Cover

Creatokia: Blockchain for Publishers

NFT, Blockchain, Krypto – Welche Möglichkeiten erschließen sich für die Publishing Industrie? Wie kann ich als Publisher das größte Potenzial ausschöpfen? Und was ist Creatokia? Diese und noch viele weitere Fragen erkunden wir gemeinsam mit wöchentlich wechselnden Expertinnen und Experten, die uns spannende Einblicke in die Welt der Blockchain gewähren. Außerdem lassen wir Euch teilhaben am Aufbau der weltweit ersten NFT-Plattform speziell für Text- und Audio-Inhalte. Begleitet uns und seid dabei auf unserer Reise nach Creatokia! Gehostet wird der Podcast von John Ruhrmann und Jens Klingelhöfer, den Gründern und Geschäftsführern des Digital Publishing Dienstleisters Bookwire aus Frankfurt. Creatokia ist ein Angebot der Bookwire GmbH. Bookwire und Creatokia sind eingetragene Marken der Bookwire [email protected] See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Alle Folgen

  • 26.09.2021
    33 MB
    28:19
    Cover

    Wir bauen Creatokia – vom Entwickeln und Planen einer NFT-Plattform

    In dieser Podcastfolge dreht sich alles um unsere Plattform Creatokia, der ersten NFT Plattform für digitale Originale. Jens und John begrüßen in dieser Folge Daniel Effing und Christiaan Vink, Mitarbeiter aus dem eigenen Team, und sprechen gemeinsam mit ihnen über die technischen Herausforderungen bei der Entwicklung und Planung von Creatokia. Gemeinsam beantworten sie die Frage, warum Bookwire überhaupt Creatokia entwickelt hat, und stellen dabei spannende Möglichkeiten vor, welchen Nutzen die gesamte Publishing Industrie, von Verlagen bis zu Autoren und Kreativen, aus der NFT-Plattform Creatokia ziehen kann. Welche exklusiven Insights uns Jens und John außerdem zur Plattform verraten und wann Creatokia gelauncht wird, das erfahrt ihr ebenfalls in dieser Podcastfolge. Haben wir euch neugierig auf Creatokia gemacht? Schaut gerne auch bei www.creatokia.com vorbei und meldet euch für unseren Newsletter an. Ihr könnt es kaum erwarten auf Creatokia loszulegen und eure ersten NFTs zu verkaufen? Dann schreibt uns gerne an [email protected] Wir danken unserem Medienpartner Buchreport ( www.buchreport.de ) für die laufende Unterstützung. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 19.09.2021
    329 MB
    31:05
    Cover

    Blockchains und Recht – Frenemies oder gemeinsame Mitstreiter für bessere Rechtsdurchsetzung?

    Diese Woche ist Tom Brägelmann im Creatokia Podcast zu Gast. Er ist Wirtschaftsanwalt und international erfahrener Restrukturierungsexperte bei der Kanzlei Schalast & Partner und beschäftigt sich inzwischen intensiv mit den rechtlichen Aspekten von Blockchain-Anwendungen, insbesondere NFTs. Im Gespräch mit John und Jens geht er nicht nur auf die Möglichkeiten der Blockchain aus rechtlicher Sicht und die Besonderheiten von NFTs ein, sondern erläutert auch spannende Fälle, in denen die Wirklichkeit auf der Blockchain und geltendes Recht (noch) auseinanderfallen. Dabei geht Tom auf relevante steuerliche und regulatorische Aspekte ein: Welche Regeln gibt es bereits? Was wird wahrscheinlich noch auf uns zukommen? Und wo liegen die Grenzen des Ganzen? Dies und mehr in der neuesten Folge unseres Podcasts. Wir freuen uns über Feedback und eine Bewertung bei Apple Podcasts. Schaut gerne auch bei www.creatokia.com vorbei und meldet euch für unseren Newsletter an. Wir danken unserem Medienpartner Buchreport ( www.buchreport.de ) für die laufende Unterstützung. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.09.2021
    39 MB
    32:38
    Cover

    Blockchain, NFTs und Creatokia – neue Chancen fürs Publishing

    Wie kann die Medienbranche von der Blockchain-Technologie profitieren? Welcher Mehrwert ergibt sich daraus für Verlage und welchen Einfluss wird dies auf das Copyright haben? Ein kleine Auswahl an hochinteressanten Fragen, die unsere Hosts John Ruhrmann und Jens Klingelhöfer gemeinsam mit Sebastian Posth beleuchten werden. Er ist Digitalpionier, Verleger, Gründer und Berater für Unternehmen der Medien- und Verlagsbranche zu dezentralen Systemen und Experte dieser zweiten Folge. Hört jetzt rein in den Creatokia Podcast – jede Woche neues Blockchain Wissen für Publisher. Wir freuen uns über Feedback und eine Bewertung bei Apple Podcasts. Schaut gerne auch bei www.creatokia.com vorbei und meldet euch für unseren Newsletter an. Wir danken unserem Medienpartner Buchreport ( www.buchreport.de ) für die laufende Unterstützung. See www.acast.com/privacy for privacy and opt-out information. Hosts: John Ruhrmann und Jens Klingelhöfer Gast: Sebastian Posth Twitter: @posth https://www.linkedin.com/in/posth See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    492 MB
    46:34
    Cover

    Creator, Crypto und Communities – wie NFTs und die Blockchain die Kreativindustrie verändern

    Was sind NFTs? Wie können Publisher sie nutzen? Und wie groß ist das Marktpotenzial eigentlich? Über diese und weitere Fragen sprechen unsere Hosts John Ruhrmann und Jens Klingelhöfer in der ersten Folge des Creatokia Podcasts mit Dr. Teo Pham, Experte für Digitale Geschäftsmodelle, E-Commerce und Social Media sowie Gründer der Delta School, der Online Business School für digitales Marketing. Er zeigt auf, wie Publisher NFTs zum Aufbau von Fan Communities und als PR Tool nutzen können. Außerdem erläutert er, worauf es bei der Veröffentlichung von NFTs wirklich ankommt und welche Hürden es für Käufer und Verkäufer aktuell noch gibt. Wieso immer mehr große Konzerne jetzt in NFTs investieren und was das alles mit Sneakern zu tun hat? Hört jetzt rein in den Creatokia Podcast – jede Woche neues Blockchain Wissen für Publisher. Wir freuen uns über Feedback und eine Bewertung bei Apple Podcasts. Schaut gerne auch bei www.creatokia.com vorbei und meldet euch für unseren Newsletter an. Wir danken unserem Medienpartner Buchreport ( www.buchreport.de ) für die laufende Unterstützung. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr