Cover

Der Fußball-Podcast mit Thomas Wagner und Mike Kleiss

Es gibt Fußball-Podcasts, und es gibt Fußball-Podcasts. Schön, dass Du Dich für die radikalste und gnadenloseste Form der Fußball-Analyse entschieden hast. Du hast ganz schön Eier! Aber genau die brauchen wir ja. Sonst ist der Fußball gar nicht auszuhalten. Und noch mehr Eier brauchst Du, um die beiden Hosts dieses Podcasts zu ertragen.

Alle Folgen

  • 10.01.2022
    62 MB
    01:11:12
    Cover

    Experte fordert zum Start der Rückrunde: Habt endlich Respekt vor Berti Vogts!

    In dieser Folge bekommen Wagner und Kleiß Besuch von einem echten Kommentartoren-Schwergewicht. Ex-Fohlen-Radio Moderator Christian Straßburger spricht Klartext. So wie man ihn bei Magenta oder RTL kennt, analysiert er die Lage bei Borussia Mönchengladbach. Er kennt den Verein wie wenige andere und macht klar: "In den Führungsetagen muss umgedacht werden. Man muss offener mit Kritik umgehen. In den sozialen Netzwerken lungern eben nicht nur Trolle rum, das sind auch ganz normale Fans, die sich Luft verschaffen. Das muss auch ein Max Eberl akzeptieren." Zudem fordert "Straßi": "Spätestens zum 75. Geburtstag, hätte man Berti Vogt ehren müssen. Ihm in Gladbach endlich Respekt zollen müssen. Hätte er bei Bayern gespielt, wäre er mindestens Ehrenpräsident. In Gladbach ist nicht mal eine Straße nach ihm benannt." Klar Jacke vom Experten. Zusammen mit Thomas Wagner und Mike Kleiß analysiert er die Topspiele des Rückrunden-Starts. Und alle drei finden- auch wenn sie oft geteilter Meinung sind - die Meisterschaft könnte doch wieder spannend werden, seit dem sensationellen Siegt des BvB über die Eintracht aus Frankfurt.

    ...mehr
  • 20.12.2021
    55 MB
    01:03:47
    Cover

    120 Versetzung gefährdet! Die Schulnoten für die Bundesliga-Clubs

    In der letzten Folge „Eier, wir brauchen Eier“ für dieses Jahr setzen sich Fussball-Experte Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß nochmal auf die Schulbank. Allerdings nehmen sie den Platz ein, um sich die Bundesliga-Hinunde auf der Tafel einmal genau anzusehen. Jeder Verein bekommt seine Note und Bewertung. Und es gibt einige Überraschungen, denn: Manchmal stehen die Mannschaften besser da, als es der Tabellenplatz zeigt und umgekehrt. Es ist ein Fazit der ganz besonderen Art, denn die beiden Schüler Wagner und Kleiß sind auf der einen Seite wie gewohnt klar und deutlich, aber auch ein wenig milde. Man könnte glauben, Weihnachten steht vor der Türe. Allen Hörer:innen von „Eier, wir brauchen Eier“ ein herzliches DANKE fürs Zuhören. Ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Und um es mit Uli Hoeneß zu sagen: "Der Nikolaus war noch nie ein Osterhase. Am Ende wird der FC Bayern wie immer vorne sein."

    ...mehr
  • 13.12.2021
    43 MB
    48:50
    Cover

    Es brennt in Gladbach. Ist die Ära Max Eberl am Ende?

    Kurz vor Weihnachten geben Fußball Experte Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß nochmal richtig Gas. Das was Borussia Mönchengladbach derzeit nicht schafft, schaffen die beiden Podcaster: Sie bringen ordentlich PS auf den Rasen. Dabei machen sie sich das Motto von Gladbachs Präsident Königs zu eigen: "Klare Jacke"! Wagner und Kleiß sind fassungslos über das, was da bei der Borussia gerade passiert. "10 Jahre sind aber auch eine echt lange Zeit. Vielleicht auch normal, dass dann Eberl auch mal schwächelt. Das ist ein irre anstrengender Job", meint Wagner. Kleiß hingegen glaubt es kaum: "Hoffenheim ist in der Tabelle vorbei an Freiburg. Das ist richtig hart". Es gibt in dieser Folge viel Zündstoff, lasst Euch anzünden!

    ...mehr
  • 06.12.2021
    49 MB
    55:46
    Cover

    118 Die Bevorteilung der Bayern nervt einfach nur noch

    Das Wochenende war kein gutes Wochenende für Fussballexperten Thomas Wagner. Der Bayern-Dusel und die augenscheinliche Bevorteilung des Deutschen Rekordmeisters muss nachdenklich machen, findet er. Ebenso kann er kaum glauben, dass beim Zweitligaspiel Hannover 96 gegen den HSV Fairness noch gegeben ist. Focus Online Kolumnist Mike Kleiß ist schon lange skeptisch was den VAR angeht. Und die Entscheidungen vom Wochenende sind Wasser auf seine Kritik-Mühlen. Wagner und Kleiß sind sich aber endlich einig: Es braucht einen anderen Umgang mit dem VAR. Beide haben eine gute Idee. Zu hören in dieser Folge. Ach ja, und es war ja auch noch Fußball!

    ...mehr
  • 29.11.2021
    45 MB
    51:24
    Cover

    117 Von Derby-Siegern und faulen Eiern

    Fussball-Experte Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß fragen sich: Hat FC Bayern CEO Oliver Kahn wirklich "Eier, wir brauchen Eier"? Die Jahreshauptversammlung der Bayern wurde zum kommunikativen Desaster für den Vorstand. Mitglieder fragten sich: Wie passen bunte Diversitäts-Armbänder und eine Partnerschaft mit Qatar Airways zusammen? Der gesamte Vorstand fand keine richtigen Antworten. Es wurde wohl die schlimmste JHV der Geschichte des FC Bayern. Viel schöner dagegen der Derby-Sieg des 1.FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach. Eindrucksvoll zeigte die Baumgart-Elf, wozu sie in diesem Jahr fähig ist. "Mit dem Abstieg hat dieser Verein in dieser Saison nicht zutun", legt sich Wagner fest. Kleiß jubelt. Beide Podcaster sind sich einig, der BVB hat nächstes Wochenende eine echte Chance im Topspiel gegen die Bayern. Und das könnte die Meisterschaft dann doch wieder spannender machen. Ebenso gibt es einen Ritt durch die zweite Liga.

    ...mehr
  • 22.11.2021
    38 MB
    43:07
    Cover

    116 Ist Kimmichs Gehaltskürzung nur ein "Anfang" ?

    Was waren das für irre Tage im Fußball? Fussball Experte Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß haben in dieser Folge viel zu besprechen. Werders Ex-Trainer Markus Anfang steht unter Verdacht, seinen Impfausweis gefälscht zu haben. Kann das das Aus für immer als Trainer bedeuten? War die Maßnahme des FC Bayern gerechtfertigt, das Gehalt von Joshua Kimmich zu kürzen? Oder ist das nur eine versteckte Art und Weise, die Impfpflicht durchzusetzen? Der Bundesliga-Spieltag hat eine Überraschung gebracht: Die Meisterschaft ist plötzlich wieder offen. Bleibt sie das? Dazu das "verrückte" Tipp-Spiel der Champions League. Alles drin, in nur 45 Minuten "Eier, wir brauchen Eier".

    ...mehr
  • 15.11.2021
    45 MB
    51:06
    Cover

    115 Hansi Flick:"Der Erfolg ist kein Besitz, er ist nur gemietet"

    Diese Folge "Eier, wir brauchen Eier" könnte in die philosophischen Geschichtsbücher eingehen. Fußball-Experte Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß sprechen über die neue Bayern-Doku. Über die Kraftausdrücke von Jerome Boateng und über Hansi Flicks Satz in einem Interview mit 11Freunde: "Der Erfolg ist kein Besitz, er ist nur gemietet, und die Miete wird jeden Tag fällig'". Seit Flick die Nationalmannschaft trainiert, arbeitet er hart für die Miete. Und seine Spieler arbeiten mit. Wagner und Kleiß ziehen Bilanz und philosophieren über die WM in Katar. Sie sprechen über Licht und Schatten, mit der diese WM überstrahlt wird. Sie beleuchten jede einzelne Qualifikationsgruppe, und wagen den Blick in die Glaskugel: Welche Spieler wird Flick am Ende wirklich mit zur WM nehmen? Alles das in 50 Minuten von Episode 115.

