Cover

Dataengage

Bei DataEngage dreht sich alles um Daten und die Konsequenzen die Datennutzung mit sich bringt. Um das Warum, warum sollten wir Daten nutzen und wie hilft uns das?Wie kann Analytics und Business Intelligence helfen ein besseres Unternehmen oder ein optimales Produkt aufzubauen? Was sollte jemand aus Sales oder Marketing beachten wenn er Daten wirklich intensiv nutzen möchte?Die Interviews sind von und mit "Experten" aber auch "Kämpfern" an forderster Front - denen die wirklich sich die Hände mit Daten schnutzig machen und wissen wie oft die Empfehlungen von "Experten" doch genau das sind - heiße Luft.Es geht um echte Ergebnisse und handfeste Beispiele.

Alle Folgen

  • 24.09.2021
    31 MB
    37:26
    Cover

    Wie verhindert man "Daten Überforderung"? - mit Timo Dechau

    Wir Menschen sind sehr leicht überfordert - dann fehlt der Fokus, dann passiert gar nichts mehr.Daten haben die Angewohnheit genau dies auszulösen - besonders für Marketing Mitarbeiter ist dies eine echte Herausforderung: - Wo mit fange ich an? - Welche Analyse macht sinn? - Welche Daten brauche ich wirklich?Wie können Analysten und Daten Verantwortliche Helfen, dass genau diese Überforderungen nicht eintritt und aus der Arbeit mit Daten ein Spaß, ein Exploration Wille entsteht?Timo und ich sprechen in dieser Episode darüber welche Setup für den Marketing Analytics Anfang ideal ist. Wie man identifiziert, welche Daten benötigt werden und wie man Self-Service wirklich "produktiv" im Unternehmen einsetzt!Eine Warnung: Es wird teilweise Nerdig!Mehr zu Timo Dechau findest du hier: https://www.linkedin.com/in/timo-dechau/

    ...mehr
  • 17.09.2021
    37 MB
    38:22
    Cover

    Man kann Persönliche Marken messen?! - mit Dina Brandt

    Marken und deren Effekte Messbar zu machen ist allein schon eine Herausforderung - aber wie handhabt man dies für personen Marken?In dieser Episode sprechen Dina Brand und Philipp genau darüber: Wie können wir Personen Marken durch und mit Zahlen verstehen.- Wie können wir Content Qualität und Vertrauen messen, geht das direkt oder braucht es Proxies? - Darf man auf Engagement achten und auch Vanity Metrics messen? - Welche Ziele sollte man sich für sein Content Marketing setzen?Mehr zu Dina Brandt findest du hier: https://www.linkedin.com/in/dina-brandt-trotziger-millennial/

    ...mehr
  • 10.09.2021
    36 MB
    37:13
    Cover

    Die Sache mit Prognosen im Marketing und Sales - mit Stephan Wenger

    In dieser Episode von Dataengage vollführen Stephan Wenger und Philipp einen Rundumschlag über Sales, Daten im Marketing und B2B E-Commerce.Was kann dabei helfen, dass wir schon bevor wir einen Lead kontaktieren wissen was Sache ist. Wo liegt der Unterschied zwischen eine Lagging und Leading Metric und was hat das ganze mit SMARTEN Zielen zu tun?Mehr zu Stephan findest du hier: https://www.linkedin.com/in/stephan-wenger/

    ...mehr
  • 04.09.2021
    35 MB
    36:57
    Cover

    Was funktioniert mit Daten & Tracking im LinkedIn Marketing - mit Theresa Sturm

    Der Hype rund um LinkedIn und besonders LinkedIn Paid scheint nicht abzureisen.Was ist dran an LinkedIn und Performance Marketing? Was sollte man besonders beachten und welche Daten haben hierbei eine Relevanz?Darüber sprechen Theresa und Philipp in dieser Episode von DataEngage.Mehr zu Theresa findest du hier: https://www.linkedin.com/in/theresa-sturm/

    ...mehr
  • 27.08.2021
    42 MB
    43:49
    Cover

    Gibt es ein zu Früh für Analytics und Daten? - Mit Christian Lubasch

    Wie früh können und sollten Startups oder Unternehmen mit der Nutzung von Daten beginnen? Wie können Daten eingesetzt werden um Ideen zu validieren?Christian Lubasch berichtet über seine langjährige Erfahrung bei der Nutzung und Interpretation von quantitativen und qualitativen Daten um Startup Ideen zum Produkt Market Fit zu verhelfen.Worauf sollte man achten bei solchen Analysen, welche Restriktionen gibt es?Mehr zu Christian Lubasch findest du hier: https://www.linkedin.com/in/lubasch/

    ...mehr
  • 20.08.2021
    35 MB
    37:02
    Cover

    Mentoring vs Daten in Startups: Was ist nützlicher? - mit Rita Katona

    Was bedeutet, Datennutzung für Startups? Wie kann ein Mentor einem Startup helfen, und dürfen Gründer sich eigentlich Hilfe holen - oder zeugt das von Schwäche?Rita ist Mentoring in vielen Acceleratoren und Incubatoren, gemeinsam mit Philipp spricht sie heute darüber was Growth eigentlich bedeutet - und wo greift Growth beim Thema Daten mit ein?

    ...mehr
  • 17.08.2021
    31 MB
    32:43
    Cover

    Marketing & Sales: Wie funktioniert datengetriebenes Marketing für Sales? - mit Julius Schaefer

    Das ewige Thema: Zusammenarbeit von Marketing und Sales - nicht erst seit vorgestern ein Thema; und besonders ist es nicht einfacher geworden durch "Datadriven aka Performance Marketing".Wie kann Marketing nachhaltig zum Unternehmenserfolg durch die Nutzung von Daten beitragen?Was sind die Stellschrauben an denen gedreht werden muss, damit auch die Zusammenarbeit mit Sales funktioniert?All dies und noch etwas Mehr, darüber sprechen Julius Schaefer und Philipp.

