Packen wir´s an – gesund leben, gesund bleiben

In diesem Jahr wurde nicht nur die Bevölkerung, sondern auch das Gesundheitssystem vor ungeahnte Herausforderungen gestellt – in unserer Themenwoche „Packen wir´s an – gesund leben, gesund bleiben“ möchten wir daher die gesellschaftliche Bedeutung des deutschen Gesundheitssystems, den medizinischen Fortschritt sowie das Gesundheitsverhalten und -vorsorge breit aufgreifen. #PACKENWIRSAN

Dr. Anne Fleck - Gesundheit und Ernährung mit BRIGITTE LEBEN!

Anne Fleck ist eine der bekanntesten und unkonventionellsten Ernährungsmedizinerinnen Deutschlands. Im Gespräch mit Meike Dinklage von der BRIGITTE LEBEN!, dem Coaching-Magazin mit Anne Fleck, klärt sie Fragen zur gesunden, individuellen Ernährung, deckt Food-Mythen auf und erklärt ihren ganz persönlichen Heilansatz. Mit vielen Tipps zum Nachmachen und Nachkochen.

Ein Jahr Corona-Pandemie

Ausgangsbeschränkungen, Schulschließungen, Corona-Tests: Über ein Jahr leben wir mit der Corona-Pandemie. Dennoch sind viele Fragen offen, viel besprochen und doch nicht jedem erkenntlich: Wieso werden viele nach der Impfung krank? Wie funktioniert das mit den Mutationen? Und was bedeutet das für unsere Zukunft? Der Virologe Hendrik Streeck erklärt in "Hotspot" Zusammenhänge nahbar und fundiert. PUNKT 12-Moderatorin Katja Burkard stellt Fragen, die uns alle beschäftigen, deren Antwort aber bislang ausbleibt.

Macht Weizen uns krank?

Muss der Darm von Zeit zu Zeit saniert werden? Wie lässt sich Krebs vorbeugen? Und was sagt die Stuhlfarbe über unsere Gesundheit? Über diese uns noch viel mehr Themen spricht GEO-WISSEN-Redakteur Claus Peter Simon mit der Darmexpertin Dr. Viola Andresen. Die Internistin und Leiterin des Ernährungsteams am Israelitischen Krankenhaus Hamburg beschäftigt sich seit Jahren klinisch und wissenschaftlich mit chronischen Darmbeschwerden. Und gewährt uns so faszinierende wie verblüffende Einblicke in unser rund sechs Meter langes Superorgan, das so eminent wichtig ist für die körperliche aber auch für die seelische Gesundheit.

Weitere Podcasts zu gesundem Leben