Cover

Corona Psychologie

Corona ist allgegenwärtig. Doch wie verändert diese Krise unser menschliches Handeln, unser Denken und unser Fühlen?

Alle Folgen

  • 25.01.2021
    17 MB
    18:26
    Cover

    Corona: Gefahr der dritten Welle

    Die Gefahr einer nächsten Welle scheint real. Dazu kommt eine Corona-Müdigkeit unter vielen Menschen. Dr. Annegret Wolf erklärt die möglichen Auswirkungen eines erneuten Lockdowns und warnt vor einer „dritten Welle“.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    18 MB
    18:47
    Cover

    Urlaubsentspannung trotz Corona - geht das?

    Nach Monaten voller Beschränkungen ist der Wunsch nach Urlaub groß. Doch Reisewarnungen, Corona-Tests und Regeln in den Urlaubsorten verunsichern. Psychologin Dr. Annegret Wolf darüber, wie Entspannung trotzdem gelingt.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    21 MB
    22:18
    Cover

    Unterschätze Gefahr: Einsam wegen Corona

    Etwa jeder zehnte Deutsche gibt an, unter Einsamkeit zu leiden. Die Corona-Krise könnte dieses Problem verschärfen. Warum die Pandemie nicht nur ein medizinisches Problem ist, berichtet Psychologin Dr. Annegret Wolf.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    14 MB
    14:50
    Cover

    Rest in peace, Händedruck!

    Wir machten es fast täglich. Das Händeschütteln ist mehr als eine Begrüßung. Ob der Händedruck wegen Corona ausstirbt und warum er sogar über eine Beförderung entscheiden kann, erklärt Psychologin Dr. Annegret Wolf.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    21 MB
    22:45
    Cover

    Warum Homeoffice nicht für jeden gut ist

    Video-Meetings zwischen Windeln wechseln und Pizzakartons: Die Pandemie hat für viele den Arbeitsalltag nach Hause verlagert. Dr. Annegret Wolf über die Vor- und Nachteile von Homeoffice aus psychologischer Sicht.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    20 MB
    21:42
    Cover

    5 psychologische Corona-Studien die man kennen sollte

    Wie sinnvoll ist Home-Office, wie groß ist der Lockdown-Stress tatsächlich? Neben Virologen bemühen sich auch PsychologInnen um Erkenntnisse. Dr. Annegret Wolf gibt einen Überblick über aktuelle Ergebnisse.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    13 MB
    14:28
    Cover

    Was das Präventionsparadox mit den Corona-Protesten zu tun hat

    "Corona war doch gar nicht so schlimm!" Diesen Satz hört man oft. Wie unsere Psyche uns dabei einen Streich spielt, erklärt Psychologin Dr. Annegret Wolf.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    18 MB
    19:25
    Cover

    Wie gefährlich sind Corona-Challenges?

    Von Kinderfotos posten bis Alkohol trinken- zahlreiche Wettbewerbe machen die Runde. Psychologin Dr. Annegret Wolf kann sagen, warum uns solche Challenges gerade jetzt faszinieren.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    21 MB
    22:50
    Cover

    Mythen und Verschwörungen - macht uns Corona anfälliger?

    Viele Menschen glauben daran, dass die Corona-Pandemie eine Verschwörung ist. Auch Prominente wie Attila Hildmann oder Xavier Naidoo verbreiten ihre Theorien. Psychologin Dr. Annegret Wolf erklärt mögliche Hintergründe.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    18 MB
    19:10
    Cover

    Der Fresh-Start Effekt- Corona als persönliche Chance

    Studien zeigen: Aus Rückschlägen und Krisen können wir gestärkt hervorgehen und Resilienz lernen. Wie das auch nach den Corona-Lockerungen funktionieren kann, erklärt Psychologin Dr Annegret Wolf.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    28 MB
    29:46
    Cover

    Corona: So groß ist der Druck für Politik und Wissenschaft

    Täglich neue Entwicklungen, Sicherheit und Lockerungen müssen in kürzester Zeit abgewogen werden. Welche Auswirkungen der Druck auf Menschen und ihre Entscheidungen haben kann, erklärt Psychologin Dr. Annegret Wolf.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    14 MB
    14:42
    Cover

    Schutzmasken: Nehmen sie uns die Angst vor dem Virus?

    Schutzmasken gehören jetzt zu unserem Alltag. Die Psychologin Dr. Annegret Wolf erklärt, warum die Masken uns die Angst vor dem Corona-Virus nehmen, aber unser Verhalten riskanter machen können.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    14 MB
    14:42
    Cover

    Frust: Corona-Beschränkungen nicht aufgehoben

    Wir sehnen uns nach Normalität. Wie kommen wir psychisch damit klar, dass die Corona-Beschränkungen nicht aufgehoben sind – und hilft es, zumindest gedanklich Urlaub zu planen? Psychologin Dr. Annegret Wolf gibt Tipps.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    10 MB
    11:20
    Cover

    Sex in der Krise – macht Corona Lust oder Frust?

