Cover

MDR SACHSEN Hausarztsprechstunde

Hören Sie hier aller 14 Tage die MDR SACHSEN - Das Sachsenradio-Hausarztsprechstunde.

Alle Folgen

  • 25.11.2021
    12 MB
    13:13
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Dritte Impfung trotz Corona-Infektion?

    Eine Hörerin schreibt: Kurz vor Ablauf der vorgegebenen sechs Monate Wartezeit nach der zweiten Impfung erkrankte ich an Corona, was ein PCR-Test bestätigte. Wann soll sie sich die dritte Impfung geben lassen?

    ...mehr
  • 11.11.2021
    10 MB
    11:13
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Boostern, Reizhusten und Kopfschmerzen

    Unsere Hausärztin klärt noch einmal darüber auf, wer sich jetzt wirklich boostern lassen sollte. Weitere Themen im Podcast: Reizhusten, der nicht besser wird, und Kopfschmerzen, die immer wieder kommen.

    ...mehr
  • 28.10.2021
    11 MB
    12:24
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Dritte Impfung gegen Corona

    Inzwischen wird für ältere Menschen die dritte Corona-Booster-Impfung empfohlen. Wieviel Zeit kann man sich für diese Impfung lassen? Weitere Themen im Podcast: die Grippeschutzimpfung und Hilfe gegen Schlafstörungen.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    12 MB
    12:45
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Bakterien in der Blase

    Eine Hörerin hat Bakterien in der Blase, die ohne ein Antibiotikum heilen sollen, hat der Arzt gesagt. Geht das? Und können Bakterien in der Blase gefährlich sein? Was rät die Hausärztin?

    ...mehr
  • 20.10.2021
    12 MB
    13:25
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Was tun bei Sehnenscheidenentzündung?

    Eine Hörerin ist seit Ende Juni wegen einer Sehnenscheidenentzündung krankgeschrieben. Kann sie außer Ruhe reinbringen noch etwas tun, damit das endlich heilt? Gibt es eine OP-Möglichkeit? Frau Prof. Bergmann gibt Rat.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    11 MB
    11:39
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Fragen zur Coronaschutz-Impfung

    Eine Hörerin aus Reichenberg interessiert sich für das Thema "Corona und Impfungen" und hat mehrere Fragen, zum Beispiel: Welche Rolle spielen Allergien im Zusammenhang mit der Coronaschutz-Impfung?

    ...mehr
  • 20.10.2021
    11 MB
    11:56
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Was tun gegen ständiges Frieren?

    Was, wenn man immer friert? Sollte man eine Kakschulter operieren? Ab wann sind Werte bei einer Alters-Leukemie gefährlich? Worauf deutet ein Blitzen im Auge hin? Dr. Katharina Schmidt-Göhrich hat Ihre Fragen beantwortet

    ...mehr
  • 20.10.2021
    10 MB
    11:16
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Was tun gegen das Jucken von Mückenstichen?

    Zwei Themen: Wie kann man das Jucken von Mückenstichen unterbinden, damit sich die Kinder die Stellen nicht immer aufkratzen? Welchen Einfluss hat die Ernährung auf Gelenk-Entzündungen?

    ...mehr
  • 20.10.2021
    12 MB
    12:40
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Entzündete Wunde erkennen

    Was spricht für eine entzündete Wunde bzw. einer Wundrose? Was kann man gegen Alterswarzen tun? Was sind erste Anzeichen für eine Parkinsonerkrankung? Ist Parkinson vererbbar? Antje Bergmann hat Ihre Fragen beantwortet.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    12 MB
    12:45
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Medikamente gegen Insektenstiche

    Die Enkelin eines Hörer-Ehepaars bekommt nach Insekten-Bissen oder -Stichen regelmäßig große, gerötete Schwellungen um die Einstichstelle. Welche Medikamente gehören für diesen Fall in die Reise-Apotheke?

    ...mehr
  • 20.10.2021
    12 MB
    13:01
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Hitzewallungen - woran kann es liegen?

    Eine Hörerin schreibt, dass sie mit 45 oft an Hitzewallungen leidet und sie fragt, ob das auch mit der Schilddrüse zu tun haben könnte. Für die Wechseljahre gebe es keine anderen Anzeichen. Was sagt Frau Dr. Bergmann.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    12 MB
    13:13
    Cover

    Hausarztsprechstunde: Was tun bei Katzenhaar-Allergie?

    Aus Leipzig hat uns ein Hilferuf erreicht von einer 42-jährigen Frau, die an einer Katzenhaarallergie leidet, aber seit Jahren Hauskatzen hält. Die Allergie verstärkt sich immer mehr. Wie kann sie das Problem lösen?

    ...mehr