Cover

Der Ruhr Nachrichten BVB-Podcast - Talk mit Experten und Gästen zu allen Themen rund um Borussia Dortmund

Aktuelle Nachrichten und Spielberichte zu Borussia Dortmund.

Alle Folgen

  • 11.05.2021
    55 MB
    01:05:46
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 267

    Eine Saison, die bis vor wenigen Wochen noch als katastrophal hätte bezeichnet werden können, scheint sich auf der Zielgeraden noch zum äußerst Positiven zu entwickeln. Vor dem Pokalfinale gegen Leipzig ist RN-Redakteur Jürgen Koers vor allem deswegen optimistisch, weil bei Borussia Dortmund die Form stimmt und bei den Sachsen zuletzt etwas die Luft raus schien. Im Gespräch mit Moderator Sascha Staat geht es aber nicht nur um das Endspiel von Berlin, sondern beispielsweise auch um den Radsport und Stratege Mahmoud Dahoud. Dazu gibt es außerdem kulinarische Tipps.

    ...mehr
  • 05.05.2021
    50 MB
    59:45
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 266

    Bei Borussia Dortmund läuft es momentan eigentlich rund und so überrascht es nicht, dass Moderator Sascha Staat nach seiner Zwangspause ausgerechnet jetzt wieder einsteigt. Doch sein Comeback und der Einzug der Mannschaft ins Pokalfinale werden von der schweren Verletzung überschattet, die sich Mateu Morey zugezogen hat. Unter anderem darüber, und über technische Schwierigkeiten, spricht er mit RN-Redakteur Dirk Krampe.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    41 MB
    49:14
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 265

    Klar, der Blick aufs nahende Pokal-Halbfinale gegen Kiel beschäftigt die BVB-Fans. In der neuen Folge unseres Podcasts sprechen Sascha Klaverkampt und Tobias Jöhren aber über noch viel mehr: mögliche Transfers, die Torhüterfrage, die Zukunft von Trainer Edin Terzic - und natürlich den heißen Endspurt in der Bundesliga.

    ...mehr
  • 22.04.2021
    42 MB
    50:35
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 264

    Verlieren verboten - das galt und gilt für Borussia Dortmund in der Bundesliga und im DFB-Pokal. Um die Saison noch gut abzuschließen, muss aber fast alles passen, diskutieren Florian Groeger und Jürgen Koers im neuen RNBVB-Podcast. Einige Spieler in guter Form geben Anlass zur Hoffnung für die schwarzgelben Fans. Die Anhänger dürften außerdem erleichtert sein, dass der Schrecken der "Super League" vorerst verflogen ist. Und dann ist da ja noch der allgegenwärtige Erling Haaland.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    41 MB
    48:39
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 263

    Nach der Partie gegen die Skyblues verfallen manche Fans in den BVB-Blues. War das 1:2 gegen Manchester City das letzte Champions-League-Spiel für lange Zeit? Wer trägt die Schuld an der Niederlage, oder war der Gegner zu stark? Woran hapert es beim eigenen Kader? Moderater Jürgen Koers und Dirk Krampe aus dem BVB-Team der Ruhr Nachrichten analysieren die Partie BVB gegen City, werfen einen differenzierten Blick auf viel diskutierte Personalien (Can, Hitz, Haaland) und sind sich einig: Der Saisonendspurt der Dortmunder Borussia könnte noch richtig spannend werden.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    42 MB
    50:35
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 262

    Während Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers in Erinnerungen schwelgen und an ihre Zeit auf dem Schulhof zurückdenken, kocht gleichzeitig die Fan-Seele. Die Anhänger haben sich Thomas Meunier ausgeguckt, der beim Hinspiel im Viertelfinale der Champions League mal wieder an einem Gegentor beteiligt war. Doch auch Marco Reus, Dortmunds neuer Rekordschütze in der Königsklasse, steht in der Kritik. Gegen Frankfurt hatte er sich bei seiner Auswechslung nicht gerade vorbildlich verhalten. Trotzdem gibt es auch positive Dinge zu besprechen, denn immerhin ist nach der knappen Niederlage in England noch das Halbfinale drin.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    62 MB
    01:14:04
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 261

    Eigentlich könnte man meinen, dass die Vorfreude auf die nächste Bundesliga-Partie von Borussia Dortmund enorm groß ist. Doch die Länderspiele haben Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe so ein wenig die Lust am Fußball genommen. Daher geht es zunächst um die Wahl der Getränke, Deonyme und den Balkan. Aber über Fußball wird natürlich auch gesprochen und die Fans machen sich bereits ausführlich Gedanken um einen Abgang von Erling Haaland, der unvermeidbar scheint. Zahlreiche Hörerfragen werden selbstverständlich genauso beantwortet.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    60 MB
    01:12:08
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 260

