Cover

Songpoeten

Ob das Bonmot „Über Musik reden ist wie über Architektur zu tanzen“ nun von Frank Zappa, Elvis Costello oder Steve Martin stammt, vermag heute wohl keiner mehr mit Gewissheit zu sagen. Eins ist jedoch sicher: die öffentliche, verbale Auseinandersetzung mit Songs zählt mitunter zu den schwierigsten und umstrittensten Dingen, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Allerdings auch zu den unterhaltsamsten. Der „Songpoeten“-Podcast lädt deshalb – unter der kundigen Gesprächsleitung von Journalist, Moderator, Autor und Musiker Nilz Bokelberg - regelmäßig herausragende, deutschsprachige Musikschaffende ein, um in aller Ausführlichkeit über ihr Werk und Musik im Allgemeinen zu plaudern.Den Songpoeten-Podcast kann man kontaktieren via mail an [email protected] und auf Twitter https://twitter.com/songpoetenSongpoeten Intro Song: https://louka.lnk.to/WannImmerProduktion: Maria Lorenz / poolartists.de See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Alle Folgen

  • 23.12.2021
    110 MB
    57:45
    Cover

    Songpoeten Spezial @AllHandsOnDeck mit Antje Schomaker, Bruckner, LUNA & Faye Montana

    Im Vorfeld des ALL HANDS ON DECK Live-Stream-Spenden-Jam in Hamburg übernahm Antje Schomaker (29) die Host-Position und sprach mit Jakob & Matti von der Band Bruckner (30, 26), LUNA (18) & Faye Montana (18) über das Festival & die Coronazeit. Das Gespräch wurde sehr schnell sehr deep, es geht um social anxiety nach dem Lockdown, Lampenfieber, negative Gedanken und wie man damit umgehen könnte. Wie es allen während des Lockdowns ging, welche Tipps sie sich gegenseitig geben konnten, welche Lösungen sie für sich gefunden haben und welche Musik sie im letzten Jahr gehört haben hört ihr in dieser Folge des Songpoeten Podcasts. Alle wichtigen Links: https://allhandsondeck.hamburg Hier könnt ihr zugunsten existenzgefährdeter Konzertmitarbeiter:innen & Musik-Künstler:innen spenden: https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/39678-die-preisgekroente-live-stream-spenden-jam-14-12-21 Hier findet ihr alle Künstler:innen aus der heutigen Folge: Antje Schomaker: https://www.instagram.com/antjeschomaker/ LUNA: https://www.instagram.com/lunnaamusic/ Bruckner: https://www.instagram.com/bruckner/ Faye Montana: https://www.instagram.com/fayemontana/ See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    139 MB
    00:00
    Cover

    Episode 46 Yaenniver

    Sie hat die deutschsprachige Musiklandschaft schon ordentlich aufgemischt, aber sie hat noch lange nicht genug: YAENNIVER war im Songpoeten Studio zu Besuch und hat mit Moderator Nilz Bokelberg über alles gesprochen, was ihr in den letzten Jahren nach ihrer Band Jennifer Rostock (die ja offiziell nur “pausiert”) passiert ist und was sie gemacht hat. Und vor allem, wie ihr Weg zur Solo-Künstlerin war. Eine aufregende Episode über Neuanfänge, echte Erfindungen und was das alles mit sich bringt. Große Aufregung im Studio und zu Recht große Aufregung in euren Podcast-Ohren! See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    27 MB
    14:20
    Cover

    45a - 10 Fragen an Yaenniver

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauß toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Interview in der nächsten Woche geben. Diesmal fragt er Yaenniver. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    151 MB
    00:00
    Cover

    Episode 45 - JORIS

    Wer erinnert sich nicht mehr an “Herz über Kopf”, den Smash Hit von Sympathikus Joris aus dem Jahre 2014, der uns den damals noch sehr jungen Künstler sofort auf die Bildfläche gehievt hat? Seitdem sind viele Jahre und drei Alben vergangen, in denen Joris nicht still stand, sondern sich im Gegenteil immer weiter entwickelte und die Suche nach dem perfekten Popsong niemals aufgab. Im Songpoeten-Podcast erzählt er Moderator Nilz Bokelberg, wie diese Reise angefangen hat und an welchem Punkt er jetzt, mit dem dritten Album “Willkommen Goodbye” ist. Dazu erzählt er viele verrückte und rührende Geschichten aus seinem Leben und seiner Karriere, die er so noch nirgendwo erzählt hat - wie das eben immer so ist im Songpoeten-Podcast. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    10 MB
    12:53
    Cover

