Cover

Dataengage - Der Marketing Analytics Podcast!

Kein Marketing, besonders kein Online-Marketing / performance Marketing mehr ohne Analytics, egal ob Google Analytics, Matomo oder Adobe - nichts geht mehr ohne Daten: Kein SEO/SEA , kein Affiliate Marketing oder Social Media Targeting!Bei DataEngage dreht sich alles um Marketing & Sales Daten deren Analyse und die Konsequenzen die, die Datennutzung mit sich bringt. Philipp Freytag von Loringhoven interviewed ExpertInnen zum Thema Marketing Daten: Um das Warum, warum sollten wir Daten nutzen und wie hilft uns das?Wie helfen Marketing Analytics und Business Intelligence beim Marketing? Wie findet man das optimale Marketing-Tech Setup? Was sollte jemand aus Sales oder Marketing beachten, wenn er Daten wirklich intensiv nutzen möchte?Die Interviews sind von und mit "Experten" aber auch "Kämpfern" an vorderster Front - denen die wirklich sich die Hände mit Daten schmutzig machen und wissen, wie oft die Empfehlungen von "Experten" doch genau das sind - heiße Luft.Es geht um echte Ergebnisse aus Onlinemarketing und handfeste Beispiele für Personalisierung, Segmentierung und was sonst noch so im Marketing Controlling möglich ist .

Alle Folgen

  • 24.06.2022
    32 MB
    38:41
    Cover

    Marketing & Analytics, Vom Nebeneinander zu Miteinander, aber wie? mit Tiankai Feng von Adidas

    No description available

    ...mehr
  • 18.06.2022
    37 MB
    44:29
    Cover

    Gibt es das perfekte Dashboard? Wie kommt man dahin? - mit Oliver Ulbrich von Reportingimpulse

    Wie häufig soll es das eine Dashboard sein. Das einzelne Dashboard, dass alles relevante für alle Beantwortet.Ergibt das Sinn: Nein! Das kann nicht funktionierenDaher: Kann es das perfekte Dashboard geben?

    ...mehr
  • 10.06.2022
    36 MB
    43:04
    Cover

    Testest du schon, oder träumst du noch? Wo findet man Inspirationen für Testideen? mit Franz Sauerstein von SCHWUNGVOLL

    Ohne welche zwei Dinge funktioniert Marketing nicht? Wissen über die Kunden, und Bauchgefühl verproben.Diese Episode von DataEngage dreht sich um beides Darüber spricht Philipp Loringhoven mit Franz Sauerstein

    ...mehr
  • 27.05.2022
    39 MB
    46:40
    Cover

    Datenqualität - Wie erhöhen wir sinnvoll die Lead-Qualität? mit Mario Maier

    "Die Qualität unserer Leads ist unterirdisch und Marketing versteht einfach nicht, was wir an Leads brauchen..."Kennst du das? Jeder aus dem Bereich Sales auf alle Fälle.

    ...mehr
  • 21.05.2022
    20 MB
    23:38
    Cover

    Braucht nur Marketing für die Analytics einen Website Tracking Plan? Monolog von Philipp Loringhoven

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Durch den erzwungenen Umstieg aller auf Google Analytics 4 wird etwas immer relevanter: Der Tracking Plan!Wir sprechen nicht mehr nur von Pageviews, einfachen Events, sondern haben dank dem Event und Parameter basierten Konzept - das Google nicht erfunden hat - eben nun die Möglichkeit viel besser, aber auch kompliziertere Tracking Konzepte umzusetzen.Damit kommen wir zum Punkt: Komplizierter! Ein Tracking Plan hilft eben diese Komplexität zu überblickenIn dieser Episode spricht Philipp darüber: - Was ist ein Tracking Plan? - Hilft dieser nur dem Marketing eg dem Marketing Analytics? - Wie erstellt man einen guten Tracking Plan? - Welche Fehler sollte man vermeiden? - Welche Tricks gibt es?Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 13.05.2022
    31 MB
    37:03
    Cover

    Agilität & Daten, wie können wir mehr aus Daten lernen? mit Dr. Michael Zimmer, Zurich Gruppe Deutschland

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Weißt du, was ist die wichtigste Fähigkeit eines Analysten ist? Warum scheitern noch immer so viele Daten und Analytic Projekte? Liegt es an der falschen Technologie, liegt am "Wasserfall", oder liegt es daran, dass oft nur geraten wird was benötigt wird?Business Intelligence soll dabei helfen aus Daten Informationen zu "erzeugen", um daraus dann Handlungen ableiten zu können - und falls es wirklich gut läuft dann neues Wissen in der Organisation zu etablieren.Was kann man als Analyst also tun, um seine Daten Projekte zum Erfolg zu führen? Über diese Frage sprechen Dr. Michael Zimmer CDO, der Zurich Gruppe Deutschland und Philipp Baron Freytag von Loringhoven in dieser Episode von DataEngage.Wie kann Agilität bei der Auswertung von Daten - auch Marketingdaten helfen? Wie kann Marketing von einer Agilen Datenkultur profitieren? Was ist die wichtigste Fähigkeit eines Analysten?Mehr zu Dr Michael Zimmer findest du hier: https://www.linkedin.com/in/dr-michael-zimmer/Comics von Ralf Sprenger: https://www.instagram.com/ralfsprengercomics/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 06.05.2022
    37 MB
    43:39
    Cover

    Ohne geht's nicht mehr im Marketing: Marketing-Datenstrategie! - Was ist das? mit Martin Szugat

