Cover

MONEY MONEY

Dieser Podcast wird präsentiert von der Commerzbank.Freitag ist künftig Finance Friday – im MONEY MONEY-Podcast spricht Host Steven Gätjen alle 2 Wochen mit einer prominenten Persönlichkeit über das Thema Geld und Anlagestrategien.Die Deutschen sprechen nicht gerne über Geld. Da bilden Prominente natürlich keine Ausnahme. Dabei wäre es so spannend zu erfahren, wie sie über Geld denken, was ihnen Reichtum bedeutet und wie sie ihr Geld anlegen. Cannabis-Aktien, Beteiligungen an Start-Ups oder doch lieber eine Oldtimer-Sammlung? Wie konservativ oder risikoreich sind die Promis in Sachen Finanzanlagen unterwegs? In unserem neuen Podcast MONEY MONEY lüften wir diese Geheimnisse und geben Einblicke in die Finanzstrategien der Stars und Sternchen. Unterstützt werden wir von unserem Presenting Partner Commerzbank und ausgewählten Experten. Diese geben im Gespräch mit unserem Host wertvolle Tipps und Einschätzungen rund um die jeweilige Geldanlage-Form.MONEY MONEY will inspirieren sich dem Thema Geldanlage zu widmen. Die Inhalte sollen unterhalten und informieren, ohne dabei den Zeigefinger zu heben. Wir machen dabei keine Anlageberatung: Ihr entscheidet selbst, was ihr macht.Der Podcast ist eine Co-Produktion von der Elbgorilla GmbH und der Podstars GmbH.

Alle Folgen

  • 02.09.2022
    65 MB
    01:16:21
    Cover

    #30 Lea Sophie Cramer interviewt Steven Gätjen – zwischen Oscars, New Yorker Gastronomie und einer sicheren Zukunft

    Spaß, Herausforderung, Wachstum. Steven Gätjen ist ein rastloser Geist. In 30. Folgen von Money Money hat er als Host zahlreiche bekannte Persönlichkeiten zu ihren Investments befragen können. Neben unterhaltsamen Geschichten und einigen Fehlinvestitionen konnte er zusammen mit seinen Hörern an den Erfahrungen seiner Gäste teilhaben. In der letzten Folge der zweiten Staffel ist es nun an der Zeit, die Perspektive zu ändern. Die erfolgreiche Unternehmerin Lea-Sophie Cramer schlüpft in die Rolle unseres Hosts, interviewt ihn zu seinen Investments und gibt Einblicke in ihre eigenen Erfahrungen.

    ...mehr
  • 19.08.2022
    50 MB
    58:54
    Cover

    #29 Knossi – Limetten-Likör, Modelabel & Sportclub: Die Konvertierung vom König des Internets

    Fragt man den König des Internets nach der Bedeutung von Geld, wird eines glasklar: Geld ist nur Mittel zum Zweck. Denn durch das Mittel kann Jens “Knossi” Knossalla seinen kreativen Durst nicht nur stillen, sondern Ideen auch direkt umsetzen – von Entertainment-Formaten bis hin zum eigenen Likör.Der erfolgreiche Gaming-Streamer, der seinen ersten Job in einer Fusion aus Internet-Café und Dönerbude hatte, besitzt mittlerweile ein eigenes Modelabel, ein Software-Startup, investiert in einen Fußballverein und moderiert diverse Entertainment-Formate zur Prime-Time. Der aus einem kleinen Ort im Landkreis Karlsruhe stammende Knossi hat es geschafft und ist einer der Internet- und Streaming-Ikonen Deutschlands. Welche unverhoffte Sammelkarte sich zu einem kleinen Schatz gemausert hat, warum er eine Uhr in einem Bankschließfach lagert und wieso er kein Glücksspiel mehr spielt, erzählt der König des Internets in einer neuen Folge MONEY MONEY.Ob Sammelkarten heutzutage ein ernst zunehmendes Investment-Produkt sind, wie wertstabil Knossi’s 333er-Goldkette ist, und was der Wertverlust von teuren Uhren mit dem Krypto-Crash zutun haben, beantwortet Finanzkorrespondentin Birgit Haas im zweiten Teil der Folge

    ...mehr
  • 05.08.2022
    39 MB
    46:25
    Cover

    #28 Tom Junkersdorf – Künstliche Verknappung in der Luxusbranche

    Die klassische Medienindustrie stirbt. Das Kommunikationsverhalten hat sich verändert, viele Menschen leben heutzutage komplett digital. Tom Junkersdorf, ehemaliger GQ-Chefredakteur, US-Auslandskorrespondent und Gründer, kennt die Medienwelt wie kaum ein anderer. In einer neuen Folge von Money Money spricht er mit Steven Gätjen darüber, wieso seine Frau bei finanziellen Entscheidungen nicht auf ihn hört, was ihn an Uhren fasziniert und wieso er sein Unternehmen OFF SCRIPT gründete.Außerdem erzählt Junkersdorf über Investments in limitierte Auflagen von Sneakern, künstliche Verknappung in der Luxusbranche und den Einfluss seiner Tätigkeit in den USA auf seine Sicht auf Reichtum und Erfolg.

