Cover

Der tagesschau Auslandspodcast: Ideenimport

Für viele Fragen, die uns in unserem Alltag beschäftigen, gibt es irgendwo auf der Welt bestimmt schon gute Ideen, mögliche Vorbilder und Lösungsansätze. Ideenimport - der Auslandspodcast der tagesschau sucht und findet sie – zusammen mit den Korrespondentinnen und Korrespondenten in den 30 Auslandsstudios der ARD. Jeden zweiten Freitag gibt es eine neue Folge.

Alle Folgen

  • 16.09.2022
    0 MB
    24:36
    Cover

    Wie Ernährung zukunftssicherer machen?

    Krieg, Energie- und Klimakrise zeigen uns, wie anfällig unsere Ernährung ist. Um sie zu sichern, stellt man in Israel heute schon Tierprodukte im Labor her. Und in Belgien zieht die Landwirtschaft in die Stadt.

    ...mehr
  • 02.09.2022
    0 MB
    24:06
    Cover

    Wie kann Pflege besser werden?

    Wie schaffen es andere Länder, Pflegekräfte besser zu entlohnen als in Deutschland und Pflege für Betroffene bezahlbar zu machen? Dieser Podcast sucht im Ausland nach Ideen und möglichen Vorbildern.

    ...mehr
  • 15.07.2022
    0 MB
    25:34
    Cover

    Was hilft gegen Einsamkeit?

    Einsamkeit ist betrifft immer mehr alte wie junge Menschen - und sie kann krank machen. Was können wir dagegen tun? Wir suchen im Ausland nach Ideen und Vorbildern.

    ...mehr
  • 01.07.2022
    0 MB
    24:12
    Cover

    Was schützt die Bevölkerung bei Katastrophen?

    Nach der Flut im Ahrtal gab es Kritik am deutschen Katastrophenschutz. Tatsächlich gelingt es anderen Länder viel besser ihre Bevölkerung bei Katastrophen zu schützen. Aber wie? Wir suchen im Ausland nach Ideen und Vorbildern.

    ...mehr
  • 17.06.2022
    0 MB
    25:26
    Cover

    Wie werden Bus und Bahn dauerhaft besser?

    Auch mit 9-Euro-Ticket bleiben die Probleme des Bus- und Bahnverkehrs. Ein verlässlicher Takt, ein engmaschiges Netz, bezahlbare Tickets: Da können wir von der Schweiz und Singapur lernen.

    ...mehr
  • 03.06.2022
    0 MB
    23:07
    Cover

    Wie den Wald retten?

    Wieso sterben die Wälder in Deutschland, während es anderswo immer mehr Wald gibt? Wie stellen diese Länder das an? Dieser Podcast sucht im Ausland nach Ideen und möglichen Vorbildern.

    ...mehr
  • 20.05.2022
    0 MB
    24:17
    Cover

    Wie weniger Essen verschwenden?

    Warum werfen Deutsche pro Jahr 12 Mio. Tonnen Lebensmittel weg? Wie kann das Essen auf dem Tisch, statt im Müll landen? Welche Maßnahmen ergreifen andere Länder? Dieser Podcast sucht im Ausland nach Ideen.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    0 MB
    25:09
    Cover

    Wie länger leben?

    Warum leben Menschen in anderen Ländern teils deutlich länger als in Deutschland? Was läuft da besser? Was hält die Menschen dort gesünder? Dieser Podcast sucht im Ausland nach Ideen und möglichen Vorbildern.

    ...mehr
  • 22.04.2022
    0 MB
    25:26
    Cover

    Wie Geflüchtete besser integrieren?

    Was kann Deutschland von der Flüchtlingspolitik anderer Länder lernen? Wie gelingt Integration der Geflüchteten nachhaltig? Der Podcast sucht im Ausland nach Ideen und möglichen Vorbildern.

    ...mehr