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Es ist in aller Munde: Datenstrategie!Aber was genau ist das eigentlich, und kann uns das beim Markting helfen? Besonders im Umfeld von Marketing Analytics und Marketing-Technologie (CRM, CDP, DMP)In dieser Episode von Dataengage sprechen Martin Szugat und Philipp von Loringhoven eben genau darüber: Was macht eine guten Datenstrategie aus? Explizit eben für MarketingWarum spielt die Wissenschaftliche Methode dabei eine wichtige Rolle? Wie wichtig ist, die Absprache von Kolleginnen und Kollegen?Und überhaupt wie beginnt man mit einer Datenstrategie?Mehr zu Martin Szugat findest du hier: https://www.linkedin.com/in/szugat/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 29.04.2022
    32 MB
    38:37
    Cover

    IT-Architektur im Marketing-Umfeld, hat das ganze einen ROI? - mit Tobias Gärtner von HDI Group

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/14994227 Marketingtechnologie Tools setzen Unternehmen im Schnitt ein, sind das zu viele?Das sind 27 Tools, die irgendwie zusammenspielen müssen, die nach Möglichkeit kein Silo sein sollten und bei denen man sich auch überlegen muss welchen ROI diese haben.In dieser Episode von Dataengage sprechen Tobias Gärtner und Philipp von Loringhoven darüber, wie Unternehmen eigentlich den Wertbeitrag ihrer Technologie Landschaft auswerten sollten. Besonders weil Marketing, besonders Performance Marketing ja immer so erpicht auf "ROAS" und ROMI ist!Daten sollten im Marketing heute das Herzstück der Kundenbeziehung darstellen, ohne die richtigen Tools, ohne die richtige IT-Architektur dafür halst man sich aber schnell mehr Kosten als Nutzen auf.Tobias und Philipp diskutieren: - Wie erkennt man welche Tools nötig sind? - Sollte man eher auf den finanziellen ROI achten, oder auf den für die Kunden UX? - Wie spielen Marketing Analytics und Business Intelligence in das Ganze ein? - Kann Excel oft eine Lösung sein für all diese Herausforderungen?Mehr zu Tobias Gärtner findest du hier: https://www.linkedin.com/in/tobias-g%C3%A4rtner-at-hdi/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 22.04.2022
    32 MB
    38:01
    Cover

    Wie übermitteln wir Erkenntnisse aus Reports? - mit Artur König von Scopevisio AG

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Im Marketing ersticken wir in Daten - wir wollen unsere Kunden besser verstehen, ihnen bessere Angebote machen, und diese Angebote besser Kommunizieren. Dafür nutzen wir Daten, eben Marketing Analytics.Aber wie transferieren wir als Analysten diese Erkenntnisse effektiv zu den Stakeholdern? Um das zu besprechen ist in dieser Woche Artur König Gast bei DataEngage. Gemeinsam mit Philipp Loringhoven diskutieren die beiden worauf es in den nächsten Jahren ankommt Daten nicht nur schön aussehen zu lassen sondern eben Handlungen daraus abzuleiten.Wie sieht es mit individuellen Dashboards aus? Welche Abläufe sind nötig, damit die Reports vom Business Intelligence Team auch genutzt werden? Und wie erfahren Analysten überhaupt was analysiert werden soll?Mehr zu Artur König findest du hier: https://www.linkedin.com/in/datakoenigartur/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 15.04.2022
    31 MB
    37:14
    Cover

    Ist A/B Testing immer der richtige Weg? mit Julian Kleinkecht von ConversionBoosting

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Agiles Marketing bedeutet Testen, bedeutet Lernen - Um mehr zu lernen, muss man mehr Experimentieren! Worauf gilt es beim A/B Testing zu achten und macht das ganze überhaupt Sinn für jeden?In dieser Episode von Dataengage sprechen Julian Kleinknecht und Philipp Loringhoven über all die kleinen und großen Herausforderungen beim Thema "Testing", beim Verbessern der Conversion Rate beachten, worum geht es bei der Conversion Rate Optimization (CRO)?Jede Website ist unterschiedlich dennoch: - Auf welchen Seiten sollte man testen? - Was sollte man überhaupt testen? - Und wie priorisiert man seine Tests?Was macht also eine gute und nachhaltige Testing-Strategie aus?Mehr zu Julian Kleinknecht findest du hier: https://www.linkedin.com/in/jkleinknecht/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 08.04.2022
    27 MB
    31:51
    Cover

    Was ist eine Customer Data Platform und geht das in Excel? - mit Dr Andy Martens

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Das Buzzword Customer Data Platform (CDP) ist in aller Munde und soll das Marketing auf die nächste Ebene heben. Ist eine CDP aber nicht einfach nur ein bessere Customer Relationship Management Programm (CRM)?Gibt es einen Unterschied zwischen einem CRM und einer CDP?Beide behandeln doch Kundendaten, KundeninteraktionenIn dieser Episode von Dataengage sprechen Dr Andy Martens und Philipp Loringhoven genau darüber: Was macht eine CDP zu einer CDP?- Wo helfen CDPs in der Kommunikation mit den Kunden? - Welche Daten liegen in einer CDP? - Worauf sollte man bei der Auswahl einer CDP achten? - Welches Marketing Budget muss man für eine CDP einplanen?Mehr zu Dr. Andy Martens findest du hier: https://www.linkedin.com/in/dr-andy-martens/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 01.04.2022
    33 MB
    39:50
    Cover