    44a - 10 Fragen an JORIS

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauß toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Interview in der nächsten Woche geben. Diesmal fragt er JORIS. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    134 MB
    00:00
    Cover

    Episode 44 - Esther Graf

    Esther Graf hat unseren Moderator Nilz Bokelberg im Songpoeten-Studio besucht und von ihrem Weg erzählt, der sie wirklich über mehrere ungewöhnliche Stationen geführt hat. Sie erzählt von ihrer Herkunft aus der Steiermark, mit einer Musical-schreibenden Mutter, dann über das österreichische Pop-Gymnasium und eine Castingshow für Chöre nach Wien als Model und von dort aus nach Berlin, um endlich diese Popstar Sache richtig anzugehen. Wie diese Stationen waren, was sie da erlebt hat und was wir noch alles von diesem Multitalent erwarten können – nur in dieser Folge des Songpoeten-Podcasts. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    10 MB
    05:28
    Cover

    43a - 10 Fragen an Esther Graf

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauß toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Interview in der nächsten Woche geben. Diesmal fragt er Esther Graf. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    74 MB
    00:00
    Cover

    Episode 43 - Wilhelmine

    Wilhelmine bespricht in ihren Songs wichtige gesellschaftliche Themen: Homosexualität, der Umgang mit Drogensucht, Selbstliebe – Spannungsfelder, in denen sie sich gut auskennt. Mit Nilz Bokelberg spricht sie über ihre Herkunft, was sie antreibt und wie sie die Inspiration für ihre Arbeit findet. In dieser Folge Songpoeten zeigt das junge Talent all ihre bunten Facetten. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    14 MB
    07:45
    Cover

    42a - 10 Fragen an Wilhelmine

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauß toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Interview in der nächsten Woche geben. Diesmal fragt er Wilhelmine. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    207 MB
    00:00
    Cover

    Episode 42 - Alexa Feser

    Alexa Feser überlässt wenig dem Zufall: In ihrer Karriere folgen die Schritte zwar logisch aufeinander – geradlinig oder langweilig ist da aber nichts, wie sie im Gespräch bei den Songpoeten dem Moderator Nilz Bokelberg beweist: Von den schillerndsten Zwischenjobs, die sie um die halbe Welt geführt haben, bis zu der Tatsache, dass sie für jedes neue Album innerhalb Berlins umzieht – das ist wieder eine dieser Folgen, in der viel Überraschendes über unsere Gästin zu Tage kommt. Genau so, wie es in einer perfekten Folge der Songpoeten eben so sein soll. Alle Infos zur Paypal Ratenzahlung: https://bit.ly/3A90p8j See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    39 MB
    20:43
    Cover

    41.5 - 10 Fragen an Alexa Feser

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauß toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Interview in der nächsten Woche geben. Diesmal fragt er Alexa Feser. Alle Infos zur PayPal Ratenzahlung: https://bit.ly/3A90p8j See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    150 MB
    00:00
    Cover

    Episode 41 - Ela

    Wenn man sie sieht, denkt man vielleicht: Die kenn ich doch irgendwo her? Ela hat nämlich schon mal für Furore gesorgt, als sie mit ihren beiden Freundinnen die Band Elaiza gründete und überraschend für Deutschland zum ESC fuhr. Aber was danach kam, war alles andere als Stillstand: Vom Songs für andere schreiben hat sie den Schritt gewagt zur gefeierten Solokünstlerin. Und das alles über zahlreiche Umwege von Polen übers Saarland bis Berlin: Ela hat schon viel gesehen und davon erzählt sie Songpoeten Moderator Nilz Bokelberg ausführlich und mit viel Herz in dieser Folge. Alle Infos zur PayPal Ratenzahlung: https://bit.ly/3A90p8j See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    11 MB
    06:06
    Cover

