Cover

Der tagesschau Auslandspodcast: Ideenimport

Für viele Fragen, die uns in unserem Alltag beschäftigen, gibt es irgendwo auf der Welt bestimmt schon gute Ideen, mögliche Vorbilder und Lösungsansätze. Ideenimport - der Auslandspodcast der tagesschau sucht und findet sie – zusammen mit den Korrespondentinnen und Korrespondenten in den 30 Auslandsstudios der ARD. Jeden zweiten Freitag gibt es eine neue Folge.

Alle Folgen

  • 20.05.2022
    0 MB
    24:17
    Cover

    Wie weniger Essen verschwenden?

    Warum werfen Deutsche pro Jahr 12 Mio. Tonnen Lebensmittel weg? Wie kann das Essen auf dem Tisch, statt im Müll landen? Welche Maßnahmen ergreifen andere Länder? Dieser Podcast sucht im Ausland nach Ideen.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    0 MB
    25:09
    Cover

    Wie länger leben?

    Warum leben Menschen in anderen Ländern teils deutlich länger als in Deutschland? Was läuft da besser? Was hält die Menschen dort gesünder? Dieser Podcast sucht im Ausland nach Ideen und möglichen Vorbildern.

    ...mehr
  • 22.04.2022
    0 MB
    25:26
    Cover

    Wie Geflüchtete besser integrieren?

    Was kann Deutschland von der Flüchtlingspolitik anderer Länder lernen? Wie gelingt Integration der Geflüchteten nachhaltig? Der Podcast sucht im Ausland nach Ideen und möglichen Vorbildern.

    ...mehr