu besorgen.Andreas und Tim sprechen über die beiden Spiele, ...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    19 MB
    20:46
    Cover

    Zwei komplett gegensätzliche Finals

    17-1 und 3-0. Das waren die beiden Ergebnisse der ersten Finalspiele in der Baseball-Bundesliga. Spiel 1 ging an die Heidenheim Heideköpfe in einem Spiel, das nach 7 Innings durch Mercy Rule beendet wurde. Spiel 2 gewannen die Bonn Capitals. Tim Collins (eurobaseballtv.com) und Andreas Thies sprechen über das Finalwochenende.Spiel 1 war nach knapp 2 Innings entschieden. Die Bonn Capitals, die eine beschwerliche Reise nach Heidenheim hinter sich hatten, kamen überhaupt nicht in Tritt. Sascha Koch, der eine so überragende Regular Season gepitcht hatte, stand neben sich und kassierte 6 Runs. Philipp Racek übernahm, doch auch er konnte die klare Niederlage nicht verhindern. Die Heideköpfe feuerten aus allen Rohren und waren sehr überlegen. Vor allen Dingen Mike Bolsenbroek zeigte eine fantastische Leistung. Der Niederländer in Diensten der Heidenheimer zeigte 5 Innings lang, warum er schon seit Jahren zu den besten Pitchern der Bundesliga gehört.In Spiel zwei war dann Zack Dodson der Held für die Capitals. Er pitchte ein Complete Game, gab nur 5 Hits ab und sorgte dafür, dass die 3 Runs, die die Capitals-Offensive scorten, genug für das Unentschieden waren.1-1 s...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    23 MB
    24:10
    Cover

    Heidenheim gegen Bonn, Teil 3

    Die Heidenheim Heideköpfe und die Bonn Capitals werden sich in diesem Jahr zum dritten Mal hintereinander in den Bundesliga-Finals gegenüberstehen. Die Heideköpfe setzten sich gegen die Mainz Athletics in 3 Spielen durch, die Capitals konnten in Spiel 5 gegen die Solingen Alligators siegreich bleiben. Andreas Thies und Tim Collins (eurobaseballtv.com) fassen die Halbfinalspiele des Wochenendes zusammen und schauen auf die ersten Finalspiele voraus.Die Heidenheim Heideköpfe hatten in der Regular Season nicht immer überzeugt. Die Mainz Athletics dagegen hatten in der Saison die wenigsten Niederlagen bezogen. Doch in den Playoffs wendete sich das Blatt. Die Heideköpfe gewannen die Serie sehr klar mit 3-0. In Spiel 3 hatten die Athletics nur 3 Innings lang Hoffnung, die Serie noch etwas zu verlängern.Bei den Bonn Capitals überwog in Spiel 5 die Tiefe des Pitchings. In Spiel 4 hatten sich Wayne Ough und Zack Dodson ein fantastisches Pitchers Duel geleistet.Euch gefällt dieser Podcast oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, wa...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    22 MB
    23:06
    Cover

    Halbfinals in den Bundesliga-Playoffs

    Die Bundesliga-Playoffs sind in den Halbfinals angekommen. Die Mainz Athletics, die Solingen Alligators, die Heidenheim Heideköpfe und die Bonn Capitals sind die letzten verbliebenen Clubs im Halbfinale. In einer best-of-5-Serie werden die beiden Finalteilnehmer ermittelt. Die Mainz Athletics treffen dabei auf die Heidenheim Heideköpfe und Solingen tritt gegen Mainz an.In Mainz tut sich Überraschendes. Die Athletics, nach der Regular Season das beste Team mit nur 4 Niederlagen, hat die ersten beiden Spiele gegen die Heideköpfe verloren. Spiel 1 musste noch von Samstag auf Sonntag verlegt werden. In den beiden Sonntagsspielen schafften es die Mainzer nicht, die Offensive der Heidenheimer in Schach zu halten.In Solingen steht es nach den ersten beiden Spielen 1-1. In Spiel 1 konnten die Solinger noch einen vergleichsweise leichten Sieg einfahren. In Spiel 2 gab es quasi ein "Bonn-Spezial". Das Pitching der Capitals übernahm und brachte den Ausgleich für die "Hauptstädter".Tim Collins von eurobaseballtv.com und Andreas Thies besprechen die Serien vom Wochenende.Euch gefällt dieser Podcast oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, we...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    23 MB
    24:39
    Cover