    Episode 40.5 - 10 Fragen an Ela

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauß toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Interview in der nächsten Woche geben. Diesmal fragt er Ela. Alle Infos zur PayPal Ratenzahlung: https://bit.ly/3A90p8j See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 14.09.2021
    8 MB
    03:29
    Cover

    Staffel 5 - Teaser

    Am 16. September gehen die Songpoeten wieder los! Nilz Bokelberg trifft tolle Musiker und Künstler und spricht mit Ihnen über ihre Musik und noch so viel mehr. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 03.04.2021
    67 MB
    00:00
    Cover

    Episode 40 - Bruckner

    Es bleibt in der Familie in dieser Folge der Songpoeten, denn unser Moderator Nilz Bokelberg hat die Brüder Matti und Jakob zu Gast, die unter ihrem Familiennamen BRUCKNER voll durchstarten und bereit sind, die Charts im Sturm zu erobern. Sie sprechen mit Nilz in dieser Folge über das Aufwachsen in der bayerischen Provinz, CDs der großen Schwester zu klauen und wie man sich als Künstler, die schon von klein auf auf der Bühne stehen, durch dieses vermaledeite 2020 gekämpft hat. Wer diese Folge der Songpoeten gehört hat, kann von sich sagen: Ich fand BRUCKNER schon cool, als sie noch in einer Riesen-WG gewohnt haben. Denn eins ist sicher: Wer das Gespräch und diese Band gehört hat, ist Fan. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 03.04.2021
    9 MB
    10:22
    Cover

    Episode 39.5 - 10 Fragen an Bruckner

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauss toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Interview in der nächsten Woche geben. Diesmal fragt er Bruckner. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 17.12.2020
    52 MB
    54:00
    Cover

    Episode 39 - Knappe

    Manche Leben sind sehr geradeaus, andere sind regelrechte Achterbahnen. Von so einem Leben erzählt Alex, genannt KNAPPE, unserem Moderator Nilz Bokelberg in dieser Folge der Songpoeten. Von einem Aufwachsen als Sporthoffnung, einem Bänderriss der alles beendet und gleichzeitig alles neu startet, einer großen, öffentlichen Lüge und den Türen, die die Ehrlichkeit danach aufgestossen hat. Wo viel Licht, da auch viel Schatten und zwischen beidem springt KNAPPEs Biografie immer hin und her. Aber das macht ihn aus, den ganz besonderen Charme dieses Künstlers. Das, und dass er keine falsche Scheu hat, von seinen Fehltritten genauso zu erzählen, wie von seinen Triumphen. Eine SONGPOETEN Folge mit mehr Loopings als die Olympia-Achterbahn. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 10.12.2020
    12 MB
    08:14
    Cover

    Episode 38.5 - 10 Fragen an Knappe

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauss toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Interview in der nächsten Woche geben. Diesmal fragt er Knappe. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 03.12.2020
    92 MB
    00:00
    Cover

    Episode 38 - Ina Müller

    Warten lohnt sich. Manchmal. In diesem Fall zu 1000 Prozent: Ina Müller war ein absoluter Wunschgast seit der ersten Staffel des SONGPOETEN-Podcast und jetzt hat es endlich geklappt: Wenn man sich Corona-bedingt auch nicht persönlich gegenüber sitzen konnte, so haben doch unser Moderator Nilz Bokelberg im Berliner Studio und Ina Müller aus ihrer Küche in Hamburg so schnell im Gespräch eine Verbindung aufgebaut, als sässen sich sich direkt gegenüber. Sie reden über Inas Werdegang, das Leben auf dem Land, arbeiten in der Apotheke und natürlich über ihr neues Album "55" und wie wo und wann man das auch endlich mal live sehen kann. Nach diesem Gespräch bleibt dann nur die Frage: Wie kann man diese Frau nicht lieben? See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 26.11.2020
    15 MB
    16:34
    Cover

    Episode 37.5 - 10 Fragen an Ina Müller

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauss toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Interview in der nächsten Woche geben. Diesmal fragt er Ina Müller. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    72 MB
    00:00
    Cover