    Gleich zu Beginn geht es so los, wie man es gewohnt ist: Mit Fußball hat die neue Folge in den ersten Minuten nur wenig zu tun. Dafür lassen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren allerdings eine Bombe platzen, die überrascht. Aber natürlich geht es auch um den Sport, die Fans sind aufgewühlt. Nach dem Unentschieden in Köln ist ihre Geduld mit Thomas Meunier endgültig vorbei, außerdem machen sich viele Sorgen um einen baldigen Abgang von Torjäger Erling Haaland. Das gastgebende Duo trägt aber nur wenig zur Beruhigung bei und driftet mehrfach ab.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    39 MB
    46:57
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 259

    Dass Borussia Dortmund derzeit keinen Drei-Sterne-Fußball bietet, liegt unter anderem an der sportlichen Lage. Doch RN-Sportchef Sascha Klaverkamp mag sowieso lieber Currywurst, wie er im Gespräch mit Sascha Staat verrät. Zum Glück unterhalten sich die beiden aber nicht nur übers Essen, sondern auch über die aktuellen Leistungen der Terzic-Elf. Der Trainer ist ein gutes Stichwort, denn im Sommer rutscht er wieder ins zweite Glied. Das Thema wird im heißer, denn Nachfolger Marco Rose hat in Gladbach einen schweren Stand. Dazu geht es um das Spiel gegen Hertha, einen Corona-Fall in Köln, die Europameisterschaft und zahlreiche Hörerfragen.

    ...mehr
  • 10.03.2021
    52 MB
    01:02:21
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 258

    Dass derzeit gut was los ist bei Borussia Dortmund, ist ein offenes Geheimnis. Denn nach dem Topspiel bei den Bayern folgte das Rückspiel in der Champions League gegen den FC Sevilla. Und das hatte es in sich, bot Kuriositäten und jede Menge Gesprächsstoff. Kein Wunder, dass Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe über 60 Hörerfragen erreichten und die beiden über eine Stunde diskutierten. Wie immer wurde dabei nicht nur Sport gesprochen.

    ...mehr
  • 04.03.2021
    51 MB
    01:01:13
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 257

    Erst ein historischer Derbysieg und dann gut eine Woche später der Einzug ins Halbfinale des Pokals, bei Borussia Dortmund gab es schon schlechtere Zeiten. Zwar glänzte man weder gegen Bielefeld, noch gegen Gladbach, aber entscheidend ist dieser Tage rund um den Borsigplatz das Ergebnis. Und wenn selbst RN-Redakteur Tobias Jöhren zumindest von einem Punktgewinn bei den Bayern ausgeht, dann ist die Truppe von Edin Terzic eigentlich kaum noch aufzuhalten. Derweil wird Moderator Sascha Staat mal wieder größenwahnsinnig, wobei seine Idee aller Ehren wert ist.

    ...mehr
  • 23.02.2021
    50 MB
    59:54
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 256

    Ein historischer Sieg gelang Borussia Dortmund am Samstag auf Schalke. Nach dem höchsten Erfolg in Gelsenkirchen seit den 50ern war die Stimmung bei den Fans entsprechend gut, nur leider nicht den aktuellen Vorschriften entsprechen. Auch die Spieler hielten sich nicht an das DFL-Konzept, eine satte Geldstrafe folgte prompt. Dafür läuft es sportlich wieder bestens und die kommenden Aufgaben sind absolut machbar. Moderator Sascha Staat begrüßt mit Jürgen Koers einen absolut optimistischen RN-Redakteur, der allerbester Laune ist.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    45 MB
    54:04
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 255

    Als ob ein grandioser Sieg in der Champions League nicht ausreichende Gesprächsstoff für einen schwarzgelben Podcast liefern würde, wurde der Name des neuen Trainers Anfang der Woche bekannt. Marco Rose übernimmt im Sommer in Dortmund und soll die Borussia dauerhaft wieder in die Spur springen. Zumindest temporär gelang das in Spanien auch Edin Terzic, der dem Verein als Assistent auch in der neuen Saison treu bleiben wird. Doch nur weil ein Spiel gewonnen wurde, lässt sich RN-Redakteur Dirk Krampe von Moderator Sascha Staat und den zahlreichen Hörerfragen nicht blenden.

