Cover

Soundpiraten

Die Soundpiraten – ein Podcast über und mit Musik. Ein Brancheninsider, ein Radiomacher & ein DJ tauchen ein in die Welt der Populärmusik. Mashup Germany, DJ Dex & Patrik Rist werfen ihren Anker mal in tiefere, mal in seichtere Gewässer und dazu gibt’s Spiel, Spaß und was zu naschen. Immer freitags eine neue Episode!

Alle Folgen

  • 30.09.2022
    29 MB
    25:01
    Cover

    7 vs. Deichkind (Episode #57)

    Diese Woche reden wir über eine ganz besondere Band, bei der Musik plötzlich etwas in den Hintergrund rückt und Meaning & Show im Vordergrund stehen: Deichkind. Der Song „In Der Natur“ wird dieses Mal von den Soundpiraten unter die Lupe genommen und lässt uns über Gesellschaftskritik, Fettes Brot, Boomer-Rap und coole Live-Shows sprechen. Unterstütze die Soundpiraten! Wir freuen uns über jeden Support! Sowohl finanziell auf sound-piraten.de/unterstuetzen oder aber auch mit einer Bewertung auf Spotify bzw. einem Kommentar auf ApplePodcasts. Außerdem hilft uns auch jedes Feedback per WhatsApp an die +49 176 874 89 274‬ oder hier per Kontaktformular! Vielen Dank!

    ...mehr
  • 23.09.2022
    25 MB
    21:13
    Cover

    Fox auf 2 Beinen (Episode #56)

    Nach der letzten Episode hat sich bei Patrik ein Ohrwurm festgesetzt und in dieser Episode stellt er deswegen eine These auf: Das Album Stadtaffe von Peter Fox ist das beste deutschsprachige Album! Wie kommt er darauf? Was steckt dahinter? Was sagen Andy und David dazu? Und kommt da wohl mal wieder eine Solo-Platte von Peter Fox? Hört rein in diese Episode der Soundpiraten, die ganz tief in Erinnerungen schwelgt und auf die 2000er-Jahre von Musikdeutschland blickt! Unterstütze die Soundpiraten! Wir freuen uns über jeden Support! Sowohl finanziell auf sound-piraten.de/unterstuetzen oder aber auch mit einer Bewertung auf Spotify bzw. einem Kommentar auf ApplePodcasts. Außerdem hilft uns auch jedes Feedback per WhatsApp an die +49 176 874 89 274‬ oder hier per Kontaktformular! Vielen Dank!

    ...mehr
  • 16.09.2022
    33 MB
    29:18
    Cover

    Chuba Libre oder Wildberry Lillet (Episode #55)

    Es ist ein Song, der schon viral war, bevor er veröffentlicht wurde: Wildberry Lillet von Nina Chuba. Nachdem Patrik und Andy mal ausgecheckt haben, wie Nina Chuba so live klingt und sie währenddessen immer noch auf Platz #1 der Charts steht, sprechen wir in dieser Episode natürlich über sie. Dazu bringt David Einblicke in die aktuelle Musiklandschaft und TikTok als Testlabor für Releases und wir hören ein Nina Chuba x Haus am See Mashup. Also Wildberry Lillet einschenken und einschalten! Unterstütze die Soundpiraten! Wir freuen uns über jeden Support! Sowohl finanziell auf sound-piraten.de/unterstuetzen oder aber auch mit einer Bewertung auf Spotify bzw. einem Kommentar auf ApplePodcasts. Außerdem hilft uns auch jedes Feedback per WhatsApp an die +49 176 874 89 274‬ oder hier per Kontaktformular! Vielen Dank!

    ...mehr
  • 09.09.2022
    28 MB
    24:42
    Cover

    Auf dem Klo mit Taylor Swift (Episode #54)

    Patrik hat für die heutige Gameshow-Episode einige Geschichten aus der Musikwelt mitgebracht und zu Fragen zusammengepackt, die David und Andy ganz im Genial-Daneben-Style beantworten müssen. Werden sie herausfinden, was Ed Sheeran und Taylor Swift zusammen auf dem Klo gemacht haben? Hört rein und quizzt mit! Unterstütze die Soundpiraten! Wir freuen uns über jeden Support! Sowohl finanziell auf sound-piraten.de/unterstuetzen oder aber auch mit einer Bewertung auf Spotify bzw. einem Kommentar auf ApplePodcasts. Außerdem hilft uns auch jedes Feedback per WhatsApp an die +49 176 874 89 274‬ oder hier per Kontaktformular! Vielen Dank!

    ...mehr
  • 02.09.2022
    26 MB
    22:26
    Cover

    AI nach Hause musizieren (Episode #53)

    Es gibt Neuigkeiten auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz in Verbindung mit Musik und deswegen hat David in dieser Episode einen ganz besonderen Song mitgebracht: Erode mit Collapse. Was es mit diesem Lied auf sich hat, erfahrt ihr in der aktuellen Episode. Aber uns interessiert noch eure Meinung: Denkt ihr, AI wird zukünftig einmal komplett kreativ neue Lieder schreiben können? Wird es wirklich irgendwann keinen Unterschied mehr machen, ob ein Song von einem Menschen oder einer Maschine kommt? Schickt uns eure Meinung per WhatsApp an die +49 176 874 89 274‬! Unterstütze die Soundpiraten! Wir freuen uns über jeden Support! Sowohl finanziell auf sound-piraten.de/unterstuetzen oder aber auch mit einer Bewertung auf Spotify bzw. einem Kommentar auf ApplePodcasts. Außerdem hilft uns auch jedes Feedback per WhatsApp an die +49 176 874 89 274‬ oder hier per Kontaktformular! Vielen Dank!