    Die Sache mit den Bewertungen! Kann man ihnen trauen? mit Marc Preusche

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Es wurde mal wieder Zeit einen der ersten Gäste wieder einzuladen. Und worüber spricht man da besser als über: Reviews... Reviews?!Internet ohne Reviews: Unvorstellbar! Wobei wir alle ja wissen wie sehr man vielen davon nicht trauen darf - dennoch tun wir es.Darum unterhalten sich Marc Preusche und Philipp Loringhoven diesmal über Reviews. Angefangen bei Youtubes Entscheidung Dislikes nicht mehr anzuzeigen, über Review Fakes bei Amazon bishin zu den Möglichkeiten für Unternehmen aus Reviews einen Mehrwert für sich zu generieren.Mehr zu Marc Preusch findest du hier: https://www.linkedin.com/in/marcpreusche/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 25.03.2022
    35 MB
    42:11
    Cover

    Negativität und Kontroversen, wie kann man das messen und warum? - mit Tim Ballschmiede

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Kunden Feedback, eine der wichtigsten und wertvollsten Währungen, die ein Unternehmen nutzen kann, wird stiefmütterlich behandelt, oder eher fast gar nicht!Dabei birgt besonders Social Media hier einen einfach Zugriff auf diese Datenschatz - aber, Social Media ist halt nicht nur heile Welt, und allen gefällt alles. Social Media ist eben auch Gegenwind, Kontroversen, Negativität.In dieser Runde Dataengage sprechen Tim Ballschmiede und Philipp Loringhoven über Gegenwind - über Feedback von Kunden, das man so nicht erwartet hat und wie man dies misst. Wie und was man aus solchen Daten alles lernen und extrahieren kann.Mehr zu Tim Ballschmiede findest du hier: https://www.linkedin.com/in/timballschmiede/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 18.03.2022
    38 MB
    45:07
    Cover

    Fingerprinting, Persönliche Daten - Was wird über uns gesammelt? - mit Tim Ebner

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Haben wir uns im Marketing eine Daten Apokalypse selbst zuzuschreiben? Kann man anonym sein im Netz?Wir alle verteilen Daten, willentlich oder eben unwillentlich. Was bedeuten diese Daten? Wofür können solche Daten eingesetzt werden?In dieser Episode sprechen Tim Ebner von TERRITORY und Philipp Loringhoven über all die Daten die im Netz über uns so existieren. Angefangen beim Stichwort Fingerprinting, über Crawler bis hin zu Datensparsamkeit und Privatsphäre.Mehr zu Tim Ebner findest du hier: https://www.linkedin.com/in/ebner-tim/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 25.02.2022
    34 MB
    40:49
    Cover

    Blockchain, NFT, Tokens - Wohin entwickelt sich Marketing? - mit Lars Schulze, UFOStart

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Wandel, besonders technischer Wander und Innovation ist nichts neues.Die Frage die uns alle aber antreibt ist: Was wird daraus?Was entwickelt sich aus den Blockchains, was wird aus NFTs oder Tokens?Darüber sprechen Lars Schulze von UFOstart und Philipp Loringhoven in dieser Episode von DataEngage!Mehr zu Lars Schulze findest du hier: https://www.linkedin.com/in/larsschulze/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 18.02.2022
    30 MB
    35:36
    Cover

    Fehlerkultur ist Datenkultur! - mit Tomy Eitner, Alpakas

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Fehler sind unvermeidbar Unzufriedene Kunden, falsche Logistik, zu wenig Produkt, unpassende Lieferfenster"Fehler" - wie auch immer man sie umschreibt - zeigen welche Daten und Analysen fehlen, wo man mehr lernen kann und welches Material man dafür braucht.In dieser Episode sprechen Tomy Eitner von Alpakas und Philipp Loringhoven, über die wichtigste Verbindung eines Unternehmens: Mit seinen Kunden!Besonders für ein Delivery Startup wie Alpakas ist es elementar, zu verstehen: - Wer sind meine Kunden - Welche Produkte sind für diese wichtigMehr zu Tomy Eitner findest du hier: https://www.linkedin.com/in/tomy-eitner-munich-london/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 11.02.2022
    31 MB
    36:46
    Cover

    Das wichtigste Attribut eines Conversion-Optimierers - mit Manuel Heeg, Konversionkraft

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Wir brauchen eine bessere Conversion Rate!Wie oft hört man vom Marketing diese Forderung?! Was aber ist die Grundlage für sauberes, nachhaltiges A/B Testing?In dieser Episode von DataEngage sprechen Manuel Heeg von Konversionkraft und Philipp Loringhoven über die Relevanz von Daten im A/B Testing.Worauf sollte man achten? Welche Daten sind relevant? Wie operationalisiert man Test-Ergebnisse?Mehr zu Manuel Heeg findest du hier: https://www.linkedin.com/in/manuel-heeg-41788814b/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Hier findest du das Angesprochene System von Konversionkraft: https://www.konversionskraft.de/personalisierung/e-book-die-entmystifizierung-der-personalisierung-mit-dem-4-stufen-modell.htmlÜber Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 04.02.2022
    30 MB
    35:52
    Cover

    Wie kann man des Daten Chaos beherschen? - mit David Wippel

    Einfache Geschichte: Du heiratest und nimmst den Namen deines Partners an. Und dann kommen deine Rechnung noch Monate mit deinem alten Namen eben nicht bei dir an...In wie vielen Systemen bei Zalando, deiner Bank, oder der Versicherung müssen nun Daten angepasst werden? 1, 5, 9?Je nach Unternehmen manchmal wirklich bis zu 15 oder sogar mehr - und das Problem? Teilweise passiert das noch von Hand.In dieser Episode sprechen David Wippel und Philipp Loringhoven über den sogenannten "Golden Record". Darüber wie Daten-Systeme synchron gehalten werden können und was man dabei beachten sollte.Wir sprechen unter anderem darüber: - Welches System stellt die eindeutige Wahrheit dar? - Wie kann selektieren welche Daten woher übernommen werden? - Worauf sollte ich achten beim Aufbau solch einer Verknüpfung?Mehr zu David Wippel findest du hier: https://www.linkedin.com/in/dwippel/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 28.01.2022
    32 MB
    38:29
    Cover

