Cover

Der 7. Tag - Podcast

Moin, wir sind Eike und Johannes. Und das ist unser Podcast "Der 7. Tag". Wir reden über das, was uns als ENTWICKLUNGSBEGLEITER in unserem Alltag in Krippe, Kindergarten und Hort so bewegt. Über Pädagogik, Religion, die Welt und dummes Zeug ? Natürlich sind wir dabei kritisch, aufgeklärt, hinterfragend, christlich und vielleicht auch feministisch...Wir freuen uns auf Euch.Bleibt gesegnet Eike und Johannes

Alle Folgen

  • 30.09.2022
    49 MB
    20:32
    Cover

    Wie wird man Erzieher*in? - Folge 7 - Der7.Tag

    Bald beginnt wieder die Anmeldephase für die Berufsbildenden Schulen. Deshalb reden wir über die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie man sich in Niedersachsen als pädagogische Fachkraft ausbilden lassen kann. (Leider gab es Probleme bei der Aufnahme, weshalb die Tonqualität sehr gelitten hat. Wir entschuldigen uns dafür.)

    ...mehr
  • 23.09.2022
    62 MB
    26:04
    Cover

    Partizipation - Folge 6 - Der 7. Tag

    Partizipation ist ein BuzzWord, bei dem jede und jeder sofort eine Idee bekommt, um was es geht. Kinder sollen mitentscheiden und mitbestimmen. Doch was bedeutet das? Welche Entscheidungen können Kinder treffen, welche Entscheidungen übersteigen ihren Horizont (aufgrund der Komplexität des Themas). Wir diskutieren und bahnen uns den Weg durch den Partizipationsdschungel...

    ...mehr
  • 20.09.2022
    52 MB
    22:02
    Cover

    Weltkindertag - Sonderfolge 1 - Der 7. Tag

    Heute ist Weltkindertag. Ein Grund zum Feiern? Jein. In dieser Folge erfährst Du, was genau der Weltkindertag ist, wie er in evangelischen Kitas gefiert wird und für wen der Weltkindertag in erster Linie eigentlich ist.

    ...mehr
  • 16.09.2022
    83 MB
    34:56
    Cover

    Religion - Folge 5 - Der 7. Tag

    Kinder setzen sich in ihrer Entwicklung mit Sinnfragen des Lebens und des Zusammenlebens auseinander. Auch entwickeln und erfahren sie ethische Grundlagen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Dies lässt sich mit dem Recht auf Religion zusammenfassen. Doch was gehört noch dazu und welche Religion ist in der Vielfalt der Angebote passend? Wir erläutern unsere Erfahrung in der Arbeit in einer evangelischen Kindertagesstätte. (Dieses Thema wird in Zukunft noch weiter ausgeführt ;) )

    ...mehr
  • 09.09.2022
    73 MB
    30:28
    Cover

    Inklusion - Folge 4 - Der 7. Tag

    Exklusion, Segregation, Inklusion, Integration... viele Begriffe die wir verwenden, uns aber doch nicht so geläufig sind, wie wir denken. Wir lüften das Geheimnis und bringen Licht ins Dunkel. Denn viele Begriffe werden oft als "Hingucker" verwendet, aber wo und wie findet es in der Kita wirklich statt?

    ...mehr
  • 02.09.2022
    94 MB
    39:11
    Cover

    Bildung, Betreuung, Erziehung? - Folge 3 - Der 7. Tag

    Kinder haben Rechte. Das ist allen klar, aber was bedeutet es, wenn man von Betreuung, Bildung und Erziehung spricht... Und ist das eigentlich gut so, wie es ist? Wir diskutieren in dieser Folge ganz intensiv über die Begrifflichkeiten und unser persönliches Verständnis davon. Dabei stellen wir auch alternative Möglichkeiten vor.

    ...mehr
  • 26.08.2022
    112 MB
    46:45
    Cover

    Das Kind im Mittelpunkt - Folge 2 - Der 7. Tag

    Die Diakonie in Niedersachsen hat für die Arbeit in Kindertagesstätten u.a. in der Landeskirche Hannovers einen Leitfaden herausgegeben: "Kinder im Mittelpunkt". Wir sehen diesen Leitfaden als Grundlage unserer Arbeit und unserer Einstellung zum Kind. In dieser Folge schauen wir in das erste Kapitel des Leitfadens und stellen uns der Frage: Was bedeutet es DAS Kind in den Mittelpunkt zu stellen. Teile uns deine Meinung, Ideen und Gedanken zum Thema gerne mit. Z.B. unter dem YouTube-Beitrag zur Folge oder auf Instagram.

    ...mehr
  • 23.08.2022
    85 MB
    35:40
    Cover

    Jetzt geht's los - Folge 1 - Der 7. Tag

    Moin, wir sind Eike und Johannes. Und das ist unser Podcast "Der 7. Tag". Wir reden über das, was uns als ENTWICKLUNGSBEGLEITER in unserem Alltag in Krippe, Kindergarten und Hort so bewegt. Über Pädagogik, Religion, die Welt und dummes Zeug ? Natürlich sind wir dabei kritisch, aufgeklärt, hinterfragend, christlich und vielleicht auch feministisch...Die erste Folge ist aufgenommen. Sie erscheint Freitag um 12:00 Uhr. Schaltet gerne ein. Überall dort, wo es Podcast gibt. Wir freuen uns auf Euch. Bleibt gesegnet Eike und Johannes Titelmusik: Berndt Schlaudt

    ...mehr