    ...mehr
  • 09.11.2021
    37 MB
    41:33
    Cover

    114 Wagner und Kleiß, klar: Team Mats Hummels

    Noch immer hat Focus Online Kolumnist Mike Kleiß ordentlich den Kaffee auf. „Seit dem Championsleague-Spiel Ajax gegen Dortmund kannste den VAR echt abschaffen. Wofür brauchst Du den Videobeweis, wenn nur Blinde urteilen? Werden die für so eine Entscheidung bezahlt? Irrsinn“! Fussball Experte Thomas Wagner bleibt dabei: "Ja, das war eine krasse Fehlentscheidung. Aber seit Einführung des VAR sind 75% der Fehlentscheidungen aufgedeckt worden. Es ist nur eine Statistik, aber das ist schon eine gute Quote“. In dieser Folge „Eier, wir brauchen Eier“ heißt es: Eine Halbzeit mit Wagner&Kleiß. In 45 Minuten bleiben sie diesmal in der ersten Liga. Und es gibt viel zu besprechen! Kann Dortmund mit diesem Team den Bayern überhaupt ernsthaft den Titel streitig machen? Schafft es der SC Freiburg, sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren? Und kann der VFL Bochum die Klasse halten? Ist Bielefeld „durch“, wie Kleiß so oft sagt. Und wird Thomas Wagner Recht behalten, wenn er sagt: Eintracht Frankfurt wird sich fangen. Und am Ende irgendwo zwischen Platz 10 und 13 landen?

    ...mehr
  • 01.11.2021
    46 MB
    52:37
    Cover

    113 Wagner&Kleiß - das Lanz&Precht des Fussballs

    Lanz&Precht haben sich in der letzten Folge ihres Podcasts ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Medien-Deutschland kritisiert derzeit beide wegen ihrer Äußerungen zur Impfsituation. Vor allen Dingen stärken Precht&Lanz Joshua Kimmich. Dieser hat sich noch immer nicht impfen lassen, und will es auch nicht tun. Wagner&Kleiß beleuchten aber nicht nur dieses aktuelle Thema. Ebenso geht es in die Vollanalyse der Bundesliga. Florian Kohfeldt bekommt in dieser Folge sein Fett weg. Ebenso wie die Mannschaft des VFL Wolfsburg. "Nach 5 Tagen ist der Trainer also schon in den Köpfen der Mannschaft. Was ist das nur für ein Gefühl für Van Bommel.", ballert Thomas Wagner. "Und Kohfeldt ist nach wenigen Tagen schon komplett angekommen? Nach so vielen Jahren Werder Bremen? Super glaubwürdig.", ergänzt Mike Kleiß. Der letzte Spieltag zeigt so vieles: Stuttgart ist plötzlich im Abstiegskampf, der SC Freiburg überragend auf Platz 3, und Fürth ist quasi "durch", also abgestiegen, meint Kleiß. Eine Stunde geballte Fussball-Unterhaltung. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 25.10.2021
    45 MB
    51:45
    Cover

    112 Ausgebommelt und ordentlich gebaumgartnert - die Liga spielt verrückt

    Wagner und Kleiß sind heute im wilden DFB Pokal-Tipp-Element! Alle Spiele, alle Tipps, unterschiedlicher wird es nicht mehr. Dazu wirds- verrückt aber wahr - auch noch analytisch. Die beiden Podcaster zerlegen jedes brisante Thema. Ob die Entlassung von van Bommel in Wolfsburg, ob die flotten Sprüche von Steffen Baumgart, in dieser Folge ist alles drin. Alles. Das bedeutet, dass sich Wagner und Kleiß den Underdog Bochum vornehmen. Den derzeitigen Vize, den BvB. Und ein Highlight: Eine ganze Folge OHNE den FC Bayern. Ganz schön keck, was?

    ...mehr
  • 18.10.2021
    50 MB
    57:13
    Cover

    111 Union Berlin - geiler geht kaum

    "Was die da alleine auf der Bank haben - Wahnsinn", sagt Fussball Experte Thomas Wagner über Union Berlin. Schon lange schwärmt auch Focus Online Kolumnist Mike Kleiß für den Club. Leise und unaufgeregt mausert sich die Mannschaft zu einem Europa-Verein. Ohne großes Getöse, unaufgeregt und sehr sympathisch. "Urs Fischer ist für mich fast immer der Trainer des Jahres", sagt Wagner. In dieser Folge gehen beide Podcaster auf die Dominanz der Bayern ein und stellen sich die Frage: War die 5:0 Klatsche, die sich der 1.FC Köln eingefangen hat, einfach nur ein Ausrutscher? Oder war es mehr? Kann das weiße Ballet gegen Leverkusen wieder gewinnbringend auftanzen? Oder haben die Hoffenheimer doch mehr in der Mannschaft angerichtet? Was ist mit den Traditionsvereinen Werder Bremen und HSV in Liga 2 los? Und reicht das alles für einen Aufstieg? Am Ende das knallharte Tipp-Spiel: Wagner gegen Kleiß in der Champions League. Wer diese Folge nicht hört, hat den Fußball nie geliebt.

    ...mehr
  • 04.10.2021
    34 MB
    38:35
    Cover

    110 Egal wie groß die Fehler, Manuel Neuer ist Klassenbester

    Fussball Experte Thomas Wagner ist wieder auf Zinne: "Mike, erklär Du mir bitte mal, warum Manuel Neuer, selbst wenn er brutale Fehler macht, nie so wirklich schlechte Spielbewertungen bekommt. Gegen Frankfurt, sein Fehler. Aber ne 3,5! Das kann nicht sein". Focus Online Kolumnist Mike Kleiß erklärt dem Fussball-Experten die Medien-Welt, und beide schnappen sich die Filet-Stücke des Bundesliga Spieltages. Dazu gehen sie in die Tiefen der zweiten Bundesliga, und Thomas Wagner erklärt das Phänomen St.Pauli, auch wenn es dem bekennenden HSV Fan das Herz blutet.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    38 MB
    43:39
    Cover

    109 Au weil, Hertha! Fliegt mit Pál Dárdai der erste Trainer der Saison?

    Die 6-Tore-Klatsche bei Leipzig reißt die Hertha aus Berlin langsam in den Abgrund. Was gegen die Bayern noch „normal“ ist, ist gegen Leipzig too much. Eventuell. Die Art und Weise wie sich der Big City Club gegen RB gezeigt hat, hatte schon etwas von Totalaufgabe. Und nun steht man in der Hauptstadt schon ein wenig mit dem Rücken zur Wand. Fussball Experte Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß analysieren, vergleichen, ordnen die Situation in Berlin ein, und fragen sich: War es das jetzt schon für den Trainer? Mike Kleiß vermisst die klaren Linien in der Bundesliga: „Egal ob in Gladbach mit Ebert als es um die Personalie Rose ging, oder nun das Ding mit Dardai…mir fehlt das straighte und ehrliche Handeln im Management. Dardai hat einige Ziele in der letzten Saison nicht erreicht, die Bedingung für die Vertragsverlängerung waren. Und sitzt trotzdem noch auf dem Stuhl“. Thomas Wagner will die Dinge nicht vermischt haben, und schreitet ein. Trocken und analytisch, wie immer. Beide Podcaster sind sich in einer Sache einig: Werder Bremen braucht eventuell einen neuen Anfang. Sie wird das nichts, mit dem Wiederaufstieg. Am Ende der Folge: Das inzwischen legendäre Championsleague Tipp-Spiel!