    ...mehr
  • 26.08.2022
    29 MB
    25:28
    Cover

    Festival-Fieber (Episode #52)

    Patrik ist diese Woche ein kleines bisschen fertig – er ist nämlich im absoluten Festival-Fieber. Deswegen sprechen wir in der heutigen Episode über Festivals mit allem drum und dran: Unsere Storys und Erfahrungen, was macht für uns den Charme von Festivals aus, und: Warum spielt man immer den selben Song nochmal? Steige mit uns ein ins Festival-Fieber – in dieser neuen Episode! Unterstütze die Soundpiraten! Wir freuen uns über jeden Support! Sowohl finanziell auf sound-piraten.de/unterstuetzen oder aber auch mit einer Bewertung auf Spotify bzw. einem Kommentar auf ApplePodcasts. Außerdem hilft uns auch jedes Feedback per WhatsApp an die +49 176 874 89 274‬ oder hier per Kontaktformular! Vielen Dank!

    ...mehr
  • 19.08.2022
    28 MB
    24:33
    Cover

    Miss You from Schweden (Episode #51)

    Andy ist im Urlaub in Schweden, aber ein Thema aus dem Musikbusiness beschäftigt aktuell nicht nur ihn, sondern auch Bausa, Prinz Pi und viele andere: Hat Robin Schulz einen Song von Newcomer Southstar geklaut? „Miss You“ ist in aller Munde und deswegen müssen wir bei den Soundpiraten auch darüber sprechen! Was meinst du: Voll okay oder geht gar nicht? Wir freuen uns auf deine Meinung! Unterstütze die Soundpiraten! Wir freuen uns über jeden Support! Sowohl finanziell auf sound-piraten.de/unterstuetzen oder aber auch mit einer Bewertung auf Spotify bzw. einem Kommentar auf ApplePodcasts. Außerdem hilft uns auch jedes Feedback per WhatsApp an die +49 176 874 89 274‬ oder hier per Kontaktformular! Vielen Dank!

    ...mehr
  • 12.08.2022
    32 MB
    28:50
    Cover

    50 Jahre Soundpiraten (Episode #50)

    Zur 50ten Episode der Soundpiraten haben wir eine Gameshow von David für euch parat. Unter Anderem finden wir darin heraus, wer weniger Ahnung von den aktuellen Charts hat, wer Davids Fake-Stories besser entlarven kann und vor allem: Wer der größere Ed Sheeran-Fan ist – Andy oder Patrik? Viel Spaß beim Mitquizzen! Unterstütze die Soundpiraten! Wir freuen uns über jeden Support! Sowohl finanziell auf sound-piraten.de/unterstuetzen oder aber auch mit einer Bewertung auf Spotify bzw. einem Kommentar auf ApplePodcasts. Außerdem hilft uns auch jedes Feedback per WhatsApp an die +49 176 874 89 274‬ oder hier per Kontaktformular! Vielen Dank!

    ...mehr
  • 05.08.2022
    22 MB
    18:22
    Cover

    My grammar don’t like you (Episode #49)

    In dieser Episode werden bei uns auf dem Piratenschiff keine Köpfe gerollt, sondern Augen. Patrik hat nämlich ein Thema dabei, was ihn beschäftigt: Gibt es mittlerweile in der Musik eine eigene Form von Grammatik? Oder machen alle MusikerInnen einfach gerne Fehler? Was steckt dahinter? Andy und David haben da ein paar Theorien! Und was meint ihr? Warum ist die Grammatik in den Songs so gestaltet, wie sie ist? Und findet ihr das gut? Unser Tipp: Bitte kein Englisch durch Musik lernen! Unterstütze die Soundpiraten! Wir freuen uns über jeden Support! Sowohl finanziell auf sound-piraten.de/unterstuetzen oder aber auch mit einer Bewertung auf Spotify bzw. einem Kommentar auf ApplePodcasts. Außerdem hilft uns auch jedes Feedback per WhatsApp an die +49 176 874 89 274‬ oder hier per Kontaktformular! Vielen Dank!

    ...mehr
  • 29.07.2022
    22 MB
    18:23
    Cover

    Mit dem Lada durch den Monsun (Episode #48)

    Ein neuer Kraftklub-Song löst bei den Soundpiraten eine Diskussion über Tokio Hotel aus. Die Nummer „Fahr mit mir (4×4)“ von Kraftklub feat. Tokio Hotel hat bei uns dazu geführt, dass wir uns weniger über das Lied an sich unterhalten, als viel mehr über Fragen wie – warum fanden alle damals Tokio Hotel doof? Warum sind sie jetzt trotzdem immer noch so eine wahnsinnig erfolgreiche Band? Und warum passt die Band vor allem auch jetzt wieder in die aktuelle Zeit? Was sagst du? Bist du Fan von Tokio Hotel oder noch skeptisch? Was hältst du von „Fahr mit mir (4×4)“? Unterstütze die Soundpiraten! Wir freuen uns über jeden Support! Sowohl finanziell auf sound-piraten.de/unterstuetzen oder aber auch mit einer Bewertung auf Spotify bzw. einem Kommentar auf ApplePodcasts. Außerdem hilft uns auch jedes Feedback per WhatsApp an die +49 176 874 89 274‬ oder hier per Kontaktformular! Vielen Dank!

