Cover

Das Stadtgespräch – Podcast aus Rheda-Wiedenbrück

Der Podcast vom Stadtgespräch ist gestartet!Die Idee existiert mindestens, seit Corona uns alle mit Unmengen von Mails und zu zahlreichen Video-Calls gezwungen hat. Jetzt setzen wir diese Idee endlich um – nach geraumer Zeit der Ideenumsetzung und des Testens: Denn nur eine gut durchdachte Umsetzung bringt Aufmerksamkeit und Zuspruch. Wir werden mit vielen wechselnden und interessanten Gästen über alle Themen unseres täglichen Lebens sprechen – egal ob diese im kulturellen, persönlichen, beruflichen oder politischen sind. Und wir bleiben neugierig auf das, was uns auf diesem Wege vor dem Mikrofon landet. Wichtig ist uns dabei die Regionalität der Themen. Aber diese Regionalität fassen wir weiter. Regionalität heißt bei uns Ostwestfalen-Lippe. Denn hier, vor unserer Haustür, liegen sie: die interessanten, spannenden und wichtigen Geschichten unserer Zeit und den Menschen!Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören!

Alle Folgen

  • 01.10.2022
    49 MB
    51:53
    Cover

    Folge 11 – Alexander Martinschledde

    Herzlich willkommen zur neuen Folge unseres Podcasts »Das Stadtgespräch – Podcast aus Rheda-Wiedenbrück«! In dieser Folge haben wir Alexander Martinschledde bei uns zu Gast. Mitgründer und CEO der Lokalpioniere und der App Mein Rheda-Wiedenbrück! Wer also wissen will, wer hinter der beliebten Stadtapp steckt und wie die Historie dieser ist, sollte unbedingt reinhören. Zudem gibt es auch interessante Tipps und Infos für Gründer oder welche, die es werden wollen. Wenn ihr uns Feedback geben möchtet, dann schreibt uns gerne eine Mail an [email protected] oder vernetzt euch mit uns auf Instagram (das.stadtgespraech). Wir wünschen viel Spaß mit dieser Folge!

    ...mehr
  • 01.09.2022
    85 MB
    01:29:23
    Cover

    Folge 10 – Frank Tischner

    Herzlich willkommen zur neuen Folge unseres Podcasts »Das Stadtgespräch – Podcast aus Rheda-Wiedenbrück«! In Folge 10 durften wir ein spannendes und inspirierendes Interview mit Frank Tischner, dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, führen. Wie Frank es vom Bäcker-Lehrling zu seiner jetzigen Position geschafft hat, erfahrt ihr in dieser Folge. Zudem gibt es spannende Einblicke in das soziale Engagement, welches die Kreishandwerkerschaft und insbesondere auch Frank im Ausland leistet, um auch dort das Handwerk gut auszubilden. Wenn ihr uns Feedback geben möchtet, dann schreibt uns gerne eine Mail an [email protected] oder vernetzt euch mit uns auf Instagram (das.stadtgespraech). Wir wünschen viel Spaß mit dieser Folge!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    96 MB
    01:40:35
    Cover

    Folge 9 – Ingo Pohlmann

    Herzlich willkommen bei unserem Podcast »Das Stadtgespräch – Podcast aus Rheda-Wiedenbrück«! In dieser Folge durften wir den Sänger Ingo Pohlmann als Gast willkommen heißen. 2006 landete er mit seinen Sommerhit »Wenn jetzt Sommer wär« einen echten Sommerhit. Seitdem ist er aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken und ist für jeden ein Begriff. Um so spannender den Mensch hinter der Musik kennenzulernen und zu erfahren, wie er so im Privaten tickt. Herausgekommen ist ein sehr ausführliches, spannendes, aber auch nachdenkliches Gespräch. Mehr erfahrt ihr beim hören dieser Folge! Wenn ihr uns Feedback geben möchtet, dann schreibt uns gerne eine Mail an [email protected] oder vernetzt euch mit uns auf Instagram (das.stadtgespraech). Wir wünschen viel Spaß mit dieser Folge!