    ...mehr
  • 22.07.2022
    44 MB
    51:22
    Cover

    #27 Sebastian E. Merget – von Aktieninvestitionen als Kind zu nachhaltigen Mischfonds

    Normalerweise übernimmt Sebastian E. Merget in seinem Podcast Fiete Gastro selbst die Rolle des Hosts. Nun war er als Gast bei Steven Gätjen, um im MONEY MONEY Podcast über seine Beziehung zu Geld und Investments zu sprechen. Als Kind erlebte Merget im Familienurlaub in Italien zum ersten Mal, was es heißt, für seine Träume arbeiten zu müssen. Durch den täglichen Gang zum Bäcker und das Waschen des Familienautos erarbeitete er sich das nötige Kleingeld, um sich etwas leisten zu können. In diesem Fall war es eine Schirmmütze.In den vergangenen Jahren hat er zusammen mit einem Team aus Experten einen eigenen Finanzplan aufgestellt, investiert in nachhaltige Fonds und Aktien. Durch das Auseinandersetzen mit verschiedenen Investmentmöglichkeiten „von der Pike auf” wird der Moderator mittlerweile risikofreudiger, was seine Investments angeht. In der neuen Folge von MONEY MONEY erfahrt ihr, wieso der Moderator sich vorstellen könnte, in die Rolle eines Vermieters zu schlüpfen und wieso Transparenz über den eigenen Kontostand für ihn wichtig ist.

    ...mehr
  • 08.07.2022
    42 MB
    50:22
    Cover

    #26 Leslie Clio – Künstlerische Freiheit durch passives Einkommen

    Aus der Hansestadt in die Hauptstadt. Leslie Clio stand bereits mit 17 Jahren finanziell auf den eigenen Beinen. Ihre erste eigene Wohnung finanzierte sich die Soul Pop Sängerin über Nebenjobs in Apotheken, Clubs und der Gastronomie – vor allem aber mit ihrer Musik. Diese Leidenschaft sei für sie nach wie vor „Hobby, Karriere und Bestimmung“, so die Wahl-Berlinerin im Gespräch mit Steven Gätjen.Neben der Musik gründete Clio 2018 mit Phonie ein Handyketten-Label, zwei Jahre später ihr eigenes Label House of Clio. In der neuen Folge von MONEY MONEY erfahrt ihr, wieso Reichtum nicht immer etwas mit Geld zu tun haben muss, wie die Musikbranche durch Streaming-Dienste und die sozialen Medien verändert wurde und wie man durch passives Einkommen Freiheit erlangen kann.

    ...mehr
  • 24.06.2022
    43 MB
    50:23
    Cover

    #25 Özcan Cosar – Vom Breakdance-Weltmeister zum Comedian mit Faible für Edelmetalle

    Breakdance-Weltmeister, Zahnarzthelfer und Sportlehrer – vor seiner Karriere als Comedian probierte Özcan Cosar zahlreiche Berufe aus. Mittlerweile ist der aus Stuttgart stammende Cosar ein fester Bestandteil der deutschen Comedy-Szene. In der neuen Folge von MONEY MONEY erfahrt ihr, auf welche Dax-Unternehmen der Comedian schwört, wie eine seiner Investitionen gründlich in die Hose ging und wieso Miete für ihn Freiheit bedeutet. Im zweiten Teil der Folge ist die Finanzkorrespondentin Birgit Haas vom Wirtschaftsmagazin Capital als Expertin zu Gast. Sie spricht über die Faktoren, die Anleger bei Investitionen in erneuerbare Energien beachten sollten, ob Investitionen in Edelmetalle heutzutage noch sinnvoll sind und wie der Krypto-Markt aktuell reguliert wird.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    40 MB
    47:36
    Cover

    #24 Max Kruse – Torjäger, Poker Ass und Start-Up Investor

    Max Kruse gilt als einer der erfolgreichsten Fußballer des Landes. Der aus Reinbek bei Hamburg stammende Offensivakteur hebt in der neuen Folge MONEY MONEY hervor, was Reichtum für ihn bedeutet, wieso er bei neuen Investitionen auf den Rat seines Vaters hört und woher er seine Leidenschaft für schnelle Autos hat. Weitere Themen des Gesprächs sind Kruses Engagement für bessere globale Lebensbedingungen und sauberes Trinkwasser durch die Unterstützung der Non-Profit-Organisation Viva con Agua, die Gründung des eigenen Rennstalls Max Kruse Racing und seine Investitionen in ein Brandenburger e-Mobility Start-Up. Außerdem erfahrt ihr in der neuen Folge von MONEY MONEY, in welche weiteren Vermögensanlagen der Fußballer investiert ist, wieso sein tägliches Abhebelimit bei 500€ liegt und welche Pläne er für die Zeit nach seinem Karriereende hat. Im zweiten Teil der Folge ist die Finanzkorrespondentin Birgit Haas vom Wirtschaftsmagazin Capital als Expertin zu Gast. Unter anderem geht sie auf folgende Fragen näher ein: Kann man mit Investitionen in Sportvereine Profit machen? Wie finanzieren sich Motorsportteams? Welche Strategien sind bei dem Aufbau des eigenen Immobilienportfolio ratsam?