    Wie bewerte ich Marketing realistisch? - mit Julius Schaefer

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Die meisten Agenturen brüllen es von den Dächern: Jedes KMU muss Performance Marketing machen!Der Kampf um Aufmerksamkeit, um die Position "Top of Mind" ist auch im B2B Vertrieb und Marketing immer reeller - wie erkennt man dabei also welche Aktivität einen nutzen hat?Brauchen KMUs - besonders kleinere - jetzt dann auch endlich eine Marketingattribution?In dieser Episode von DataEngage sprechen Julius Schaefer und Philipp Loringhoven über die Grenzen von Performance Marketing für KMUs, und wie man dennoch erkennen kann welche Aktivitäten einen Nutzen haben. Ohne, dass man große Datenmengen braucht, und ohne, dass man in ein Attributions-Setup investiert.Mehr zu Julius Schaefer findest du hier: https://www.linkedin.com/in/julius-schaefer/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 21.01.2022
    41 MB
    48:46
    Cover

    Der Wert von Unterhaltung - TikTok messbar machen?! - mit Dr. Markus Rach

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942TikTok ist Youtube auf Steroiden - Video Inhalte sind und bleiben der "Neue, heiße Sch%$§" Aber, welchen Effekt hat ein solch schnell lebiges Medium auf den Konsumenten?Was sagen 10 millionen Views, und wie wirkt sich dies eigentlich auf den Abverkauf?In dieser Episode von DataEngage sprechen Dr. Markus Rach und Philipp Loringhoven über den noch immer anhaltenden Trend TikTok!Es ist schnell möglich tausende - ja sogar Millionen von Augenpaaren - zu erreichen, aber mit welcher Nachhaltigkeit? Und damit auch zu welchen Kosten?Dr. Markus Rach hat sich nicht nur aus dem akademischen Elfenbeinturm mit TikTok beschäftigt, sondern Hands-On.Mehr zu Dr. Markus Rach findest du hier: https://www.linkedin.com/in/markusrach/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 14.01.2022
    31 MB
    36:46
    Cover

    Wie erkennt man guten Inhalt mit Daten? Wie hilft Marketing-Analytics? - mit Fabian Jaeckert und Benjamin O'Daniel

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Wenn man 5 Marketeers fragt, was sie unter Content-Marketing verstehen, erhält man 10 Antworten.Aber egal, der unterschiedlichen Perspektiven - die grundlegende Frage lautet: Welcher Inhalt funktioniert? Welcher Inhalt sorgt für eine Relevanz?Mit Marketing Analytics soll, immer die Effektivät und Effizienz des Marketing verstanden werden. Wie steht es also um Content Performance Analytics? Welche Daten und Zahlen sind dort relevant, und wie kann man daraus nachhaltige Schlüsse ziehen, um besseren Inhalt zu produzierenIn dieser Episode von Dataengage sprechen die beiden SEO und Content Experten Fabian Jaeckert, Benjamin O'Daniel mit Philipp v. Loringhoven genau darüber - wie erkennen wir guten Inhalt?Mehr zu Fabian Jaeckert findest du hier: https://www.linkedin.com/in/fabianjaeckert/ Mehr zu Benjamin O'Daniel findest du hier: https://www.linkedin.com/in/benjamin-o-daniel/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Der Podcast der beiden: https://www.jaeckert-odaniel.com/podcast/Die angesprochenen Episoden: https://www.jaeckert-odaniel.com/customer-journey-ein-praxisbeispiel/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 07.01.2022
    26 MB
    31:22
    Cover

    Weniger "Data Thinking" mehr "Data Talking" - mit Dr. Julia Zukrigl von MINT Analytics

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Die beste Analyse nützt nichts, wenn sie niemand versteht! Die letzte Kampagnen Analysen hatte richtig gute Erkenntnis, bezüglich Zielgruppe und Ansprache, aber das Ganze hat sich einfach nicht im Unternehmen "verteilt", Warum?Falsche oder fehlende Daten? Unwissenheit über die richtige Methodik? Oder doch unpassende bis keine Kommunikation?In dieser Episode von DataEngage sprechen Dr. Julia Zukringl und Philipp Loringhoven genau darüber: Warum verbreiten sich Erkenntnisse aus Dashboards oder Analysen nicht so nachhaltig?!Welche Fähigkeiten, welche Prozesse braucht es um hier eine Bewegung zu starten?Das Stichwort: Data Storystelling.Worum geht es da? Was sollte man als Analyst beachten?Mehr zu Dr. Julia Zukrigl findest du hier: https://www.linkedin.com/in/julia-zukrigl/ Informiere dich über Data Storytelling: https://www.yourdataisyourproduct.com/datastorytellingbootcamp/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 31.12.2021
    26 MB
    31:13
    Cover

    Wie und warum Kundenakquisekosten als KPI zu kurz greifen! - mit Mark Bosold

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Marketing und Sales - ein Team, oder doch eher zwei gegensätzliche Pole?Besonders wenn es um "Lead Generation" geht, kann man 3 Menschen Fragen und bekommt 5 Antworten, wie und warum das ganze solch ein Problem ist.Kunden falsch angesprochen, falsche Erwartungen geweckt oder einfach die Qualität der Leads haben nicht für Sales gestimmtDabei bleibt immer die Frage: "Was ist eigentlich die Qualität eines Leads?"In dieser Episode sprechen Mark Bosold, Freelancer, und Philipp Loringhoven genau über das Thema Lead Generation.Was sollte man dabei beachten? Wie sieht ein idealer Lead Funnel aus? Und welche Metriken gilt es eigentlich zu beachten?Mehr zu Mark Bosold findest du hier: https://www.linkedin.com/in/mark-bosold/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 24.12.2021
    29 MB
    35:00
    Cover