    ...mehr
  • 21.09.2021
    40 MB
    45:47
    Cover

    108 Wer ist in Köln der Beste? Anthony Modeste!

    Es war die Szene des Spieltages als Tony Modeste in Tränen ausbrach. Das Tor gegen Leipzig widmete er seinem Vater, der vor drei Jahren verstarb. Zudem war es ein irres Fussballspiel zwischen dem Effzeh und RB Leipzig. Zwei Mannschaften auf Augenhöhe, beide hätten das Spiel gewinnen können. Fussball Experte Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß schauen genau auf das Spiel der Bayern gegen Bochum. Und hier geraten die beiden Podcaster das erste Mal aneinander. Kleiß kritisiert die fehlende Einstellung des VFL in diesem Spiel, Wagner findet das kompletten Unsinn. „Warten wir noch 5 Spiele ab. Und reden dann wieder“, stichelt Kleiß. Dünnes Eis, ja! Aber so ist das in diesem Podcast. Wagner feiert noch immer den 2:0 Sieg seines HSV im Derby gegen Werder Bremen. Endlich schöpft der Geysir aus der Vulkaneifel Hoffnung. Der HSV ist wieder da! Aber Vorsicht, mahnt Wagner. Dieser neue Eindruck kann trügerisch sein. Für ihn war das Derby zunächst eine Momentaufnahme. Geträumt wird erst gegen Ende der Rückrunde.

    ...mehr
  • 14.09.2021
    46 MB
    53:12
    Cover

    107 „Was ist eigentlich mit Brazzo los?“

    „Glückwunsch an die Bayern für die nächsten 10 Jahre Deutscher Meister“, RTL Moderator Thomas Wagner ist einfach nur noch gelangweilt. Bayern kauft die Liga leer, Bayern bleibt durch das viele Geld die einzige Macht in der Bundesliga. Und zudem gibt es immer wieder verbale Übergriffigkeiten wie zuletzt von Hasan Salihamidzic, der öffentlich auf Marco Reus losging, ihm indirekt Schauspielerei in Sachen Verletzungen vorwarf. BvB Sportchef Michael Zorc fand klare Worte, die Thomas Wagner sogar noch viel zu sanft waren. Wovon ist Brazzo nur getrieben? Wird der Druck auf ihn intern einfach zu groß? Focus Online Kolumnist Mike Kleiß legt sich fest: „Die Bundesliga ist einfach die Talentschmiede für den FC Bayern. Daran müssen wir uns wohl gewöhnen.“ Beide Podcaster schauen sich in dieser Folge das Wunder in Mainz an. 05 sehen sie beide schon in Europa. Zudem ist Eintracht Frankfurt weiter im freien Fall. Die zweite Liga ist endlich wieder ausgeglichen, dort kann alles passieren. Und am Ende geht es um ein Feuerwerk auf dem Betzenberg und es gibt wieder das wilde Tippen der Ergebnisse in der Champions League. Fussball satt in einer knappen Stunde.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    42 MB
    47:40
    Cover

    106 Sané, Wirtz, Adeyemi & Co machen die Nationalmannschaft besser

    RTL Moderator Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß jubeln ebenso wie ganz Fussball-Deutschland über das 6:0 gegen Armenien. Nach der traurigen Vorstellung der DFB-Elf gegen Liechtenstein, hat sich die Mannschaft mächtig ins Zeug gelegt. Obwohl gestandene Spieler wie Müller oder Hummels fehlten, lieferte die Nationalmannschaft. Nicht nur das Ergebnis spricht eine klare Sprache. Auch die Auftritt selbst, der Spielfluß, die Dominanz - alles war wie verändert. Wagner und Kleiß gehen in dieser Folge in die Vollanalyse, mit dem Fokus auf die jungen Spieler. Als Florian Wirtz 2020 von der U17 des 1.FC Köln zur U19 von Bayer Leverkusen wechselte, überwies der Werksclub dem FC 200 000 Euro. 1,5 Jahre später liegt sein Wert bei ca. 45 Millionen Euro und er ist in der Nationalmannschaft angekommen. Neben den anderen jungen Spielern macht er den „Gesetzten“ bereits jetzt schon Konkurrenz. Und gerade die junge Garde bringt frischen Wind ins Team, das macht Hoffnung auf eine tolle Zukunft der Nationalmannschaft. Auch unsere beiden Podcaster scheinen positiv in die Zukunft zu schauen. „Eier, wir brauchen Eier“ war letzte Woche der meistgehörte Fussball-Podcast, Wagner und Kleiß werden versuchen den Titel zu verteidigen.

    ...mehr
  • 30.08.2021
    40 MB
    45:10
    Cover

    105 Die Krisen-Clubs der Liga, wann wird es die ersten Entscheidungen geben?

    Der „Big City Club“ Hertha BSC taumelt weiter Richtung abwärts. Da hilft auch ein Investor mit Säcken voller Geld nicht. Eintracht Frankfurt muß deutlich aufpassen, sonst ist der nächste Traditionsclub schnell zweitklassig. Und Gladbach hat sich mit Adi Hütter zwar einen der besten Trainer der Liga geschnappt, das ist aber noch lange kein Allheilmittel, um nicht- wie geschehen- einen Fehlstart in der Liga hinzulegen. Ebenso muss Leipzig nach dem Umbruch nun massiv das Ruder rumreißen. Die Maßstäbe im Verein sind hoch, aber zur Zeit hat der Rivale Borussia Dortmund eher die Nase vorn, wenn es um die zweite Macht in Liga 1 geht. RTL Moderator Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß schauen in dieser Folge hinter die Kulissen der Bundesliga. Was wird in den Kabinen gesprochen? Wer redet wie mit wem auf der Geschäftsstelle? Und welches Potential haben die einzelnen Clubs. „Eier, wir brauchen Eier“ heute mit einem genauen Blick auf auf die Krisen-Clubs und mit einer ersten Tendenz.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    50 MB
    56:56
    Cover

    104 "Wir haben genügend Potenz für die Bundesliga."

    Das Wichtigste zuerst. Thomas Wagner ist endlich im "Club 50". Zusammen mit Mike Kleiß feiert er das auf seine Weise in diesem Podcast. Beide jubeln aber auch über den 1.FC Köln, der zwar gegen die Bayern verloren hat, Trainer Steffen Baumgart hat aber seinem eigenen Zitat "Wir haben genügend Potenz für die Bundesliga" alle Ehre gemacht. Wagner und Kleiß nehmen sich intensiv den VFL Bochum vor, und bescheinigen Stürmer Simon Zoller die Bundesliga-Tauglichkeit. Harte Kritik übt Wagner in Sachen Borussia Dortmund: "Wie immer: Die leichten Spiele verlieren sie. So wird das wieder nichts mit der Meisterschaft. Vollgas durch Liga 1 und 2, wie gewohnt mit Biss und Witz.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    52 MB
    01:00:19
    Cover

    103 Die Liga ist wieder da. Wagner und Kleiß legen los!

    Thomas Wagner und Mike Kleiß sind zurück aus der Sommerpause. Pünktlich zum Start der Bundesliga trafen sich der Geysir aus der Vulkaneifel und die Ex-Feuerwehr des SC Baden-Baden, um die erste und zweite Bundesliga einzuordnen. Bereits jetzt sind sie so analytisch und bissig wie nie zuvor. Wer einen Podcast will, der in die Tiefen der Liga eintaucht, einen Podcast, der gnadenlos auf die 12 ist, der kommt hier nicht dran vorbei.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    41 MB
    46:41
    Cover

    102 Der 1.FC Köln bleibt erstklassig. Horst Heldt ist raus. Was nun FC?

    Thomas Wagner und Mike Kleiß haben heute kollegialen Besuch. FC Reporter Alex Haubrichs vom Kölner Express ordnet mit den beiden Podcastern die Saison des 1.FC Köln ein. Zusammen blicken die drei hinter die Kulissen des Effzeh, und gehen in die Detail-Analyse. Wurde Sportchef Horst Heldt zum richtigen Zeitpunkt entlassen? Wie stark/wie schwach ist der aktuelle Vorstand wirklich? Und wie sieht die Zukunft des 1.FC Köln aus? Dazu: Das Finale in der Champions League. City gegen Chelsea. Warum hat Thomas Tuchel einfach alles richtig gemacht? Das Beste zum Schluß: Ein intensiver Fussballpodcast zum Finale der Saison.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    37 MB
    41:50
    Cover