    ...mehr
  • 10.02.2021
    58 MB
    01:09:51
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 254

    Mit purer Freude war Tobias Jöhren in Freiburg angekommen, eine Seltenheit. Doch was Borussia Dortmund im Breisgau bot, verdarb dem RN-Redakteur sehr schnell wieder die Laune. Welch Glück, dass Moderator Sascha Staat sich beim Einlösen seiner Wettschulden nicht hat lumpen lassen. Zum Tee gibt es sogar noch Kandiszucker oben drauf. Das ändert allerdings nichts an den mäßigen Leistungen der Profis und auch die letzte Niederlage lässt sich keinesfalls schönreden. Das zeigen auch die zahlreichen Fragen der Hörer mehr als nur deutlich auf.

    ...mehr
  • 03.02.2021
    42 MB
    50:03
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 253

    Es hätte so leicht sein können für Borussia Dortmund, aber wahrscheinlich ist es einfach nicht die passende Saison dafür. Nach dem überzeugenden Auftritt in der Liga gegen den FC Augsburg führten die Schwarzgelben im Pokal gegen den SC Paderborn schnell recht komfortabel, aber der Zweitligist schlug zurück. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur müssen sich daher um die Fragen aufgebrachter Fans kümmern, die vor allem mit der teilweise mangelhaften Einstellung der Spieler absolut nicht einverstanden sind.

    ...mehr
  • 28.01.2021
    34 MB
    40:27
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 252

    Es war eine Woche zum Vergessen für Borussia Dortmund. Erst setzte es beim direkten Konkurrenten aus Mönchengladbach eine bittere Pleite, dann kamen die Gründe für die aktuelle Situation von Mahmoud Dahoud ans Tageslicht. Der Mittelfeldspieler katapultierte sich nicht durch seine Leistungen ins Abseits, sondern aufgrund seiner Wortwahl. Dinge, die in der aktuellen Phase bei den Schwarzgelben wirklich niemand gebrauchen kann. Auch darüber diskutiere Moderator Sascha Staat mit RN-Sportchef Sascha Klaverkamp, wobei die Hörerfragen mal wieder nicht zu kurz kommen.

    ...mehr
  • 21.01.2021
    39 MB
    46:21
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 251

    Wie gewonnen, so zerronnen! Hatten sich die Fans und Verantwortlichen von Borussia Dortmund nach dem wichtigen Sieg in Leipzig schon fast wieder auf den Titelkampf und bessere Zeiten eingestellt, sind sie nur eine Woche später wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Nur ein Punkt zuhause gegen Schlusslicht Mainz und dazu eine über weite Strecken schwache Vorstellung inklusive einer Niederlage in Leverkusen lassen sämtliche Hoffnungen auf mehr umgehend zerplatzen. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe stellen daher zahlreichen Fragen, nicht nur denen der Hörer.

    ...mehr
  • 13.01.2021
    47 MB
    55:37
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 250

    Kaum zu glauben, aber der tolle Sieg in Leipzig hat dafür gesorgt, dass Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren das große Jubiläum des Podcasts völlig unter den Tisch haben fallen lassen. Sie sind begeistert vom Spiel bei den Sachsen und der neuen Herangehensweise von Trainer Edin Terzic. Einziger Wermutstropfen ist die schwere Verletzung von Axel Witsel, der bis Saisonende ausfallen wird. Mögliche Alternativen sind genauso Thema wie potenzielle Abgänge im aktuellen Transferfenster und die deutschen WM-Siegtorschützen.

    ...mehr
  • 06.01.2021
    49 MB
    58:57
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 249

    Die erste Ausgabe im neuen hat es direkt wieder in sich, denn Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe schweifen ein wenig ab. Nach gut 20 Minuten geht es dann endlich auch um sportliche Themen. Borussia Dortmund ist mit einem Sieg ins Jahr gestartet, doch im Fokus steht bei den Hörern vor allem Edin Terzic. Wie arbeitet der Coach im Vergleich zu seinem Vorgänger? Da unmittelbar vor der Aufzeichnung noch eine für die Medien öffentliche Trainingseinheit auf dem Programm stand, der gewohnt tiefe Einblick natürlich gar kein Problem. Für heiße Diskussionen sorgen derweil die sogenannten Fan-Token, zu denen die beiden Gastgeber eine klare Meinung haben.