    Zusammenarbeit: KI & Analysten, welche Zukunft wird es geben? - mit Eva Murray, Snowflake

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Daten werden genutzt, um Support Systeme zu entwickeln; nennen wir sie künstliche Intelligenz, Automatisierung oder etwas AnderesWohin führt uns als Analysten, als Daten-Nutzer diese Entwicklung?In dieser Episode sprechen Eva Murray und Philipp Loringhoven über die nächsten 5 Jahre BI Tools - Wo und wir werden die Tools Analysten helfen? Welche Auswirkungen haben entsprechend die jeweiligen Kulturen auf die Nutzung von Daten?Den Kurs von Snowflake findest du unter: https://www.snowflake.com/data-cloud-academy-data-scientists/.Mehr zu Eva Murray findest du hier: https://www.linkedin.com/in/evamurray1/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 17.12.2021
    13 MB
    15:15
    Cover

    Warum Bestandskunden deine Akquisekosten senken - Philipp im Monologue

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Gefühlt 80% des Marketingaufwands fliest tag täglich in die Neukunden Akquise. Ist das gut so?Wie so oft es kommt drauf an:Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 11.12.2021
    32 MB
    38:28
    Cover

    Ist Fachwissen Fluch oder Segen für Analysten? - Mit Sarah Söhlemann, Penguin Random House

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Das Credo ist: Zentrales BI Setup, dezentrale Positionen bei den jeweiligen Teams für Analysten.Aber ist das die beste Variante, sollten Analysten wirklich tief im jeweiligen Fachgebiet "drin" stecken? Sorgt das nicht dafür das so Biases sich dann auch auf die jeweiligen Analysen und Report übertragen?In dieser Episode von DataEngage sprechen Sarah Söhlemann und Philipp Loringhoven über die Fähigkeiten eines Analysten. Wie hilft die eigene Ausbildung dabei, dass man ein besserer Analyst ist, worauf sollte man dabei achten?Das Buch das Sarah empfiehlt: https://www.amazon.de/Hello-World-Being-Human-Algorithms/dp/0393357368/Mehr zu Sarah findest du hier: https://www.linkedin.com/in/sarahsoehlemann/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 03.12.2021
    33 MB
    39:06
    Cover

    Die Zukunft der Marketinganalyse... - mit Ayla Jürgensen und Alexander Kirtzel

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Marketing heute: Stetiger Wandel! Marketing Tools, Kanäle und deren Analysen haben sich noch nie so stark verändert wie in den letzten 18 Monaten!Tatsächlich wird jedes Jahr ein neuer Begriff geprägt - wer hat früher an "Consent" in Bezug auf Marketing gedacht?Es wird immer schwieriger, Informationen über Kunden zu sammeln. Dabei galt das Sammeln und Auswerten von Trackingdaten zum Alltag, um Kunden besser zu verstehen.In dieser Episode von DataEngage sprechen Ayla Jürgensen und Alexander Kritzel mit Philipp über die Zukunft von Marketing Analytics und Web-Tracking: - Wie steht es um "Owned Tracking" - Welche Herausforderungen haben Marketeers in der Zukunft? - Wie steht es um die Zusammenarbeit Kreation und AnalyseMehr zu Ayla findest du hier: https://www.linkedin.com/in/ayla-christin-j%C3%BCrgensen/ Mehr zu Alexander findest du hier: https://www.linkedin.com/in/alexanderkirtzel/Informationen über Elbwalker gibt es unter: https://www.elbwalker.com/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: - https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: - https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo - https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 - https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ - https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 27.11.2021
    29 MB
    34:38
    Cover

    Datenschutz & Marketing ein Widerspruch?! - mit Artur Andretta

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Seit der DSGVO, Cookie Consent und dem ganzen Kram funktioniert das ganze Online Marketing nicht mehr.... Höhere CPCs, Audiences die nicht mehr Funktionieren und dem Web-Tracking kann man auch nicht mehr trauen!So lauten noch immer Beschwerden von Marketing-MitarbeiterInnen und AnalystenInnenDabei ist das ganze nun mal nicht so Schwarz und Weiß!In dieser Episode sprechen Artur Andretta und Philipp Loringhoven darüber wie Datenschutz und der Respekt vor den Daten der Kunden zu ganz neuen Möglichkeiten führt für Sales & Marketing.Was sollte man beachten beim Thema Datenschutz? Worum geht es ganz genau? Warum ist Datenschutz ein Vorteil für's Marketing?Mehr zu Artur Andretta findest du hier: https://www.linkedin.com/in/artur-andretta-0b6aa71a1/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: - [Apple Podcast](https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878)Aboniere den Podcast bei: - [Spotify](https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo) - [Apple Podcast](https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878) - [Google Podcast] (https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ) - [Podimo] (https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/)

    ...mehr
  • 19.11.2021
    28 MB
    33:12
    Cover

    Was hat "Alice im Wunderland" mit deinen Kunden gemein? - mit Thomas Herzog

    Link zur Umfrage: https://masterarbeit.team-advertico.de/149942Wir alle wollen Kundenzentiert sein - verstehen, was unsere Kunden möchten, welche Probleme und Herausforderungen sie aktuell haben, aber sind wir das wirklich?Das Versprechen durch Marketing Analytics ist es genau das zu erreichen, aber stimmt dies?In dieser Episode besprechen Thomas Herzog und Ich über eine häufig eben nicht genutzte Datenquelle: Kundenbeobachtung, so genanntes ShadowingDem aktiven zuhören und beobachten des Kunden.Warum ist es wichtig, dass wir wieder verstärkt zuhören? Woher kommt diese "Distanz" zu Kunden, obwohl wir doch auf die Signale reagieren?Mehr zu Thomas Herzog findest du hier: https://www.linkedin.com/in/tenyako/