    ...mehr
  • 27.05.2022
    35 MB
    41:56
    Cover

    #23 Alexander Klaws – DSDS-Gewinner, Musicalstar und Investor

    Aus dem Münsterland zog es Alexander Klaws 2003 als ersten Gewinner der Castingshow Deutschland sucht den Superstar auf die großen Bühnen. Nach einigen erfolgreichen Jahren in der Musikbranche sattelte er auf Musicals um und war an erfolgreichen Produktionen wie Tarzan oder Tanz der Vampire beteiligt. Zwischenzeitlich versuchte er sich als Tänzer und gewann die 7. Staffel der Erfolgsshow Let´s Dance. Es scheint so, als ob alles, was Klaws anfasst, gelingt. Doch gilt das auch für seine Investitionen? In der neuen Folge von Money Money erfahrt ihr, wieso der Sänger lieber in Immobilien als in Aktien und Krypto investiert, nach welchen Faktoren er seine Angebote beurteilt, und ob man bald mit einem Comeback auf der Musikbühne hoffen kann. Im zweiten Teil der Folge ist die Finanzkorrespondentin Birgit Haas vom Wirtschaftsmagazin Capital als Expertin zu Gast. Unter anderem geht sie auf folgende Fragen näher ein: Welche Möglichkeiten haben Eltern heutzutage, um ihre Kinder finanziell abzusichern? Was sind Schiffsanteile? Wie einfach ist es, seine Immobilie über Airbnb anzubieten und welche rechtlichen Stolpersteine sollte man beachten?

    ...mehr
  • 13.05.2022
    45 MB
    54:06
    Cover

    #22 Annie Hoffmann – Kunst oder Krypto, das ist hier die Frage

    Kunstmarkt, Kryptowährungen, Aktien und Immobilien – das Anlageportfolio von Annie Hoffmann ist breit gestreut und gut gepflegt. Die deutsche Moderatorin wuchs an der Ostsee in einem kleinen Haus zwischen Meer und dem Garten ihrer Großeltern auf und entdeckte bereits frühzeitig ihr Interesse für das Thema Geldanlage. In der neuen Folge von Money Money erzählt die Moderatorin, wieso sie mit dem Gedanken spielt, nach Portugal auszuwandern, was sie dazu bewegte, ein Jahr in Portland zu leben, und wieso sie sich fast für Kunstgeschichte eingeschrieben hätte. Im zweiten Teil der Folge ist die Finanzkorrespondentin Birgit Haas vom Wirtschaftsmagazin Capital als Expertin zu Gast. Unter anderem geht sie auf folgende Fragen näher ein: Wie können junge Erwachsene dem wachsenden Problem der Rentenlücke entgegenwirken? Welche Kunstgegenstände sind besonders gute Investments? Welche Bundesländer sind besonders vielversprechend für Immobilieninvestments?

    ...mehr
  • 29.04.2022
    31 MB
    36:50
    Cover

    #21 Jochen Schropp – Auslandsimmobilien, Start-Up Investments und Wauzis

    Die Medienbranche kann für viele Menschen gerade zu Beginn ihrer Karriere mit zahlreichen Herausforderungen und großen Unsicherheiten verbunden sein. Der erfolgreiche Moderator und Schauspieler Jochen Schropp ist in dieser Woche zu Gast bei Host Steven Gätjen und erzählt in der neuen Episode von MONEY MONEY von den Schattenseiten der Medienwelt, seinen Investments in eine Berliner Juice-Bar und ein Haus in Kapstadt, und wieso er beim Thema Vermögensanlage auf Freunde und Experten vertraut. Im zweiten Teil der Folge ist die Finanzkorrespondentin Birgit Haas vom Wirtschaftsmagazin Capital als Expertin zu Gast. Unter anderem geht sie auf folgende Fragen näher ein: In welchen Ländern sollte man zurzeit in Immobilien investieren? Welche Faktoren sind vor dem Erwerb einer ausländischen Immobilie zu beachten? Was sind NFTs und wie ist das aktuelle Preisniveau einzuschätzen? Für die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel siehe: https://podstars.de/teilnahmebedingungen-money-money-gewinnspiel/

