Cover

Mörderischer Osten

Begleitet uns auf den Spuren der wahren Verbrechen in den wilden Osten von Deutschland. Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge. Weitere Informationen zu dem Podcast auf unsere Webseite, bei Facebook oder bei Instagram.

Alle Folgen

  • 28.11.2021
    111 MB
    00:00
    Cover

    #09 Spionage im Vorzimmer - der Fall von Elli Barczatis und Karl Laurenz

    Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von uns, heute geht es um einen Spionage Geheimprozess gegen Elli Barczatis und Karl Laurenz aus dem Jahr 1955. Die Original Tonmitschnitte sind aus der Stasi Mediathek entnommen. Weitere Links zu den anderen Mitschnitten und wichtigen Dokumenten zu dem Fall gibt es in unserem Blog: https://moerderischerosten.blogspot.com/2021/11/elli-und-karl.html

    ...mehr
  • 14.11.2021
    126 MB
    00:00
    Cover

    [Blick ins Establishment der DDR] Die Honeckers

    Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von uns, heute schauen wir uns das Leben des Ehepaares Honeckers etwas genauer an, weil sie für unsere Fälle ein wichtiger Bestandteil sind.

    ...mehr
  • 07.11.2021
    50 MB
    30:55
    Cover

    #08 Ein Leben voller Fragezeichen - der Fall Erna Dorn

    Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Fall von uns, heute mal geht es um eine Frau, deren Leben voller Fragezeichen ist und das sogar nach der Aufarbeitung des Falles, aber hört selbst, wie es sich mit den Fall Erna Dorn verhält.

    ...mehr
  • 31.10.2021
    52 MB
    31:48
    Cover

    [Blick ins Establishment der DDR] Hilde Benjamin

    Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von uns, heute schauen wir uns das Leben der Hilde Benjamin etwas genauer an, weil sie in unseren Fälle immer wieder eine Rolle spielt und wir sie euch daher vorstellen möchten.

    ...mehr
  • 24.10.2021
    38 MB
    23:57
    Cover

    #07 Vom Vorzeigebürger zum Justizopfer - der Fall Manfred Smolka

    Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Fall, heute geht es um einen Einblick in die DDR-Justiz und einen Mann, der von Vorzeige-DDR-Bürger zum Justizopfer wurde, der Fall Manfred Smolka... Weitere Dokumente zu dem Fall findet ihr hier: https://moerderischerosten.blogspot.com/2021/10/manfredsmolka.html

    ...mehr
  • 10.10.2021
    161 MB
    00:00
    Cover

    #06 Ein weiterer Schauprozess in der DDR - der Fall Walter Praedel

    Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von uns, heute mal mit einer sehr langen Folge, das habt ihr sicher schon an der Spielzeit der Folge gesehen, daher für euch auch eine Zeitleiste, wenn ihr die Original-Tonmitschnitte des Prozesses nicht hören wollt. Zeitleiste: 0:00 - 0.14.15: Einleitung 0.14.15 - 1.42.18: Originalmitschnitt der Anklageverlesung vom 20. Dezember 1961 1.42.19 - 1.50.59: Weitergang des Verfahrens 1.50.59 - 2.15.49: Originalmitschnitt der Urteilsverkündigung vom 21. Dezember 1961 2.15.50 - 2.18.30: Abschluss der Folge Alle Originaltonmitschnitte sind entnommen aus dem SWR Archivradio, herausgegeben hat die Mitschnitte das Stasi Unterlagen Archiv. Weitere originalen Dokumente und die erwähnten 2 weiteren Mitschnitte des Prozesses haben wir für euch hier gesammelt: https://moerderischerosten.blogspot.com/2021/10/zusatzmaterialwalterpraedel.html

    ...mehr
  • 03.10.2021
    52 MB
    37:07
    Cover

    [Sonderfolge zum 3. Oktober] Die Berliner Mauer und die Innerdeutsche Grenze

    Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von uns, diese Mal mit einer Sonderfolge, in der wir uns mit der Berliner Mauer und der Innerdeutschen Grenze beschäftigen - passend zum 3. Oktober. Da diese Sonderfolge in einer reguläre Woche fällt, haben wir in den nächsten 2 Wochen jeweils einen neuen Fall für euch, den wir in dieser Sonderfolge schon schemenhaft erwähnen.

    ...mehr
  • 19.09.2021
    51 MB
    33:15
    Cover

    #05 Chicago in Berlin - der Fall Werner Gladow

    Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Fall von uns, einem jungen Mann, der sich Al Capone zum Vorbild nahm und durch seine kriminelle Energie innerhalb von kurzer Zeit zu einem der meist gesuchten Verbrecher im geteilten Berlin wurde - der Fall rund um Werner Gladow.

    ...mehr
  • 05.09.2021
    38 MB
    23:57
    Cover

    #04 Leben zwischen zwei Welten - der Fall Gustav Ludwig Völpel

    Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Fall von uns, heute geht es um einen Mann zwischen den Welten, den er war Scharfrichter und gleichzeitig Krimineller - Gustav Ludwig Völpel, ein Mann, dessen Leben durch viele Umbrüche immer wieder in die gleichen Milieus führte, aber hört selbst.

    ...mehr
  • 22.08.2021
    34 MB
    21:32
    Cover

    #03 Ein Schauprozess in der DDR - der Fall Gottfried Strympe

    Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Fall von uns, heute mit einem tiefen Blick in den Machtapparat der DDR und dessen Schauprozesse - der Fall Gottfried Strympe. Ein Fall, der in der heutigen Bundesrepublik so nicht mehr geschehen würde.

    ...mehr
  • 08.08.2021
    22 MB
    14:45
    Cover

    #02 Verbrechen unter Geheimhaltung - der Mörder Hilmar Swinka

    Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Fall von uns, heute ein Fall, der in der DDR unter strenger Geheimhaltung verhandelt wurde, für uns aber wieder zeigt, in der DDR gab es durchaus Verbrechen wie überall auf der Welt, aber hört euch selber den Fall um den Mörder Hilmar Swinka an.

    ...mehr
  • 25.07.2021
    26 MB
    17:30
    Cover

    #01 Der Schrecken der Berliner Wälder Willi Kimmritz

    Willkommen zur ersten Folge vom Mörderischen Osten, es geht heute um den Mörder, Vergewaltiger und Einbrecher Willi Kimmritz, der besonders in den Jahren 1946 bis 1948 als der Schrecken in den Wäldern um Berlin seine Opfer suchte. Weitere Informationen zu dem Fall haben wir euch in unseren Blog, sowieso auf Facebook und auf Instagram zur Verfügung gestellt.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    420 MB
    00:17
    Cover

    Trailer

    Aller 14 Tage könnt ihr euch nur eine Ladung Mörderischen Osten geben - Verbrechen, die teilweise in Vergessenheit geraten sind oder einfach zu unbedeutend waren - wir spüren sie auf und stellen sie euch vor.

    ...mehr