    ...mehr
  • 12.11.2021
    27 MB
    32:09
    Cover

    Die wichtigste Rolle für den Erfolg mit Daten - mit Michael Streit

    Wir alle streben danach die Schätze, die in all den Daten versteckt sind zu heben.In dieser Episode sprechen Michael Streit, Head of Data Strategy & Analytics bei Novartis, und Philipp darüber worauf man achten sollte wenn man Kultur, Führung und Team an das Thema Daten "anpassen" möchte.Mehr zu Michael Streit findest du hier: https://www.linkedin.com/in/michael-streit/

    ...mehr
  • 05.11.2021
    14 MB
    17:16
    Cover

    Der fehlende Datenpunkt der uns Erkenntnisse kostet!

    Erstes Quartal DataEngage Podcast rum!Was ist passiert, welche Erkenntnisse gab es bis jetzt? Funktioniert das Format?Vorneweg: Es könnte nicht besser laufen - also abgesehen vom eigenen Chaos.Entsprechend sprechen wir hier auch darüber, was eigentlich den Wert einer Analyse ausmacht: - Woher gewinnen Daten ihren Wert? - Woher können wir darauf schließen warum etwas funktioniert hat oder was überhaupt funktioniert hat?

    ...mehr
  • 29.10.2021
    31 MB
    36:08
    Cover

    A/B Testen ist nicht für jeden! Oder? - mit Tim Eckert und Mattia

    Wir haben zu wenig Traffic um wirklich etwas testen zu können. Ein Argument, dass ich zu oft höre sobald A/B Testing angesprochen wird.Aber stimmt das? Gibt es Situation in denen Testen nicht möglich ist, oder keinen Sinn ergibt?Mattia ?, Tim und ich sprechen in dieser Episode von DataEngage über das Thema Testing.Welche Daten sind relevant um Test Hypothesen aufzustellen? Wie sind ein sinnvolles Test-Setup auf? Worauf sollte man beim A/B Testen achten?Zum Schluss wurde es noch etwas Nerdig, was die Testing Tools angeht besonders die Unterscheidung Server-Seitiges Testing vs Client-Seitig.Netlify: https://www.netlify.com/Podcast der Beiden: https://open.spotify.com/show/1ImYTmDG3LiNIr31R6bhjH?si=5bd61f92fcf9435aMehr zu Mattia findest du hier: https://www.linkedin.com/in/heymattia/ Mehr zu Tim Eckert findest du hier: https://www.linkedin.com/in/eckerttim/

    ...mehr
  • 22.10.2021
    30 MB
    35:49
    Cover

    Wie begeistert man zur Datennutzung? - Mit Axel Genz & Robin Moran

    Datennutzung geht nicht über Zuckerbrot, sondern nur Peitsche - wirklich?Mehr zu Axel Genz findest du hier: https://www.linkedin.com/in/axelgenz/ Mehr zu Robin Moran unter: https://www.linkedin.com/in/robinpmoran/Und den Podcast der Beiden kannst du hören unter: https://open.spotify.com/show/7fG0LJps28qs93jP39gpy7

    ...mehr
  • 16.10.2021
    36 MB
    42:53
    Cover

    Google Analytics Vs Matomo - Was ist das bessere Tracking System für die Zukunft? - mit Maria-Lena Matysik

    Gibt es das einzige richtige Web Tracking System? Wodurch unterscheiden sich Google Analytics, Matomo, PiwikPro oder Snowplow?Welche technischen Unterschiede gibt es bei diesen Web Analytics Programmen und wo gleichen sie sich?In dieser Episode besprechen Maria-Lena und Philipp Freytag von Loringhoven über die relevante Faktoren, wenn es um die Auswahl eines Website Tracking Systems geht.Wie beeinflusst die Marketingstrategie, die Auswahl? Was ist mit dem Thema der Daten für die Nutzung in der Business Intelligence? Welche Kosten kommen für das Hosting und die Maintanance auf ein Unternehmen zu?Mehr zu Maria-Lena findest du hier: https://www.linkedin.com/in/mlmatysik/Mehr zu Philipp erfährst du unter: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/Über Feedback wird sich immer gefreut!Hat dir die Folge gefallen? Hinterlasse doch eine Bewertung: Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878Aboniere den Podcast bei: Spotify: https://open.spotify.com/show/75v2BTvGvg533hiS906Jpo Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/dataengage/id1511140878 Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kYXRhZW5nYWdlLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwjgvsvh2Lj0AhUAAAAAHQAAAAAQAQ Podimo: https://studio.podimo.com/podcast/148838ad-f68d-4e9b-a034-38e2ee8ed2dc/

    ...mehr
  • 08.10.2021
    31 MB
    36:46
    Cover

    Die Zukunft der Attribution - mit Marco Szeidenleder

    Spätestens 2023 ist Schluss!Schluss mit klassischer Attribution, Schluss mit klassichem Verständnis der "Customer Journey" - dann bricht endgültig die Cookie Apocalypse über das Marketing herein...Erschreckend aber wie wenig sich eigentlich bis jetzt in Marketing Abteilung zu dem Thema getan hat.Genau deshalb sprechen Marco und Philipp über das Thema Attribution und deren Zukunft.Was ist Attribution nochmal? Was wollen und können wir damit erreichen? Und welche Zukunft hat Attribution durch die technischen und rechtlichen Entwicklungen?Mehr zu Marco Szeidenleder findest du hier: https://www.linkedin.com/in/szeidenleder/