    ...mehr
  • 15.04.2022
    31 MB
    36:59
    Cover

    #20 Bene Mayr – Vom Freestyle-Skier zum nachhaltigen Immobilienunternehmer

    Durch seine Zeit als Freestyle-Skier und Olympionike entwickelte Bene Mayr ein gefestigtes Mindset, geprägt durch Risikobereitschaft und dem unbedingten Willen zum Erfolg. Sein erstes Gehalt verdiente der Athlet und Unternehmer damit, Zeitungen auszutragen, Skate-Schuhe zu verkaufen und in Skigebieten bei Abfahrts-Shows mit Feuereinlagen zu begeistern. Mittlerweile ist der 33-jährige Geschäftsführer von SBI Real Estate, einem Immobilienunternehmen, das er zusammen mit seinem langjährigen Freund Sven Kueenle gründete. Welchen großen Vorteil Immobilien als Investment für Bene Mayr bieten, wie seine Erfahrungen bei Olympia ihn geprägt haben und was sein wichtigstes Learning aus vergangenen Investitionen ist, hört ihr in einer neuen Folge von MONEY MONEY. Wie hoch sollte der Anteil an Eigenkapital sein, um in Immobilien zu investieren? Welche Alternativen gibt es, wenn ich mir keine eigene Immobilie leisten kann? Diese und weitere Fragen beantwortet der Experte Jens Böhnlein von der Commerz Real AG im zweiten Teil der Episode.

    ...mehr
  • 01.04.2022
    34 MB
    40:23
    Cover

    #19 Hava Misimi – Fin-Fluencerin mit Altersvorsorge auf ETF-Basis

    Die Themen Geld und Vorsorge nehmen zunehmend mehr Platz in unserem Leben ein. Besonders junge Leute setzen sich immer früher mit finanzieller Unabhängigkeit auseinander. Sie ist eine, die diesen Trend antreibt: Hava Misimi. Die Fin-Fluencerin und Geschäftsführerin von YFinance teilt ihr Expertenwissen seit 2018 und unterstützt ihre Kunden bei den ersten Schritten in die Finanzwelt. Als Selbstständige setzt Hava Misimi auf eine Altersvorsorge auf ETF-Basis. Im Gespräch mit Host Steven Gätjen erzählt sie, dass das jetzige Rentensystem nicht mehr zeitgemäß sei und, dass es viele Länder gibt, die sich in dieser Hinsicht zukunftsorientierter aufgestellt haben. Warum die Social-Media-Persönlichkeit all ihre Aktien abgestoßen hat, welche Potenziale sie in Immobilien-Investments sieht und welche Chancen Wasser-ETFs haben, erzählt Hava Misimi in einer neuen Ausgabe von MONEY MONEY. Im zweiten Teil der Folge spricht Steven Gätjen mit der Finanzkorrespondentin Birgit Haas. Sie ordnet ein, für wen Themen-ETFs spannend sein können, was es mit Stable Coins auf sich hat und, ob man heutzutage überhaupt noch eine gute Rendite bei Immobilien-Investments erzielen kann.

    ...mehr
  • 18.03.2022
    37 MB
    44:02
    Cover

    #18 Natascha Wegelin – Wie Madame Moneypenny ihr Geld anlegt und weiblicher Altersarmut entgegentritt

    In der heutigen Special-Folge spricht Steven Gätjen nicht nur mit einer Koryphäe der modernen Finanzberatung, sondern mit Gast und Experte zugleich: Natascha Wegelin. Sie ist Gründerin, Geschäftsführerin und das Gesicht von Madame Moneypenny und hat es sich zur Mission gemacht Frauen darin zu unterstützen, dass diese ihr Leben und ihre Finanzen selbstbestimmt gestalten. Mit ihrem Mentoring-Programm hat sie schon tausende Frauen auf ihrem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit begleitet. Natascha selbst weiß wovon sie spricht, da auch sie eine fünfstellige Summe durch schlechte Anlageberatung verloren hat. Im Gespräch erzählt die Bestsellerautorin, wie sie ihr Geld heute anlegt, warum sie sich selbst teilweise weniger Geld ausbezahlt als ihren Angestellten und wie sie die Stimmung auf dem Investmentmarkt zur Zeit sieht. Insbesondere die immer größer werdende finanzielle Kluft zwischen Mann und Frau ist ihr ein Dorn im Auge und warnt alle Frauen vor einer drohenden Altersarmut in einer neuen Folge MONEY MONEY.

    ...mehr
  • 04.03.2022
    40 MB
    47:14
    Cover

    #17 Hans Sarpei – Aufstellung für die zweite Karriere: Schuheinlagen, Kleinimmobilien und NFT-Produktion