    101 Werder ganz unten - Flick ganz oben

    Glückwunsch, Hansi Flick! Jetzt isses raus, er löst Jogi Löw also als Bundestrainer nach der EM ab. Für RTL Moderator Thomas Wagner ist das schon seit Monaten klar, der Geysir aus der Vulkaneifel liegt mit seinen gefürchteten Prognosen ja wirklich sehr oft richtig. Allerdings sieht es bei Weggis Gegenspieler, Focus Online Kolumnist Mike Kleiß, nicht anders aus. Seit zwei Jahren predigt er: Bielefeld ist durch. Und hat erneut Recht behalten. Auch in der kommenden Saison spielt Bielefeld in der ersten Liga. Weder Wagner noch Kleiß hätten es jedoch ernsthaft gedacht: Werder Bremen geht nach 40 Jahren runter. Ein Desaster für den Norden, nicht aber für Sportchef Baumann, der darf bleiben. Auch in Liga 2! Die Relegation pur, dazu die UEFA Champions League mit dem großen Finale, das alles in dieser Folge.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    48 MB
    55:07
    Cover

    100 100 mal „Eier, wir brauchen Eier“! Thomas und Mike feiern. Allerdings ohne den HSV

    RTL Moderator Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß feiern die große 100er-Party. Einer der erfolgreichsten Fußball-Podcasts Deutschlands analysiert zum 100sten Mal die Bundesliga. Eigentlich ein Tag zum Feiern, jedoch nicht für HSV-Fan Wagner. Seine Rothosen werden auch in der kommenden Saison nicht den Sprung ins Fussball-Oberhaus schaffen. Sie müssen mindestens ein weiteres Jahr in Liga 2 spielen. Auch die Zukunft des 1.FC Köln ist nicht sicher. Superfan Mike Kleiß kann noch immer nicht fassen, dass der FC gegen eine E-Auswahl bei Hertha BSC Berlin nicht den nötigen 3er einfahren konnte. So ist der Effezeh dazu verdammt, das letzte Spiel gegen Schalke 04 gewinnen zu müssen! Selten war ein Abstiegskampf spannender. Selten gab es so viel in einer Folge zu besprechen. Und Ihr dürft ganz sicher sein: Selten war eine Folge so emotional wie diese.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    47 MB
    53:41
    Cover

    99 Langweilig! Die Bayern werden auch die nächsten 10 Jahre hintereinander Meister!

    Endspurt für unsere Fussball-Podcaster! RTL Moderator Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß gratulieren den Bayern in dieser Folge artig zur neunten Meisterschaft hintereinander. „Sie kaufen die besten Spieler, sie haben die besten Spieler, sie haben das meiste Geld, und kaufen für ein irres Geld den besten Trainer der Liga, was soll da noch passieren?“, so die kurze Analyse von Thomas Wagner. Der BvB ist in dieser Form die zweitbeste Mannschaft der Liga. Die große Frage ist: Wohin zieht es Trainer Edin Terzic nach der Saison? Der „Wunder-Terzic“ soll Thema beim 1.FC Köln sein, aber nach dem Chaos am Geisbockheim und dem drohenden Abstieg ist die Frage, ob man den Wunder-Terzic überhaupt bekommen kann! Köln ist der große Verlierer im Abstiegskampf. Und es bleibt die Frage: Kann sich der FC noch retten? Oder ist es so, wie es Mike Kleiß seit 1,5 Jahren predigt: „Bielefeld ist durch!“. Das behauptete Kleiß schon, als Bielefeld am Aufstieg aus der zweiten Liga arbeitete. Augsburg ist noch nicht durch, ebenso wenig wie Bremen und die Hertha. Es bleibt unfassbar spannend. Auch in Liga zwei ist die Entscheidung in Sachen Aufstieg noch nicht gefallen. Nur dem VFL Bochum gratulieren Wagner und Kleiß schon zur Rückkehr in Liga 1.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    47 MB
    53:46
    Cover

    98 Nur Horst Hrubesch kann das Wunder HSV schaffen

    Noch nie wurde HSV Ikone Horst Hrubesch gefragt, ob er Trainer seines HSV werden wolle. Und nun - sehr spät - ist er gefragt worden. Er soll den HSV doch noch in die erste Bundesliga führen, auch wenn die Aussichten mehr als düster sind. RTL Moderator Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß bangen um den HSV, und klären wirklich alle Fragen zum Thema Aufstieg und Abstieg. Außerdem zeigt Thomas Wagner einmal mehr klare Kante: „Die Bundesliga ist so unfassbar langweilig geworden. Die Bayern kaufen einfach alles auf. Spieler, den besten Trainer der Liga, bedeutet also, dass sie die kommenden Jahre einfach alles bestimmen werden.“ Der Geysir aus der Vulkaneifel platzt. Mike Kleiß hat sich mächtig bei den Ergebnissen in der Champions League vertippt. Wie wird das Finale aussehen. Wagner sagt auch hier klar: Chelsea wird Champions League Gewinner, und zwar gegen Manchester City im Finale. Die Liga spielt verrückt, der internationale Fussball bleibt spannend, „Eier, wir brauchen Eier“ bleibt der einzige Fussball-Podcast mit so viel Kante.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    44 MB
    49:59
    Cover

    97 Thomas Wagner "Ich hasse die zweite Liga. Ich hasse sie!"

    RTL Moderator Thomas Wagner kann die zweite Liga nicht eine weitere Saison ertragen. Als Moderator zwar mit großer Freude, aber nicht als HSV Fan. Sein Lieblingsverein hat gerade eher schlechte Karten, in die erste Liga aufzusteigen. Die Ergebnisse sind eher zweitklassig. Das macht Wagner massiv schlechte Laune. Gute Laune hat sicher Markus Weinzierl. Der alte/neue Trainer in Augsburg hat wieder einen Job, und soll Augsburg den Klassenerhalt sichern. Brisant: Julian Nagelsmann wird wohl zu den Bayern wechseln, und somit -wenn der Preis stimmt - der teuerste Trainertransfer der Bundesliga-Geschichte. Von 25 Millionen ist die Rede, Wahnsinn! Kleiß und Wagner sprechen über die rasanten Aufstieg von Mainz 05 und über die Gründe, warum der 1.FC Köln in Liga 1 bleibt. Zudem beginnt wieder das wilde Tip-Spiel rund um die Champions League. "Eier, wir brauchen Eier" heute mit der geballten Ladung an Fussball-Sachverstand. Alle Ligen in 60 Minuten.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    41 MB
    46:45
    Cover

    96 Flick oder Brazzo - wer ist der Gute, wer der Böse?

    Der FC Hollywood ist zurück. Und das Theater um Hansi Flicks öffentlichen Abgang beim FC Bayern reißt nicht ab. Der Vorstand der Bayern hat öffentlich bekanntgegeben, dass man nicht amused zum Vorgehen von Hansi Flick sei. Dieser schweigt seither. Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? Wir wird Champions League spielen, wer steigt ab? Und: Ist Friedhelm Funkel wirklich Rassist? Oder ist der neue Trainer des 1.FC Köln einfach nur ins kommunikative Fettnäpfchen getreten? Zudem legt RTL Moderator Thomas Wagner einen Wutbürger-Ausbruch hin, als es im Podcast um die neue Superliga geht.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    44 MB
    50:32
    Cover

    95 Das Management des 1.FC Köln ist nicht einmal zweitklassig

    Das Chaos ist perfekt, der Karnevalsverein macht seinem Namen Ehre. Prinz Horst Heldt spielt dabei die entscheidende Rolle. Der 1.FC Köln taumelt in Richtung Liga 2 und entlässt Trainer Gisdol. Seine Bilanz ist ernüchternd, aber kann der Feuerwehrmann Friedhelm Funkel den FC vor dem erneuten Abstieg bewahren? Thomas Wagner und Mike Kleiß glauben nicht so recht daran, sind sich aber einig: Dieser Verein müsste komplett neu aufgestellt werden. Für Thomas Wagner ist Horst Heldt weit entfernt von seiner einstigen Form als Manager. Er sollte dringend wieder fit werden, oder gehen.Ebenso bunt ist es beim FC Bayern. Will man Hansi Flick bewusst wegekeln? Stand jetzt gibt es bei den Streitigkeiten zwischen Sportchef Hasan Salihamidzic keine Einigung mehr. Wird also Flick doch Nachfolger von Jogi Löw? Von der Bundesliga in die Champions League: Wie werden die deutschen Mannschaften abschneiden? Unsere Podcast auch wieder mit einem wilden Tipp-Spiel am Ende der Folge.

