Cover

MDR SACHSEN Hausarztsprechstunde

Hören Sie hier aller 14 Tage die MDR SACHSEN - Das Sachsenradio-Hausarztsprechstunde.

Alle Folgen

  • 29.09.2022
    15 MB
    15:48
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Rund ums Herz am Weltherztag

    Herzinfarkt und Schlaganfall sind mit weltweit über 17 Millionen jährlich sterbenden Menschen die häufigsten Todesursachen. Bei welchen Symptomen sollte man zum Arzt gehen? Was sollte man sein lassen?

    ...mehr
  • 15.09.2022
    13 MB
    14:07
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Medikamentenengpass in Apotheken

    Ob Blutdrucksenker oder Elektrolytlösungen gegen Durchfall - viele Arzneimittel sind in Apotheken derzeit Mangelware. Besonders kritisch ist die Situation bei Paracetamol- und Ibuprofensäften. Was ist das Problem?

    ...mehr
  • 01.09.2022
    12 MB
    12:49
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Was genau ist eigentlich der Blutdruck?

    Warum ist hoher Blutdruck gefährlich? Was sind Symptome für hohen Blutdruck? Kann auch niedriger Blutdruck gefährlich sein? Was muss man beim Blutdruckmessen beachten? Frau Prof. Bergmann antwortet.

    ...mehr
  • 18.08.2022
    10 MB
    10:44
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Erholung im Urlaub - aber richtig!

    Wie gelingt es, die Urlaubsreise möglichst erholsam zu gestalten? Wie wirkt sich ein schöner Urlaub auf die Gesundheit aus? Frau Prof. Antje Bergmann hat Tipps parat, wie man im Urlaub wirklich Energie auftanken kann.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    13 MB
    13:45
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Wann sind Antibiotika sinnvoll?

    In welchen Fällen werden Antibiotika verschrieben? Was kann man der Darmflora Gutes tun? Wie schädlich ist anhaltender Rauch für die Gesindheit? Dr. Katharina Schmidt-Göhrich hat Ihre Fragen beantwortet.

    ...mehr
  • 21.07.2022
    12 MB
    12:54
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Wie stark sollte man sich bei Hitze belasten?

    Kann man Fiebermedikamente für Erwachsene auch für Kinder nutzen? Welche Maßnahmen helfen bei Fieber? Kann man ein vergleichbares Medikament nutzen, wenn das Original nicht lieferbar ist? Antje Bergmann weiß Rat.

    ...mehr
  • 08.07.2022
    12 MB
    12:50
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Hat die Hitze zu Übersterblichkeit geführt?

    Was tun gegen dicke Füßer oder Beine im Sommer? Gibt es auch Hausmittel dagegen? Ändert die Hitze die Verträglichkeit von Medikamenten? Professor Antje Bergmann hat Ihre Fragen beantwortet.

    ...mehr
  • 23.06.2022
    11 MB
    11:42
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Was tun gegen Reiseübelkeit?

    Kann eigentlich jeder seekrank werden? Ähnlich lästig und bei vielen fester Bestandteil des Urlaubs ist die Reiseübelkeit im Auto. Was kann man da machen? Ein weiteres Thema: Wetterfühligkeit.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    11 MB
    11:33
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Gesundheitsgefahren durch Insektenbisse

    Welche Krankheiten werden durch Mücken und Zecken übertragen und können für den Menschen gefährlich sein? Dazu berät Hausärztin Dr. Bergmann im Podcast. Ein weiteres Thema: Was tun gegen ständiges Fingernägel-Kauen?

    ...mehr
  • 16.05.2022
    14 MB
    15:05
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Chronisches Erschöpfungssyndrom

    Heute ist Tag des Chronischen Erschöpfungssyndroms, eine Erkrankung, die seit Long-Covid etwas deutlicher ins Bewusstsein gerückt ist. Was ist das für eine Erkrankung? Ein weiteres Thema: Pflegende Angehörige.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    14 MB
    14:45
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Schlafentzug durch das Baby

    Ein Thema: Kann der Schlafentzug, mit dem junge Mütter durch das Baby zu kämpfen haben, einen nachhaltigen Schaden an der Gesundheit der Mutter anrichten und sie infektanfälliger machen? Was sagt die Hausärztin?

    ...mehr
  • 14.04.2022
    13 MB
    14:08
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Was tun bei Eisenmangel?

    Eine Hörerin hat starken Eisenmangel. Sie verträgt aber die Medikamente nicht. Welche Kräuter könnte sie einnehmen? Ein weiteres Thema: Schmerzen im Unterbau - was tun?

    ...mehr
  • 31.03.2022
    9 MB
    09:49
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Was ist eine Aphasie?

    Bruce Willis beendet seine Schauspielkarriere, weil bei ihm eine Aphasie diagnostiziert wurde. Was ist das genau? Ein weiteres Thema: Kann es sein, dass durch die Einahme von Asthmaspray, der Geruchssinn leidet?

    ...mehr
  • 03.02.2022
    10 MB
    10:31
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Was bringt ein Corona-Antikörpertest?

    Häufig kommt die Frage, ob man vor einer Corona-Auffrischungsimpfung einen Antikörpertest machen sollte. Und wenn ja, welche Aussagekraft er überhaupt hat? Ein weiteres Thema: Bestimmung von Testosteron-Werten.

    ...mehr