Cover

Holzmann Talk - der Business Podcast

Im Holzmann Talk spricht Jan Peter Kruse mit seinen Gästen über erfolgreiches Unternehmertum, die notwendige Beschäftigung mit dem stetigen Wandel – sei es die Digitalisierung oder auch veränderte Kundenbedürfnisse – und über Innovationen. Sie erhalten hier konkrete Ideen, Tipps aus erster Hand oder Inspirationen für Ihren Betrieb.

Alle Folgen

  • 17.05.2021
    35 MB
    40:51
    Cover

    #4 Umberta Andrea Simonis, Expertin für Servicekultur im Handwerk: Wie Kundenbegeisterung und Mitarbeiterbindung Hand in

    Umberta Andrea Simonis ist Autorin des bekannten Ratgebers "Knigge für Handwerker". Mit ihrem neuen Fachtitel "Mehr Erfolg im Umgang mit Kunden – die besten LifeHacks für Handwerker", möchte sie nun einen neuen Zugang rund um das Thema Kundenservice im Handwerk finden. An ihren Praxistrainings wie z.B. "Der Handwerker als Visitenkarte des Unternehmens" haben bereits über 50.000 Mitarbeiter und Führungskräfte teilgenommen. Ein Beitrag, der die Unternehmenskultur in Betrieben, das Image des Handwerkers und den Kundenservice über die letzten 25 Jahre weiterentwickelt und geprägt hat.Simonis spricht über die entscheidende Rolle von handwerklichen Mitarbeitern für Kundenzufriedenheit. Sie gibt Lösungsansätze, wie Unternehmer und Mitarbeiter auch mit herausfordernden Situationen im Umgang mit verschiedenen Kundentypen zurechtkommen können und warum eine Vertrauenskultur im Unternehmen die Grundlage für den gemeinsamen Erfolg bildet. Zudem gibt sie Einblicke in gängige Missverständnisse, skurrile Situationen und aufbauende Erlebnisse beider Seiten.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    18 MB
    20:36
    Cover

    #3 Klaus Holetschek, Bayerischer Gesundheitsminister, über die Impfstrategie und Lehren der Pandemie

    Klaus Holetschek trifft als Bayerischer Gesundheitsminister maßgebliche Entscheidungen für die Bekämpfung des Corona-Virus. Im Gespräch mit Jan Peter Kruse, Verlagsleiter bei Holzmann Medien und Steffen Range, Chefredakteur „Deutsche Handwerks Zeitung“, spricht er über die Strategie der kommenden Wochen und Monate. Unter anderem erklärt er, welche Bedeutung den Hausärzten zufällt, wie mittelständische Unternehmen von der Impfstrategie profitieren und wann auch junge Menschen mit einem Impfangebot rechnen können. Er verrät uns außerdem, warum er hoffnungsvoll auf die bevorstehenden Sommermonate blickt und er erklärt, warum er den Naturheilkundler Pfarrer Kneipp als Visionär bezeichnet und selbst überzeugter "Kneippianer" ist.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    44 MB
    51:45
    Cover

    #2 Ramona Mayr, Langhaarmädchen – die Erfolgsstory: mit Vision und Begeisterung erfolgreich gründen

    Ramona Mayr – Friseurmeisterin, Hair & Make Up Artist und Mitgründerin der Marke „Langhaarmädchen“. Nach ihrer Ausbildung zur Friseurin und Hair & Make Up Artist absolvierte Ramona Mayr ihren Meister und suchte danach ihr Glück zunächst im Ausland. Schnell wird ihr bewusst, dass sie nicht in die klassische Beauty-Welt passt, in der alle immer noch „schöner“ sein wollen und sie begibt sich auf einen Roadtrip in Australien, der ihr Leben verändert. Im Gespräch mit Jan Peter Kruse und Patrick Neumann erzählt sie von ihrem Traum „Mädchen von nebenan“ mit der eigenen Beautybrand glücklich zu machen und berichtet von der Erfolgsstory der dm Exklusiv-Marke Langhaarmädchen, die 2018 mit dem „Top Gründer Preis im Handwerk“ von handwerk magazin ausgezeichnet wurde. Außerdem verrät die Visionärin, warum man manchmal sanft Türen eintreten muss, um erfolgreich zu sein.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    30 MB
    35:29
    Cover

    #1 Udo Herrmann - Mehr persönlichen Freiraum haben und gleichzeitig die Rendite steigern?

    Udo Herrmann – Schreinermeister, Buchautor, Speaker & Coach im Handwerk. Der erfolgreiche Unternehmer weiß, worauf es ankommt. Mit 23 Jahren hat er seine Meisterprüfung im Schreinerhandwerk abgelegt und mit Anfang 30 den elterlichen Handwerksbetrieb übernommen und seitdem stetig weiterentwickelt. Im Gespräch mit Jan Peter Kruse verrät Udo Herrmann, wie man „falsche“ Kunden identifiziert und gezielt seine Umsatzrendite steigert. Außerdem erzählt er, wer sein persönliches Vorbild ist und erklärt, warum Perfektionismus für ihn kein Ziel mehr ist.

    ...mehr