    ...mehr
  • 05.04.2021
    38 MB
    43:25
    Cover

    94 Das Bundesliga-Osterei in einem Podcast! Bayern ist Meister!

    RTL Moderator Thomas Wagner ist sich sicher: Nach dem gewonnen Spiel gegen Leipzig ist die Meisterschaft entschieden: „Langweilig, aber ist so!“, behauptet er. Focus Online Kolumnist Mike Kleißlegt sich zudem fest: Andi Hütter bleibt Trainer in Frankfurt, wird mit der Mannschaft die Champions League erreichen, und setzt sich selbst ein Denkmal. Der Blick auf die Spitze der Liga, der Blick auf den Abstiegskampf, und die perfekten Tips der beiden Podcaster zur Champions League, das alles in 50 Minuten, das ist das perfekte Osterei für jeden Fussball-Fan.

    ...mehr
  • 29.03.2021
    40 MB
    45:15
    Cover

    93 Was nun, DFB-Team? Was nun Jogi?

    Seit Jogi Löw seinen Rücktritt bekanntgegeben hat, scheint das DFB Team mit frischem Wind zu spielen. Ist wirklich alles Gold was glänzt? Oder ist das alles nur eine Bestandsaufnahme? Liegt das Glück des Team in Joshua Kimmigs Füssen? oder braucht es dafür doch mehr? RTL Moderator Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß mit einer Analyse.

    ...mehr
  • 22.03.2021
    44 MB
    49:58
    Cover

    92 Lothar Matthäus ist 60! Wird er Löws Nachfolger?

    Selbst einer der besten Fußball-Experten des Landes hatte den nicht auf dem Zettel: Superstar Xabi Alonso wird Trainer bei Borussia Mönchengladbach. Sportchef max Eberl hat in jedem Fall eines, nämlich: Eier, wir brauchen Eier! Wird er die nötige Erfahrung auch als Trainer mitbringen? Bisher hat er noch keine Rolle bei einem internationalen Klub von Welt gespielt. Das muss zwar nichts heißen, aber mutig ist diese Entscheidung schon. Mut und Wille hat bei Mainz und Hertha am Wochenende dazu geführt, dass sie im wichtigen Abstiegskampf gewonnen haben. Der 1.FC Köln landet somit nun auf einem Relegationsplatz. Von Mut bei Kölns Vorstand kann nicht die Rede sein, trotz schlechter Bilanz hält dieser an Trainer Gisdol fest. Bayern wird Meister, Leipzig Vize, Wolfsburg sichert sich am Ende Platz 3, so die Prognose von Thomas Wagner. In dieser Folge erfahrt Ihr, wer Bundestrainer wird, und welche Rolle dabei Lothar Matthäus spielen könnte, der 60 Jahre alt geworden ist. Happy Birthday, Lodda!

    ...mehr
  • 15.03.2021
    48 MB
    54:43
    Cover

    91 Das Scheitern des Max Eberl - Gladbach in Gefahr

    "Eier, wir brauchen Eier" wird heute laut! Thomas Wagner und Mike Kleiß sind sich selten so einig wie in dieser Folge: Sportchef Max Eberl hat sich verrannt. Die Personalie Marco Rose wird plötzlich zu einem echten Problem. Die großen Ziele der Gladbacher sind in Gefahr, die Borussia gewinnt seit der Verkündung, dass Rose zum BVB wechselt nicht mehr. Die Europa League scheint schon schwer erreichbar, das große Ziel Champions League ist weg. Hat sich Gladbachs bester Manager verzockt? Was ist mit Schalke und dem 1.FC Köln? Mainz und Bielefeld punkten, der Abstiegskampf wird richtig ruppig. Kann Lothar Matthäus Bundestrainer? Wird es eher doch Hansi Flick? Wird Nagelsmann dann Trainer in München? Und was wird mit Florian Kohfeldt? Bleibt er in Bremen, oder wechselt er gar innerhalb der Bundesliga. Der Ball dreht sich sehr schnell in dieser Episode!

    ...mehr
  • 08.03.2021
    46 MB
    53:17
    Cover

    90 Bayern München richtig gut - Marco Reus mit Eiern!

    Nach Oliver Kahn ist Marco Reus der würdige Nachfolger! Wenn es um den Satz "Eier, wir brauchen Eier" geht, dann hat Reus seit Samstag die Krone als "Eier-König" verdient. Seine Aussage nach dem verlorenen Spiel gegen die Bayern wird noch lange nachhallen. "Wenn das bei Bayern gewesen wäre, hätte er hundertzprozentig gepfiffen.Fertig, aus", polterte er nach dem Spiel. Thomas Wagner und Mike Kleiß wundern sich doch sehr über die Qualität der Spiele. Über die Qualität der Bundesliga im europäischen Vergleich. Und Corona darf keine Ausrede sein. Vor allen Dingen Wagner findet deutliche Worte in Sachen Schalke 04: "Das ist so eine Scheiß-Mannschaft, was die für einen Mist gespielt haben. Der Abstieg ist mehr als verdient. Das gibts doch gar nicht". Schaum vor dem Mund ist gar kein Ausdruck. Wagner ist auf Zinne. Der ruhende Pol ist diesmal Mike Kleiß: Er versucht selbst beim 1.FC Köln noch milde Worte zu finden. Was schwierig ist, denn weder Köln noch Werder haben eine gute Leistung gezeigt. Ob Bielefelds neuer Trainer, oder Fredi Bobic und sein übler Abgang in Frankfurt, unsere beiden Podcaster sind in dieser Folge sehr sehr klar mit ihrer Analyse.

    ...mehr
  • 01.03.2021
    45 MB
    51:48
    Cover

    89 Alles muss raus! Wegen Geschäftsaufgabe. Schalke 04, das Irrenhaus der Liga

    Einer der Kulturvereine der Bundesliga ist - so sagt jedenfalls RTL Moderator Thomas Wagner - längst abgestiegen. „Und endlich hat man den Schlussstrich gezogen, das hätte man durchaus vorher machen müssen“. Der personelle Kahlschlag soll vor allein Dingen eines machen: Luft! Und die braucht Schalke für den Neuaufbau. Focus Online Kolumnist Mike Kleiß warnt allerdings: „Schalke war immer für ein Wunder gut. Die Relegation ist durchaus noch drin.“ Die beiden Podcaster sind sich weder bei S04 einig, noch bei Jogi Löw, der Hummels, Boateng und Müller wieder die Türe zur Nationalmannschaft öffnet. Löw hat die Mannschaft nicht wirklich weiterentwickeln können. Ruft er nun deshalb seine ausgemusterten Spieler zurück? Diese Folge von „Eier, wir brauchen Eier“ wird zudem zu einem wilden Tipp-Spiel! Alleine beim Stadtduell in Liga zwei heute Abend zischen St.Pauli und dem HSV fliegen die Fetzen. Und beim DFB Pokal gab es noch nie so viel Gesprächsbedarf. Besser als im Stadion, Fussball pur, unser Fussball-Podcast.

