Cover

Grüner geht's halt nicht.

Die beiden Moderatorinnen und Freundinnen Janine Steeger und Emily Whigham leben nachhaltig - so gut sie können - mal besser, mal schlechter, und mit dem Wissen, dass sie dabei nicht perfekt sein müssen.In jeder Folge geht es um ein konkretes Thema, zum dem Janine und Emily sich eine Expertin dazu holen. Fashion, Mobilität, Ernährung, Wohnen - alle Lebensbereiche, weil wir in allen Bereichen nachhaltiger werden können und müssen.Die Gespräche zeigen Wege auf, wie man sein Leben und den Alltag umgestalten kann und so die Welt Stück für Stück besser macht und zum Rolemodel wird. Nachhaltigkeit muss endlich sexy sein und das geht.Unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger wird in diesem Podcast diskutiert. Immer offen und ehrlich, nicht immer bierernst, sondern oft mit einem Augenzwinkern - so wie es unter guten Freundinnen eben sein sollte. Und immer unter der Prämisse: Grüner geht´s halt (gerade) nicht.Janine Steeger ist ausgebildete Journalistin und beschäftigt sich seit 2011 mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Als „Green Janine“ moderiert sie Veranstaltungen zum Themenbereich und hält inspirierende Vorträge zu der Frage: „Was kann jeder Einzelne und jede Einzelne beitragen zu einem zukunftsfähigen Leben?“2020 veröffentlichte Steeger ihr erstes Buch: „Going Green - warum man nicht perfekt sein muss, um das Klima zu schützen“ erschienen im oekom Verlag.Außerdem ist sie Initiatorin und Co-Founder von futurewoman.de. Ein Portal, das Expertinnen der Nachhaltigkeit sichtbar machen und in ihren Karrieren fördern will.Emily Whigham arbeitet seit 25 Jahren als Journalistin und Moderatorin für verschiedene TV Sender, im Eventbereich, auf Messen und für große Unternehmen. Bekannt wurde die US-Amerikanerin mit Unterhaltungsformaten wie NBC GIGA, Viva, AppsNight und MTV Made. In den letzten Jahren hat sich ihr Fokus und der Fokus ihrer Auftraggeber immer stärker verschoben, und so beschäftigt sie sich beruflich, wie auch privat, mit den Themen Nachhaltigkeit, Innovationen, Fairtrade, Frauen in der Businesswelt, Kultur und Nachwuchsförderung.

Alle Folgen

  • 03.05.2021
    26 MB
    31:29
    Cover

    Wespenmörderin und Steingartenqueen lernen, wie´s besser geht

    Emily hat schon mal Wildbienen getötet, die sie für Wespen hielt. Janine hat immer noch zu viele Steine im Garten. Im Gespräch mit Biologin und Futurewoman Dr. Frauke Fischer lernen die beiden, was alle besser machen können und warum Corona nicht die letzte Pandemie gewesen sein wird, wenn wir unsere Ökosysteme nicht schützen. Klimaschutz sichert unseren Lebensraum. Aber ohne ausreichend Biodiversität haben wir keinen Lebensraum.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    35 MB
    41:17
    Cover

    Was macht das mit meiner Mobilität, wenn plötzlich das Auto weg ist?

    Alle reden von der Mobilitätswende! Was bedeutet das? Ist Mobilität das Gleiche wie Verkehr? Was funktioniert in der Stadt, aber auf dem Land noch nicht? Wie kann ich mein eigenes Mobilitätsverhalten wirklich verändern? Während Janine gesagt hat: Das Auto muss weg, damit ich es nicht mehr nutze, hatte Emiliy das Glück, dass das Auto von jetzt auf gleich ein Totalschaden war. Könnte man doof finden, Emily und ihre Familie haben es als Chance genutzt.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    26 MB
    30:23
    Cover

    Fair Fashion - schon cool genug?

    Ein nachhaltiges Bühnenoutfit mit ein bisschen Glitzer und Glamour - schwierig. Schulterpolster - Mangelware. Und warum stecken auch in fairer Mode immer noch so viele Magermodels? Emily und Janine versuchen sich in Sachen Mode möglichst nachhaltig zu verhalten. Aber einiges ist immer noch schwierig. Wann wird sich das grundlegend ändern und ist es schlimm, doch noch hin und wieder zu konventioneller Mode zu greifen? Darüber sprechen die beiden mit Futurewoman und Expertin für nachhaltige Mode Mirjam Smend. Den Link zu ihr und alle, was sie Tolles aufgebaut hat in diesem Bereich, findet Ihr in Show notes.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    14 MB
    16:46
    Cover

    Los geht's.

    Die beiden Moderatorinnen und Freundinnen Janine Steeger und Emily Whigham leben nachhaltig - so gut sie können - mal besser, mal schlechter, und mit dem Wissen, dass sie dabei nicht perfekt sein müssen.In jeder Folge geht es um ein konkretes Thema, zum dem Janine und Emily sich eine Expertin dazu holen. Fashion, Mobilität, Ernährung, Wohnen - alle Lebensbereiche, weil wir in allen Bereichen nachhaltiger werden können und müssen.Sie Gespräche zeigen Wege auf, wie man sein Leben und den Alltag umgestalten kann und so die Welt Stück für Stück besser macht und zum Rolemodel wird. Nachhaltigkeit muss sexy werden. Und das geht auch.Unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger wird in diesem Podcast diskutiert. Immer offen und ehrlich, nicht immer bierernst, sondern oft mit einem Augenzwinkern - so wie es unter guten Freundinnen eben sein sollte. Und immer unter der Prämisse: Grüner geht´s halt (gerade) nicht.Janine Steeger ist ausgebildete Journalistin und beschäftigt sich seit 2011 mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Als „Green Janine“ moderiert sie Veranstaltungen zum Themenbereich und hält inspirierende Vorträge zu der Frage: „Was kann jeder Einzelne und jede Einzelne beitragen zu einem zukunftsfähigen Leben?“2020 veröffentlichte Steeger ihr erstes Buch: „Going Green - warum man nicht perfekt sein muss, um das Klima zu schützen“ erschienen im oekom Verlag.Außerdem ist sie Initiatorin und Co-Founder von futurewoman.de. Ein Portal, das Expertinnen der Nachhaltigkeit sichtbar machen und in ihren Karrieren fördern will.Emily Whigham arbeitet seit 25 Jahren als Journalistin und Moderatorin für verschiedene TV Sender, im Eventbereich, auf Messen und für große Unternehmen. Bekannt wurde die US-Amerikanerin mit Unterhaltungsformaten wie NBC GIGA, Viva, AppsNight und MTV Made. In den letzten Jahren hat sich ihr Fokus und der Fokus ihrer Auftraggeber immer stärker verschoben, und so beschäftigt sie sich beruflich, wie auch privat, mit den Themen Nachhaltigkeit, Innovationen, Fairtrade, Frauen in der Businesswelt, Kultur und Nachwuchsförderung.

    ...mehr