    ...mehr
  • 17.08.2021
    39 MB
    40:58
    Cover

    Content Analytics: Was haben Netflix, Amazon oder Disney mit dem BR Gemeinsam? - mit Lilian Dammann

    Netflix, die Washington post oder Amazon gelten als die magischen Wesen aus dem Bereich Content und Video Produktion - erraten was der Content Konsument will, bevor er es weiß.In dieser Episode diskutieren Lilian Dammann und Philipp was man alles aus der klassischen Medien Produktion und Analyse für das Content Marketing lernen kann.Wie analysieren große Medien-Häuser ihre Produktion? Welche Daten, Zahlen und Fakten sind da relevant?

    ...mehr
  • 17.08.2021
    39 MB
    41:06
    Cover

    Mit Marketing Analytics anfangen - mit Ignaz Forstmeier

    Warum steigt man aus einem erfolgreichen Startup aus und macht dann etwas mit Daten? Sind Daten wirklich noch immer so cool, dass es sich lohnt dort ein neues Startup mit aufzubauen? Laut Ignaz: Ja! Warum? Hör rein!

    ...mehr
  • 17.08.2021
    10 MB
    10:43
    Cover

    Ein Jahr Pause - Nächste Runde DataEngage

    Als ich vor etwa einem Jahr damals die erste Folge von DataEngage aufgenommen habe, bin ich frisch als Selbstständiger gestartet. Wenige Kunde, und eingebildeter Vertriebsdruck sorten dafür, dass ich viel zu viele Projekte damals angefangen habe um mir blos einen "Namen" zu machen damit das Geld fliest.Die Reaktionen zu den ersten 5 Folgen waren klasse knapp 200 Hörer - Aber: Ich hatte mich einfach übernommen. Darum ist DataEngage damals auch solch einen leisen Tot gestorben. Einfach aufgehört, dabei hatte ich noch 8 Aufnahmen auf Lager.Mir war und ist das mehr als peinlich, dass Damals so viele spannende Menschen sich die Zeit genommen haben mit mir zu sprechen - ihr Wissen, ihre Ansichten mit mir zu teilen und ich hab es zeitlich nicht geschafft daraus dann eine Episode zu erschaffen.

    ...mehr
  • 17.08.2021
    60 MB
    01:11:29
    Cover

    Marc&Philipp - Warum Daten nur die halbe Miete sind?!

    Das heutige Problem in den meisten Organisationen ist, das die vorliegenden Daten zwar in rauen Mengen vorhanden sind, aber diese eben nicht nachhaltig genutzt werden.Was fehlt ist das "Enablement", also einer Ermöglichungskultur, die dazu anregt sich intensiv mit den Daten und deren Möglichkeiten auseinander zu setzen.Marc und Philipp sprechen in dieser Episode wie man genau solch eine Kultur etablieren kann, warum Analytics ein Muskel ist den man trainieren muss und warum auch AI ein wichtiger Pfeiler in der Entwicklung einer gesunden Analytics Kultur sein wird.

    ...mehr
  • 17.08.2021
    18 MB
    21:31
    Cover

    Warum die meisten Marketing Kampagnen nur kurzfristigen Erfolg haben

    Viele Marketing Kampagnen haben immer nur situativen Erfolg - sobald man das Geld aus den Push-Medien nimmt, wirkt sich das merklich auf die Nachfrage bzw. den Umsatz aus.Warum ist das so? Sehr oft hängt es mit fehlender Ausrichtung und Zielsetzung zusammen, also mit einem fehlenden Nord-Stern!Was dieser jetzt genau mit Marketing und Daten zu tun hat, erfährst du in der Episode.

    ...mehr
  • 17.08.2021
    36 MB
    43:36
    Cover

    S0#2 - Dritan Mulla - Warum Daten nicht immer die
 Lösung sind im Management!

    Interessieren sich Entwickler eigentlich für Daten vom Produkt? In der heutigen Folge dreht sich alles um Engagement - Sind Zahlen, Daten und Fakten immer das Richtige Mittel zur Motivation?Als Gast steht dafür Dritan Mulla Rede und Antwort. Er selbst sieht sich als technical Produkt Manager und hat arbeitet schon im digital Bereich, da gab es "mobile" nicht mal Ansatzweise.Genauer besprechen wir in dieser Folge: - Was ist ein Technical Produkt Manager? - Was hat Star Trek mit Produkt Management zu tun? - Warum sind Daten für Entwickler ebenso wichtig?

    ...mehr
  • 17.08.2021
    56 MB
    01:06:57
    Cover

    S0#1 - Marc&Philipp - Durch Daten zu mehr 
Marketing, bei weniger Budget

    Durch Daten zu mehr 
Marketing aus weniger Budget - Was soll das denn sein?Heute Diskutieren wir wie man trotz weniger Geld im Marketing doch zu mehr Leistung kommen kann und warum Daten dabei eine elementare Rolle spielen.Wir sprechen über Affiliate und Gutscheine - Cookie Weichen jemand?, Bid Optimization von Google selbst und warum man an seiner Traffic Zuordnung arbeiten muss!Gast: Marc Preusche, Managing Director Dept Data&Analytics

    ...mehr
  • 17.08.2021
    8 MB
    09:13
    Cover

    S0-#0 Der Anfang von DataEngage

    In dieser Episode erzähle ich euch warum ich denke, dass es noch einen Podcast zum Thema Daten, Analytics, Engagement und Action braucht?

    ...mehr