Cover

FM4 Spielkultur

Die FM4 Spielkultur bringt aktuelle Game-Reviews, persönliche Empfehlungen, Interviews mit Spieleentwickler*innen sowie das Talkformat FM4 Extraleben.

Alle Folgen

  • 21.12.2020
    3 MB
    03:48
    Cover

    Feature: Google Stadia

    Das Versprechen, die nötige Computerrechenkraft für (moderne) Computerspiele in die Cloud auszulagern, gibt die Gamesindustrie bereits seit Jahren ab . wirklich überzeugend funktioniert hat es allerdings noch nicht. Vor rund einem Jahr hat Google seine Cloud-Gaming-Lösung Stadia in 14 Ländern veröffentlicht . Österreich war allerdings nicht darunter. Nun wird um acht weitere Länder erweitert, und dieses Mal ist Österreich dabei. Robert Glashüttner hat Google Stadia für FM4 getestet.

    ...mehr
  • 20.12.2020
    10 MB
    10:44
    Cover

    Reviews: "Haven", "Twin Mirror" und "Ponpu"

    FM4-Game-Reviews: "Haven", "Twin Mirror" und "Ponpu"

    ...mehr
  • 18.12.2020
    24 MB
    25:48
    Cover

    Extraleben: Feelgood-Games

    Computerspiele haben dieses Jahr schon vielen Menschen über schwierige Wochen und Monate geholfen: Sie haben herausgefordert, unterhalten, in andere Welten versetzt, und vor allem: abgelenkt. Abgelenkt von einer schwierigen globalen Situation, die uns alle betrifft. Das gute an Games ist, dass sie mehr oder weniger Pandemie-resistent sind: Wer gerne digital spielt, der oder dem hatte das Coronavirus wenig Hürden in den Weg gelegt, denn physischen Körperkontakt gibt es beim Computerspielen in den meisten Fällen ja nicht. Das eigene Wohlbefinden durch Games zu steigern, das bedeutet freilich für jede und jeden etwas anders. Conny Lee, Rainer Sigl und Robert Glashüttner gehen im aktuellen FM4 Extraleben der Frage nach, was sogenannte Feelgood-Games sind und sein können - also Computerspiele, die uns guttun und unsere Stimmung heben.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    9 MB
    10:16
    Cover

    Reviews: "Immortals Fenyx Rising", "Sakuna" und "Katamari Damacy"

    FM4-Game-Reviews: "Immortals Fenyx Rising", "Sakuna - of Rice and Ruin" und "Katamari Damacy Reroll"

    ...mehr
  • 09.12.2020
    7 MB
    07:49
    Cover

    Features: Gamesentwickler Jürgen Brunner und das Phänomen Hikikomori

    Der Salzburger Jürgen Brunner lebt seit vielen Jahren seine Leidenschaft für Musik und Games gleichermaßen. Er ist freiberuflicher Sounddesigner und Komponist für diverse Videospiel- und App-Projekte. Darüber hinaus entwickelt er seit zehn Jahren seine eigenen kleinen Indiespiele, die teilweise auch mit Auszeichnungen bedacht wurden. Robert Glashüttner stellt Jürgen Brunner uns sein aktuelles Game "Space Avenger" auf FM4 und fm4.ORF.at vor. /// Der Japaner Nito Souji ist ein Hikikomori, also jemand, der kaum bis gar nicht am gesellschaftlichen Leben teilnimmt. Seit zehn Jahren hat er sein Zimmer im Haus seiner Eltern nicht mehr verlassen, ist in dieser Zeit aber dennoch nicht untätig gewesen: basierend auf seinen Lebenserfahrungen als Shut-In hat Nito Souji ein Game namens "Pull Stay" entwickelt, das er via Crowdfunding finanziert hat und nun bereits eine Demo des Spiels anbietet. FM4-Redakteur Christian Pausch hat sich mit dem Phänomen Hikikomori beschäftigt und "Pull Stay" gespielt.

    ...mehr
  • 08.12.2020
    22 MB
    23:48
    Cover

    Reviews: Superpack November 2020 (Teil 2)

    Das FM4-Games-Review-Superpack November (Teil 2), mit "Assassin's Creed Valhalla", "Gonner 2", "Teardown", "Hyrule Warriors: Age of Calamity", "Reigns Beyond", "Mars Horizon" und "Genshin Impact"

    ...mehr
  • 06.12.2020
    14 MB
    15:11
    Cover

    Hardware: "Mario Kart Home: Live Circuit" und aktuelle Konsolen

    Aktuelle Games-Hardware-Besprechungen, und zwar einerseits über "Mario Kart Live: Home Circuit" und andererseits über die neuen Spielkonsolen Xbox Series X und S sowie die Playstation 5.

    ...mehr
  • 05.12.2020
    25 MB
    26:08
    Cover

    Extraleben: Rollen und Spiele

    Sich in einer Welt mit einem fremden Charakter völlig frei zu entfalten, das ist die große Faszination von Rollenspielen ganz grundsätzlich. Es gibt eine Sehnsucht von Menschen, in andere Rollen zu schlüpfen, ohne damit ein Risiko einzugehen. Und jeder von uns hat natürlich auch im Alltag Rollen - manchmal gewollt, manchmal ungewollt. Das FM4 Games-Kränzchen, bestehend aus Conny Lee, Rainer Sigl und Robert Glashüttner, wird sich deshalb in der aktuellen Folge des FM4 Extraleben mit dem Wesen des Rollenspiels beschäftigen.

    ...mehr
  • 05.12.2020
    22 MB
    23:55
    Cover

    Reviews: Superpack November 2020 (Teil 1)

    Das FM4-Games-Review-Superpack November 2020 (Teil 1): mit "Disc Room", "Alpaca Ball: Allstars", "The Signifier", "Jackbox Party Pack 7", "Chicken Police", "FUSER" und "The Pathless"

    ...mehr
  • 02.12.2020
    33 MB
    34:54
    Cover

    Reviews: Superpack Oktober 2020

    Das FM4 Games-Review-Superpack Oktober! Mit "Star Wars: Squadrons", "Embracelet", "Art of Rally", "Unmemory", "Super Mario 35", "Rogue", "Baldur's Gate 3", "Beat Saber" und "Amnesia: Rebirth"

    ...mehr