    ...mehr
  • 31.12.2020
    55 MB
    01:05:50
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 248

    Zum Ende des Jahres hat sich Sascha Staat nochmal etwas Besonderes einfallen lassen. Anstatt wie üblich die treue Hörerschaft um Fragen zu bitten, behielt der Moderator dieses Mal den Namen seines Gastes für sich. Niemand ahnt also, um wen es sich dreht. Verraten sei allerdings, dass ein ehemaliger Borusse sich ausführlich Zeit für ein spannendes Gespräch genommen hat. Wobei seine Bindung zum Verein aus zahlreichen Gründen so groß ist, dass er sich selbst als Fan bezeichnet. Aber nicht nur darüber wird geplaudert, sondern auch über den neuen Trainer Edin Terzic, das Geschäft Profifußball und das Spiel ohne Zuschauer.

    ...mehr
  • 23.12.2020
    51 MB
    01:01:25
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 247

    Das schwarzgelbe Fußballjahr ist mit einem glanzlosen Sieg in Braunschweig zu Ende gegangen. Bei der gastgebenden Eintracht ließ Borussia Dortmund zwar nichts anbrennen, tat aber gerade so viel wie nötig. Nun ist erstmal eine Pause angesagt, die einige Akteure dringend nötig haben. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren blicken nicht nur zurück auf den Erfolg an der Hamburger Straße, sondern beantworten auch ein unglaubliche Menge an Hörerfragen. Zum Abschluss wird es dann nochmal köstlich.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    44 MB
    52:30
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 246

    Das Debakel gegen Stuttgart ließ den Verantwortlichen von Borussia Dortmund keine Wahl, die Ära von Lucien Favre ist zu Ende. Zunächst bis zum kommenden Sommer übernimmt dessen ehemaliger Assistent Edin Terzic das Traineramt. Mit ihm an der Seitenlinie gelang ein wichtiger Auswärtssieg in Bremen, wobei durchaus ein wenig Glück mit im Spiel war. Dennoch war schon zu erkennen, dass die Mannschaft anders auftrat als zuletzt. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers blicken zurück auf die Entscheidung der Bosse und die Arbeit des Schweizers, die Partie bei Werder und das Startelf-Debüt von Youssoufa Moukoko. Die Hörerfragen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

    ...mehr
  • 09.12.2020
    39 MB
    46:19
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 245

    Mit dem Gruppensieg hat Borussia Dortmund die erste Phase der Champions League abgeschlossen, aber das ist vielen Fans einfach nicht genug. Sie sind nach wie vor wenig begeistert von der zurückhaltenden Spielweise der Mannschaft von Lucien Favre und fragen sich, ob der Schweizer mit seiner generellen Philosophie zu den Spielern und zum Verein passt. Während Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe zunächst darüber quatschen, wie denn der Start in den Tag verlaufen ist, nehmen sie sich genau der und zahlreichen anderen Fragen der Hörer intensiv an.

    ...mehr
  • 03.12.2020
    44 MB
    52:23
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 244

    Trotz des Einzugs ins Achtelfinale der Champions League könnte die Stimmung rund um Borussia Dortmund gefühlt kaum schlechter sein. Eine dürftige Leistung beim Unentschieden gegen Lazio, eine Verletzung von Erling Haaland und ein möglicher Ausfall von Mats Hummels trüben den frühzeitigen Sprung in die nächste Phase der Königsklasse. Kein Wunder, dass die Volksseele mal wieder tobt. Moderator Sascha Staat und RN-Sportchef Sascha Klaverkamp diskutieren unter anderem darüber, wer den Torjäger und den Abwehrchef ersetzen könnte, was von Lucien Favre nun gefordert ist und welche Bedeutung bereits die Partie in Frankfurt hat.

    ...mehr
  • 26.11.2020
    61 MB
    01:13:08
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 243

    Wettschulden sind Ehrenschulden, keine Frage. Aber Moderator Sascha Staat gelingt gegen Tobias Jöhren ein cleverer Schachzug. Der Redakteur lässt sich zu einer riskanten Nummer hinreißen. Aber es geht natürlich auch um Sport, zum Beispiel um den Tod des legendären Diego Maradona. Außerdem steht Erling Haaland und seine mitreißende Art im Mittelpunkt, genauso wie zahlreiche Hörerfragen. Mal wieder wird ins Detail gegangen und selbst die kürzesten Antworten sind mit lang noch irreführend umschrieben. Aber man will sein Stammpublikum auch nicht enttäuschen.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    46 MB
    55:19
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 242

    Für Borussia Dortmund war das abgelaufen Quartal eines der schwärzesten der Vereinsgeschichte, denn aufgrund der Corona-Pandemie wurden herbe Verluste eingefahren. RN-Redakteur Jürgen Koers ist bestens informiert, glaubt aber nicht an einen weiteren Gehaltsverzicht der Profis. Dem wollte ihm Moderator Sascha Staat schmackhaft, der dazu noch zahlreiche Hörerfragen vorbereitet hat. Dabei geht es um das Desaster der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien, die Perspektive von Neuzugang Reinier und mögliche Verkaufskandidaten im kommenden Sommer.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    48:38
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 241