    Episode 37 - Revolverheld

    Endlich! Die Songpoeten konnten mal wieder eine Band besuchen, hinter der sie schon seit der ersten Staffel her sind: Die Jungs von Revolverheld begrüßten Moderator Nilz Bokelberg und redeten mit ihm über ihre Bandgeschichte. Von ersten Schritten auf Schwimmbadfestivals bis zu den größten Erfolgen: In dieser Folge bleibt keine Frage unbeantwortet und kein Geheimnis ungelöst. Oder? Findet es selber heraus in dieser Folge Songpoeten on Tour bei REVOLVERHELD. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    7 MB
    07:50
    Cover

    Episode 36.5 - 10 Fragen an Revolverheld

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauss toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Interview in der nächsten Woche geben. Diesmal fragt er Revolverheld. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    48:53
    Cover

    Episode 36 - Xavi

    Nilz Bokelberg spricht mit Xavi, dem Sänger mit dem "Herz aus Gold" und es wird ein überraschend vielseitiger Deep Dive in das Leben eines Mannes, der schon früh entscheidet, wohin das Leben ihn führen soll. Von einem Austauschjahr in Australien, dem über Bord werfen großer Fußball-Pläne und einer Zielstrebigkeit, die gar keine andere Lösung zulässt, als ein echter Star zu werden. Family Business im Hause Songpoeten und ein sympathischer Gast, dessen Lieder man nach dieser Sendung sicher mit anderen Ohren hören wird. Nämlich deutlich aufmerksamer. Mit einem Gastauftritt von Songpoeten-Alumna Lotte! See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    7 MB
    07:25
    Cover

    Episode 35.5 - 10 Fragen an Xavi

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauss toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Interview in der nächsten Woche geben. Diesmal fragt er Xav.i See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    78 MB
    00:00
    Cover

    Episode 35 - Florian Künstler

    Zwei nervöse Männer treffen aufeinander: Florian ist zum ersten Mal Gast in einem Podcast und unser Moderator Nilz Bokelberg weiß nicht genau, was er alles aus Florians Biographie ansprechen darf und kann. Am Ende stellt sich raus, dass alle Nervosität unbegründet war und sich beide so gut verstehen, dass ein ganz besonderes Gespräch entstanden ist: Florian nimmt kein Blatt vor den Mund, was seine wilde Vergangenheit betrifft und Nilz hat wie immer genau nachgeguckt, was er wissen will. Eine Songpoeten-Folge, die noch lange nachhallt. Und sicher kein Grund, nervös zu werden. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    9 MB
    12:09
    Cover

    Episode 34.5 - 10 Fragen an Florian Künstler

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauss toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Interview in der nächsten Woche geben. Diesmal fragt er Florian Künstler. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    110 MB
    00:00
    Cover

    Episode 34 - Jeanette Biedermann

    Eine Karriere, wie man sie nicht planen kann: Jeanette Biedermann hat schon viele Ups and Downs gesehen, aber in ihrer Laufbahn stets absolute Steherinnenqualitäten bewiesen. Diese Frau weiß was sie will und sie macht keine Kompromisse - und zwar in alle Richtungen: Wenn sie Pop macht, macht sie Pop. Wenn sie Indie macht, spielt sie nur in Clubs. Und wenn sie eine Pause macht, dann nimmt sie sich einfach diese Auszeit. Aber das Wichtigste: Wenn sie zurück kommt, dann mit voller Power. Und so sitzt sie gut gelaunt bei Nilz Bokelberg im Songpoeten-Studio und spricht mit ihm über die ganzen vergangenen Jahre, vom ESC-Vorentscheid bis "Ewig" und über alles, was jetzt passiert. Ein tolles Gespräch mit einer Künstlerin, die noch nie so bei sich war, wie heute. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    11 MB
    11:39
    Cover

    Episode 33.5 - 10 Fragen an Jeanette Biedermann

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauss toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Interview in der nächsten Woche geben. Diesmal fragt er Jeanette Biedermann. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    103 MB
    00:00
    Cover