    ...mehr
  • 01.10.2021
    31 MB
    36:51
    Cover

    Wie kann Lead-Scoring mit KI helfen? - mit Sarah Stemmler

    Die kostbarste Resource im Sales ist ein qualifizierter Lead und natürlich die Kontaktdaten um ins gemeinsame Gespräch zu kommen.Woher kann man aber wissen ob ein lead überhaupt interessant ist? Lohnt es sich überhaupt mit diesem Kunden zu sprechen?Hier soll das sogenannte Lead-Scoring helfen.Sarah Stemmler und Ich sprechen in dieser DataEngage Episode genau darüber: "Was ist Lead-Scoring"Bei was kann ein Lead-Scoring helfen? Was braucht es dafür um ein "nachhaltiges" Lead-Scoring aufzusetzen und welche Art von Daten können überhaupt verwendet werden?Mehr zu Sarah Stemmler findest du hier: https://www.linkedin.com/in/sarah-stemmler/

    ...mehr
  • 24.09.2021
    31 MB
    37:26
    Cover

    Wie verhindert man "Daten Überforderung"? - mit Timo Dechau

    Wir Menschen sind sehr leicht überfordert - dann fehlt der Fokus, dann passiert gar nichts mehr.Daten haben die Angewohnheit genau dies auszulösen - besonders für Marketing Mitarbeiter ist dies eine echte Herausforderung: - Wo mit fange ich an? - Welche Analyse macht sinn? - Welche Daten brauche ich wirklich?Wie können Analysten und Daten Verantwortliche Helfen, dass genau diese Überforderungen nicht eintritt und aus der Arbeit mit Daten ein Spaß, ein Exploration Wille entsteht?Timo und ich sprechen in dieser Episode darüber welche Setup für den Marketing Analytics Anfang ideal ist. Wie man identifiziert, welche Daten benötigt werden und wie man Self-Service wirklich "produktiv" im Unternehmen einsetzt!Eine Warnung: Es wird teilweise Nerdig!Mehr zu Timo Dechau findest du hier: https://www.linkedin.com/in/timo-dechau/

    ...mehr
  • 17.09.2021
    32 MB
    38:22
    Cover

    Man kann Persönliche Marken messen?! - mit Dina Brandt

    Marken und deren Effekte Messbar zu machen ist allein schon eine Herausforderung - aber wie handhabt man dies für personen Marken?In dieser Episode sprechen Dina Brand und Philipp genau darüber: Wie können wir Personen Marken durch und mit Zahlen verstehen.- Wie können wir Content Qualität und Vertrauen messen, geht das direkt oder braucht es Proxies? - Darf man auf Engagement achten und auch Vanity Metrics messen? - Welche Ziele sollte man sich für sein Content Marketing setzen?Mehr zu Dina Brandt findest du hier: https://www.linkedin.com/in/dina-brandt-trotziger-millennial/

    ...mehr
  • 10.09.2021
    31 MB
    37:13
    Cover

    Die Sache mit Prognosen im Marketing und Sales - mit Stephan Wenger

    In dieser Episode von Dataengage vollführen Stephan Wenger und Philipp einen Rundumschlag über Sales, Daten im Marketing und B2B E-Commerce.Was kann dabei helfen, dass wir schon bevor wir einen Lead kontaktieren wissen was Sache ist. Wo liegt der Unterschied zwischen eine Lagging und Leading Metric und was hat das ganze mit SMARTEN Zielen zu tun?Mehr zu Stephan findest du hier: https://www.linkedin.com/in/stephan-wenger/

    ...mehr
  • 04.09.2021
    31 MB
    36:57
    Cover

    Was funktioniert mit Daten & Tracking im LinkedIn Marketing - mit Theresa Sturm

    Der Hype rund um LinkedIn und besonders LinkedIn Paid scheint nicht abzureisen.Was ist dran an LinkedIn und Performance Marketing? Was sollte man besonders beachten und welche Daten haben hierbei eine Relevanz?Darüber sprechen Theresa und Philipp in dieser Episode von DataEngage.Mehr zu Theresa findest du hier: https://www.linkedin.com/in/theresa-sturm/

    ...mehr
  • 27.08.2021
    37 MB
    43:49
    Cover

    Gibt es ein zu Früh für Analytics und Daten? - Mit Christian Lubasch

    Wie früh können und sollten Startups oder Unternehmen mit der Nutzung von Daten beginnen? Wie können Daten eingesetzt werden um Ideen zu validieren?Christian Lubasch berichtet über seine langjährige Erfahrung bei der Nutzung und Interpretation von quantitativen und qualitativen Daten um Startup Ideen zum Produkt Market Fit zu verhelfen.Worauf sollte man achten bei solchen Analysen, welche Restriktionen gibt es?Mehr zu Christian Lubasch findest du hier: https://www.linkedin.com/in/lubasch/

    ...mehr
  • 20.08.2021
    31 MB
    37:02
    Cover

    Mentoring vs Daten in Startups: Was ist nützlicher? - mit Rita Katona

    Was bedeutet, Datennutzung für Startups? Wie kann ein Mentor einem Startup helfen, und dürfen Gründer sich eigentlich Hilfe holen - oder zeugt das von Schwäche?Rita ist Mentoring in vielen Acceleratoren und Incubatoren, gemeinsam mit Philipp spricht sie heute darüber was Growth eigentlich bedeutet - und wo greift Growth beim Thema Daten mit ein?