    Dirk Krampe steht mächtig unter Druck. Nach den überragenden Hörerzahlen der vergangenen Woche beim Comeback von Kollege Tobias Jöhren, muss der RN-Redakteur liefern. Moderator Sascha Staat versucht sich daher thematisch besonders breit aufzustellen, damit sein Gesprächspartner entsprechend glänzen kann. Zum Glück kommt zum Talent der beiden noch eine gehörige Portion Fleiß und Kompetenz, so dass neuen Bestwerten nichs im Wege steht. Ein wenig über Borussia Dortmund geplaudert wird übrigens auch, trotz Länderspielphase.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    64 MB
    01:16:31
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 240

    Nach sechs Wochen Abstinenz kehrt Tobias Jöhren als Gast in den Podcast zurück ist lässt sich nicht lumpen. Direkt zum Comeback beantwortet er die Fragen von Moderator Sascha Staat und die der Hörer so ausführlich, dass wirklich alles besprochen ist. Zum Beispiel der souveräne Sieg in der Champions League beim Club Brügge, die extrem stabile Defensive der letzten Wochen und das Topspiel am Samstag gegen die Bayern. Vor allem das Duell mit dem Rekordmeister bringt die beiden Redakteure so richtig in Plauderlaune.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    43 MB
    51:44
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 239

    Nach vor Wochenfrist war die Stimmung rund um den Borsigplatz nicht sonderlich gut, denn die Niederlage in Rom zum Auftakt der Champions League schmerzte. Doch auch nach zwei Siegen ohne Gegentor, unter anderem im Derby und gegen den russischen Meister aus St. Petersburg, hat sich daran kaum etwas getan. Die beiden Erfolge berauschten nicht, sondern kamen eher trostlos daher. Dafür gibt es natürlich Gründe, wie zum Beispiel die fehlenden Zuschauer in der Königsklasse gegen Zenit. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe gehen dem Ganzen auf den Grund und beschäftigen sich auch mit der Frage, wie es um den Trainerposten beim BVB über den Sommer 2021 hinaus bestellt ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    33:26
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 238

    Als Favorit war Borussia Dortmund zum Duell mit Lazio nach Rom gereist. Doch der Auftakt in die neue Saison der Champions League ging mächtig in die Hose. Ausgerechnet der ehemalige BVB-Stürmer Ciro Immobile erwischte einen perfekten Abend und stellte die Weichen für seine Farben schon früh auf Sieg. Der Favre-Elf gelang erschreckend wenig und unmittelbar vor dem Derby ist im schwarzgelben Lager ordentlich Druck auf dem Kessel. Moderator Sascha Staat und Redakteur Jürgen Koers waren in Italien mit dabei und nehmen die höre mit auf ihre Reise, von völliger Vorfreude bis hin zur totalen Enttäuschung über einer desolate Leistung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    50:22
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 237

    Wer denkt in einer Länderspielphase würde das Interesse am Fußball abebben, der täuscht sich gewaltig. Denn obwohl Borussia Dortmund seit bald zwei Wochen kein Spiel mehr absolviert ist, gibt es aus Sicht der Hörer jede Meine zu besprechen. Kein Wunder also, dass Moderator Sascha Staat und RN-Sportchef Sascha Klaverkamp fast 50 Minuten über aktuelle BVB-Themen gesprochen haben. Dabei geht es unter anderem um den positiven Corona-Test von Manuel Akanji und dessen Folgen für die Mannschaft. Außerdem hat Sebastian Kehl seinen Vertrag verlängert und sportliche schwere Aufgaben stehen in naher Zukunft auch auf dem Programm. Erst reist die Favre-Elf in den Kraichgau und dann nach Italien, bevor das Revierderby ansteht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    39 MB
    47:09
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 236

    Spätestens seit diesem Sommer ist ein Trend unverkennbar, englische Talente wechseln bevorzugt gerne zu Borussia Dortmund. Doch woran liegt es eigentlich, dass plötzlich der Nachwuchs von der Insel so gefragt ist? Raphael Honigstein ist einer der anerkanntesten Journalisten der Fußballszene und wohnt seit vielen Jahren in London. Er kennt sich also bestens aus und ist der beste Gast, um Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers diese Frage zu beantworten. Außerdem gibt er spannende Einblicke in die Transfer-Saga rund um Jadon Sancho und warum Manchester United dabei so eine schlechte Figur abgegeben hat. Hörerfragen dürfen wie gehabt auch nicht fehlen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    36:49
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 235