    ...mehr
  • 22.07.2022
    26 MB
    22:06
    Cover

    Schöner, Jünger, Geiler (Episode #47)

    Ein Song steht überraschenderweise seit Wochen auf Platz 1 der Deutschen Single-Charts: Layla von DJ Robin & Schürze. Aber warum? Das betrachten die Soundpiraten in dieser Episode! Ein Gespräch über die Verschränkung von Schlager & Dance, Reisehype und Political Correctness. Und wenn ihr euch wundert: Eine kurze Episode und ohne Gameshow? Ja genau! Wir sind ab sofort nämlich wieder wöchentlich zurück. Jede Woche gibt es jetzt eine etwas kürzere Episode zu einem Thema, regelmäßig dann eine komplette Gameshow-Episode und immer wieder eingestreut eine große Sonderepisode. Wir freuen uns auf euch! Unterstütze die Soundpiraten! Wir freuen uns über jeden Support! Sowohl finanziell auf sound-piraten.de/unterstuetzen oder aber auch mit einer Bewertung auf Spotify bzw. einem Kommentar auf ApplePodcasts. Außerdem hilft uns auch jedes Feedback per WhatsApp an die +49 176 874 89 274‬ oder hier per Kontaktformular! Vielen Dank!

    ...mehr
  • 15.07.2022
    96 MB
    00:00
    Cover

    HBz – Wir sagen Dankeschön! (Episode #46)

    Es ist der absolute Wahnsinn, was alles passiert ist im letzten Jahr und seit der letzten Episode der Soundpiraten zusammen mit HBz. Heute sind sie wieder zu Gast, und zwar mit vielen neuen Geschichten, einer Menge an Insights, und: Sie bestreiten eine neue Runde der legendären Gameshow von Team Soundpiraten vs. Team HBz. Wer wird gewinnen? Ach übrigens: Die Soundpiraten sind ab sofort wieder zurück – und zwar sogar wöchentlich! Jede Woche gibt es jetzt eine etwas kürzere Episode zu einem Thema, regelmäßig dann eine komplette Gameshow-Episode und immer wieder eingestreut eine große Sonderepisode – so wie die heutige mit HBz. Wir freuen uns auf euch! Unterstütze die Soundpiraten! Wir freuen uns über jeden Support! Sowohl finanziell auf sound-piraten.de/unterstuetzen oder aber auch mit einer Bewertung auf Spotify bzw. einem Kommentar auf ApplePodcasts. Außerdem hilft uns auch jedes Feedback per WhatsApp an die +49 176 874 89 274‬ oder hier per Kontaktformular! Vielen Dank!

    ...mehr
  • 22.04.2022
    74 MB
    00:00
    Cover

    Episode 45: Streamst du noch, oder TREAMst du schon?

    Ein Thema brennt David unter seinen Nägeln und deswegen sind wir ganz plötzlich mal wieder zurück! Was suchen regionale und ländliche Themen plötzlich in der zuvor so urbanen Rap-Musik? Und was macht die Kurzlebigkeit und der hohe Output mit der aktuellen Musiklandschaft? Unsere Theorien gibt’s hier! Alles mit dem Beispiel „TREAM“ – Deutschlands erster Schlagger-Rapper! Viele Themen zum Nachdenken, viele tiefgründige Theorien und: Eine Gameshow, die unsere Ohren fordert. David hat nämlich in seiner Stem-Sammlung gewühlt und Einzelspuren von vielen bekannten Songs. Und damit das Lied zu erkennen – das ist gar nicht so einfach!

    ...mehr
  • 21.12.2021
    89 MB
    00:00
    Cover

    Episode 44: Die Soundpiraten Weihnachtsfeier 2021

    Wer ist das denn? Die Soundpiraten? Genau: Ihr bekommt dieses Jahr zu Weihnachten von uns eine Soundpiraten Weihnachtsfeier! David, Andy und Patrik sitzen mit Plätzchen vor dem Mikrofon und unterhalten sich über ihr 2021, ihre Top 3 Songs aus dem Jahr und die Entwicklung in der Musik. Es könnte zu Streitereien kommen in dieser Episode – David und Andy liefern sich ein heißes Battle in der Soundpiraten Gameshow, in „Cover Your Eyes“ und dem „Song-Duell“. Und wir sind einfach ein wenig weihnachtlich. Euch schöne Tage!

    ...mehr
  • 09.07.2021
    33 MB
    29:49
    Cover

    Bonusepisode | Das Best-Of-Soundpiraten Game

    Eine Bonusepisode der Soundpiraten – wir müssen nämlich mit euch reden. Und euch etwas gestehen. Dafür gibt’s aber ein Best-Of-Soundpiraten Game, damit ihr Lust auf alle bisherigen 43 Episoden bekommt. Wir wünschen euch einen schönen Sommer!