    ...mehr
  • 17.08.2021
    27 MB
    32:43
    Cover

    Marketing & Sales: Wie funktioniert datengetriebenes Marketing für Sales? - mit Julius Schaefer

    Das ewige Thema: Zusammenarbeit von Marketing und Sales - nicht erst seit vorgestern ein Thema; und besonders ist es nicht einfacher geworden durch "Datadriven aka Performance Marketing".Wie kann Marketing nachhaltig zum Unternehmenserfolg durch die Nutzung von Daten beitragen?Was sind die Stellschrauben an denen gedreht werden muss, damit auch die Zusammenarbeit mit Sales funktioniert?All dies und noch etwas Mehr, darüber sprechen Julius Schaefer und Philipp.

    ...mehr
  • 17.08.2021
    34 MB
    40:58
    Cover

    Content Analytics: Was haben Netflix, Amazon oder Disney mit dem BR Gemeinsam? - mit Lilian Dammann

    Netflix, die Washington post oder Amazon gelten als die magischen Wesen aus dem Bereich Content und Video Produktion - erraten was der Content Konsument will, bevor er es weiß.In dieser Episode diskutieren Lilian Dammann und Philipp was man alles aus der klassischen Medien Produktion und Analyse für das Content Marketing lernen kann.Wie analysieren große Medien-Häuser ihre Produktion? Welche Daten, Zahlen und Fakten sind da relevant?

    ...mehr
  • 17.08.2021
    34 MB
    41:06
    Cover

    Mit Marketing Analytics anfangen - mit Ignaz Forstmeier

    Warum steigt man aus einem erfolgreichen Startup aus und macht dann etwas mit Daten? Sind Daten wirklich noch immer so cool, dass es sich lohnt dort ein neues Startup mit aufzubauen? Laut Ignaz: Ja! Warum? Hör rein!

    ...mehr
  • 17.08.2021
    9 MB
    10:43
    Cover

    Ein Jahr Pause - Nächste Runde DataEngage

    Als ich vor etwa einem Jahr damals die erste Folge von DataEngage aufgenommen habe, bin ich frisch als Selbstständiger gestartet. Wenige Kunde, und eingebildeter Vertriebsdruck sorten dafür, dass ich viel zu viele Projekte damals angefangen habe um mir blos einen "Namen" zu machen damit das Geld fliest.Die Reaktionen zu den ersten 5 Folgen waren klasse knapp 200 Hörer - Aber: Ich hatte mich einfach übernommen. Darum ist DataEngage damals auch solch einen leisen Tot gestorben. Einfach aufgehört, dabei hatte ich noch 8 Aufnahmen auf Lager.Mir war und ist das mehr als peinlich, dass Damals so viele spannende Menschen sich die Zeit genommen haben mit mir zu sprechen - ihr Wissen, ihre Ansichten mit mir zu teilen und ich hab es zeitlich nicht geschafft daraus dann eine Episode zu erschaffen.

    ...mehr
  • 17.08.2021
    60 MB
    01:11:29
    Cover

    Warum Daten nur die halbe Miete sind?! - mit Marc Preusche

    Das heutige Problem in den meisten Organisationen ist, das die vorliegenden Daten zwar in rauen Mengen vorhanden sind, aber diese eben nicht nachhaltig genutzt werden.Was fehlt ist das "Enablement", also einer Ermöglichungskultur, die dazu anregt sich intensiv mit den Daten und deren Möglichkeiten auseinander zu setzen.Marc und Philipp sprechen in dieser Episode wie man genau solch eine Kultur etablieren kann, warum Analytics ein Muskel ist den man trainieren muss und warum auch AI ein wichtiger Pfeiler in der Entwicklung einer gesunden Analytics Kultur sein wird.

    ...mehr
  • 17.08.2021
    18 MB
    21:31
    Cover

    Warum die meisten Marketing Kampagnen nur kurzfristigen Erfolg haben

    Viele Marketing Kampagnen haben immer nur situativen Erfolg - sobald man das Geld aus den Push-Medien nimmt, wirkt sich das merklich auf die Nachfrage bzw. den Umsatz aus.Warum ist das so? Sehr oft hängt es mit fehlender Ausrichtung und Zielsetzung zusammen, also mit einem fehlenden Nord-Stern!Was dieser jetzt genau mit Marketing und Daten zu tun hat, erfährst du in der Episode.

    ...mehr
  • 17.08.2021
    36 MB
    43:35
    Cover

    Warum sind Daten nicht immer die Lösung? - mit Dritan Mulla

    Interessieren sich Entwickler eigentlich für Daten vom Produkt? In der heutigen Folge dreht sich alles um Engagement - Sind Zahlen, Daten und Fakten immer das Richtige Mittel zur Motivation?Als Gast steht dafür Dritan Mulla Rede und Antwort. Er selbst sieht sich als technical Produkt Manager und hat arbeitet schon im digital Bereich, da gab es "mobile" nicht mal Ansatzweise.Genauer besprechen wir in dieser Folge: - Was ist ein Technical Produkt Manager? - Was hat Star Trek mit Produkt Management zu tun? - Warum sind Daten für Entwickler ebenso wichtig?

    ...mehr
  • 17.08.2021
    56 MB
    01:06:57
    Cover

    Weniger Budget ausgeben durch Daten im Marketing - mit Marc Preusche

    Durch Daten zu mehr 
Marketing aus weniger Budget - Was soll das denn sein?Heute Diskutieren wir wie man trotz weniger Geld im Marketing doch zu mehr Leistung kommen kann und warum Daten dabei eine elementare Rolle spielen.Wir sprechen über Affiliate und Gutscheine - Cookie Weichen jemand?, Bid Optimization von Google selbst und warum man an seiner Traffic Zuordnung arbeiten muss!Gast: Marc Preusche, Managing Director Dept Data&Analytics

    ...mehr