    Das Tempo in der Fußballsaison 2020/21 ist rasant angezogen und deswegen hält die aktuelle Folge des Podcasts zahlreiche Themen bereit. So sprechen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe über die Auslosung für die Gruppenphase der Champions League. Borussia Dortmund hat durchaus schlagbare Gegner erwischt und der Einzug ins Achtelfinale ist Pflicht. In der Bundesliga lief es hingegen überhaupt nicht rund, die Pleit in Augsburg war ein erster Rückschlag. Im Supercup sah es schon wieder deutlich besser aus. Mit Freiburg wartet am Samstag aber direkt die nächste harte Nuss.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    45:09
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 234

    Mit einem souveränen Sieg ist Borussia Dortmund in die neue Saison der Bundesliga gestartet und dennoch gibt es genug zu diskutieren. Wie sieht es bei Thorgan Hazard aus? Hat sich Felix Passlack in die Mannschaft gespielt? Und ist Erling Haaland eigentlich so wortkarg, wie man es vermuten könnte? Darüber sprechen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers in der neuen Ausgabe. Außerdem werden ein möglicher Neuzugang aus England, ein möglicher Abgang in Richtung München und die Zukunft von Sebastian Kehl beim BVB thematisiert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    43 MB
    51:42
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 233

    Mit einem lockeren Sieg beim MSV Duisburg ist Borussia Dortmund in die Saison gestartet, im DFB-Pokal ist damit das Ticket für die zweite Runde gebucht. Dabei wusste vor allem Jude Bellingham zu überzeugen. Der junge Neuzugang aus England feierte nicht nur wegen seines Treffers einen Einstand nach Maß. RN-Redakteur Tobias Jöhren war vor Ort im Stadion mit dabei und erklärt, warum ihn der Mittelfeldakteur so begeistert hat. Außerdem spricht er mit Moderator Sascha Staat über einen potenziellen Neuzugang und die Rückkehr von Zuschauern ins Stadion, beantwortet zahlreiche Hörerfragen und blickt voraus auf den Bundesliga-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    60 MB
    01:11:13
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 232

    Die neue Saison steht für Borussia Dortmund unmittelbar vor der Tür und das ist Grund genug für die Crew der Ruhr Nachrichten, um einen ausführlichen Blick voraus auf das kommende Fußballjahr zu werfen. Wo liegen die schwarzgelben Probleme? Welches System wird Trainer Lucien Favre spielen lassen? Und kann der BVB Rekordmeister Bayern München wirklich gefährlich werden? Um diese und zahlreich weitere Fragen kümmert sich Moderator Sascha Staat zusammen mit seinen Kollegen Jürgen Koers und Dirk Krampe. Dabei stellt er fest, dass zwar Vorfreude herrscht, aber mindestens genauso viel Skepsis.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    46 MB
    55:06
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 231

    Während sich der Spieler BVB-Profis aufgrund der Länderspiele derzeit auf Reisen befinden, steht für die Amateure am Wochenende der Saisonstart an. Passend dazu haben Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Florian Groeger zwei Leute in die Lounge von Lensing Media eingeladen, die bei den Amateuren eine Hauptrolle spielen. Manager Ingo Preuß ist nicht zum ersten Mal zu Gast, Trainer Enrico Maaßen betritt derweil komplettes Neuland. Er heuerte nämlich erst im Sommer bei Borussia Dortmund an, zuvor stand er beim SV Rödinghausen an der Seitenline. Sie sprechen über Erwartungen, die Lage in der Regionalliga West und eine Spielzeit, die in jeglicher Hinsicht neu Maßstäbe setzen wird.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    39 MB
    46:47
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 230

    Wenn es schief läuft, dann natürlich richtig. Diese Erfahrung mussten Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren nicht nur bei der Aufzeichnung des Podcasts machen. Dafür mangelt es ihnen aber nicht an Themen, denn es setzte die erste Niederlage der Vorbereitung für Borussia Dortmund, ein wichtiger Abwehrspieler ist mal wieder verletzt und prominenten Nationalspielern droht ein Platz auf der Bank. Dazu kommen wie gewohnt etliche Hörerfragen, eine Reise durch die verschiedenen Stadien dieser Welt und ein Ausblick auf die kommenden Tage.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    32:06
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 229