    Wie bereitet man sich auf das Leben nach einer sportlichen Karriere vor? Der ehemalige Fußball-Profi und Nationalspieler Ghanas Hans Sarpei plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt, dass in der glamourösen Welt des Fußballs einige Personen nur vorgeben dein Freund zu sein. Nach seinem allerersten unterschriebenen Profivertrag least Hans Sarpei sich ein Auto, um endlich nicht mehr dasjenige seines Vaters nutzen zu müssen. Mit der Unterschrift beim VFL Wolfsburg steigt der Ex-Profi in den Gehaltsklassen ein paar Etagen auf und setzt sich mit dem Thema Geldanlage auseinander. Gemeinsam mit einem Freund investiert er in Investment-Fonds und Immobilien. Mit der Zeit findet er Gefallen an der Sache und traut sich an Aktien und Kryptowährungen heran. Warum Hans Sarpei früher Schuheinlagen gehasst hat und sie heute liebt, wieso er nächtelang am Laptop Aktiencharts analysiert hat und was er mit seinen ganz persönlichen NFTs vor hat, erzählt er im Gespräch mit Host Steven Gätjen bei MONEY MONEY.Warum sind NFTs gerade in aller Munde? Wie kann es sein, dass manche NFTs mehr als eine Viertelmillion US-Dollar wert sind? Und welcher Token weist die größten Renditechancen auf? Diese und weitere Fragen beantwortet im Anschluss unser Markt-Experte Andreas Lipkow von der comdirect.MONEY MONEY-Podcast-Umfrage: https://web2.appinio.com/#/survey/pqP9hwKAS

    ...mehr
  • 18.02.2022
    44 MB
    52:04
    Cover

    #16 Ariana Baborie – Über Must-have-Aktien, Musks Einfluss & marktreife Kryptowährungen

    Guess who’s back!? MONEY MONEY geht in die zweite Staffel und feiert das Comeback mit einer echten Powerfrau. Wenn Podcasts eine Frau wären dann hießen sie: Ariana Baborie! Die Moderatorin und Comedienne ist aber nicht nur Expertin in Sachen Podcasts, sondern auch beim Thema Geldanlage eine echte Fachfrau. Sie erzählt im Gespräch mit Host Steven Gätjen von ihren ersten Schritten in die Welt der Aktien und outet sich als relativ krisenresistent. Neben kreativen Ansätzen wie dem Kauf von Bier-Aktien zu Beginn der Corona-Pandemie, profitiert sie auch vom damaligen Gamestop-Hype und zockt mit Krypto-Coins. Warum Ariana Baborie lieber in Amazon als in Google investieren würde und weshalb sie eine bessere Kunstfälscherin als Bankräuberin wäre, erzählt sie in einer nigelnagelneuen Episode von MONEY MONEY. Im zweiten Teil der Folge schaut Stammgast Andreas Lipkow, Markt-Experte von der comdirect, genauer auf die Strategie von Ariana Baborie und klärt folgende Fragen: Was sind ETFs und mit welchem kann man gut starten? Wieso haben bekannte Persönlichkeiten so viel Einfluss auf den Verlauf von Aktienkursen? Auf welche Aktien sollte man in diesem Jahr setzen?

    ...mehr
  • 21.01.2022
    26 MB
    30:42
    Cover

    #15 Trymacs – Zocken ja, aber nicht wenn es um Geldanlage geht

    Er zählt zu den Superstars der Gaming-Szene: Twitch-Streamer Trymacs zockt nicht nur 7-8 Stunden und unterhält mehrere hunderttausend Menschen am Tag, sondern setzt sich auch noch intensiv mit dem Thema Finanzen und Geldanlage auseinander. Der 26-jährige eignet sich das Wissen hierfür selber an und investiert vor allem in Aktien und Immobilien. Insbesondere Tech-Aktien, wie die von Amazon, Adobe und Tesla haben es ihm angetan. In welchen Rohstoff Trymacs 5 Prozent seiner Investments tätigt, wie er mit Flop-Aktien umgeht und warum er zwei Antworten auf die Millionen-Frage abgibt, erzählt er im Gespräch mit Host Steven Gätjen in der letzten Folge der ersten Staffel von MONEY MONEY. Warum hypen Tech-Aktien? Ab wann machen Investments in Einzelaktien einen Sinn? Und wie kann ich noch mehr Gewinn aus meinen Aktien rausholen? Diese und weitere Fragen beantwortet im Anschluss unser Markt-Experte Andreas Lipkow von der comdirect.

    ...mehr
  • 07.01.2022
    33 MB
    39:28
    Cover

    #14 Mitja Lafere – Krypto-Gamble, Corona-Wagnisse & Cannabis-Investments

    Der Moderator, DJ und Gastronom Mitja Lafere hat keine Scheu vor dem Risiko und probiert gerne neue Dinge aus. Inmitten der Corona-Pandemie investiert er in ein renommiertes Münchner Wirtshaus. Durch Lafere’s DJ-Auftritte lernt er den Rapper Sido kennen. Gemeinsam wagen sich die beiden an neue Märkte ran. Er investiert in ein Geschäft für CBD-Produkte und sieht, aufgrund derzeitiger politischer Entwicklungen, große Chancen für den Cannabis-Markt. Warum Mitja Lafere nicht gut auf Banken zu sprechen ist, mit welcher Kryptowährung er seinen Einsatz verzehnfachen konnte und welche Projekte er als nächstes angehen möchte, erzählt er Host Steven Gätjen in einer neuen Ausgabe von MONEY MONEY.Inwiefern lohnen sich Investments Cannabis-Produkte? Wie steht es um eine Legalisierung in den kommenden Jahren? Wie groß ist der Markt heute und welches Potenzial steckt in ihm? Diese und weitere Fragen beantwortet die Expertin und Finanzkorrespondentin beim Wirtschaftsmagazin Capital Birgit Haas im zweiten Teil der Episode.