    ...mehr
  • 01.07.2022
    105 MB
    01:49:42
    Cover

    Folge 8 – Michael Langewender

    Herzlich willkommen bei unserem Podcast »Das Stadtgespräch – Podcast aus Rheda-Wiedenbrück«! In dieser Folge durften wir Michael Langewender vom »Kulturgüterbahnhof« in Langenberg bei uns als Gast begrüßen. Michael ist ein echter Tausendsassa. Er hat ein eigenes Unternehmen, vertreibt Tonträger mit seinem mobilen Plattenladen, hat eine Booking-Agentur/Label, ist Vorstandsmitglied im Kulturgüterbahnhof und zudem Mitveranstalter des Musikfestivals »Getöse« in Mastholte. Wie Michael diese Aufgaben alle unter einen Hut bekommt, erfahrt ihr in dieser Folge! Wenn ihr uns Feedback geben möchtet, dann schreibt uns gerne eine Mail an [email protected] oder vernetzt euch mit uns auf Instagram (das.stadtgespraech). Wir wünschen viel Spaß mit dieser Folge!

    ...mehr
  • 01.06.2022
    83 MB
    01:26:46
    Cover

    Folge 7 – Ricardo Rüting

    Herzlich willkommen bei unserem Podcast »Das Stadtgespräch – Podcast aus Rheda-Wiedenbrück«! Diesen Monat durften wir Ricardo Rüting von »Rdesign« bei uns als Gast begrüßen. Ricardo ist Autofolierer und im besten Sinne autoverrückt. Wenn er von seinem Job spricht, merkt man, dass dies nicht nur sein Beruf, sondern seine Berufung ist. In dieser Folge könnt ihr erfahren, wie Ricardo vom Finanzbeamten der nebenbei in der heimischen Garage foliert hat zu einem durchaus sehr bekannten Autofolierer geworden ist. Wenn ihr uns Feedback geben möchtet, dann schreibt uns gerne eine Mail an [email protected] oder vernetzt euch mit uns auf Instagram (das.stadtgespraech). Wir wünschen viel Spaß mit dieser Folge!

    ...mehr
  • 01.05.2022
    47 MB
    49:20
    Cover

    Folge 6 – Zeltlager St. Vit

    Herzlich willkommen bei unserem Podcast »Das Stadtgespräch – Podcast aus Rheda-Wiedenbrück«! In dieser Folge haben wir das erste Mal drei Gäste zu Gast! Stellvertretend für alle Zeltlager in OWL erzählen uns Sophie, Fabian und Thomas vom Zeltlager St. Vit was das Zeltlagerleben ausmacht und warum sie bereits seit Jahren als Betreuer mitfahren. Wenn auch Ihr euer Kind in einem Zeltlager anmelden wollt oder vielleicht selbst als Betreuer mitfahren möchtet, dann könnt Ihr bei Google einfach Zeltlager und den Namen eurer Stadt suchen. Dort findet Ihr zahlreiche Zeltlager bei euch aus der Umgebung, die sich auf eure Anfrage sehr freuen! Wenn ihr uns Feedback geben möchtet, dann schreibt uns gerne eine Mail an [email protected] oder vernetzt euch mit uns auf Instagram (das.stadtgespraech). Wir wünschen viel Spaß mit dieser Folge!

    ...mehr
  • 01.04.2022
    46 MB
    48:41
    Cover

    Folge 5 – Philipp Fleiter

    Herzlich willkommen bei unserem Podcast »Das Stadtgespräch – Podcast aus Rheda-Wiedenbrück«! In dieser Folge haben wir den True Crime Experten, Podcaster und Moderator Philipp Fleiter bei uns zu Gast. Neben seinem erfolgreichen Podcast »Verbrechen von nebenan«, einer eigenen TV-Show auf Sky Crime und Veröffentlichung seines Buches ist er nun auf Tour und liest dabei live aus seinem Buch vor. Was Philipp an dem Thema True Crime so fasziniert und welche Projekte bei Philipp in Zukunft noch so anstehen, erfahrt ihr in dieser Folge! Wenn ihr uns Feedback geben möchtet, dann schreibt uns gerne eine Mail an [email protected] oder vernetzt euch mit uns auf Instagram (das.stadtgespraech). Wir wünschen viel Spaß mit dieser Folge!