    ...mehr
  • 22.02.2021
    49 MB
    56:37
    Cover

    88 Kabinenzoff in Gladbach - Wer spricht denn nun die Wahrheit?

    Nachdem bekannt wurde, dass Marco Rose Borussia Mönchengladbach verlässt, um ab Sommer Trainer in Dortmund zu werden, machte eine krasse Meldung die Runde: Es soll derart in der Kabine geknallt haben, dass man überlegte sich sofort von Rose zu trennen. Es war von einem Vertrauensbruch zwischen Trainer und Mannschaft die Rede, davon dass Rose sogar einzelne Spieler mit nach Dortmund nehmen wollte. „Alles Lüge“, verkündete Sportchef Max Eberl. In dieser Folge „Eier, wir brauchen Eier“ platz Thomas Wagner der Kragen: „Ich weiß, dass Kramer und Ginter in der Kabine aufgesprungen sind. Den Trainer angegangen sind. Und ich verstehe überhaupt nicht, warum man das nicht zugibt. Das wäre kein Zeichen der Schwäche gewesen.“ Es gibt in dieser Folge viel zu besprechen: Den versuchten Pressmaulkorb von Kölns Sportchef Horst Heldt, den Abstieg von Schalke 04, den besten Abstiegskampf aller Zeiten von Mainz 05 und wie Kalle Rummenigge im ZDF Sportstudio „gegrillt“ wurde. Eine Stunde Bundesliga, zweite Bundesliga und die Champions League.

    ...mehr
  • 15.02.2021
    48 MB
    54:36
    Cover

    87 Willkommen in der Champions League, Eintracht Frankfurt!

    Focus Online Kolumnist Mike Kleiß würde sagen: Die Eintracht ist durch! RTL Moderator Thomas Wagner legt sich anders fest: „Ich würde Geld wetten, dass Frankfurt in die Champions League kommt“. Egal wie man es sagen will, Eintracht Frankfurt marschiert. Und steht seit dem Wochenende nun auf Platz 3! Der Sieg gegen Köln war gewohnt souverän, und es gab nie einen Zweifel am Sieg der Hessen. Dagegen ist Borussia Dortmund eher auf dem Weg nach unten. Die Ziele sind in weiter Entfernung, wer kann den BvB derzeit aus der Misere holen? Thomas Wagner ist zudem sehr klar: „Mats Hummels muss langsam aufpassen, dass er nicht den Ruf des Trainer-Killers bekommt“! Bisher hat Hummels allerdings Trainer Edin Terzić den Rücken freigehalten. Die Frage ist nur: Reicht das aus? Und reicht das Spiel von Schalke 04, um in der Liga zu bleiben? Wird es ein zäher Abstieg? Unsere beiden Podcaster feiern heute den 70igsten Geburtstag von Kevin Keegan und am Ende der Folge beginnt ein wildes Tipp-Spiel anlässlich des Achtelfinales in der Champions League.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    44 MB
    50:21
    Cover

    86 Die Uhren von Karl-Heinz Rummenigge ticken anders

    RTL Moderator Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist schnappen sich heute in dieser Ausgabe "Eier, wir brauchen Eier" alle Aufreger der Liga. Wirklich alle. Ob Pyrotechnik an Vereinsbussen, ob Schwierigkeiten mit dem Flieger beim FC Bayern, oder die Aufstellung von Gladbachs Trainer Rose gegen den 1.FC Köln: "Ganz ehrlich? Diese Aufstellung von Rose ist eigentliche eine Abmahnung wert", der Geysir aus der Vulkaneifel platzt vor Ärger und Fassungslosigkeit. Wagner kann jedoch viel mehr. Zusammen mit Kleiß hechtet er durch die erste und zweite Bundesliga. Fast eine Stunde maximale Unterhaltung und Kompetenz. "Eier, wir brauchen Eier" heute mit einem Mix aus Hintergründen, Einschätzungen und viel Spaß!

    ...mehr
  • 01.02.2021
    48 MB
    55:12
    Cover

    85 Kann Sami Khedira die Hertha retten?

    Unter Andrea Pirlo hat Sami Khedira bei Juventus Turin keine Rolle mehr gespielt. Nun ist er zurück in der Bundesliga, und zwar bei Big City Club. Hertha BSC muss reagieren, will die alte Dame nicht im Abstiegskampf festhängen. Die Ansprüche sind hoch in der Hauptstadt. Aber: Wie fit ist Khedira überhaupt? Alleine wird er es nicht reißen, da sind sich Wagner und Kleiß einig. „Eier, wir brauchen Eier“ schaut heute ausnahmsweise auch in die dritte Liga. Dort ist ein viermaliger Deutscher Meister gerade am Abgrund des Seins. Der 1.FC Kaiserslautern sucht einen neuen Trainer und dem Verein droht der Abstieg aus der Drittklassigkeit. Der Betzenberg ist nur noch ein Hügel im Niemandsland. Was wird aus dem Kult-Club? Eine Analyse.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    47 MB
    53:44
    Cover

    84 Berlin, Berlin, das Beben von Berlin.

    Was wäre die Bundesliga ohne ordentliches Theater. Beim Big City Club in Berlin brennt die Hütte. Hertha BSC schmeißt Labbadia und Preetz raus, aus Champions League Ansprüchen wird wohl erstmal nichts. RTL Moderator Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß sind sich wenigstens diesmal einig: Vielleicht sollte sich die alte Dame zunächst mal ein Beispiel am Stadtrivalen Union Berlin nehmen. Die Eisernen stehen da, wo sich eigentlich die Hertha einsortieren sollte. Das zweite Theaterstück findet auf Schalke statt. Auch Christian Gross kann den Gang in die zweite Liga quasi kaum noch verhindern. Müssen die Verantwortlichen eventuell nochmal handeln? Muss der nächste Trainer her? Wer kann den Abstieg noch stoppen? Zudem schleicht sich Wolfsburg nach vorn in die Tabelle. Ein Club, der wenig eigene Identität hat, aber unter Glarner und Schmadtke die Liga aufrollt. Eine spannende Folge von „Eier, wir brauchen Eier“.

    ...mehr
  • 18.01.2021
    46 MB
    52:13
    Cover

    83 Thomas Müller, der schlechteste Verlierer in der Bundesliga

    Er hat endlich sein wahres Gesicht gezeigt! Der angeblich so nette und witzige Herr Müller ist in Wahrheit ein richtig schlechter Verlierer. Nach dem Ausscheiden im DFB Pokal gegen Holstein Kiel hat er seinen Frust an einer Reporterin ausgelassen, nur weil sie lachte. Wie klein ist das denn? „Ich habe gelacht, Thomas. Ich habe laut gelacht.“, outet sich Focus Online Kolumnist Mike Kleiß. Auch RTL Moderator Thomas Wagner kann nicht fassen, wie sich Müller entzauberte. In „Eier, wie brauchen Eier“ feiern unsere beiden Podcaster einmal mehr die Strategie von Eintracht Frankfurt, den Trikot Wechsel zwischen Schiedsrichter Gräfe und David Abraham und die Entwicklung von Union Berlin. Es gibt viel zu analysieren, denn auch ganz unten in der Tabelle ist es spannend wie nie. Was tut sich auf dem Transfer-Markt? Kann sich der 1.FC Köln retten? Ist Schalke 04 schon lange abgestiegen? Und…warum mischt sich Bibi Steinhaus als VAR in Dinge ein, von denen sie besser die Finger gelassen hätte. Die Antworten gibt es alle in der frischen Folge.

    ...mehr
  • 12.01.2021
    48 MB
    55:20
    Cover

    82 Sensationell gut! Gladbach schlägt die Bayern

    Es geht also doch noch! Die Bayern können selbst nach einem Vorsprung von zwei Toren nicht gegen Borussia Mönchengladbach gewinnen. Dabei spielt Niklas Süle die entscheidende Rolle. Sein Fehler verschafft Gladbach endgültig Oberwasser in einer wirklich sensationellen Partie. RTL Moderator Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß sind allerdings nicht nur voll des Lobes für Gladbach. Auch die Eintracht aus Frankfurt hangelt sich still und leise, aber vor allen Dingen mit einem richtig guten Fußball, ins Mittelfeld der Bundesliga. Das Duo Adi Hütter und Fredi Bobic leistet seit wenigen Jahren einen unglaublichen Job. Perfektes Scouting rundet die gute Arbeit in der Banken-Stadt ab. Ein toller Kader, eine gute Spiel-Taktik, lebendiger Fussball. Sensationell schlecht dagegen der Auftritt des 1.FC Köln gegen den SC Freiburg. 5 Buden bekommen, und keine Idee nach vorn. Der FC gibt ein schauerliches Bild ab. Am nächsten Spieltag kommt es zum Showdown der Trainer. Köln spielt gegen Hertha BSC Berlin. Dort steht Trainer Labbadia nun unter Druck. Er muss das Spiel ebenso dringend gewinnen wir Köln Coach Markus Gisdol. Wer bleibt, wer geht? Auch der nächste Spieltag wird jede Menge Zündstoff haben. Bis dahin aber zunächst einmal die aktuelle Folge „Eier, wir brauchen Eier“ hören und genießen.