    Episode 33 - Thees Uhlmann

    Es gibt diese Momente, die sich vorherbestimmt anfühlen. Das Treffen von Thees Uhlmann und Nilz Bokelberg im Songpoeten Podcast ist einer dieser Momente. Thees hat zu sich nach Hause eingeladen und Nilz und er sprechen über seinen Karriereweg als Lehrerkind aus der norddeutschen Provinz auf die Bühnen dieses Landes. Nebenbei gründete er noch eines der wichtigsten Indie-Labels Deutschlands mit und schrieb einen Bestseller. Wie kriegt man das alles so scheinbar leichtfüßig hin? Wie kann man trotzdem noch so cool und nahbar dabei bleiben? Was ist das Geheimnis von Thees Uhlmann und seinen Songs und was sagt eigentlich seine Tochter über ihn? All das und noch viel mehr gibt es in dieser Episode der Songpoeten, in der man vielleicht dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft live zuhören kann. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    12 MB
    12:28
    Cover

    Episode 32.5 - 10 Fragen an Thees Uhlmann

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauss toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Interview in der nächsten Woche geben. Diesmal fragt er Thees Uhlmann. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    126 MB
    00:00
    Cover

    Episode 32 - Tim Bendzko

    Man muss eigentlich nur wenig Worte verlieren über den Gast, der Nilz in dieser Episode im Songpoeten-Studio besucht: Tim Bendzko, der Musiker mit dem Händchen für Hits, spricht mit unserem Moderator über seinen Werdegang und verrät dabei doch noch das ein oder andere Detail, das man von ihm noch gar nicht wusste: Wie es denn nun wirklich war, mit der verhinderten Sportlerkarriere? Wie genau man eigentlich in die Auto-Auktionsbranche rutscht, von dort aus zu einem der gefragtesten Popstars des Landes wird und welcher berühmte Rapper sein Nachbar ist: All das und viel mehr erzählt ein bestens gelaunter Tim Bendzko in dieser Folge des Songpoeten-Podcast! See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    11:21
    Cover

    Episode 31.5 - 10 Fragen an Tim Bendzko

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauss toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack auf das längere Interview in einer Woche geben. Diesmal fragt er Tim Bendzko. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    69 MB
    00:00
    Cover

    Episode 31 - Mia.

    23 Jahre Mia. Das muss gefeiert werden: Und das wird es: im Songpoeten-Studio! Die Bandhälfte Mieze und Andy stehen Moderator Nilz Bokelberg Rede und Antwort und rollen mit ihm gemeinsam nochmal auf, über welche Wege und Umwege diese Band ging, um heute da zu sein, wo sie sind. Die liebenswerteste Band Deutschlands quatscht dabei über die Schulzeit, erste Bandwettbewerbe, musikalische Einflüsse, wie man als Band immer immer immer wieder zusammenfindet und natürlich die Arbeit am neuen Hitalbum "Limbo". Ein tolles und selbstreflektiertes Gespräch. Deswegen wirkt diese Songpoeten-Folge an manchen Stellen, wie die coolste Therapiestunde aller Zeiten. Ab auf die Chaiselongue! Musik? Musik! Die neue Single von Mia. heißt „Immer wenn ich dich seh“: https://miarockt.lnk.to/immerwennichdichseh See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    10 MB
    10:50
    Cover

    Episode 30.5 - 10 Fragen an Mia.

    In diesen kleinen aber feinen Zwischenfolgen fragt Nilz Bokelberg unsere Gäste einen Strauss toller Fragen, die einen kleinen Vorgeschmack das längere Interview in einer Woche geben. Diesmal fragt er die Band Mia. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    02:51
    Cover

    Staffel 4 - Teaser

    Am 06. August gehen die Songpoeten wieder los! Nilz Bokelberg trifft tolle Musiker und Künstler und spricht mit Ihnen über ihre Musi und noch so viel mehr. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    63 MB
    00:00
    Cover

    Episode 30 - Namika

    Schon ist wieder eine Staffel SONGPOETEN am Ende, aber natürlich nicht ohne einen fulminanten Abschluss: Hit-Maschine NAMIKA ist bei Nilz Bokelberg im Studio und erzählt ihm von der jungen Frau, die alles ihrem großen Wunsch erfolgreiche Musikerin zu werden, unterordnete - sich aber trotzdem dabei niemals unter Wert verkaufte. Vom allerersten Album, dass sie noch im Kinderzimmer aufnahm, bis zu ihren Hits wie "Lieblingsmensch" oder "Je ne parle pas francais" - Namika erzählt alles und führt uns dann noch in die wunderbare Welt marokkanischer Boygroups ein. Ein äusserst hörenswertes Finale einer großartigen Staffel. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:38
    Cover