    ...mehr
  • 25.06.2021
    64 MB
    00:00
    Cover

    Episode 43: From Inside to Outside – Musik in und nach der Pandemie

    Licht am Ende des Tunnels – die Soundpiraten sehen aktuell ein Aufwärts: Es gibt wieder kleine Konzerte, die Gastronomie ist wieder geöffnet, es fühlt sich aktuell alles wieder etwas normaler an. Deswegen blickt David mit uns in dieser Woche zurück, was die Pandemie in den vergangenen Monaten mit uns gemacht hat und vor allem auch, was sie mit der Musik gemacht hat. Dafür schauen wir auf „Bo Burnham: Inside“ und wie er in diesem Netflix-Special genau das darstellt. Ist dieses Werk ein perfektes Abbild der Reaktion der Menschen auf die Pandemie? Wie fühlen sich David, Andy und Patrik aktuell in ihrer Situation? Und wie geht’s weiter? Das alles erfährst du in dieser – etwas anderen Ausgabe – der Soundpiraten!

    ...mehr
  • 21.05.2021
    70 MB
    00:00
    Cover

    Episode 42: State of the Art Rockmusik

    Ein Album von Weezer hat Patrik dazu gebracht, in dieser Episode das Thema Rock mitzubringen: Mit Van Weezer schlagen sie nämlich die etwas härtere Richtung ein, immer noch aber im typischen Weezer-Stil und – wie Patrik findet – musikalisch qualitativ hochwertig wie immer! Dem will er deswegen in dieser Episode nachgehen – warum steckt in Rockmusik eigentlich so viel musikalische Substanz? Dafür schauen die Soundpiraten auf die Entwicklung der Rockmusik in den vergangenen Jahren, auf eben dieses neue Weezer-Album, das sehr spannende Titel enthält (wie zum Beispiel „Beginning of the End“, den sich die Soundpiraten heute genauer ansehen) und David & Andy duellieren sich im Otamatone-Rock-Solo-Game. Spitzt eure Ohren!

    ...mehr
  • 07.05.2021
    69 MB
    00:00
    Cover

    Episode 41: AI – Mit künstlicher Intelligenz zum Hit

    In der aktuellen Episode stellen sich die Soundpiraten eine Frage: Wie wird künstliche Intelligenz mittlerweile eigentlich in der Musikproduktion eingesetzt? In simplen Schritten wie Mixing, Mastering – aber auch im Songwriting, in der Komposition und im Textwriting. Was ist da möglich? Was wird bereits gemacht? Und was kommt noch auf uns zu? Wie gut AI mittlerweile im Songwriting ist, erfahren die Soundpiraten auch in der Gameshow für diese Woche: Erkennen Patrik & David, welcher Song echt und welcher von Andy gerade generiert wurde? Das spannende Ergebnis: Genau das ist jetzt schon sehr sehr schwer!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    89 MB
    00:00
    Cover

    Episode 40: Zu Gast – HBz

    Same Interview, One Year Apart: Genau ein Jahr später sind HBz wieder zu Gast in einer Episode der Soundpiraten. Was hat sich jetzt in einem Jahr getan, in dem die Club- & Live-Branche so gut wie still stand? Die Antwort ist: Einiges! Home-Clubbing, viele neue Songs und sehr viele Erlebnisse! Außerdem erfahren wir, was Karotten-Emojis im Chat bedeuten, warum ein verkaufter Traktor ausnahmsweise nichts mit der DJ-Software zu tun hat und wir sehen in einem Musik-Geschichts-Quiz, wer sich besser schlägt: Team HBz oder Team Soundpiraten? Das alles gibt’s in dieser Episode!

    ...mehr
  • 09.04.2021
    68 MB
    00:00
    Cover

    Episode 39: Musik in Videogames – Hier spielt die Musik

    In dieser Episode nimmt uns Patrik mit in die Geschichte der Videospielmusik! Wie kam es dazu, dass Musik im Hintergrund eines Spieles jetzt plötzlich ein vollwertiges Kulturgut darstellen? Hierfür schauen wir auf Space Invaders, Arcade-Games, die 8-Bit Phase und auch Musik aus aktuellen Videospielen! Und: Patrik bringt uns einen Song aus einem relativ aktuellen Spiel mit, der uns total träumen lässt. Schafft er es in die Schatzkiste? Wie schlagen sich Andy und David im 8-Bit-Quiz? Und: Die lang ersehnte Bärenstory! Das alles gibt’s in dieser Episode der Soundpiraten!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    66 MB
    00:00
    Cover

    Episode 38: Elektronische französische Musik – Es geht um Fronkreisch

    Wie bereits am Titel unschwer zu erkennen ist – in dieser Episode geht es um französische Musik. Andy bildet 4 Eckpfeiler, die Maßgeblich verantwortlich sind für die Entwicklung der elektronischen Musik in Frankreich und blickt ausführlich auf die Musik und Einflüsse von Daft Punk. Außerdem: Der Ursprung Davids gespaltener Einstellung zu Frankreich, ein Quiz mit französischer Musik und Andys kaputtem Laptop, eine bärenstarke Spende und natürlich ganz viel Fronkreisch!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    60 MB
    57:40
    Cover

    Episode 37: Autoren- und Urheberrecht – Wer hat’s geschrieben?

    David bringt uns in der aktuellen Episode einen Song mit, den er in die Schatzkiste packen will: The Passenger (Lalala) von LUM!X – kennst du noch das Original von Iggy Pop?Außerdem die Geschichte von „Who let the Dogs Out“: Was hat der Friseur damit zu tun? Wie viel kann man zu diesem Song eigentlich recherchieren? Und wer hat’s denn überhaupt geschrieben? Und du hörst in dieser Episode: Ein neues Soundboard und David freut sich über ganz vielen Sounds, Patrik und Andy verzweifeln am „Wer hat’s geschrieben“-Spiel und alles endet in einem großen Showdown!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    61 MB
    59:07
    Cover

    Episode 36: Teenie Künstler – Music-Millennials

    Werden Künstler in den Charts aktuell immer und immer jünger? Oder kommt uns das nur so vor? Billie Eilish, Olivia Rodrigo, The Kid Laroi sind nur wenige Beispiele von U20-Künstlern, die jetzt schon alles erreicht haben. Ist „Without You“ von The Kid Laroi denn wirklich ein richtiger Hit oder nur ein kurzer Hype? Was macht den Song besonders bzw. brauchen wir wirklich noch einen 4-Chord-Song? Außerdem mit in der Episode: Das härteste Musikquiz aller Zeiten! 10 Songs in knapp 5 Sekunden. Hättest du alle erraten? Und erkennst du die Songs auf dem Katzenklavier? Gar nicht so einfach…

    ...mehr
  • 31.03.2021
    76 MB
    00:00
    Cover

    Episode 35: Songwriting – Mama, wo kommen eigentlich die Lieder her?

    Andy nimmt uns in dieser Episode mit auf eine Reise hin zur Entstehungsgeschichte einiger Bekannter Lieder. Der Song, den Andy in die Schatztruhe packen will: deadmau5 feat. Chris James – The Veldt. In dieser Episode hörst du direkt – live & in Farbe – wie deadmau5 damals diesen Song finalisiert hat! Außerdem: Ein Song-Entstehungs-Quiz (warum zur Hölle raucht da jemand auf dem Wasser, Deep Purple?), 5€ für die P*rno-Wache und was halten die drei Jungs von VirtualDJ?

    ...mehr
  • 31.03.2021
    78 MB
    00:00
    Cover

    Episode 34: Remakes – Restaurieren & Kassieren

    Was ist eigentlich ein Remake und was ist jetzt nochmal genau ein Cover? Diese Begrifflichkeiten werden in der heutigen Episode der Soundpiraten von David genau definiert und anhand eines sehr aktuellen Beispiels besprochen – und zwar „Lovefool (Acoustic)“ von twocolors. Schafft es dieser Song in die Soundpiraten Schatzkiste? Außerdem gibt es ein Remake-Spiel, in dem sich Andy und Patrik in ihrer Musik-Kenntnis messen müssen. Welches Genre ist beispielsweise Billy Eilish? Ach.. Genres sind doch eh nur Schall und Rauch! Reinhören und mitquizzen!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    70 MB
    00:00
    Cover

    Episode 33: Filmmusik – Ich schieb nen Film

    Patrik präsentiert uns in der aktuellen Episode der Soundpiraten zum Thema Filmmusik den Song “I WANNA BE LIKE YOU (The Monkey Song)”. Schafft es dieser Song in die Soundpiraten Schatzkiste? Was macht den Song aus? Was sind die musikalischen Besonderheiten des Songs? Ist dieser Song wirklich DER beste Filmmusik-Song aller Zeiten? Außerdem: Was steckt hinter der Geschichte der Filmmusik? Können David und Andy Patrik helfen, seine VHS-Kassetten wieder zu sortieren? Und was steckt hinter der XXX-Wache und warum kennt Andy sie? Hör rein in die neue Episode der Soundpiraten!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    77 MB
    00:00
    Cover

    Episode 32: Weihnachtsmusik & die Soundpiraten Weihnachtsfeier

    Es ist der erste Weihnachtsfeiertag und wir veranstalten unsere eigene kleine Weihnachtsfeier. David, Patrik und Andy sind vollgefressen mit Bio-Gans und wir reden über DEN Weihnachts-Klassiker: All I Want for Christmas Is You. Dabei erkennen wir, was diesen Song ausmacht, welche harmonischen und musikalischen Strukturen dahinterstecken. Außerdem sprechen wir über die typischen Themen, die so am Weihnachtstisch am 1. Weihnachtsfeiertag fallen, zum Beispiel 2 Girls 1 Cup. David gibt uns ein History of Weihnachtsmusik und wir spielen ein Game, bei dem sich Andy und Patrik um den Weihnachtssieg reißen! Typisch 1. Weihnachtsfeiertag…