    ...mehr
  • 04.01.2021
    53 MB
    01:00:34
    Cover

    81 Schalke an Tönnies’ Nadel wäre kompletter Irrsinn

    Gleich der erste Podcast des Jahres hat es in sich. „Eier, wir brauchen Eier“ ist zum Start des neuen Jahres direkt wieder gefordert. RTL Moderator Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß haben viel aufzuarbeiten, denn es ist in der kurzen Winterpause viel passiert. Die Situation auf Schalke wird immer irrer. Auch der neue Feuerwehrmann Christian Groß konnte sein erstes Spiel nicht gewinnen. Die Fans von Tasmania Berlin haben Angst um ihren Negativ-Rekord, und ganz leise schleicht sich Clemens Tönnies wieder aufs Schalke Parkett. Er winkt mit Millionen, um dem klammen Verein beim Shoppen auf dem Transfermarkt zu helfen. Dass Schalke dringend neue Spieler benötigt um nicht abzusteigen, scheint unstrittig. Ob man aber wieder an der Nadel des Wurst-Mäzens hängen will, das sollte man sich in Gelsenkirchen überlegen. Union Berlin stand wenigstens für einen Tag auf einem Champions League Platz. Auch ohne einen Clemens Tönnies schaffen sie gerade das, was Schalke nicht im Ansatz kann: Sie spielen einen überragenden Fussball, machen ihren Job und werden belohnt. Auch der SC Freiburg klettert langsam weiter in der Tabelle, Trainer Christian Streich hat es wieder geschafft! In kurzer Zeit hat er mit wenig Mitteln eine sehr gute Bundesliga-Mannschaft zusammengebaut. Wagner und Kleiß analysieren die absurde Macht-Debatte in Stuttgart, hier geht es um das Amt des Präsidenten. Kann Thomas Hitzlsperger diesen Kampf für sich gewinnen? Und: Wo wird Thomas Tuchel in Zukunft Trainer sein? Der Blick in die „Eier, wir brauchen Eier“- Glaskugel gibt klare Antworten.

    ...mehr
  • 21.12.2020
    50 MB
    57:58
    Cover

    80 Wer tut sich Schalke jetzt noch an? Funkel, Rangnick oder Magath? Wer rettet S04?

    „Eier, wir brauchen Eier“ der Fussballpodcast mit RTL Moderator Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß heute mit der letzten Ausgabe im Jahr 2020. Eine Folge, die es in sich hat. Mehr denn je. Denn: Das Trainer-Karussell dreht sich. Ob in Mainz oder auf Schalke, selbst Bruno Labbadia kann sich in Berlin nicht mehr sicher sein. Fakt ist: Huub Stevens hat den Spieß bei Schalke gegen Bielefeld nicht umdrehen können. Nur, wer kann das überhaupt noch? Kleiß und Wagner sind sich am Ende einer langen Meinungsverschiedenheit sicher: Es kann nur einen geben…Ralf Rangnick. Dann allerdings müsste Jochen Schneider gehen. Denn Rangnick wird keine Götter neben sich dulden. Wer wird es Mainz machen, wenn Trainer Jan-Moritz Lichte gehen muß? Für beide Vereine geht es ums finanzielle Überleben. Natürlich geht das Leben auch in Liga zwei weiter, für beide. Aber nichts wird mehr so werden wie zuvor. Deshalb ist jetzt Eile geboten. Oben wie unten ist es in der Tabelle spannend. Und passend zum Fest der Liebe, haben sich unsere beiden Podcaster am Ende wieder sehr lieb!

    ...mehr
  • 14.12.2020
    45 MB
    51:24
    Cover

    79 Macht Hitzfeld den Heynckes? Wird Ottmar Hitzfeld Nachfolger von Favre beim Bvb?

    Thomas Wagner gilt als einer der erfahrensten Fussball Experten des Landes. Vernetzung ist sein Lebenselixier. Weiß er mehr als alle anderen Fussball-Podcaster der Welt? Wird Ottmar Hitzfeld tatsächlich Nachfolger als Trainer beim BvB? Löst er Lucien Favre ab? Ähnlich wie Jupp Heynckes, der einst zum Retter und Feuerwehrmann des FC Bayern wurde, soll Hitzfeld nun das Ruder in Dortmund übernehmen. Jedenfalls setzen die Verantwortlichen - so gut informierte Kreise - alles daran, den Schweizer zu überreden. Hitzfeld wird im Januar 72 Jahre alt. Er ist ein Idol beim BvB. Kann er die Mannschaft wieder in die Spur bringen? Wagner und Kleiß heute mit einer sehr detaillierten Analyse der Ligen eins uns zwei. Mit besonderem Blick auf die Spitze der Bundesliga. Können Leverkusen, Leipzig und der BvB doch noch Meister werden? Ist der FC Bayern so dominant wie eh und je? Oder gibt es die große Überraschung? „Eier, wir brauchen Eier“ ist heute so spannend wie nie. Wer mitreden will, muss zuhören!

    ...mehr
  • 07.12.2020
    42 MB
    48:08
    Cover

    78 „Manuel Baum ist endgültig gescheitert. Nur ein erneuter Trainer-Wechsel kann Schalke 04 noch retten“

    „Eier, wir brauchen Eier“ mit Thomas Wagner und Mike Kleiß heute mit der Empfehlung an den Schalke Vorstand: Veränderung tut Not! Dringend. Beide Podcaster sprechen eigentlich nur das aus, was viele denken: Manuel Baum hat es bisher nicht geschafft, Schalke 04 zu retten, es wird ihm auch mit vier Punkten Rücktand zum Relegationsplatz nicht gelingen. Die Frage ist: Wer kommt dann? Tut sich Ralf Rangnick die Aufgabe an? Oder braucht Schalke gar eine Trainer-Überraschung? Was ist eigentlich mit dem Bundestrainer los? „Ein Trainer der Nationalmannschaft hat sich gefälligst die Topspiele der Bundesliga anzusehen. Es kann nicht sein, dass Jogi Löw nicht beim Spiel Leipzig-Bayern war. Das kann einfach nicht sein“, klare Worte von RTL Moderator Thomas Wagner. Löw wird sich diese Woche erklären müssen. Ob er wirklich noch der richtige Fussball-Lehrer für die DFB Jungs ist? In dieser Folge aber auch der Blick auf die Champions League. Welcher Bundesliga-Verein muss bangen? Wer erreicht auf welchem Platz die nächste Runde? Wagner und Kleiß mit den gefürchteten Tipps, und dem Blick in die Kristallkugel.

    ...mehr
  • 30.11.2020
    46 MB
    54:24
    Cover

    77 Ruhe in Frieden, bester Fussballer der Welt!

    Diego Maradona starb mit 60 Jahren, die Schluß-Viertelstunde widmen Thomas Wagner und Mike Kleiß dem wohl besten Fussballer aller Zeiten. Auf dem Platz die "Hand Gottes", im Privatleben - so sagen es die, die ihn kannten - von Depressionen, Alkohol und Drogen getrieben. Die Nummer 10 wird immer mit Maradona verknüpft sein. Vergessen wird er nie sein. Zum Vergessen war die Leistung von Borussia Dortmund im Spiel gegen den 1.FC Köln. Ebenso schlimm: Die Lage um Schalke 04. Ernst wird es langsam auch wieder für den HSV in Liga 2! Verspielt der Traditionsclub schon jetzt den Aufstieg? Kann St.Pauli nur Eigen-Marketing? Oder kann der Club auch die Liga halten? Diese Ausgabe von "Eier, wir brauchen Eier" ist in der Tat eine runde Sache!