    Dramatik in Solingen und Bonn

    Die Halbfinalisten der Playoffs in der Bundesliga stehen fest. Eins der vier Teams der Bonn Capitals, der Solingen Alligators, der Heidenheim Heideköpfe und der Mainz Athletics werden am Ende die Meisterschaft feiern. Die vier Viertelfinalserien fanden ihren Abschluss am Sonntag, als zwei der vier Serien in geradezu dramatischer Art entschieden wurden. Tim Collins von eurobaseballtv.com und Andreas Thies sprechen über die vier Serien.Den Anfang machen die Solingen Alligators, die eine absolut dramatische Serie in fünf Spielen gegen die Mannheim Tornados gewannen. Die Tornados waren in Spiel 5 im ersten Inning mit 7-0 in Führung gegangen, führten auch im 9. Inning noch mit 10-7, aber ein 3-Run-Homerun von Gerwuins Velazco brachte den Ausgleich und im 10. Inning holten sich die Alligators durch ein Walkoff-Single von Lars Szameitpreuß den 3-2 Sieg in dieser Serie.Auch die Serie zwischen den Bonn Capitals und den Regensburg Legionären wurde erst im 5. Spiel entschieden. Und auch dort gab es Drama, als die Legionäre im 9. Inning noch von 3-7 auf 6-7 herankamen und dort fast noch den Ausgleich herbeigeführt hätten.Die Mainz Athletics hatten keine Probleme mit den D...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    22 MB
    23:05
    Cover

    Playoff-Time in der Bundesliga!

    Die Baseball-Bundesliga ist in ihre Playoffs und Playdowns gestartet. Die besten Teams der Bundesliga Nord treffen auf die der Bundesliga Süd und ermitteln ihren Meister. In Best-of-5-Serien spielt der Tabellenführer des Nordens gegen den Vierten aus dem Süden usw.Vier Serie gab es also und in drei davon gibt es nach dem ersten Wochenende noch nicht den geringsten Ansatz, wer die Serie für sich entscheiden könnte. Allein die Mainz Athletics konnten ihre beiden Spiele gegen die Dohren Wild Farmers gewinnen und reisen mit einem 2-0 im Gepäck in den hohen Norden.Die Mannheim Tornados konnten gegen die Solingen Alligators Spiel 1 für sich entscheiden. Die Offensive des Mannheimer Lineups sorgte mal wieder für die entscheidenden Hits.Ein Offensivspektakel gab es in Paderborn. Die Heidenheim Heideköpfe konnten Spiel 1 dank einer wieder mal herausragenden Leistung von Mike Bolsenbroek mit einem Shutout gewinnen. Im 2. Spiel gab es dann aber die Revanche der Paderborner, die in einer "High-scoring-affair" 13-10 gewannen.Tim Collins von eurobaseballtv.com und Andreas Thies fassen die Spiele vom Wochenende zusammen.Euch gefällt dieser Podcast oder ihr habt K...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    26 MB
    27:25
    Cover

    Die Playoffs sind (fast) gesetzt.

    Die Hauptrunde der Baseball Bundesliga ist so gut wie vorbei. Nur noch vier Nachholspiele müssen durchgeführt werden, bis es endlich mit den Playoffs losgehen kann. Nur noch ein Platz im Norden ist vakant, denn die Dohren Wild Farmers hatten das Pech, dass gleich drei Spiele gegen die Cologne Cardinals nicht beendet bzw. gar nicht erst gestartet werden konnten. Doch die Wild Farmers haben am Wochenende den Grundstein gelegt, in die Playoffs zu kommen. Sie haben durch zwei Siege, die zum Teil auf dramatische Art und Weise zustande kamen, gegen die Hamburg Stealers jetzt beste Chancen, in das Rennen um die deutsche Meisterschaft einzugreifen.Die Solingen Alligators konnten am Wochenende den Platz an der Sonne in der Bundesliga Nord sichern.Im Süden stehen die vier Teilnehmer der Playoffs schon fest. Dadurch, dass Mannheim seine Spiele gegen Stuttgart gewann und die Disciples aus Haar nicht gegen Regensburg gewinnen könnten, sind Mainz, Regensburg, Mannheim und Heidenheim für die Playoffs qualifiziert. Die Haar Disciples und die Stuttgart Reds müssen den Weg in die Playdowns antreten.Tim Collins von eurobaseballtv.com und Andreas Thies sprechen über die Spiele des W...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    28 MB
    29:10
    Cover