    ...mehr
  • 31.03.2021
    91 MB
    00:00
    Cover

    Episode 31: Jahresrückf*ck 2020

    Wir schauen zurück auf das Jahr 2020 in unserem eigenen kleinen Jahresrückf*ck. David, Patrik und Andy bringen jeweils ihre Top 3 Songs des vergangenen Jahres mit und es sind wirklich einige interessante Titel dabei! Außerdem gibt es ein Spiel, welches das Taktgefühl und Musikwissen von David und Andy auf die Probe stellt. Ein singender Andy und ein klopfender David sind die Folge! Und Andy bringt eine kleine History of Drum ’n‘ Bass. Also ein kleiner, feiner Jahresrückf*ck von den Soundpiraten!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    63 MB
    00:00
    Cover

    Episode 30: Asiatische Boybands – Koole K-Pop K-Oten

    Es ist ein Thema, das schon lange im Raum stand: K-Pop! BTS waren mit Dynamite bis vor zwei Wochen noch konstant in den deutschen Charts, unglaublich erfolgreich und wir wollen wissen – warum eigentlich? Außerdem gibt es in dieser Episode ein „History of Sampling“, David war für das Spiel auf dem Bauernhof unterwegs und wir fragen uns – welches Lied muhen die Kühe? Na das.. erfährst du nur in dieser Episode der Soundpiraten!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    73 MB
    00:00
    Cover

    Episode 29: Das Lumpenpack – Was zum F*ck!

    Das Lumpenpack hat aktuell einen vorgezogenen Jahresrückblick veröffentlicht und wir finden ihn wahnsinnig spannend! „WZF?!“ heißt der Song und beschreibt den Moment, in dem nach dem Septemberende Billie Joe Armstrong aufgeweckt wird und ihm das bisherige Jahr 2020 erklärt wird. Die Analyse gibt es in dieser Episode! Außerdem: Andys Spiel um die zweiten Plätze, Patrik erklärt Witze und David startet die neue Kategorie „History Of“ – heute mit der kompletten History Of Music! Wie ist die Musik, die wir heute kennen, entstanden? Erfahrt es in dieser Episode der Soundpiraten!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    67 MB
    00:00
    Cover

    Episode 28: Metalmusik – Endlich Gitarren mit DJ Morgoth

    Wir haben einen tollen Gast in dieser Episode der Soundpiraten! DJ Morgoth ist bei uns! Er ist die Mashup-Legende aus Deutschland, David beschreibt ihn als “Godfather dergerman Mashup-Culture”! Er hat uns einen Song zur Analyse mitgebracht – einen Song mit Gitarren! Billy Talent mit „Forgiveness I + II“. Außerdem gibt es ein tolles neues Spiel mit dem Titel „IKEA oder Black Metal?“ – all das in dieser neuen Episode der Soundpiraten!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    79 MB
    00:00
    Cover

    Episode 27: Festival-Spezial mit Danny vom Heidewitzka Festival

    Festival Spezial bei den Soundpiraten! David, Andy und Patrik lieben Festivals und sind jedes Jahr (eigentlich) selbst auf unzähligen – dieses Jahr ist aber Zwangspause. Deswegen haben wir Danny vom Heidewitzka Festival zu Gast und sprechen mit ihm über Festivals – aus Besuchersicht, aus Künstlersicht und aus Veranstaltersicht! Mit dabei: Viele lustige Festivalgeschichten, ein Festivalspiel und ein Festivalsong, der analysiert wird: Schmutzki mit „Zeltplatz Baby“! Also suhlt euch im Schlamm, schnappt euch den Campingstuhl und lehnt euch zurück!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    55 MB
    52:55
    Cover

    Episode 26: SEEED – Hale Bopp

    Eine Episode, die schon ganz lange auf Davids Wunschzettel stand! Mashup-Germany ist schon immer riesen Fan von SEEED und in dieser Folge besprechen wir ihren aktuellen Hit Hale-Bopp. Außerdem: Warum und wann hat David einen Menschen getroffen mit einer Axt im Bein? Funktioniert Patriks Alexa mittlerweile besser? Wie schlägt sich Andy heute als Gameshow-Master? Und ist Patrik mittlerweile der offizielle Sekretär von Apache 207?

    ...mehr
  • 31.03.2021
    62 MB
    00:00
    Cover

    Episode 25: Eurodance – Euro is a Dancer

    Eurodance ist das Thema in der heutigen Episode der Soundpiraten! Welche Besonderheiten hatte dieser Musikstil? Welche sind die besonderen Songs aus dieser Zeit? Und welche Auswirkungen hat dieser Stil auf die heutige Musikwelt? Im Rahmen dessen betrachten wir den Eiffel 65-Remake von Felix Jaehn und Nea „Some Say“! Außerdem ein Spiel, das das Lyrics-Wissen von Andy und David austestet – warum ist Patriks Alexa betrunken? Kennt David den Text von Iyaz? Und wer ist eigentlich Baumwoll-Augen-Joachim? Jetzt einschalten!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    84 MB
    00:00
    Cover