    ...mehr
  • 23.12.2021
    29 MB
    34:41
    Cover

    #13 Laura Karasek – Von unabhängigen Frauen und unvorstellbaren Zinsen

    Laura Karasek macht keinen Hehl daraus, dass Sie in Sachen Geldanlage etwas konservativer ist. Doch die Autorin, Juristin, Fernsehmoderatorin und Schauspielerin traut sich nach und nach an neue unkonventionelle Anlagen heran. Gemeinsam mit Tijen Onaran und Carolin Kebekus investiert sie seit kurzem in ein Startup für Sexual Wellness. Im Gespräch mit Host Steven Gätjen offenbart Karasek ihren vor Jahren abgeschlossenen Bausparvertrag und erzählt, warum dieser heutzutage ein echter Schatz ist. Welchen großen Investment-Traum Laura Karasek noch hat und was ein Casino mit der 1-Million-Euro-Frage zu tun hat, erfahrt ihr in einer neuen Folge von MONEY MONEY. Im zweiten Teil der Folge ist Chris-Oliver Schickentanz, CIO bei der Commerzbank, zu Gast und gibt Antworten auf die Fragen zu konservativen Wertanlagen: Wieso sind Zinsprodukte heutzutage nicht mehr attraktiv? Wie funktioniert die Riester-Rente? Gibt es Hoffnung, dass die Zinsen jemals wieder steigen?

    ...mehr
  • 10.12.2021
    34 MB
    40:49
    Cover

    #12 Micky Beisenherz – Quizshow-Gewinn und goldglänzende Investments

    Fragt man TV-Autor und Fernsehmoderator Micky Beisenherz, wie sich seine Berufung im Laufe der Zeit verändert hat, entgegnet er: “Gar nicht”. Schon als Heranwachsender hat Beisenherz mit seinen beiden Cousins mit dem Zeichnen von Cartoons und dem Aufnehmen von Hitparaden auf Kassetten sein erstes Geld verdient. Wenn er auf Wertanlagen blickt, glaubt er, dass es nur eine wirklich wertvolle Sache gibt: Gold. Wie Micky Beisenherz auf einen Schlag eine hohe fünfstellige Summe gewinnen konnte, warum seine Mutter ihn animierte einen Sportwagen zu kaufen und welche überraschende Antwort er auf die 1-Million-Euro-Frage gibt, hört ihr in der neuen Folge von MONEY MONEY. Im zweiten Teil der Folge hat Host Steven Gätjen die Finanzkorrespondentin Birgit Haas zu Gast. Sie erzählt, warum Gold immer noch als sichere Anlage gilt, obwohl das Edelmetall keine Rendite oder Zinsen abwirft. Außerdem erklärt sie, was den Goldpreis antreibt, wie sich Silber oder Platin verhalten und auf welche Rohstoffe man in Zukunft setzen sollte.

    ...mehr
  • 26.11.2021
    42 MB
    49:30
    Cover

    #11 René Adler – In die Verlängerung als Startup-Investor

    Ex-Fußball-Profi René Adler gilt als einer der besten Torhüter hierzulande und betrachtet es als ein großes Geschenk und mit der nötigen Demut, dass er sein Hobby zum Beruf machen durfte. Eine finanzielle Absicherung ist ihm aber schon damals wichtig. Während seiner aktiven Karriere bereitet sich der ehemalige Nationalspieler auf das Leben ohne Fußball vor und studiert Sportmanagement. Heute lässt ihn der Fußball immer noch nicht los: Adler ist Investor und Gründer von einem Torwarthandschuh-Startup sowie einer Fußball-Transfermarkt-Plattform. Wie er zu Investments in Startups gekommen ist und mit welchen Anlagen er schon auf die Nase gefallen ist, erzählt er Host Steven Gätjen in einer neuen Folge von MONEY MONEY. Wie attraktiv ist ein Startup-Investment? Auf welche Branche sollte man als Geldgeber setzen? Kann jeder einfach so in ein Unternehmen investieren? Und welche Rolle spielt persönliches Interesse hierbei? Diese und weitere Fragen beantwortet der Experte Jonas Wenke von CommerzVentures im zweiten Teil der Episode.

    ...mehr
  • 12.11.2021
    34 MB
    40:21
    Cover

    #10 Johann König – Die Kunst, in Kunst zu investieren

    In dieser Sonderfolge von MONEY MONEY ist unser Gast Promi und Experte zugleich: Johann König. Er ist einer der erfolgreichsten Galeristen und bedeutendsten Kunstvermittler hierzulande – obwohl er als Heranwachsender durch einen Unfall sein Augenlicht verliert und mit Kunst gar nichts zu tun haben wollte. Heute betreibt er Ausstellungsräume rund um den Erdball, sogar in der virtuellen Welt. Im Gespräch mit Host Steven Gätjen erzählt er von seinen Plänen, wie er den Kunstmarkt mithilfe von NFT-Technologie und Blockchain revolutionieren möchte. Sein Ziel ist es den Kauf von Kunst so unkompliziert und transparent wie möglich zu machen. Außerdem erklärt König, wie der Handel mit Kunstobjekten im Detail funktioniert, welche Vorteile er hat und wie der Laie in Kunst investieren kann.