    Das Trainingslager in Bad Ragaz ist Geschichte, die Vorbereitung hat die nächste Phase erreicht. Zu deren Beginn gab es direkt gute Nachrichten, denn der seit Februar verletzte Marco Reus ist überraschend wieder ins Training mit der Mannschaft eingestiegen. Außerdem verpflichtete Borussia Dortmund nach einiger Zeit mal wieder einen Brasilianer. Der junge Reinier kommt von Real Madrid und soll in der Offensive für noch mehr Möglichkeiten sorgen. Unter anderem darüber spricht Moderator Sascha Staat mit RN-Redakteur Dirk Krampe, ohne dabei die Hörerfragen zu kurz kommen zu lassen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    39:40
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 228

    Direkt zum Start des Trainingslagers in Bad Ragaz ging es bei Borussia Dortmund medial heiß her. Gut nur, dass neben Dirk Krampe auch noch Tobias Jöhren vor Ort ist. So kann er Moderator Sascha Staat direkt aus erster Hand berichten, was sich in der Schweiz bislang getan hat. Der Verbleib sowie die heimliche Vertragsverlängerung von Jadon Sancho überschatten zwar alle anderen Themen, aber immerhin wurde schon das erste Testspiel absolviert und dabei konnten vor allem die vielen jungen Spieler überzeugen. Jude Bellingham deutete sofort an, dass er die erhoffte Verstärkung sein kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    34:19
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 227

    Die gefühlt kürzeste Sommerpause aller Zeiten ist für die Profis von Borussia Dortmund seit einigen Tagen schon wieder Geschichte, am Montag fand ganz offiziell der Trainingsauftakt statt. Schweißtreibende Übungen sind seitdem an der Tagesordnung und nicht nur den Temperaturen geschuldet. Aber nicht nur auf dem Platz geht es heiß her, denn das DFL-Chef Christian Seifert erklärte im Detail das Konzept für die Rückkehr von Zuschauern in die Stadien und Jadon Sanchos möglicher Wechsel zu Manchester United wird immer intensiver diskutiert. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe nehmen sich dieser und anderen Themen an, beantworten Hörerfragen und blicken voraus auf das Trainingslager in Bad Ragaz.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    38:41
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 226

    In einer Woche, in der eigentlich nichts hätte passieren sollen, war rund um Borussia Dortmund wie gehabt mal wieder gut was los. Der erste Gegner im DFB-Pokal der kommenden Saison steht beispielsweise fest und sorgt ein wenig für Tristesse, während der mögliche Abgang von Jadon Sancho zu Manchester United nicht unwahrscheinlicher geworden ist. Die Engländer haben sich nämlich für die Champions League qualifiziert. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren sprechen über Vor- und Nachteile, die ein Wechsel des Flügelflitzers mit sich bringend würde. Außerdem besprechend sie mal wieder ein DFL-Konzept und beantworten Hörerfragen. All das tun sie in einem ganz besonderen Ambiente.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    49:56
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 225

    Obwohl eigentlich Ruhe einkehren sollte in der gefühlt kürzesten Sommerpause der Bundesliga-Geschichte, ist bei Borussia Dortmund mal wieder gut was los. Denn die Verpflichtung von Jude Bellingham ist mittlerweile offiziell. Den Transfer des blutjungen Engländers lässt sich der BVB ordentlich was kosten. Daher birgt er auch ein Risiko, wie RN-Redakteur Jürgen Koers im Gespräch mit Moderator Sascha Staat meint. Aber damit ist noch lange nicht genug in Bezug auf die Personalien. Während Leonardo Balerdi in Marseille Spielpraxis sammeln soll, beendet André Schürrle seine Karriere mit nicht einmal 30 Jahren. Das lässt viele Fragen offen, auch die der Hörer.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    56:41
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 224

    Die Entwicklung des Fußballs ist ein Thema, das regelmäßig für Diskussionen sorgt. Vielen ist er mittlerweile zu kommerziell, der ausbleibende Wettbewerb in der Bundesliga nimmt den Kritikern den Spaß am Sport. Doch gibt es einen Weg zurück? Die von Fans in ganz Deutschland ins Leben gerufene Petition bzw. Initiative "Unser Fußball" soll nun dafür sorgen, dass bei den Entscheidungsträgern ein Umdenken stattfindet. Doch ist das überhaupt realistisch? Und welche Ziele werden genau verfolgt? Diesen und weiteren Fragen geht Moderator Sascha Staat mit Jan-Henrik Gruszecki auf den Grund, seines Zeichens Sprecher des "Bündnis Südtribüne" und einer der Initiatoren von "Unser Fußball".