    Episode 24: Zu Gast – PYNGU, zwischen independent Artist und Major Label

    Die Soundpiraten sind zurück aus der Staffelpause und haben direkt einen hochkarätigen Gast: Ali, früher bekannt als Kyco, heute unterwegs als PYNGU gibt uns einerseits einen Einblick in seinen neuen Song „Everytime“ und auch in seine Arbeit in einem Major-Label. Außerdem in dieser Folge: Was sind Toplines und Songpools? Welchen Einfluss hat TikTok in aktuelle Labelarbeit und wie entwickelt diese sich insgesamt aktuell? Und welches grandiose Spiel hat sich David für heute ausgedacht? Einfach reinhören!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    77 MB
    00:00
    Cover

    Episode 23: Staffelfinale mit Slykes & Butch

    Zum Staffelfinale kommt eine sehr amüsante Episode der Soundpiraten! Sie sind zwei DJs, Produzenten und einfach zwei lustige Typen: Felix & Markus a.k.a Slykes & Butch! Anfang August kommt ihre neue Single „Sunlight“ und deswegen sind die beiden in dieser Episode der Soundpiraten zu Gast! Außerdem gibt es eine Runde Otamatone-Song-Raten (wie sehr kann ein Instrument schief klingen, damit man den Song trotzdem noch errät?), Slykes & Butch erzählen von ihrem neuen Podcast und was bei ihnen aktuell so geht und David, Andy und Patrik verabschieden euch in die Staffelpause. Weiter geht’s ganz bald – Ende August! Alle aktuellen Infos gibt’s immer auf Instagram!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    68 MB
    00:00
    Cover

    Episode 22: TikTok Love

    Er ist DER TikTok Song schlechthin aktuell und ein heißer Anwärter für den Sommerhit des Jahres 2020: Savage Love von Jason Derulo & Jawsh 685. Was macht diesen Song so besonders? Was steckt dahinter? Wie ist die – doch sehr spannende – Hintergrundgeschichte? Das gibt’s diese Woche in der Soundpiraten Analyse! Außerdem: Wer kennt sich besser mit deutschen Memes aus? Dex oder Patrik? Und warum haben Money Boy, Peter Ludolf und ein Typ mit Klopapier Gastrollen in dieser Episode? Einfach reinhören!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    66 MB
    00:00
    Cover

    Episode 21: TOPIC – Sound of Solingen

    Im kleinen Solingen in Nordrhein-Westfalen produziert Topic einen Hit nach dem anderen. Nach „Home“ gemeinsam mit Nico Santos steht jetzt seit über einem halben Jahr „Breaking me“ ganz oben in den Charts. Die Soundpiraten schauen sich an: Was macht Topic richtig? Außerdem: Wann und warum gehen Musikstars in Musiksendungen wie „Sing meinen Song“? Besteht Andy seine Bewährung und bekommt die Lizenz zum Spielen durch den Bundesgerichtshof? Und warum stöhnt Patriks Siri? Das und vieles mehr in dieser Episode der Soundpiraten!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    67 MB
    00:00
    Cover

    Episode 20: BENEE – Hassliebe

    Diese Woche betrachten die Soundpiraten einen Song, zu dem Patrik eine Hassliebe pflegt: Benee mit „Supalonely“. Was macht diesen Song aus? Warum sticht er aus der breiten Pop-Masse heraus? Warum wird er von Patrik gehasst und trotzdem liebt er ihn beim Hören immer wieder? Außerdem: Lonely B**ch vs. Chick? Wer gewinnt beim Serienintro-Quiz? Warum erkennen Patrik und Andy die Seeed Songs nicht? Und wann gibt es die erste Auto-Disco von Mashup-Germany? Das und vieles mehr in der aktuellen Episode der Soundpiraten!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    77 MB
    00:00
    Cover

    Episode 19: Zu Gast – Eastblock Bitches x Ostblockschlampen

    In dieser Episode bei den Soundpiraten zu Gast: Die Ostblockschlampen! Mit im Gepäck haben sie ihre aktuelle Single „Sleepwalker“. Diese wird analysiert und wir schauen ein wenig hinter die Kulissen und fragen nach! Außerdem: Warum tanzen Muffins, Käfer, Yetis und lange Beine? Was hat das mit dem heutigen Spiel zu tun? Was ist die OBS-Mische? Und wie hört sich „Sleepwalker“ von Rolf Zuckowski gecovert an? Einschalten!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    69 MB
    00:00
    Cover

    Episode 18: Interpolation – Alles nur geklaut!

    In der heutigen Episode der Soundpiraten betrachten wir Ava Max mit „Kings & Queens“ genauer. Überraschung des Tages ist der Songwriter Desmond Child, der sich in allen möglichen Credits vorfindet. Was hat Ava Max mit Bon Jovi, Bonnie Tyler und ganz vielen anderen zu tun? Außerdem: Wie spricht man Bon Joey aus? Wie gut sind Andys Gamemaster-Qualitäten? Muss Patrik aus seiner Wohnung evakuiert werden? Und was hat der Prinz von Albanien damit zu tun? Reinhören in die neue Episode der Soundpiraten!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    86 MB
    00:00
    Cover

    Episode 17: Zu Gast – HBz

    Die Soundpiraten haben erstmals Gäste! Niklas und Nils, HBz, sind zu Gast. Analysiert wird ihre brandaktuelle Single zusammen mit Thovi: Deine Augen! Wie reagieren HBz auf die Analyse der Soundpiraten? Wer gewinnt beim Soundpiraten-Spiel von Team HBz vs. Team Soundpiraten? Was haben fingerfarbenmalende Hunde damit zu tun? Und warum verfällt David in einen kompletten Lachflash? Reinhören!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    80 MB
    00:00
    Cover

