Cover

FM4 Philosophie und Pizza

Wir sind uns nicht sicher, ob Pizza die Welt retten kann - aber mit einem Stück Margherita in der Hand kann man zumindest gut über die Welt reden. Nina Hochrainer und Daniel Grabner laden deshalb Philosophinnen und Philosophen zum gemeinsamen Essen und Diskutieren ein. Zwischen Salami und Artischocken wird an aktuellen und gesellschaftsrelevanten Fragen geknabbert. Endgültige Antworten gibt’s nicht immer, extra Käse dafür schon.

Alle Folgen

  • 21.07.2021
    82 MB
    42:55
    Cover

    Roboterethik mit Janina Loh

    Mensch und Roboter - Es ist kompliziert: Wie sollen wir uns Robotern gegenüber verhalten, welche moralischen Werte müssen Roboter haben? Wie soll ein selbstfahrendes Auto im Trolley Dilemma reagieren und soll es ethische Richtlinien für den Umgang mit Sexrobotern geben? Daniel Grabner und Nina Hochrainer sprechen in der aktuellen Folge von Philosophie & Pizza mit der Technikphilosoph*in Janina Loh über gegenwärtige und zukünftige ethische Fragestellungen in Bezug auf Roboter, über inklusive Ethik, Menschen, die ihr Smartphone heiraten und darüber, dass Technik nie neutral ist. Dazu gibt's Pizza mit Sardellen.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    60 MB
    31:39
    Cover

    A.I. und Transhumanismus mit Raphaela Edelbauer

    Über den Traum von Transhumanismus und Künstlicher Intelligenz Die österreichische Autorin Raphaela Edelbauer hat mit "Dave" einen fulminanten Roman über die Erschaffung einer künstlichen Intelligenz geschrieben und geht darin auch auf den aktuellen philosophischen Diskurs um Bewusstsein, K.I. und Transhumanismus ein. Wir sprechen mit Raphaela fast spoilferfrei über ihren Roman, über das, was Bewusstsein ausmacht, wie wahrscheinlich es ist, dass wir jemals eine künstliche Intelligenz erschaffen werden und ob Technik die Lösung all unserer Probleme sein kann.

    ...mehr