    Rechenspiele in beiden Ligen

    Die Baseball-Bundesliga biegt auf die Zielgerade der Regular Season ein. Noch 10 Teams machen sich Hoffnung auf die acht Plätze in den Playoffs. Einige, wie zum Beispiel die Mainz Athletics oder auch die Regensburg Legionäre, sind schon für die Playoffs qualifiziert. Andere Teams wie die Mannheim Tornados oder 5 Teams in der Bundesliga Nord, müssen bis zuletzt um die begehrten 4 Plätze im Kampf um die Meisterschaft kämpfen.Eine Entscheidung fiel am Wochenende. Die Haar Disciples sind aus dem Rennen um die Playoffs ausgeschieden. in zwei engen Spielen verloren die Münchner Vorstädter gegen die Mainz Athletics. Sie können zwar noch mit den Mannheim Tornados, die auf Platz 4 liegen, gleichziehen. Der direkte Vergleich spräche dann aber für Stuttgart.Im Norden geht es derzeit noch enger zu. Fünf Teams liegen innerhalb zweier Niederlagen, alles kann noch passieren. Die Paderborn Untouchables haben am Wochenende zwei big points landen können, als sie die Dohren Wild Farmers besiegten. Wie das Rennen um die Playoff-Plätze ausgehen wird, werden wir in den nächsten Wochen erleben können.Tim Collins von eurobaseballtv.com und Andreas Thies sprechen über die Spiel...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    23 MB
    23:59
    Cover

    Fünfkampf um vier Plätze

    Die Baseball-Bundesliga hat nur noch drei Wochen, bis sie ihre Playoff-Teilnehmer kennt. In diesen drei Wochen kann allerdings noch allerhand passieren. Der Kampf um die Playoff-Plätze im Süden ist schon sehr spannend. Im Norden ist es allerdings in diesen Wochen dramatisch. Fünf Mannschaften bewerben sich um die vier Plätze im Süden und im Norden. Eine Mannschaft wird wohl im Norden als auch im Süden in die Röhre schauen.In der Bundesliga gab es in der letzten Woche wieder sechs Spiele in sieben Tagen. Durch den Feiertag konnten die Mannschaften auch Mittwochabend und Donnerstag spielen. Dabei hatten sich zum Beispiel die Mannheim Tornados einen wichtigen Split gegen die Heidenheim Heideköpfe gesichert. Die Haar Disciples, momentan im Rennen um den letzten Playoff-Platz auf Platz 5 stehend. kamen über einen Split gegen die Stuttgart Reds nicht hinaus.Am Wochenende gab es dann ein weiteres Mal volles Programm. Dabei gab es die Ergebnisse in der Bundesliga Nord so, dass jetzt 5 Mannschaften nur 2 1/2 Spiele auseinander liegen.Tim Collins von eurobaseballtv.com und Andreas Thies lassen die letzten sieben Tage Revue passieren.Euch gefällt dieser Podcast o...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    27 MB
    28:27
    Cover

    Der Süden rückt näher zusammen

    Die Baseball-Bundesliga hat am Wochenende mal wieder feinsten Sport abgeliefert. Es sah nicht immer danach aus, denn die Ansetzungen zeigten einige Favoriten an, doch bei manchem Spiel wurde es spannend, gar dramatisch.Andreas Thies und Tim Collins (eurobaseballtv.com) haben sich wieder alle acht Serien des Wochenendes angeschaut.Sowohl die Bundesliga Nord als auch Süde hatte eine Serie zu bieten, die spannender als der Rest war. Im Süden konnten die Haar Disciples zwei Siege gegen die Mannheim Tornados einfahren. Die Disciples, in Spiel 1 von ihrem Starting Pitcher Tomas Ondra getragen, konnten im zweiten Spiel das Bullpen der Tornados überwinden und mit 8-7 einen 3-7 Rückstand ausgleichen und per Walkoff gewinnen.Im Norden waren die Bonn Capitals und die Solingen Alligators in einem interessanten Kampf verwickelt. Das erste Spiel gewannen die Capitals noch per Mercy Rule nach sieben Innings. Doch im zweiten Spiel kamen die Alligators zurück und konnten in 13 Innings gewinnen. Für die Capitals steht nach mehr als der Hälfte der Regular Season bislang nur Platz 3 in der Bundesliga Nord zu Buche.Euch gefällt dieser Podcast oder ihr habt Kritik, Fragen ode...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    33 MB
    34:45
    Cover

