Cover

MDR SACHSEN Hausarztsprechstunde

Hören Sie hier aller 14 Tage die MDR SACHSEN - Das Sachsenradio-Hausarztsprechstunde.

Alle Folgen

  • 16.05.2022
    14 MB
    15:05
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Chronisches Erschöpfungssyndrom

    Heute ist Tag des Chronischen Erschöpfungssyndroms, eine Erkrankung, die seit Long-Covid etwas deutlicher ins Bewusstsein gerückt ist. Was ist das für eine Erkrankung? Ein weiteres Thema: Pflegende Angehörige.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    14 MB
    14:45
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Schlafentzug durch das Baby

    Ein Thema: Kann der Schlafentzug, mit dem junge Mütter durch das Baby zu kämpfen haben, einen nachhaltigen Schaden an der Gesundheit der Mutter anrichten und sie infektanfälliger machen? Was sagt die Hausärztin?

    ...mehr
  • 14.04.2022
    13 MB
    14:08
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Was tun bei Eisenmangel?

    Eine Hörerin hat starken Eisenmangel. Sie verträgt aber die Medikamente nicht. Welche Kräuter könnte sie einnehmen? Ein weiteres Thema: Schmerzen im Unterbau - was tun?

    ...mehr
  • 31.03.2022
    9 MB
    09:49
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Was ist eine Aphasie?

    Bruce Willis beendet seine Schauspielkarriere, weil bei ihm eine Aphasie diagnostiziert wurde. Was ist das genau? Ein weiteres Thema: Kann es sein, dass durch die Einahme von Asthmaspray, der Geruchssinn leidet?

    ...mehr
  • 17.03.2022
    11 MB
    11:52
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Druck im Oberbauch und geschwollene Zunge

    Ein Hörer hat Druck im Oberbauch und recht viel Stress. Er verträgt kein fettiges Essen und keinen Kaffee. Wie hängt das zusammen? Was hilft? Eine weitere Frage: Welche Ursachen kann eine angeschwollene Zunge haben?

    ...mehr
  • 03.03.2022
    13 MB
    14:08
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Gewichtszunahme in den Wechseljahren

    Ein Thema: Was tun, wenn man in den Wechseljahren stetig an Gewicht zu nimmt, obwohl man sich regelmässig bewegt und sich gesund ernährt? Helfen hier Hormonpräparate? Ein weiteres Thema: Desensibilisierung bei Allergien.

    ...mehr
  • 03.02.2022
    10 MB
    10:31
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Was bringt ein Corona-Antikörpertest?

    Häufig kommt die Frage, ob man vor einer Corona-Auffrischungsimpfung einen Antikörpertest machen sollte. Und wenn ja, welche Aussagekraft er überhaupt hat? Ein weiteres Thema: Bestimmung von Testosteron-Werten.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    9 MB
    10:04
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Schluckauf, Blähbau, Blasenentzündung

    Drei Themen im Podcast: Immer Schluckauf beim Essen, was tun? +++ Kann ein Blähbauch auf Dauer gefährlich sein? +++ Chronische Blasenentzündung: Was tun?

    ...mehr
  • 14.12.2021
    14 MB
    14:35
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Fragen rund um die Corona-Erkrankung

    Woran liegt es, dass es Fälle gibt, die auch nach zweifacher Impfung bei einer Corona-Erkrankung einen relativ schweren Verlauf haben? Welche Erkenntnisse gibt es, wie schnell Impfschutz nachlässt? Antworten im Podcast.

    ...mehr
  • 14.12.2021
    12 MB
    13:13
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Dritte Impfung trotz Corona-Infektion?

    Eine Hörerin schreibt: Kurz vor Ablauf der vorgegebenen sechs Monate Wartezeit nach der zweiten Impfung erkrankte ich an Corona, was ein PCR-Test bestätigte. Wann soll sie sich die dritte Impfung geben lassen?

    ...mehr