    100% mehr Pornokonsum, Onlinehändler verkaufen deutlich mehr Sex-Toys, die Welt redet von einem Babyboom durch Corona. Die Psychologin Dr Annegret Wolf klärt auf: Was macht eine Krise mit unserem Sexualleben?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    13 MB
    14:29
    Cover

    Corona - Warum der Druck zur Normalität steigt

    Deutschland diskutiert über die Lockerung der Maßnahmen. Der Druck, zur Normalität zurückzukehren, steigt immer mehr. Psychologin Dr Annegret Wolf erklärt, warum das Virus für viele nicht mehr das wirkliche Problem ist.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    12 MB
    12:30
    Cover

    Abi und Studium in Gefahr? Wie Corona die Zukunft von SchülerInnen und Studierenden beeinflusst

    Die Angst wie es mit der Ausbildung trotz Corona weiter geht, ist bei vielen groß. Die Psychologin Dr Annegret Wolf klärt auf, warum jetzt auch viele junge Leute Zukunftsängste haben und wie man mit diesen umgehen kann.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    16 MB
    17:13
    Cover

    "Das war ein krasser Schock" - so geht Sängerin LEA mit der Corona-Krise um

    Welchen Einfluss haben Stars und Influencer auf unsere Einstellung zur aktuellen Situation? Eine Einschätzung der Psychologin Dr. Anne Wolf + exklusives Interview mit LEA!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    14 MB
    15:25
    Cover

    "Wie kriege ich wieder Struktur in meinen Alltag?" | Die meistgestellten Fragen an unsere Psychologin

    Die Corona-Situation wird für immer mehr Menschen eine Herausforderung: Kontaktsperre, Kinderbetreuung, Homeoffice. Eure häufigsten Fragen und die Antworten von Dr. Wolf haben wir in dieser Folge zusammengefasst!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    12 MB
    13:29
    Cover

    Steigen jetzt Fälle von häuslicher Gewalt?

    Experten, soziale Einrichtungen und Politiker warnen: Durch die Corona-Krise eskalieren Spannungen in häuslicher Gewalt. Dr. Wolf erklärt warum und gibt Tipps, wie man Konfliktsituationen entschärfen kann.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    10 MB
    11:03
    Cover

    Herausforderung für die Psyche: Das musst du jetzt wissen!

    Kontaktverbote oder Ausgangsperren: Der ungewohnte Corona-Alltag kann auf unser Gemüt schlagen. Wer ist besonders gefährdet und wie kann man anderen helfen? Einige Fragen an Psychologin Dr. Annegret Wolf.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    11 MB
    11:34
    Cover

    Warum hamstern wir?

    Warum rennen wir los und kaufen Unmengen an Toilettenpapiert? Übersprungshandlung oder notwendiges Verhalten? Dr. Annegret Wolf über den Sinn und Unsinn von Hamsterkäufen.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    14 MB
    14:38
    Cover

    Wie überstehen wir die Quarantäne?

    Wer kann, bleibt zu Hause, die Bundeskanzlerin rät zur „sozialen Distanzierung“. Wie komme ich gut durch die Quarantäne? Die Psychologin Dr. Annegret Wolf mit Tipps für das Homeoffice und zur Vermeidung des Lagerkollers.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    14 MB
    14:35
    Cover

    Stecken uns Kettenbriefe mit Panik an?

    Nachrichten über Supermarktschließungen, Videos mit vermeintlichen Gesundheitstipps. Die Psychologin Dr. Annegret Wolf spricht darüber, wie wir im Informations-Overload gelassen bleiben.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    15 MB
    16:38
    Cover

    Warum halten sich nicht alle an die Schutzmaßnahmen?

    Immer noch empfinden einige Menschen die Vorsichtsmaßnahmen gegen das Coronavirus als unnötig oder sinnlos. Die Psychologin Dr. Annegret Wolf über die Gründe und darüber, wie man diese Menschen vom Gegenteil überzeugt.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    12 MB
    12:59
    Cover

    Wie mit der Angst vor Corona umgehen? Hilft die Merkel-Ansprache?

    Unsicherheit und ein ungutes Gefühl sind mittlerweile tägliche Begleiter vieler Menschen. Was können wir tun, um nicht in Panik zu verfallen? (Schicken Sie uns Ihre Erfahrungen per WhatsApp: 0172 6380758)

    ...mehr
  • 25.01.2021
    12 MB
    13:27
    Cover

    Wie geht es uns nach der Corona-Krise? Erfahrungen aus China

    Wir schauen in die Zukunft! Die gute Nachricht: selbst mit einer möglichen Ausgangssperre wird die Corona-Lage vorbeigehen, aber wie geht es uns dann? Anruf bei unserem Reporter in Shanghai!

    ...mehr