    Episode 29.5 - Teaser Namika

    Nilz Bokelberg gibt uns einen kleinen Ausblick, wer in der nächsten Folge zu Gast ist und wie er sich darauf freut (Spoiler: Namika kommt!). See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    57 MB
    00:00
    Cover

    Episode 29 - Fabian Römer

    Wenn diese Staffel der Songpoeten eine Überschrift haben müsste, dann wäre es vermutlich NEUERFINDUNG. So viele Geschichten von Musikern, die beharrlich einen neuen Weg gesucht haben und ihn auch mutig gegangen sind. Auch FABIAN RÖMER passt in diese Reihe, wenn seine Geschichte sich für ihn auch viel mehr wie eine logische Entwicklung anfühlt. Im SONGPOETEN Studio erzählt er Nilz Bokelberg, wie sein Weg vom Jungtalent des Rap, zu einer Zeit als er sich noch FR nannte, zu dem vielseitigen und gefragten Songwriter ging, der er heute ist. Welche Überraschungen der Lebensweg von Fabian Römer noch bereit hilet und hält, erfährt man in dieser Ausgabe der Songpoeten. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    06:34
    Cover

    Episode 28.5 - Teaser Fabian Römer

    Nilz Bokelberg gibt uns einen kleinen Ausblick, wer in der nächsten Folge zu Gast ist und wie er sich darauf freut (Spoiler: Fabian Römer kommt!). See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    80 MB
    00:00
    Cover

    Episode 28 - Enno Bunger

    Eine ganz besondere Premiere im Songpoeten-Studio: Enno Bunger ist zu Gast bei Nilz Bokelberg und spricht zum ersten Mal über sein neuestes Album "Was berührt, das bleibt". Auch wenn er in der Zwischenzeit viele weitere Interviews gegeben hat: Im Songpoeten-Podcast kann man erleben, wie er zum ersten Mal versucht, die traurige Hintergrundgeschichte zu diesem Album zu erklären und warum das nicht nur traurig sein muss. Und so ist am Ende ein Gespräch über das Leben, die Liebe und alles was dazu gehört rausgekommen, in dem Enno und Nilz nicht nur viel lachen, sondern auch über Ennos Lebens- und Karriereweg sprechen und auch darüber, was es bedeutet, auf einem Schweinemastbauernhof groß zu werden. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    06:25
    Cover

    Episode 27.5 - Teaser Enno Bunger

    Nilz Bokelberg gibt uns einen kleinen Ausblick, wer in der nächsten Folge zu Gast ist und wie er sich darauf freut (Spoiler: Enno Bunger kommt!). See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    00:00
    Cover

    Episode 27 - Voyce

    What a time to be alive! Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten, auf sich als Künstler aufmerksam zu machen, dass die Wahl des richtigen Mittels oft Glückssache ist. Nicht so im Fall von Hannes Sigl, wie der bürgerliche Name des YouTubers VOYCE lautet. VOYCE wusste, was er wollte, als er sich entschied, Videos auf YouTube hochzuladen und die Zuschauer einzuladen, seinen deutschen Versionen bekannter Hits zuzuhören. Doch es blieb nicht nur beim covern fremder Stücke: Durch die Arbeit an den Songs wuchs Hannes Verständnis von Popmusik und wie man sie komponiert so weit, dass er beschloss, es mal mit eigenen Songs zu versuchen. Was dabei herauskam, wie lange er das nun wirklich schon macht, wie sein bislnag geheimes Alter ist und was wir noch alles von ihm erwarten dürfen. hat er Moderator Nilz Bokelberg im SONGPOETEN Podcast verraten. Wer schon immer mal sagen wollte "Ich kannte ihn schon, bevor er superberühmt wurde", hat hier vermutlich bei VOYCE seine letzte Chance. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    6 MB
    07:19
    Cover

    Episode 26.5 - Teaser Voyce

    Nilz Bokelberg gibt uns einen kleinen Ausblick, wer in der nächsten Folge zu Gast ist und wie er sich darauf freut (Spoiler: Voyce kommt!). See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    69 MB
    00:00
    Cover