    ...mehr
  • 25.11.2020
    48 MB
    55:09
    Cover

    76 Schalke und Köln ein Desaster, nach der EM gehen Löw und Bierhoff

    Die Zeichen stehen auf Abschied, das ist das große Motto dieser Ausgabe von "Eier, wir brauchen Eier". RTL Moderator Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß haben sich die Spiele am Wochenende genau angesehen und sind sich sicher: Derzeit sind weder der 1.FC Köln noch Schalke 04 in der Lage, die erste Liga zu halten. Köln muss jetzt gegen Dortmund ran, dort wartet die nächste Klatsche. Schon das Spiel gegen Union Berlin zu schwach. Wie soll dann eine wirklich starke Dortmunder Mannschaft bezwungen werden? Bei Schalke 04 brennt der Baum. Manuel Baum schafft es nicht, der Mannschaft Leben einzuhauchen. "Reschke und Schneider haben keine Ahnung vom Fußball, auch wenn sie das immer suggerieren. Tönnies hatte schon keine. Aber das Desaster setzt sich einfach nur fort", klare Worte von Thomas Wagner. Kleiß hingegen kann nicht glauben, was beim DFB derzeit passiert: "Löw und Bierhoff müssen nun bis zum 4.12. ihr Konzept vorlegen. Wie Schüler, deren Versetzung gefährdet ist, das ist mega unwürdig aber notwendig." Wagner und Kleiß sind sich in einer Sache allerdings einig: Löw hätte schon vor zwei Jahren abtreten müssen. So wird es ein langer zäher Abschied.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    46 MB
    52:15
    Cover

    75 „Die Sonne scheint! Warum die schwarzen Wolken über Jogi Löw abgezogen sind“

    „Eier, wir brauchen Eier“ feiert heute ein bisschen Bundestrainer Jogi Löw. Mit dem Sieg gegen die Ukraine hat er bewiesen: Eigentlich ist er der wahre Terrier, nicht Berti Vogts. Löw ist seiner Linie treu geblieben. Er hat die Nationalmannschaft so weiterentwickelt, wie er es wollte. Hat -trotz des massiven Drucks - Spieler wie Müller oder Hummels nicht zurück in die Mannschaft geholt. Er setzte auf junge Spieler, er setzte weiter auf sein Konzept. Nach einem Sieg gegen die Ukraine wäre es sicher zu früh zu sagen, dass Löw alles richtig gemacht hat, aber es ist wieder ein wenig mehr blauer Himmel zu sehen. Wagner und Kleiß honorieren Löws Gier nach Erfolg, auch wenn sie sich nicht sicher sind, ob das Konzept nachhaltig ist. Am Ende zählt es dann bei der EM, wenn sie denn überhaupt stattfindet. Zudem mutmaßen die beiden Podcaster, wo es wohl Jerome Boateng hinziehen könnte. Nachdem dieser erfahren hat, dass sein Vertrag bei den Bayern nicht verlängert wird - und das wohl aus der Zeitung und nicht von den Verantwortlichen - muss er sich einen neuen Club suchen. Wird es ein Club in den USA? Oder doch der AC Mailand? Liga drei ist gerade irre spannend. Der 1.FC Saarbrücken klopft an der Pforte zur zweiten Liga, Meppen droht der Abstieg, der 1.FC Kaiserslautern hat den Glanz der 1990iger Jahre schon lange verloren. Und muss bangen. Eine mächtig volle Folge von „Eier, wir brauchen Eier“. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    50 MB
    59:48
    Cover

    74 Puh! Der BvB hat alles gegeben. Gewinner sind trotzdem die Bayern!

    Borussia Dortmund ist an die Grenze gegangen. Der BvB ist einfach die zweitbeste Mannschaft der Bundesliga, das Ergebnis vom Wochenende macht das sehr deutlich. Es war knapp, mit etwas Glück hätte Dortmund ein Remis schaffen können, aber der FC Bayern München war und ist einfach kaum zu schlagen. Das macht die Bundesliga auf der einen Seite nicht unbedingt spannender, aber der letzte Spieltag hatte es durchaus in sich. Thomas Wagner und Mike Kleiß haben sich die Spiele genau angesehen. Besonders fasziniert waren sie von der Partie Leverkusen gegen Gladbach, ein absolutes Spektakel mit sehr viel Unterhaltungswert. Außerdem ebenfalls ein Trainer-Spektakel in Wolfsburg, bei dem Sportchef Jörg Schmadtke langsam aufpassen muss, dass ihm die erneute Trainer-Diskussion nicht entscheidende Image-Negativpunkte einbringt. In Liga zwei feuert Felix Magath den Trainer nach nur fünf Spielen, von Liga eins bis drei ist jede Menge Sprengstoff zu spüren. Außerdem fragen sich unsere Podcaster: Ist es clever von Bundestrainer Joachim Löw, Mario Götze weiter auf dem Zettel für Nationalmannschaft zu haben? Kann Götze dem Team in der Nations League helfen? Eine spannende Fussball-Stunde heute wieder bei „Eier, wir brauchen Eier“!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    53:41
    Cover

    73 Wagner und Kleiß:„Die Gehaltsdiskussion rund um den Vertragspoker von David Alaba ist absurd und geisteskrank“

    Der FC Bayern hat das Vertragsangebot an David Alaba zurückgezogen. Und in Zeiten der Pandemie ist die Debatte komplett absurd, finden unsere beiden Podcaster, RTL Moderator Thomas Wagner und Focus Online Kolumnist Mike Kleiß. Egal ob 16, 17 oder Millionen Euro Gehalt pro Jahr, David Alaba tut sich mit seinem Verhalten keinen Gefallen. Einfach eine Frist verstreichen zu lassen, ohne sich beim Arbeitgeber zu melden, das zeugt nicht unbedingt von „Eier, wir brauchen Eier.“ Wagner und Kleiß ordnen den Spieltag der Bundesliga ein, und legen sich fest: In dieser Form muss man sich um Schalke, Bielefeld und Mainz ernsthafte Sorgen machen. Sind sie am Ende der Saison noch Teil der ersten Liga? Oder muss Simon Terodde bald einen dieser Clubs in Liga zwei unterstützen? So wie er es gerade auf unfassbar starke Art und Weise beim HSV unter Beweis stellt? Wie schlagen sich die Clubs in der Champions League? Schafft Gladbach einen Sieg? Wie wird Leipzig die Kurve in der Königsklasse kriegen? Wie schlagen sich Bayern und Dortmund? Und wer wird der Gewinner sein, wenn sie in der Bundesliga aufeinander treffen? Das alles in dieser Folge „Eier, wir brauchen Eier“.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    47:25
    Cover

    72 „Marco Reus infrage zu stellen, ist Irrsinn!“

    Der BvB hat das Derby gegen Schalke 04 klar und eindrucksvoll für sich entschieden. RTL Moderator Thomas Wagner ist bekennender Fan von BvB Kapitän Marco Reus, und hat kein Verständnis dafür, dass Trainer Lucien Favre diesen Spieler im Derby nicht in der Startaufstellung auf dem Zettel hatte. Obwohl das Derby gewonnen wurde: So richtig Ruhe und Konstanz gibt es in Dortmund nicht. Zudem stellt ich keiner der Verantwortlichen so richtig hinter den Trainer. Warum nur? Für Schalke und Trainer Manuel Baum ist der Abgrund näher denn je. 21 Spiele ohne Sieg ist ein Armutszeugnis für einen Verein, der große Ansprüche hat. Wie will man sich aus dieser Situation befreien? Eng könnte es übrigens demnächst auch für Bruno Labbadia als Trainer von Hertha BSC und Markus Gisdol beim 1.FC Köln werden. Beide Trainer müssen unbedingt beweisen, dass sie richtig auf ihren Stühlen sitzen. Und das geht nur mit entsprechenden Ergebnissen. Wagner und Kleiß auch heute wieder mit einer messerscharfen Analyse der Ligen 1, 2 und 3. Zudem diesmal mit viel Zahlenwerk, Statistiken und Fakten, die zeigen wie es um die Vereine derzeit steht. „Eier, wir brauchen Eier“ mit einer Folge, die in knapp einer Stunde spannende neue Einblicke in die Lage des Fussballs gibt.

    ...mehr