    ...mehr
  • 01.03.2022
    36 MB
    37:59
    Cover

    Folge 4 - Sophia Schütze

    Herzlich willkommen bei unserem Podcast »Das Stadtgespräch – Podcast aus Rheda-Wiedenbrück«! In dieser Folge stellen wir euch Sophia Schütze vor. Sophia ist die richtige Ansprechpartnerin, wenn es um das Thema Bier geht. Als Unternehmensnachfolgerin der Hohenfelder Brauerei hat sie mit ihren 28 Jahren bereits einiges an Verantwortung übernommen. Was das Thema Bier für Sophia so spannend und interessant macht, erfahrt ihr in dieser Folge! Wenn ihr uns Feedback geben möchtet, dann schreibt uns gerne eine Mail an [email protected] oder vernetzt euch mit uns auf Instagram (das.stadtgespraech). Wir wünschen viel Spaß mit dieser Folge!

    ...mehr
  • 01.02.2022
    58 MB
    01:01:13
    Cover

    Folge 3 - Tobiasgrillt

    Herzlich willkommen bei unserem Podcast »Das Stadtgespräch – Podcast aus Rheda-Wiedenbrück«! In dieser Folge stellen wir euch Tobias Lohmann vor. Mit seinem Foodblog »Tobiasgrillt« hat er sich über die Jahre eine große Reichweite und äußerst treue Community aufgebaut. Warum er sich so für das Thema grillen begeistern lässt und wie er diese Flamme am lodern hält, erfahrt ihr in dieser Folge! Wenn ihr uns Feedback geben möchtet, dann schreibt uns gerne eine Mail an [email protected] oder vernetzt euch mit uns auf Instagram (das.stadtgespraech). Wir wünschen viel Spaß mit dieser Folge!

    ...mehr
  • 01.01.2022
    57 MB
    59:43
    Cover

    Folge 2 - Mr. Cheatday

    Herzlich willkommen bei unserem Podcast »Das Stadtgespräch – Podcast aus Rheda-Wiedenbrück«! In dieser Folge stellen wir euch Mr. Cheatday vor. Mit seinem Foodblog hat er sich über die Jahre auf den gängigen Social Media Kanälen eine große Reichweite und treue Community aufgebaut. Wie er das geschafft hat, was ihn so erfolgreich macht und was ihn antreibt, erfahrt ihr in dieser Folge! Wenn ihr uns Feedback geben möchtet, dann schreibt uns gerne eine Mail an [email protected] oder vernetzt euch mit uns auf Instagram (das.stadtgespraech). Wir wünschen viel Spaß mit dieser Folge!

    ...mehr
  • 01.12.2021
    40 MB
    42:39
    Cover

    Folge 1 - Silke Siefert

    Herzlich willkommen bei unserem neuen Podcast »Das Stadtgespräch – Podcast aus Rheda-Wiedenbrück«! In dieser Folge stellen wir euch Silke Siefert vor. Silke ist der kreative Kopf hinter der Marke »Mister O'Lui«. Was es damit genau auf sich hat und womit Silke sich über die Jahre eine große Community aufgebaut hat, erfahrt ihr in dieser Folge! Wenn ihr uns Feedback geben möchtet, dann schreibt uns gerne eine Mail an [email protected] oder vernetzt euch mit uns auf Instagram (das.stadtgespraech). Wir wünschen viel Spaß mit dieser Folge!

    ...mehr
  • 31.10.2021
    3 MB
    03:54
    Cover

    Folge 0 - Die Vorstellung

    Herzlich willkommen bei unserem neuen Podcast »Das Stadtgespräch – Podcast aus Rheda-Wiedenbrück«! In dieser Vorstellungsfolge erzählen wir euch, was wir vorhaben zukünftig mit diesem Podcast vorhaben und wer alles hinter dem Podcast-Team steckt. Wenn ihr uns Feedback geben möchtet, dann schreibt uns gerne eine Mail an [email protected] oder vernetzt euch mit uns auf Instagram (das.stadtgespraech). Wir wünschen viel Spaß mit der Vorstellungsfolge!

    ...mehr