    Episode 26 - Jenniffer Kae

    Vollbremsung. Das war es, was Jenniffer Kae einlegte um ihre Karriere nochmal komplett umzuwerfen und neu zu starten. Auf eine Weise, mit der sie sich identifizieren konnte, die mehr zu ihr passte. Ein Glück, denn sonst hätte sie vielleicht niemals den Weg ins Songpoeten-Studio gefunden. So aber nahm sie sich die Zeit mit Nilz Bokelberg über die Ups and Downs ihres bisherigen Lebenswegs zu sprechen und ihm Rede und Antwort zu stehen, zum Aufwachsen auf dem Land (in einer Musikerfamilie), Praktikum im Keramik-Großhandel, einer Spritztour nach Paris ohne Geld in der Tasche und wie man auch mit wenig Geld auf ein Beyoncé-Konzert kommt. Das und noch viel mehr erzählt die sympathische Künstlerin herzlich offen in dieser Episode der Songpoeten. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:05
    Cover

    Episode 25.5 - Teaser Jenniffer Kae

    Nilz Bokelberg gibt uns einen kleinen Ausblick, wer in der nächsten Folge zu Gast ist und wie er sich darauf freut (Spoiler: Jenniffer Kae kommt!). See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    64 MB
    00:00
    Cover

    Episode 25 - MIJO

    Es gibt diese Lebensläufe, die wie ausgedacht klingen und trotzdem wahr sind. Das Leben von MIJO ist so eine Geschichte, die sich Nilz in dieser Folge der Songpoeten ausführlich erzählen lässt: Mijo hat immer alles auf die Musik gesetzt und ist in Kroatien sogar da angekommen, wo er immer hin wollte: Ganz oben. Aber das hat ihm nicht gereicht, das hat ihn nicht glücklich gemacht. MIJO wollte mehr, wollte es in seiner Heimat, in Deutschland, schaffen. Und hat deswegen alles nochmal auf Null gesetzt, den sicheren Ruhm aufgegeben und die Straße als neue Bühne entdeckt. Um sich alles noch mal neu, nochmal von vorne zu erarbeiten. Und so langsam tragen diese Bemühungen Früchte. Einer der vielleicht hardest workin men mit der weichsten Stimme im deutschen Showbiz steht Rede und Antwort in dieser Ausgabe der Songpoeten. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:29
    Cover

    Episode 24.5 - Teaser MIJO

    Nilz Bokelberg gibt uns einen kleinen Ausblick, wer in der nächsten Folge zu Gast ist und wie er sich darauf freut (Spoiler: MIJO kommt!). See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    49 MB
    58:34
    Cover

    Episode 24 - Mark Forster

    Endlich! Nachdem er bereits seine eigene Kategorie "Forsti fragt nach" in unseren bisherigen Staffeln eröffnet hat, ist er nun endlich selbst zu Gast und steht Nilz Frage und Antwort. Freut euch auf eine sehr lustige und interessante Folge der Songpoeten mit Mark Forster. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    03:29
    Cover

    Episode 23.5 - Teaser Mark Forster

    Nilz Bokelberg gibt uns einen kleinen Ausblick, wer in der nächsten Folge zu Gast ist und wie er sich darauf freut (Spoiler: Mark Forster kommt!). See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    00:00
    Cover

    Episode 23 - Rola

    Es wird heiß im Songpoeten-Studio: Rola ist vorbei gekommen, um mit Moderator Nilz Bokelberg über ihre große musikalische Vision zu reden: die deutschsprachige Version der sexiesten Musik der Welt: RnB. Dazu erzählt das Frankfurter Mädchen, wie sie aufgewachsen ist, wie es war als Background Sängerin mit Cro auf Tour zu sein, wie es eigentlich dazu kam, dass sie ein eigenes Modelabel betreibt und noch viel mehr. Sie erzählt von ihrem Album 12:12, ihren Live-Auftritten und man hat das Gefühl, dass diese Frau nicht zu stoppen ist. Wer diesen Podcast hört, wird nicht nur sofort Fan, sondern kann dann in ein paar Jahren auch sagen: "Ich hab sie schon gehört, da hat sie bei den Songpoeten noch alles erzählt." See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr