Cover

FM4 Philosophie und Pizza

Wir sind uns nicht sicher, ob Pizza die Welt retten kann - aber mit einem Stück Margherita in der Hand kann man zumindest gut über die Welt reden. Nina Hochrainer und Daniel Grabner laden deshalb Philosophinnen und Philosophen zum gemeinsamen Essen und Diskutieren ein. Zwischen Salami und Artischocken wird an aktuellen und gesellschaftsrelevanten Fragen geknabbert. Endgültige Antworten gibt’s nicht immer, extra Käse dafür schon.

Alle Folgen

  • 25.01.2021
    36 MB
    37:57
    Cover

    FM4 Philosophie und Pizza: Luxus mit Lambert Wiesing

    Luxus ist für die meisten von uns ein emotional stark aufgeladener Begriff, im positiven wie im negativen Sinn. Eine teure Uhr, eine Fernreise oder Eiscreme im Bett am Sonntag - kann es überhaupt eine objektive Definition von Luxus geben und wie lässt sich Luxus als gesellschaftliches Phänomen bewerten? Welchen Ruf hat der Luxus in der Philosophie und warum hat sie sich bis dato eigentlich so wenig damit beschäftigt? Ist Luxus immer mit etwas Materiellem verbunden und braucht jeder Mensch eine Luxuserfahrung? Daniel Grabner und Nina Hochrainer sprechen mit dem deutschen Philosophen Lambert Wiesing über Luxus als Trotz und als Verweigerung des Zweckmäßigen und gönnen sich dazu die teuerste Pizza auf der Speisekarte: Pizza di Parma.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    23 MB
    24:31
    Cover

    FM4 Philosophie und Pizza: Lust am Rausch mit Ariadne von Schirach

    Betäubung, Selbstvergessenheit, Ekstase, Ausnahmezustand, Gefahr und Grenzüberschreitung . was macht die Lust am Rausch aus? Welche Zugänge zum Rausch finden sich in der Philosophiegeschichte? Soll der Einzelne absolute Freiheit über seinen Körper haben und wie er ihn schädigt . oder muss man ihn davor schützen? Welche Funktionen erfüllt der Rausch in der Gesellschaft . braucht sie ihn als systemerhaltendes Ventil? Leben wir heute in einer lustfeindlichen Zeit in der wir uns konstant selbst regulieren? Daniel Grabner und Nina Hochrainer sprechen mit der deutschen Philosophin Ariadne von Schirach über das Ritual des Fests, die Komplizenschaft der Nacht, und ob man sich verlieren muss, um sich selbst zu finden. Dazu gibt.s Pizza Sizilia.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    40 MB
    41:45
    Cover

    FM4 Philosophie und Pizza: Langeweile mit Konrad Paul Liessmann

    Ein Gefühl, das uns alle immer wieder mal beschleicht - und dieses Jahr während der Lockdowns wohl öfter als je zuvor - ist die Langeweile. Was tun, wenn alle Filme geschaut, alle Bücher gelesen, alle Schals gestrickt sind und dich sogar Instagram informiert, dass du auf dem "neuesten Stand" bist? Was hilft gegen Langeweile? Vielleicht besonders scharfe Pizza. Daniel Grabner und Nina Hochrainer haben sich das jedenfalls gedacht, eine Pizza Diavolo bestellt und mit dem renommierten österr. Philosophen Konrad Paul Liessmann über die Langeweile gesprochen.

    ...mehr