    Episode 16: Musik in Zeiten von Corona – Quarantöne

    Die Soundpiraten kommen zurück aus der Staffelpause und starten in Staffel 3. Und die ganze Welt hat sich verändert! Mashup Germany, DJ Dex und Patrik Rist sitzen zu Hause und unterhalten sich über die aktuellen Entwicklungen in der Musik. Quarantäne-Songs, Umdichtungen und Live Streams. Was steckt dahinter? Außerdem: Warum trägt DJ Dex keine Hosen mehr? Wie kämpft Patrik im Home Office mit Kaffee? Und wie läuft ein DJ-Gig ohne Publikum? Das alles in dieser neuen Folge der Soundpiraten!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    2 MB
    00:58
    Cover

    Teaser – Staffel 3

    Die Soundpiraten kommen zurück – ab Freitag, den 10. April! Schreibt uns jetzt schon eure Mails an [email protected] oder per WhatsApp an die 0176 874 89 274!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    49 MB
    49:43
    Cover

    Episode 15: Staffelfinale auf dem Winterbeats-Festival

    Es ist die letzte Folge der zweiten Staffel „Soundpiraten“ und ihr hört heute zwei Zeitlinien gleichzeitig: David, Dex und Patrik nehmen den Podcast einerseits wie gewohnt auf, andererseits hört ihr gleichzeitig Ausschnitte live vom Winterbeats-Festival – das ganze Video hierzu gibt’s auf dem Mashup-Germany YouTube Kanal! Wir lassen süddeutschlands großtes Elektrofestival revue passieren, blicken zurück auf die Staffel Soundpiraten und haben ein wenig Spaß! Weiter geht’s mit Staffel 3 am 3. April – lasst uns bis dahin Feedback da unter [email protected] und per WhatsApp an die +49 176 874 89 274‬!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    63 MB
    00:00
    Cover

    Episode 14: Newcomer – If I were a Black Bear

    Heute analysieren die Soundpiraten einen Newcomer: Black Bear mit „me & ur ghost“. Doch der Song ist nicht alles: Die Titanic und ihr Fahrer. Bären, wie man sich vor ihnen schützt. Auftritte nackt nur mit Gitarre. Wann erzähle ich eine Story und wann nicht? Sterbe ich nur durch Musik? Und muss ich als DJ ein Gewerbe anmelden? Das und vieles mehr gibt’s in dieser Folge der Soundpiraten!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    63 MB
    00:00
    Cover

    Episode 13: TOTO – Evergreen in Africa

    Wir nennen einen Song, ihr habt sofort einen Ohrwurm: Toto – Africa! Das schaffen nur ganz wenige Lieder in der Musikgeschichte, aber wieso gelingt es diesem Song eigentlich? Vor Allem trotz des so einfach gestrickten Textes? Welches Gefühl transportiert der Song? Und was steckt hinter der etwas komplizierten Harmonik? Das gibt es in dieser Folge der Soundpiraten. Außerdem: Warum stirbt Dex bald an Corona? Warum haben Mashup-Germany-Fans keinen Taschenrechner? Und warum beschimpft David plötzlich Bänker?

    ...mehr
  • 31.03.2021
    73 MB
    00:00
    Cover

    Episode 12: Klassische Musik im Pop – Folge in D

    Der Canon in D beeinflusst die Musik bis heute: Jünstes Beispiel ist Maroon 5 mit Memories. Diesen Song betrachten die Soundpiraten in der heutigen Folge. Doch den Canon in D findet man in tausenden Popsongs vor: Green Day, Beatles & Co haben sich auch an ihm bedient. Außerdem gibt es in dieser Folge die TV Total Story von MashupGermany und ein gesungenes Mashup von Patrik. Eine turbulente Folge in D-Dur.

    ...mehr
  • 31.03.2021
    61 MB
    00:00
    Cover

    Episode 11: Back to the ’80s

    Diese Woche nehmen die Soundpiraten den aktuellen Song von Riton & Oliver Heldens „Turn me On“ unter die Lupe. Ist dieser ein geniales Remake oder doch nur ein generischer Radiotrack? Außerdem erfahrt ihr, warum sich David diese Woche zur Recherche schmutzige Bilder angesehen hat, es geht um Autotune im Deutschrap und es gibt ein grandioses Fan-Mashup von Billie Eilish!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    66 MB
    00:00
    Cover

    Episode 10: Billie Eilish – Der Soundcheck von Bad Guy

    Das neue Jahr startet mit einem Blick auf die Newcomerin schlechthin des Jahres 2019. Billie Eilish mit Bad Guy. Was will uns das Lied sagen? Wie viel gibt der Inhalt und die Produktion her? Wie viel Punkte geben die drei Soundpiraten? Außerdem klären wir noch einige weitere wichtige Fragen: Warum legt David zu Silvester nicht auf? Ist Dex in Billie Eilish verknallt? Warum kommt Patrik mit TikTok nicht klar? Und darf man sich heutzutage bei DJs noch Songs wünschen?

    ...mehr