    ...mehr
  • 29.10.2021
    46 MB
    54:15
    Cover

    #9 Birgit Schrowange – Über DAX, Dividenden & Depot-Crashs

    Als die TV-Ikone Birgit Schrowange von einer Reise aus Amerika zurückkommt, ist sie vom Aktienmarkt in den USA angefixt und tätigt ihre ersten Wertpapier-Käufe an der Börse. Mittlerweile ist die Fernsehmoderatorin eine echte Expertin und hat ihr Geld sehr breit angelegt. Auf welche Fonds, ETFs, aber auch Einzelaktien Birgit Schrowange setzt und was die Corona-Pandemie mit ihrem Aktiendepot gemacht hat, das erzählt sie Host Steven Gätjen in einer neuen Folge von MONEY MONEY.Welche Faktoren spielen eine Rolle beim Kauf einer Aktie und wie risikoreich sollte ich meine Aktien auswählen? Im zweiten Teil schaut Experte Michael C. Jakob, Gründer und CEO von AlleAktien.de, auf den Aktienmarkt und erklärt wie die ersten Schritte an der Börse gelingen.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    49 MB
    58:42
    Cover

    #8 Luisa Lion – Zwischen dezentralen Krypto-Coins und zentralen Immobilien

    Wenn die Fashion- und Lifestyle-Influencerin Luisa Lion über ihre Wohnungen in Hamburg spricht, merkt man schnell, dass dies nicht nur langfristige Kapitalanlagen, sondern vor allem Herzensprojekte sind. Neben Investitionen in Stein, probiert der Social-Media-Star auch neumodische Finanzprodukte aus und wettet auf Kryptowährungen. Wohin ihrer Meinung nach die Reise mit Bitcoin, Ethereum und Co. geht und wie Luisa heute eine Million Euro anlegen würde, das erzählt sie Host Steven Gätjen in einer neuen Episode von MONEY MONEY. Was sind Kryptowährungen überhaupt? Was bedeutet der Begriff Krypto-Mining? Sind Bitcoin und Ethereum das Maß aller Dinge? Werden wir bald nur noch mit Krypto-Coins bezahlen? Diese und weitere Fragen beantwortet im Anschluss unser Markt-Experte Andreas Lipkow von der comdirect.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    46 MB
    54:41
    Cover

    #7 Tom Beck – Vom Bauspar-Typ zum Startup-Investor im Gastro-Bereich

    Tom war früher eher der Bauspar-Typ - jetzt traut er sich auch mal an andere Dinge ran. Er hat angefangen sich mit Immobilien-Investments zu beschäftigen und probiert sich in Kryptowährungen aus. Sein größtes Wagnis im Geldanlage-Bereich ist jedoch sein Investment in ein Gastro-Startup. Wie er darauf gekommen ist und welche Chancen er in dieser Branche sieht, das erzählt der Schauspieler und Sänger im Gespräch mit Host Steven Gätjen.Im zweiten Teil haben wir haben Venture-Capital-Experten Jan Miczaika zu Gast. Er erklärt wie Startup-Investments ablaufen, auf welche Kriterien Investoren achten, wie risikoreich diese Art von Geldanlage ist und welche Branche momentan die spannendste für ein Investment in ein Startup ist.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    48 MB
    57:33
    Cover

    #6 Sidney Hoffmann - Auto-Investments aus Leidenschaft

    Wenn Moderator & Unternehmer Sidney Hoffmann von seinen Investment in Autos (wie auch Autoteile) erzählt, hört man da ganz viel Liebe und Leidenschaft für die Sache raus! Aber wie lukrativ ist ein Investment in Autos eigentlich? Welche Modelle sind derzeit gefragt? Und kann ich auch ohne Expertise in Autos investieren? Diese Fragen beantwortet der Auto-Tuner im Gespräch mit Host Steven Gaetjen.Im Experten-Teil dieses Mal zu Gast ist Jan Karnath, Gründer von Timeless Investment. Er stellt uns die Möglichkeiten vor in Sachanlagen wie Autos zu investieren, erklärt uns wie wertstabil dieser Markt ist und welche Option es gibt in Sachwerte zu investieren ohne gleich ein ganzes Luxusauto kaufen zu müssen.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    59 MB
    01:09:57
    Cover