    Von „cheap wins“ und „tough losses“

    Der Baseball-Bundesliga fehlt es an nichts. Wir haben spannende Spiele, wir haben herausragende Pitching-Leistungen, tolle Offensive, eine spannende Liga. Wenn das Wetter doch nur mal mitmachen würde. The boys of summer" spielen momentan noch im Spätwinter. Das hält sie aber nicht davon ab, guten Baseball zu spielen.Auch an diesem Wochenende haben die Zuschauer wieder acht gute Serien in den Ballparks gesehen. Andreas Thies und Tim Collins (eurobaseballtv.com) gehen die Serien durch und sprechen die besten Leistungen an.So zum Beispiel den hart erkämpften Split der Haar Disciples bei den Heidenheim Heideköpfen. In Spiel 1 war mal wieder kaum ein Vorbeikommen an Mike Bolsenbroek, der eine fantastische Saison pitcht. In Spiel 2 aber konnten die Disciples den Sieg nach Hause bringen und auf der Heimfahrt zufrieden auf einen Split schauen.Im Norden mussten die Bonn Capitals einem Split gegen die Dohren Wild Farmers zustimmen. Zack Dodson hatte einen seiner wenigen Offtage, von denen die Wild Farmers profitieren konnten.Euch gefällt dieser Podcast oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iT...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    24 MB
    25:50
    Cover

    Bundesliga mit viel „Free Baseball!“

    Die Baseball-Bundesliga hat sich ein wenig erholt von den Strapazen der Vorwoche, als die Teams zum Teil sechs Spiele in sieben Tagen hatten durchziehen müssen. An diesem Wochenende gab es zwar auch wieder einige Begegnungen, die sehr klar ausfielen, aber es war auch deutlich mehr Dramatik drin.Es gab zum Beispiel Extra Innings beim Freitagabend-Spiel der Stuttgart Reds gegen die Heidenheim Heideköpfe. Erst nach 16 Innings konnten die Reds das Spiel für sich entscheiden. Mit 2-1 gewannen die Stuttgarter das Spiel. Die Heidenheimer erreichten noch den Split durch ein hart erkämpftes 3-0 am Folgetag.Auch die Bonn Capitals mussten einem Split zustimmen. Gegen die in dieser Saison überraschend starken Hamburg Stealers war in Spiel 1 auch Mehrarbeit verlangt worden. Die Stealers konnten das Spiel mit 3-2 im 14. Inning "stehlen". Auch hier ging Spiel 2 an die Capitals.Die Mannheim Tornados dagegen lieferten ein Offensiv-Feuerwerk. Gegen die IT sure Falcons Ulm gab es zwei klare Siege bei insgesamt 10 Homeruns. Die Saarlouis Hornets konnten dank einer starken Pitching-Leistung bei den Haar Disciples einen Split erreichen und ihren ersten Saisonsieg einfahren.Andreas T...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    27 MB
    28:23
    Cover

    Baseball-Wahnsinn Bundesliga

    Swing and a Miss ist wieder zurück! Nach zwei Wochen Pause, in denen Tim Collins von eurobaseballtv.com in den USA weilte, kümmern sich er und Andreas Thies wieder um die Ergebnisse und die Nachrichten aus dem Baseball-Oberhaus in Deutschland.Und während der Pause gab es den absoluten Wahnsinn. Wegen der Baseball-EM, die im Laufe des Jahres noch in Deutschland stattfinden wird, ist der Spielplan dicht gedrängt. Das heißt, dass viele Teams innerhalb einer Woche sechs Spiele absolvieren mussten. Zu viel für Teams mit kleinem Pitching Staff. Das führte dazu, dass viele junge Spieler eingesetzt wurden und die Ergebnisse dementsprechend hoch ausfielen.Am Wochenende setzte sich dieser Trend fort. Die Bremen Dockers zum Beispiel mussten zwei herbe Schlappen gegen die Bonn Capitals einstecken. Auch die Haar Disciples kamen beim 3-26 gegen die Regensburg Legionäre unter die Räder. Spannend wurde es nur bei wenigen Spielen.Andreas und Tim schauen auf die Spiele des letzten Wochenendes und werfen am Schluss einen Blick voraus auf das Geschehen von Samstag und Sonntag.Euch gefällt dieser Podcast oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, we...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    25 MB
    26:56
    Cover