    ...mehr
  • 12.11.2020
    71 MB
    01:24:26
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 223

    Die Saison von Borussia Dortmund war geprägt von Höhen und Tiefen. Insbesondere in der Hinrunde verschenkte die Elf von Lucien Favre etliche Punkte, weshalb der Trainer mächtig in der Kritik stand. Den Spielern mangelte es am nötigen Siegeswillen und daher sah sich der Verein im Winter zu zwei Neuverpflichtungen gezwungen. Die schlugen sofort ein und sorgten zumindest in der Bundesliga für ein versöhnliches Ende. Im Pokal und der Champions League kam allerdings das frühe Aus. Moderator Sascha Staat blickt zusammen mit den RN-Redakteuren Dirk Krampe und Tobias Jöhren zurück auf eine mal wieder spektakuläre Spielzeit.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    42:18
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 222

    Der Saisonabschluss, er ist Borussia Dortmund ordentlich misslungen. Die TSG Hoffenheim, seit jeher kein Lieblingsgegner des BVB, blamierte die Schwarzgelben im eigenen Stadion bis auf die Knochen. Kein gutes Zeichen einer Rückrunde, die eigentlich von vielen Höhen geprägt war. Dazu kommt, dass sich eines der jungen Talent vom Verein verabschiedet hat. Achraf Hakimi sucht sein Glück ab sofort in Italien und schließt sich Inter an. RN-Redakteur Sascha Klaverkamp ist sich im Gespräch mit Moderator Sascha Staat nicht sicher, ob das ein guter Schritt ist. Gleichzeitig erklärt er, warum eine Weiterverpflichtung nicht machbar war. Die obligatorischen Hörerfragen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    34:04
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 221

    Während Borussia Dortmund vor dem letzten Spiel einer doch außergewöhnlichen Saison steht, hat sich in den vergangenen Tagen abseits des Rasens jede Menge getan. Denn ein wenig überraschend hat Sportdirektor Michael Zorc seinen Vertrag nochmal um ein Jahr verlängert. Er wird in seiner Funktion bis Sommer 2022 tätig sein. Die Gründe liegen auf der Hand, wie RN-Redakteur Tobias Jöhren im Gespräch mit Moderator Sascha Staat erklärt. Da gerät die am letzten Samstag in Leipzig erspielte Vize-Meisterschaft fast in den Hintergrund, aber eben nur fast. Dazu schweift das Duo ein wenig ab, bekommt die Kurve in Richtung Hörerfragen allerdings rechtzeitig.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    43:34
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 220

    Damit hätte wohl niemand gerechnet, doch am Ende war das Ergebnis absolut verdient. Mainz 05 entführte beide Punkte aus Dortmund und offenbarte dabei, dass die Borussia definitiv mit einem Spannungsabfall zu kämpfen hat. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe waren im Stadion mit dabei und berichten von einer Partie, die sie nicht gerade aus dem Hocker riss. Außerdem diskutieren sie in der neuen Folge darüber, wie extrem unterschiedlich man die Leistung einzelner Spieler bewerten kann, ob der BVB denn Wettbewerb verzerrt hat und wie man der Langewiele in der Liga entgegenwirken könnte. Auch die Hörer kommen mit ihren Fragen mal wieder zu Wort.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    42:43
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 219

    Die letzten Tage verliefen für Borussia Dortmund wie am Schnürchen. Während die Konkurrenz um Platz zwei in der Bundesliga allesamt patzten, ging die Favre-Elf gegen Hertha BSC als Sieger vom Platz. Dabei konnte mal wieder die Defensive überzeugen, obwohl Abwehrchef Mats Hummels fehlte. Außerdem ist Marco Reus zurück und konnte zum ersten Mal seit vier Monaten wieder mit der Mannschaft trainieren. Das sind aber nur zwei von vielen Themen, aber die Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers sprechen. Denn die sehr aktive Hörerschaft hat mal wieder eine Menge an Diskussionsstoff in den Raum geworfen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    42:23
    Cover

    Borussia Dortmund - Episode 218

    Es wurde zwar am letzten Wochenende aus Sicht von Borussia Dortmund sehr erfolgreich Fußball gespielt, doch die gute Leistung in Paderborn geriet schnell in Vergessenheit. Die Schlagzeilen rund um den BVB bestimmten andere Themen. So zum Beispiel die Botschaft von Jadon Sancho und Achraf Hakimi, die auf ihren T-Shirts zu lesen war. Außerdem sorgte der Besuch eines Friseurs für jede Menge Zündstoff. Dazu kam die Trennung von Michael Skibbe. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren haben also mehr als genug zu besprechen.

    ...mehr