    #5 Sonya Kraus - Im Betonrausch

    Diese Woche zu Gast im MONEY-MONEY-Podcast: Sonya Kraus. Die TV-Moderatorin und Schauspielerin ist Anlage-Profi. Ihr Spezialgebiet: Immobilien. Doch auch mit Aktien und ETFs kennt die kluge Schauspielerin sich aus. Bereits seit einigen Jahren investiert Sonya in Immobilien im Rhein-Main-Raum, dabei scheut sie sich auch nicht vor Kernsanierungen oder modernisierungsbedürftigen Wohnungen. Ihre Devise: Informiert bleiben! Denn wenn man in Immobilien als Kapitalanlage investiert, sollte man auch wissen was man da tut, erklärt sie Steven Gaetjen im Podcast. Im zweiten Teil schaut Experte Jens Böhnlein von der Commerzreal auf den Immobilienmarkt, erklärt was man beim Immobilienkauf beachten sollte und wie man auch über freie Immobilienfonds in das Betongold investieren kann. Mehr zum Thema nachhaltiges Investment in Immobilien findet ihr auch im Podcast der Commerz Real: https://www.commerzreal.com/unternehmen/podcast/

    ...mehr
  • 20.08.2021
    55 MB
    01:05:15
    Cover

    #4 Daniel Abt - Rasante Investments, E-Mobilität & Kryptowährungen

    Unser heutiger Gast ist der Automobilrennfahrer, Podcaster und Unternehmer Daniel Abt. Im Gespräch mit Steven geht es um Daniel’s Anlagen in Aktien, wie er beinah ins Day-Trading-Game eingestiegen wäre und was er zu Investments in Kryptowährungen denkt. Darüber hinaus erzählt Daniel welches Investment bei ihm die größte emotionale Bindung auslöst. Dreimal dürft ihr raten, was das ist… Brumm, Brumm.Wie bin ich an der Börse erfolgreich? Wird die Tesla-Aktie weiter wachsen? Wie lässt sich der E-Mobilitätsmarkt insgesamt einschätzen? Welche Zukunftstechnologien sollte man aufmerksam beobachten? Wie ist der Markt der Kryptowährungen aufgestellt? Diese und weitere Fragen beantwortet im Anschluss unser Markt-Experte Andreas Lipkow von der comdirect.

    ...mehr
  • 06.08.2021
    36 MB
    42:36
    Cover

    #3 Marc Gebauer - Luxus-Uhren als alternative Geldanlage

    Der MONEY MONEY Podcast heute mit einer Sonderfolge. Wir haben Promi und Anlage-Experten in einem: Marc Gebauer ist zu Gast. Er gilt als einer der gefragstesten (Luxus-)Uhrenverkäufer in Deutschland. Nebenbei betreibt er einen eigenen YouTube-Kanal auf welchem er regelmäßig Uhrenmodelle vorstellt. Der Unternehmer und Influencer übernimmt zudem für seine Kunden auch das Portfolio-Management. Im Gespräch mit Steven erklärt er wie Uhren als Wertanlage funktionieren können, was es mit seiner Passion für Uhren aufsich hat und bei welchen Modellen man derzeit mit einer Wertsteigerung rechnen kann.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    47 MB
    55:36
    Cover

    #2 Janin Ullmann - Frauen und Geldanlage, Disney-Aktien & Game-Stop-Fieber

    Dieses Mal spricht Steven Gaetjen mit TV-Moderatorin und Journalistin Janin Ullmann. Die Beiden erörtern Janin’s Faszination für den Aktienmarkt und warum sie es insbesondere als Frau wichtig findet sich mit Geldanlage und Vorsorge auseinander zu setzen. Außerdem stellt die Moderatorin eine ihrer Lieblingsaktien vor: Disney. Welches Aktienportfolio passt zu mir, wie ist die Disney-Aktie aus Expertensicht zu bewerten und was hatte es mit dem starken Anstieg der Gamestop-Aktie Anfang des Jahres auf sich? Das klärt im Anschluss der Aktienexperte Christian Röhl im Gespräch mit Steven.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    37 MB
    44:16
    Cover

    #1 Steffen Henssler - Zwischen Aktien, Lotto und Auto-Kredit

    In der ersten Folge von MONEY MONEY spricht Steven Gaetjen mit Fernsehkoch Steffen Henssler. Sie sprechen über Steffen's Karriereanfänge, seine erste richtige Investition, seine Anlagestrategie wenn es um Aktien geht und darüber, was er mit seinem - Achtung, Spoileralarm - Lottogewinn gemacht hat.Sollte ich mein Geld komplett in Aktien stecken, wie diversifiziere ich mein Vermögen und was hatte es eigentlich mit der Conergy-Aktie auf sich? Diese Fragen beantwortet uns Chris-Oliver Schickentanz, CIO bei der Commerzbank, der im zweiten Teil des Podcasts gemeinsam mit Steven tiefer auf Steffen Henssler’s Anlagestrategie schaut.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    1 MB
    01:12
    Cover

    MONEY MONEY mit Steven Gätjen - Teaser

    Der Finanzpodcast mit Steven Gätjen, bald überall da, wo es Podcasts gibt!

    ...mehr