    Grand Slams galore

    Die Baseball-Bundesliga führte am Wochenende ihren zweiten Spieltag durch. Nach diesem Spieltag gibt es mit den Solingen Alligators und den Mainz Athletics nur noch zwei Teams, die noch unbesiegt sind. Alle anderen Teams haben mindestens eine Niederlage auf dem Konto.Andreas Thies und Tim Collins (eurobaseballtv.com) fassen die Spiele zusammen.Das Spiel der Woche wurde vor den Toren Münchens gespielt. Die Haar Disciples empfingen zu ihrem Home Opener die Heidenheim Heideköpfe. Lange sah es in Spiel 1 nach einem klaren Sieg der Heideköpfe aus. Nach acht Innings hatten sie mit 7-2 geführt, Bottom of the 9th Inning sogar mit 9-2. Doch dann bliesen die Haarer zu einer Aufholjagd sondergleichen, konnten im neunten Inning noch ausgleichen und gewannen per Walkoff das Spiel im 11. Inning. Das zweite Spiel gewannen die Heideköpfe klar, doch der moralische Sieger an diesem Tag waren die Disciples, die mit dem Split hochzufrieden waren.Die Regensburg Legionäre gewannen ihre beiden Spiele gegen die IT Sure Falcons Ulm. Am Samstag bei Spiel zwei konnten die Zuschauer sogar einen Walkoff-Gran...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    21 MB
    22:43
    Cover

    Emotionen in Dohren

    Das "Opening Weekend" in der Baseball-Bundesliga hatte es in sich. Es gab zwar das ein oder andere klare Ergebnis, aber insgesamt kann man sagen, dass wir viele spannende Spiele gesehen haben und sogar bei einem Spiel die Umpire Crew einen schwierigen Job hatte, das Spiel im Griff zu behalten.Tim Collins von eurobaseballtv.com und Andreas Thies fassen das Premieren-Wochenende zusammen.Die Dohren Wild Farmers eröffneten ihre Saison mit zwei Heimspielen gegen die Cologne Cardinals. Naja, eigentlich sollten es zwei Spiele werden, aber da Spiel 1 schon 5 Stunden gedauert hatte, wurde Spiel 2 im 5. Inning wegen Dunkelheit abgebrochen und muss zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden. Und das alles, weil es in Spiel 1 Streit gab und der Umpire eine ganze Menge zu tun hatte, das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Zu hoch waren die Emotionen gekocht, dass es seine Zeit dauerte, bis alle wieder beruhigt waren. Die Cardinals gewannen Spiel 1 mit 15-8.Auch die Mannheim Tornados, die Bonn Capitals und die Heidenheim Heideköpfe erlebten böse Überraschungen. Alle drei Teams waren als Favoriten in ihre jeweiligen Doubleheader gegangen und mussten einen Split hinnehmen. Beso...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    24 MB
    26:01
    Cover

    Opening weekend is here

    Der deutsche und europäische Baseball stehen vor einer spektakulären Saison. Im August findet in Tschechien die U23-EM statt, Anfang September wird in Bonn und Solingen die Baseball-Europameisterschaft der Herren ausgetragen, danach gibt es noch die Olympia-Qualifikation. Viele Termine, viele für den deutschen Baseball wichtige Termine. Deswegen wird die Saison dieses Jahr eine sehr komprimierte. Mitte August werden wir schon den neuen Meister kennen.Tim Collins, der Kommentator der Heimspiele der München-Haar Disciples, und Andreas Thies haben schon im letzten Jahr die Spiele der Baseball-Bundesliga zusammengefasst. Auch dieses Jahr werden sie dies tun. Im neuen Sendungsformat "Swing & a Miss". Wöchentlich nach den Spielen der Bundesliga geben sie ihre Einschätzungen.In der ersten Ausgabe haben die beiden sich die Transfers und Neuzugänge der Teams angeschaut. Wir haben ein neues Mitglied in der Bundesliga Nord mit den Wesseling Vermins. Dort werden die Vermins auch laut eigener Aussage gegen den Abstieg kämpfen.Im Süden wird es dieses Jahr wohl noch etwas spannender als im letzten Jahr zugehen. Die Mannheim Tornados haben sich verstärkt, dazu kommen mit ...

    ...mehr